Hormonselbsthilfegruppe oder wie bestimmt man seine Hormone/Speicheltest?

28.10.2010 | 11:28 Uhr

Meine lieben WJ-Schwestern,
ich habe eine sehr schöne Seite gefunden:
www.hormonselbsthilfe.de
Da kann man nach einer Hormonberaterin/Arzt etc. forschen und es werden auch Hormonspeicheltests angeboten mit Bewertung von einem Arzt. Kostet natürlich wieder! Eh klar.

Meine Frage: hat eine von Euch schon Speicheltests gemacht. Wurde jemand eingestellt? Hat es was genutzt?

Wie die meisten hier hänge ich in der Soll ich oder nicht Falle, künstliche Hormone möchte ich nicht nehmen. Vorallem nicht nachdem ich die obenerwähnte Seite gelesen habe.

Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen.

Liebe Grüsse von

Susann

Bisherige Antworten
30.10.2010, 05:17 Uhr
Antwort

Hallo Susann,

So wie Dir ging es mir gestern. Konnte mich kaum noch auf den Füßen halten und habe gefroren wie ein Schneider.

Also zu den Werten der Schilddrüse:
TSH ist das Steuerhormon und gibt die SD-Hormone an die SD-Speicher ab.
Das sind dann FT3 und FT4. An diesen Werten kann man dann sehen, wieviel von den SD- hormonen verwertet werden und wieviel wirklich an den Körper abgegeben werden.
Eigentlich sind diese Werte noch entscheidender als der TSH.
Aber die Hausärzte lassen diese Werte meißtens nicht bestimmen.

Hab auch Deine Hormonwerte an Honigmelone gelesen.
Demnach würde ich sagen...Du brauchst sowohl Östrogen als auch Progesteron.
Da FSH und auch LH schon sehr weit angestiegen sind heißt das, die Hypophyse (die übergeordnete Steuerzentrale für alle Hormone) gibt dem Körper das Signal : zu wenig Hormone....

Also das ist jetzt alles etwas vereinfacht ausgedrückt.

Du hast zwar keine Referenzwerte des Labors angegeben aber ich denke Deine Werte sprechen für sich.

Und die SD wird eben auch von der Hypophyse gesteuert.

Ich vermute Du hast von allen Hormonen zu wenig, sowohl weibliche als auch SD.

Ich bin zwar kein Arzt aber ich würde Dir dringend einen guten Endokrinologen empfehlen.
Deine Müdigkeit kommt mit großer Wahrscheinlichkeit von Beidem.

Es bedarf einer guten Einstellung aller Hormone und diese Finetuning kriegst Du nur mit einem Endo. hin.

Wenn Du nach einer längeren Pause mit SD-Hormonen wieder anfängst und das gleich mit 50, ist das Herzrasen normal. Das legt sich dann nach ein paar Tagen.

Na was glaubst Du wieviel AD ich schon gefressen habe...nix hat was gebracht...es ging mir nur noch schlechter.

Und nicht jeder hat alle Symptome der WJ. Hab z.B. auch keine Morgendepri und auch keine Hitzewallungen...fühl mich trotzdem Scheiße.. sorry...aber es ist so !

Und ja ...Progesteron sollte man Z.B. bei SD Überfunktion nur mit großer Vorsicht genießen....kannst Du überall nachlesen Z:B: bei DR.LEE

Das ist ja mein Dilemma: Ich bräuchte dringend Progesteron, darf aber nicht, da ich immer noch in der ÜF bin.

Ist jetzt wieder sehr ausführlich geworden, wenn Du noch Fragen hast....bin da !!!
Sicher kann Dir Honigmelone auch noch Ratschläge geben....LG Petra

30.10.2010, 05:38 Uhr
Antwort

Hallo Petra,
bin froh, dass Du da bist!

Also, hab meine Hormonewerte nochmal gegoogelt: postmenopausal, was ich eigentlich gut finde denn ich will aus den WJ raus und bin froh, dass ich schon so weit bin. Ich hab immer noch Angst vor Hormonen (nicht vor den SD Hormonen, den die hab ich ja jahrelang geschluckt)

Dass 50 mg viel zu hoch sind hätte ich nicht gedacht. Ich dachte schon super! Denn ich hab mich einen Tag lang total normal gefühlt, wieder wie ein Mensch halt. Du weisst sicher was ich meine. Dann ging das Getacker wieder los! Ich hätte wohl niedriger anfangen und mehr Geduld haben müssen.
Aber inzwischen bin ich so verunsichert gewesen. Und da hatte ich auch noch eine blöde HP (da kann man mal sehen dass nicht jeder Akupunktur beherrscht) die immer behauptet hat dass kommt davon dass ich eine Banane gegessen habe. Also Augen auf bei den Akupunkteusen.

Ach Mensch, wie lange machst Du den Mist schon mit?
Ich hab so den Kanal voll. Und Angst, dass es immer so weiter geht. Und eine Facharztphobie. Ein Neurologe wollte mir sogar das Gehirn anbohren weil ich vor lauter Müdigkeit einen Autounfall hatte (Totalschaden) und er bei mir nach Epilepsie gefandet hat, der Koffer oder? Im MRT war ich auch schon, war nix Gottseidank.

Geholfen hat mir das Forum, TomDoc und das Buch von Heike Prüsser.

Wenn Du Lust hast schreib mir mal Deine ganze Geschichte, es heisst ja geteiltes Leid.......

Und danke dass ich bei Dir auch abjammern darf. Ich hab das Gefühl es hört nie auf. Es macht schon auch unsicher wenn man so eingeschränkt ist. Tut mir leid, dass es Dich auch so erwischt hat. Ich fühl echt mit Dir.

Hast Du auch immer mal so Tage wo alles gut geht und dann am nächsten wieder bergab?

Liebe Grüsse vom Bodensee

Susann

Ich habe in 10 Tagen wieder einen Akupunkturtermin, da werd ich darauf bestehen, dass alle! Schilddrüsenhormone und die Antikörper bestimmt werden und wenn ichs selber zahlen muss. Hilft ja nix.

30.10.2010, 07:27 Uhr
Antwort

Hallo Susann,
schön das Du gleich wieder geantwortet hast.

Bei uns gibt es jetzt erst mal Abendessen und ich sterbe vor Rückenschmerzen..
Schreibe Dir morgen nochmal ausführlicher, bin jetzt einfach total K:O:

Dir noch eine schönen Abend....LG Petra

31.10.2010, 01:03 Uhr
Antwort

Hallo Susann....
sorry, hab gestern so groß getönt Bin da, aber auf einmal war mein AKKU leer.
Kennst Du ja vllt. auch!!

JA..und das mit den guten Tagen und am nächsten Tag alles total besch....
kenn ich nur zu gut.
Da denkt man dann immer...juhu jetzt geht es bergauf...nix da...soll irgendwie nicht sein.
Da kann man so positiv denken wie man will !
Gott sei Dank hat mich mein Kämpferherz und mein Humor nie verlassen....
und ich weiß das wird schon wieder.

Tut schon echt gut sich hier auszutauschen...da hast Du recht.

Ach ja....Du..meine Geschichte wäre endlos, das will ich Dir gar nicht zumuten.
Hat alles ganz plötzlich vor zwei Jahre angefangen....genau an meinem 50 zigsten.

Plötzlich Herzbubbern, Schwindel, Panik
Hab halt wahrscheinlich von allem etwas...WJ..SD..und dadurch Angststörung.
Die ganzen Symptome konnte ich nie einordnen.

Habe solche Ärztemarathons hinter mir, das kannst Du Dir gar nicht vorstellen.
Der Supergau war dann im letzten Herbst ein 9-wöchiger Aufenthalt in einer Klinik.
Die haben mich da nur mit AD u.a. vollgepumpt...mir ging es immer schlechter...war zum Schluß ein Häufchen Elend und hab den Klinikaufenthalt abgebrochen und ale Medik. wegeworfen.

Wurde zu Haus wieder langsam normal.
Mußte selbst immer weiter forschen und hab nie aufgegeben...bis dann irgenwann das mit der SD entdeckt wurde.

NA,ja muß jetzt langsam wieder in die Spur kommen.

Also, lass Du mal auf jeden Fall die SD -Werte bestimmen.
Bin mir sicher Du bist in Unterfunktion...Deine Symptome sprechen für sich....kämpfst Du auch mit dem Gewicht, würde auch passen !

Beim TSH gibt es meißtens einen Referenzwert zwischen 0,35-4,5.
Aber oft ist man schon ab einem Wert von 2,5 in der Unterfunktion ?
Achte mal darauf wenn Du die Ergebnisse bekommst !!
Ideal ist ein TSH um 1,0 !!

Wünsche Dir noch eine schönen Sonntag...bis bald LG Petra

31.10.2010, 01:33 Uhr
Antwort

Hallo Petra,

macht doch nix dass Du später antwortest, da hab ich vollstes Verständnis. Wir wollen uns ja helfen und nicht gegenseitig Stress machen.

Das ist wieder so typisch Ärzte immer wenn sie nicht weiter wissen ADs rein dann ist ja Ruhe. Ich weiss! das es bei mir einen körperlichen Auslöser gibt, klar ist man da nicht mehr die Ruhe selbst und oft am Verzweifeln. Das wär ja unmenschlich wenns anders wäre.
Du hast das einzig richtige getan und die Klinik abgebrochen.

Was bleibt uns auch anderes übrig als mit uns selbst zu experimentieren wenn die Ärzte nicht weiter wissen.

Ich hab 2 Jahre lang Heilpraktiker gelernt und kann mir trotzdem nicht richtig helfen, dass hätte ich nie gedacht.

Darum hab ich ja auch die SD Hormone weggelassen wegen dem Herzklopfen und der Panik, ich bin fast auf den Knien mit meinen Hunden jeden Tag rausgekrochen weil ich mich nicht aufgeben wollte.

Im Moment hab ich auch eine miese Zeit bin eiskalt und so müde alles wie hinter einem Schleier.... ist wohl das Wetter mit und irgendso eine Hormonschwankung. Na klar am langen Wochenende wo kein Arzt weit und breit ist. Am Dienstag ruf ich gleich an und bestehe! darauf dass alle SD Werte gemessen werden. Da muss ich ja nicht vorher in die Praxis. Man ist mir mies heute.

Bin schon wieder am jammern, tut mir leid, wos Dir auch nicht so gut geht.

Also den TSH den Du schreibst da bin ich weit von entfernt gerade noch im unteren Referenzbereich. Ich hab gelesen dass man kein Jod sondern nur reine SD Hormone (L_Thyr.) nehmen soll, das war bei mir auch falsch ich bekam gemischt. Ich hoffe ich hab keinen Haschimoto.

Das was Du beschreibst hatte ich auch vor einem Jahr mit 46, da hat mir erstmal keiner die WJ geglaubt.

Jetzt schon. Inzwischen sehe ich 10 Jahre älter aus mit den Augenringen.

Auf die Kämpferherzen und den Humor.

Liebe Grüsse vom Bodensee

Susann

31.10.2010, 01:54 Uhr
Antwort

Hallo Susann....nochmal ich...

mußte gerade einmal lachen als ich las.....bin mit den Hunden rausgekrochen....

was glaubst Du wie gut ich das kenne....
laufe dann immer mit Hundi und spreche mit mir...Ich kippe nicht um....ich schaffe das....es geht mir gut....
wenn mich da einer sieht der denkt...die hat nicht mehr alle Latten am Zaun, echt !!!

Also....wir gehen jetzt aufrecht....nix mehr kriechen....bis bald Petra

01.11.2010, 12:29 Uhr
Antwort

Hi Petra,
es geht mir immer noch mies...naja....

Ich hab gelesen dass ADs auf die Schilddrüse wirken und alles noch mehr durcheinander kommt. Das würde auch zu Deiner Klinikerfahrung passen.

Ich hab langsam Angst, dass es nie besser wird. Trotzdem AD s nehm ich nicht, ich hab da ein ganz mieses Bauchgefühl.

Schon blöd dass ich jetzt 2 Wochen keinen Akupunkturtermin mehr habe, immer wenn mans am nötigsten braucht. Aber die Ärztin war so voll und ich war zu spät.

Und ich finde Dich stark.. mit diesem Umkippgefühl (kenne ich auch nur hatte ich jetzt monatelang Ruhe) rauszugehen und sich nicht unterkriegen zu lassen, das ist mutig. Du hast ein Kämpferherz.

Noch eine Frage: wie waren denn Deine Leberwerte?

LG Susann

01.11.2010, 19:17 Uhr
Antwort

Hallo Susann

lese gerade erst jetzt Deinen Beitrag.
Fange mal von hinten an:
Also meine Leberwerte waren und sind Babywerte....so sagen es die Ärzte.
Gott sei Dank...bei dem ganzen Mist den ich so einwerfen muß.

Aber sind halt alles ganz geringe Dosen.
Jeder Körper verarbeitet das anders. Manche nehmen schon ewig AD und anderes und die Leberwerte sind völlig normal.

Also wenn Du wegen der Leberwerte Angst hast AD zu nehmen....ich glaub da machst Du Dich zu sehr verrückt!

Hatte ja heute wieder meinen Termin beim Psych.
Der nimmt mir dann immer die Angst....so ein Körper kann viel mehr aushalten als man denkt.

Hab ja auch schon immer Angst gehabt vor Medik.
Wenn ich in füheren Jahren mal Antibiotika gebraucht habe, saß ich hier und hab geheult.
Aber wie Du siehst bzw. liest....ich lebe noch!

Hab auch meinem Psych. gerade heute gesagt....hab Angst das das nie,nie,nie mehr gut wird mit mir.

Denn gestern war noch so ein rabenschwarzer Tag...einfach schrecklich.

Bewundere Dich auch sehr...das Du das bisher ohne irgendwelche Medik. aushältst.
So stark bin ich nicht...jedenfalls nicht mehr.

Aber es ist bei mir alles echt seltsam...war ja heute lange unterwegs...wie gesagt Psych....dann sogar im Cafe`gesessen...Klamotten gekauft...wenn ich dann wieder zu Hause bin geht alles wieder los.
Hab natürlich immer meine Tasche voller Not-Medis dabei und auch immer ein mulmiges Gefühl...aber irgendwie gehts.

Bist Du denn noch berufstätig....vile hier schaffen ja trotz allem noch eine Fulltimejob...da würd ich zusammenbrechen.

Na ja, muß halt weiter an mir arbeiten.....one day my friend...dann ist alles wieder gut...ganz sicher auch für Dich!!!

Für Dich erst mal einen schönen,hoffentlich entspannten Restabend...LG Petra

Am Bodensee läßt es sich bestimmt schön leben, mag es wenn man Wasser vor der Tür hat, wohn aber leider hoch oben auf dem Berg...ne ist auch ganz schön!!

02.11.2010, 11:36 Uhr
Antwort

Hi Petra,
ich fand Deinen Beitrag gerade sehr hilfreich.
Magst Du mir vielleicht direkt mailen?

Hier meine Adresse: [email protected]

Kann man sich besser unterhalten.

LG Susann