Hormonselbsthilfegruppe oder wie bestimmt man seine Hormone/Speicheltest?

28.10.2010 | 11:28 Uhr

Meine lieben WJ-Schwestern,
ich habe eine sehr schöne Seite gefunden:
www.hormonselbsthilfe.de
Da kann man nach einer Hormonberaterin/Arzt etc. forschen und es werden auch Hormonspeicheltests angeboten mit Bewertung von einem Arzt. Kostet natürlich wieder! Eh klar.

Meine Frage: hat eine von Euch schon Speicheltests gemacht. Wurde jemand eingestellt? Hat es was genutzt?

Wie die meisten hier hänge ich in der Soll ich oder nicht Falle, künstliche Hormone möchte ich nicht nehmen. Vorallem nicht nachdem ich die obenerwähnte Seite gelesen habe.

Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen.

Liebe Grüsse von

Susann

Bisherige Antworten
28.10.2010, 07:37 Uhr
Antwort

Hallo Petra,
mir gehts genauso. Auch wenn ich hier immer wieder lese, dass es zuerst hilft und dann nicht mehr oder wie bei Dir dass es noch schlimmer wird!! Hab ich Angst vor. Mein einziger Hormonversuch mit Östrogengel hat nur 7 Tage gedauert und ich war noch! müder.

Also zur Akupunktur bin ich über Lifeline gekommen. Da kann man sich einen Arzt nach Qualifikation aussuchen der auch in der Nähe ist. Meine Ärztin hat bei der führenden deutschen Akademie (ist auch irgenwie anerkannt, hab aber vergessen wie) nicht nur die Basisveranstaltungen sondern auch noch 350 ! Stunden das grosse Diplom gemacht. (Und es ist auch sehr praktisch, dass sie Ärztin ist, wegen Blutuntersuchungen usw). Sie macht klassische chinesische Akupunktur (also am Rumpf, Armen, Beinen, Kopf) und dazu Ohrakupunktur.
Ich kann sagen, dass sie meine Panik völlig weggebracht hat (Tor der himmlischen Gleichmut, toll!!!!), müde bin ich immer noch.
Ich gehe einmal die Woche und es kostet 35 Euro, hab eine private Zusatzversicherung die 80% zahlt und so ist es sehr gut zahlbar. Allerdings ist sie immer voll und ich hab schon die Termine für Dezember gemacht. Das tut so gut, Du kannst alles erzählen und die Wirkung kommt sehr schnell.
Am Anfang war ich etwas verunsichert weil es 2 Tage lang Erstverschlimmerungen gab, aber jetzt ist es immer besser nach der Behandlung.

Was mir noch geholfen hat: calcium carbonicum wenn die Blutungen nicht aufgehört haben (und das war mächtig, mal 4 Monate am Stück) innerhalb von 3 Tagen hats aufgehört. Und Magn. Phos bei Krämpfen.
Und hin und wieder Magnesium. Alles andere hab ich aufgehört, half nix.

Also such mal bei LL gibt bestimmt auch einen Akupunkteur in Deiner Nähe ( bei mir nur 12 km).

Schreib mal wie es Dir geht, falls Du es machst, oder auch sonst gerne.

Grüsse

Susann

28.10.2010, 08:07 Uhr
Antwort

Hallo Honigmelone,
habe Deinen,für mich ,sehr aufschlußreichen Beitrag gelesen.In meiner WJ-zeit wurde bei mir bisher nur 1x ein Hormontest gemacht.Ergebnis Gelbkörpermangel.Meine FÄ hat damals auch von PMS gesprochen und ich hatte eigentlich gedacht,ich bin gut beraten.Das ist wohl ein Fehler....

wünsche Dir einen schönen Abend

LG tesa

28.10.2010, 08:07 Uhr
Antwort

Hallo Honigmelone,
mit Sicherheit bist Du da viel belesener als ich.
Ich kann eben nur von meinen ganz persönlichenErfahrungen berichten.

Bei mir wurde eindeutig ein PG- mangel diagnostiziert, bzw. Östrogendominanz.
Sowohl FSH als auch LH deuteten in keinster Weise auf WJ hin.

Hatte meine Werte mehrmals bei Tomdoc eingestellt, der meinte allerdings
ich sei hormonell hoffnungslos gesund. Nix...PG- Mangel.

So wird das auch von jedem Arzt anders interpretiert !!
Habe trotzdem mehrere Monate mit der 3% tigen PG- Creme gearbeitet und wie gesagt, bei mir hat es Wassereinlagerungen gefördert.

Leider ist es bei mir schwierig einen Zyklustag zu bestimmen da ich seit 1 Jahr keine GM mehr habe (was ich im übrigen sehr bedaure).

Habe daher mal über eine Monat, jede Woche die Werte bestimmen lassen.
War danach auch nicht schlauer.
Wenn amn sich nicht mehr wohl fühlt, bzw. wenn es einem richtig mies geht,greift man nach jedem Strohhalm und informiert sich in jede Richtung.
Habe bestimmt 7 verschiedene Gynäk. konsultiert, Endokr. usw.
Jeder, wirklich jeder hat mir etwas anderes empfohlen.
Am verbreitesten war natürlich die Aussage...Sie brauchen kein PG mehr, Sie haben ja keine Gebärmutter mehr.

So unterschiedlich ist das eben bei uns in Deutschland !!
Also muß man sich auf sich selbst verlassen und wirklich einfach testen was einem hilft.

Eine Freundin von mir ist mit einem Gestagenimplantat Ihre Depression losgeworden...was Deiner These von oben widerspricht.
Naturheilkundliche Mittel die anderen super helfen vertrage ich z.B. nicht.
Egal ob gegen WJ-Beschwerden oder Anderes.

Es gibt also keine allgemeingültige Lösung.

Und egal ob Yamswurzel o. ähnliches...es wird alles chemisch hergestellt !!
Und nicht jeder verträgt alles !!

Wie gesagt...das sind alles meine perönlichen Erfahrungen !

Liebe Grüße Petra

28.10.2010, 08:22 Uhr
Antwort

Liebe Susann,
Danke für Deine Antwort, werde mal bei LL auf die Suche gehen.

Mag. Pos. nehm ich auch, hab ja sehr stark mit muskelverspannungen zu tun.
Also muß jetzt nochmal blöd fragen : Ich suche dann nach einer Ärztin die Akupunktur,speziell gegen WJ-Beschwerden macht ??
Panik und Ängste hab ich ja auch.
Wenn man da mit auch mit Akupuntur was machen kann ....wäre ja super !

Also Danke nochmal für den Tipp!
Wir werden das Kind schon schaukeln und die Sch.... Jahre überstehen.

Liebe Grüße und Dir einen schönen Abend......Petra

29.10.2010, 09:00 Uhr
Antwort

Hallo Petra,
da hast Du ja schon einiges hinter Dir. Wie steht es bei Dir mit der Schilddrüse? Ich hab den Verdacht, dass die SD so eng mit den Geschlechtshormonen verzahnt ist und es deshalb oft Probleme gibt. Ich hab ja auch lang die SD Hormone genommen und dann vor einem Jahr weggeschmissen (wegen des Herzklopfens) und jetzt ist mein TSH völlig normal, schon komisch weil ich immer müde bin.

LG Susann

29.10.2010, 09:03 Uhr
Antwort

Hallo Petra,
nein ich hab einfach nur nach Akupunktur gesucht. Die chin. Philosophie ist ja eine andere als unsere. Es geht darum die Meridiane ins Gleichgewicht zu bringen. Meine Ärztin hat das über welche Punkte tun weh mitgetestet und die dann gestochen (tut nicht bes. weh), es gibt auch spezielle Hormonpunkte.

Dir auch noch ganz viel Kraft.

Susann

29.10.2010, 09:40 Uhr
Antwort

Hallo Susann, o.k. dann schau ich nur nach Akupunktur !

Ja, die Schilddrüse ist ja sowieso mein großes Thema.
Habe sie vor 2 Monaten entfernen lassen.
Heftige Überfunktion-Morbus Basedow. Dachte im Sommer ich werde verrückt....Herzrasen bis zum Gehtnichtmehr, Schwitzen, Schwindel, Zittern usw.
Jetzt ist es ja leider so das SD-Probleme und WJ sehr identische Symptome machen.
Da kann ich mir jetzt aussuchen was woher kommt !!
Habe ja auch aus diesem Grund immer diese vielen Hormonuntersuchungen machen lassen.
Bin jetzt noch in der Einstellungsphase und noch immer in der Überfunktion, dauert halt bis sich die Werte normalisieren.

Andererseits ist es ja auch so das Progesteron die SD ankurbelt....also für Frauen mit Tendenz zur Überfunktion nicht geeignet.
Bin mir ziemlich sicher das das Progesteron meine SD zum explodieren gebracht hat.
Aber auch da gibt es keine einhellige Meinung der Ärzte !

Also das Du die SD-Tbl. einfach so weggelassen hast, ist ja sehr mutig.
Kann schon sein das Du deshalb so müde bist !!!
Wie sehen denn Deine Werte aus, also außer TSH auch FT3 u. FT 4.
Vllt. kannst Du die ja mal hier einstellen!

Habe ja auch erst gelernt das man selbst mit Werten in der Norm schon in der Unterfunkion bzw. Überfunktion sein kann.
Deine Müdigkeit würde schon für eine UF sprechen.

Wie gesagt....die ganzen Symptome sind WJ sehr,sehr ähnlich.

Wünsche Dir einen schönen Tag....LG Petra

30.10.2010, 04:33 Uhr
Antwort

Hallo Petra,
das wusste ich gar nicht: Progesteron kurbelt die Schilddrüse an? Sicher?

Vielleicht muss ich doch mal cremen, hab leider, wie Du schon gelesen hast, vor Hormonen Horror, hier liest man ja auch viel.

Ich komme gerade vom Einkaufen und bin fast am Zusammenbrechen, total müde, eisekalt. Aber immer wenn ich es den Ärzten erzähle denken die es ist die Psyche. Nein ist es nicht. Ich bin zwar kein Herkules und mir macht das Ganze schon Angst. Aber diese Müdigkeit?

Du weisst ja so gut bescheid: wozu muss man auch FT 3 und 4 messen?
Immer wenn ich danach frage, heisst es nur der TSH reicht. Wahrscheinlich zahlt das die Kasse nicht.

Ich hab die SD Hormone wegen dem Herzrasen weggelassen. Einmal hab ich nach 3 Monaten noch einen Versuch gemacht und das Geklapper kam nach 2 Tagen prompt wieder obwohl nur eine 50er.

Nach Weglassen der SD-Hormone konnte ich sehen und spüren wie meine SD gewachsen ist, hat aber jetzt aufgehört und ist auch kein Kropf geworden, soweit so gut.

Weisst Du es bleibt einem ja nix anderes übrig als selbst zu probieren, ich jedenfalls fühl mich von der Schulmedizin im Stich gelassen. Nix hat geholfen. Immer wird alles nur auf die Psyche geschoben und man soll AD schlucken. Dabei gehts mir oft ganz gut und ich hab nie Morgendepri.

Du hast ja auch schon soviel mitgemacht. Wurde nicht auch von allen Seiten mit ADs gewunken?

Deine Meinung interessiert mich sehr.

Liebe Grüsse und das alles besser wird

Susann

30.10.2010, 04:41 Uhr
Antwort

Hallo Honigmelone,
Du kennst Dich so super aus, also ich hätt da ein paar Fragen.

Meine Hormonewerte waren vor 10 Monaten:
FSH 76,6
LH 36.3
Östr. 14
Pro: 0,25

dann hab ich vor 4 Wochen gemessen und TomDoc sagt:
monophasisch und kein Eisprung, keine Gelbkörperphase.

Und ich bin doch immer so müde und fertig.

Petra schreibt, dass Progesteron die Schilddrüse ankurbelt.
Und blöde Frage: Gestagen???

Ich blick nicht durch.

Was würdest Du mir da empfehlen?

LG und danke

Susann