Avatar

Hormontanz in der Nacht?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

14.05.2018 | 08:51 Uhr

Hallo! 

Sitze hier und bin ganz von der Rolle. Gestern fühlte ich mich richtig gut und dann wache ich nachts um 3.00 Uhr auf und bekomme Bauchschmerzen (massives Ziehen über den ganzen Bauchraum). Massage hat nicht geholfen. Habe geheult, weil es echt doll schmerzte. Immer wieder gurgelte es. Wärmflasche und Buscopan haben dann nach 2 Stunden geholfen. Nach 3 Stunden war es dann wesentlich besser. Mussre morgens dann rasch auf die Toilette, kein DF, aber doch viel. Fühle mich noch sehr “durchgeknetet“ und kaputt. Der Bauch schmerzt nicht mehr so doll, aber fühlt sich wie ein rohes Ei an. Vorallem links unten. Sowas habe ich 3-4 mal im Jahr. Geht immer nachts gegen 3.00 Uhr los. Kann das mit den Hormonen zusammenhängen? 

LG Kröte4

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
14.05.2018, 09:17 Uhr
Antwort

Hallo Kröte,

ich kenne das von meinem Reizdarm. Ich habe das nicht oft nachts vielleicht 3 mal im Jahr, aber wenn dann heftig mit Krämpfen. Ob es hormonell, zusammenhängt kann ich nicht sagen, aber grundsätzlich hängt der Darm auch am Zyklus oder andersherum.

LG Ringelblume

Avatar
Beitrag melden
14.05.2018, 09:28 Uhr
Antwort

Danke, Ringelblume. Mir geht es nich richtig mies. Habe nicht mehr geschlafen. Das Ganze zieht bis in den Rücken.

Reizdarm. Aber mir ging es gestern echt gut. Kann das so über Nacht umschlagen? 

Was hilft Dir, wenn Du sowas bekommst? Bei mir kommt es auch 3-4 mal im Jahr vor. Zum Glück.

:-(

Beitrag melden
14.05.2018, 09:53 Uhr
Kommentar

Damit wollte ich nicht andeuten, das du einen Reizdarm hast und wenn es bei dir auch nur 3-4 mal im jahr in dieser Form auftritt, kann es auch einfach nur eine Unstimmigkeit sein. Wo stehst du denn gerade im Zyklus. Hier haben immer mal wieder Frauen berichtet das um den Eisprung und vor der Mens der Bauch arge Probleme macht bis in Rücken und Hüfte. Vielleicht findest du da einen Zusammenhang.

Bei mir endet so eine Nacht mit DF und am nächsten Tag ist es wieder gut.

LG Ringelblume

Avatar
Beitrag melden
14.05.2018, 10:55 Uhr
Antwort

Doch, doch. Ich habe Allergien und Co.. Deshalb kann das mit dem Reizdarm durchaus sein. Habe Samstag etwas zu scharf gegessen. Evtl. kommt auch das Afterbrennen davon. Ansonsten habe ich auch tagsüber öfters mal Beschwerden. Dachte nur, dass man bei Reizdarm in der Regel nachts keine Schmerzen hat.

Zyklusmäßig müßte ich meine Regel bald bekommen. Kann ich aber nicht mehr sagen, weil sie auch mal länger ausbleibt usw..

LG Kröte4

Avatar
Beitrag melden
14.05.2018, 11:04 Uhr
Antwort

Das mit nachts keine Schmerzen bei Reizdarm habe ich auch mal gelesen, kann ich eindeutig wiederlegen. Grundsätzlich betrifft es aber bei mir den Tag.

;-)

Hoffentlich legt sich das jetzt ganz schnell wieder bei dir.

LG und gute Besserung!

Ringelblume

Avatar
Beitrag melden
14.05.2018, 11:44 Uhr
Antwort

Danke, Ringelblume. Mir fällt gerade ein , dass ich am Samstag eine scharfe Pizza gegessen habe. Vielleicht ist das das Problem?

Ich werde demnächst näher untersucht. Wegen Histamin usw..

LG Kröte4

Avatar
Beitrag melden
14.05.2018, 17:17 Uhr
Antwort

Wie Ringelblume schon sagte, kannst du sicher sein dass Du keinen Eisprung hattest? 
Der kann ja in den Wechseljahren zu den dollsten Zeiten auftreten. Du könntest dir eventuell solche Ovulationstests im Auktionshaus kaufen, die zeigen auch währenddessen noch an und du könntest sehen ob die Schmerzen damit zusammenhängen.
Führst du einen Zykluskalender in den Du Beschwerden mit einträgst? Das kann sehr helfen.
Ich habe seit einigen Jahren wahnsinnigen Mittelschmerz (Zyklustage 17-22 sind bei mir da die "gefährdete" Zeit) und denke dann dass ich an den Schmerzen krepiere, liege dann nur stöhnend mit einem Heizkissen auf dem Boden. 
Zum Glück dauert das ganze (zumindest mit einer Ibuprofen mit Lysin) nur so 15-45 Minuten. Ohne Tablette hab ich es noch nicht ausprobiert- vielleicht bewirkt sie ja gar nichts, aber diesen Test spare ich mir lieber... ;-)
LG MissT

Avatar
Beitrag melden
17.05.2018, 08:16 Uhr
Antwort

Hallo! Ich denke, ich hatte vielleicht doch eine Allergieschub. Werde es wohl nicht mehr rauskriegen.,Zum Glück geht es mir wieder etwas besser! Vielen Dank.

LG Kröte4

Beitrag melden
17.05.2018, 08:25 Uhr
Kommentar

Das ist doch die Hauptsache, das es dir besser geht, freut mich für dich.

:-)

Manchmal läuft die Maschine einfach nur unrund. Wir werden halt auch älter.

;-)

LG Ringelblume

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat