Avatar

Hormonpflaster

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

10.10.2023 | 15:32 Uhr

Hallo ihr Lieben,

bin ganz neu in diesem Forum und brauche mal euer Wissen bezüglich Hormonpflaster gegen Wechseljahrsbeschwerden. Seit ca 1,5 Jahren habe ich meine Periode nicht mehr. Werde 52 Jahre alt und leide seitdem an Schlafstörungen ( ein und durchschlafen) Innere Unruhe, Ängste, depressive Verstimmung, leichte Hitzewallungen, erschöpft und nicht mehr Leistungsfähig. weiss jemand von euch wie lange es dauert bis so ein Hormonpflaster wirkt? Kann es davon eine Erstverschlimmerung kommen? Ich trage es jetzt 5 Tage( Fem Conti 7) und habe das Gefühl das es mir schlimmer geht von den Symptomen. Gerade was die Ängste und depressie Verstimmung und innere Unruhe angeht. Oder ob ich besser mit einem Gel und Progesteronkapseln angefangen hätte, weil man das event besser dosieren kann.Ich bin echt sehr angespannt und möchte gerne wieder ein unbeschwertes Leben haben. Es ist wirklich ein schrecklicher Zustand. Endlich mal wieder schlafen und erholt aufwachen Etc etc. 

Ich muss auch dazu sagen das ich Arbeitsmäßig sehr überlastet( wenig Personal)bin . bzw. ich auch da nicht mehr gut belastbar bin. Hatte mir vor 2 Jahren alles nichts ausgemacht.

Lieben Dank

Siku

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
10.10.2023, 20:12 Uhr
Antwort

Guten Abend! Ich hatte das Pflaster mal gehabt...in der 3.Woche der Anwendung bin ich voll depressiv geworden, habe nur geheult, konnte pberhaupt nicht verstehen was los war, total blöde gedanken...habe dann nach 3 Wochen abgerissen und ca.Woche späger war wieder wie  vorher. Ob das am künstlichen Gestagen oder zu wenig Östrogen war weiss ich nicht....tippe auf das erste, weil ich jetzt Fem 7 ohne conti habe und  dazu Prog kapsel und es geht in die richtige Richtung.

Das ist nur meine Erfahrung damit.

VG

Avatar
Beitrag melden
10.10.2023, 20:45 Uhr
Antwort

Herzlich willkommen Suki!

Mit dem FemConti7 kenn ich mich nicht so gut aus,aber ich versuch`s trotzdem mal.Es ist auch nur halb bioidentisch u. soll ja erst nach sieben Tagen gewechselt werden.Vielleicht ist es bei dir nach 5 Tagen schon aufgebraucht.

Ich variiere mit 50-75 µg Estramon-Pflaster.Beim 1. Mal habe ich mir abends 50 µg geklebt u. mir war erstmal 1 Std. schwindelig.Am nächsten Tag hatte ich alle möglichen Progesteron-Mangel Symptome u. war zu nix zu gebrauchen.Am 2.Tag wie ausgewechselt,eine gute Laune u. Power wie damals schon lange nicht mehr.Nach 4 Wochen habe ich dann auf 75 µg erhöht.Es kann mit Pflaster,aber auch mit Gel u. Kapseln zu einer Erstverschlimmerung kommen.Gel u. Kapseln sollen ja auch langsam eingeschlichen/erhöht werden,damit der Körper sich dran gewöhnen kann.

Vielleicht hättest du erstmal mit `nem halben Pflaster starten u. langsam erhöhen sollen.Beide Hormone in einem Pflaster find ich persönlich nicht so toll.Es gibt zwar immer die gleiche Menge ab,der Körper braucht aber nicht immer die gleiche Dosierung.bei Streß z.B. braucht er mehr.Meiner Meinung nach wären Gel u. P-Kapseln besser. u. evtl auch noch Pflaster dazu.Wenn du Pflaster klebst,kannst du im Notfall noch Gel dazu schmieren.Bestellen kannst du`s auch selber online,falls Arzt sich weigern sollte.

Klar,jeder Mensch ist anders u. entscheiden mußt du`s selber.Aber das ist meine Meinung bzw. sind meine Erfahrungen.Es kann manchmal Wochen/Monate dauern,bis die Hormone überhaupt wirken,das können dir hier viele Mädels bestätigen.du wirst evtl noch viel Geduld brauchen,aber es lohnt sich dran zu bleiben!

Bitte nicht aufgeben u. einen schönen Abend noch v. Sunflower51

Beitrag melden
10.10.2023, 21:42 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für deine Antwort :-)

ich habe das Pflaster heute entfernt, weil ich ernsthaft das Gefühl hatte das auch alles verschlimmert hat. Das Pflaster soll man ja nicht durchschneiden. Zumindest wurde es mir so gesagt, wegen der Wirkstofffreisetzung. Ob das wirklich Richtig weiß ich nicht. Vielleicht weiß du oder jemand anderes besser Bescheid. Ich denke das die Dosis, für den Anfang, etwas zu hoch ist mit dem fem7 Cont. der Körper muss sich ja wirklich erst einmal an die Hormone langsam gewöhnen

Wo kann man denn online das Pflaster und Gel bestellen?

ich glaube nicht das meine Ärztin begeistert ist wenn ich ihr nach so kurzer Zeit sage das ich Kapseln und Gel haben möchte.

Liebe Grüße Siku

Beitrag melden
10.10.2023, 22:18 Uhr
Kommentar

Gerne!

Deine Symptome klingen übrigens wirklich nach Mängeln v. Östradiol UND Progesteron.

Bestellen kannst du alles hier:

https://www.dokteronline.com

Du kannst auch verschiedene Pflasterstärken bestellen u. erstmal niedriger dosiertes oder Gel u. Kapseln ausprobieren.Ja,du kannst sie auch durchschneiden.Ich bin noch in einer anderen Hormongruppe,dort schnippeln sich auch viele das Pflaster zurecht u. die liebe Schlumpi1308 hier im Forum hat es auch schon gemacht.Ich bestelle mir immer 100 µg Pflaster u. schneide sie mir dann zurecht.Hab mich auch erstmal online ein wenig eingedeckt mit allem,da in den örtlichen Apotheken ja manches nicht lieferbar ist.

Anfangs habe ich Femoston Tabletten genommen,bin damit auch nicht klar gekommen,habe meinen Endokrinologen nach Bioidentischen Hormonen gefragt u. sie auch anstandslos bekommen.Er war davon sogar ganz angetan.

Viel Glück v. Sunflower51

 

Beitrag melden
11.10.2023, 11:32 Uhr
Kommentar

Nochmals vielen lieben Dank für deine Antwort. Sowas hilft einen wirklich sehr. Gerade das man nicht alleine da steht und auch sieht das es anderen genauso ergeht wie einem und das man etwas dagegen tun kann.

Ich muss mich mal mit Doktorinline befassen. Kann man das dort einfach bestellen oder redet man dort vorher mit einem Arzt?

und super das man das Pflaster doch durchschneiden kann. Vielleicht ist das auch was wenn ich die Hälfte aufklebe und nach 3 Tagen die andere Hälfte verwende. Ich bekomme eine Pflasterallergie wenn das so lange auf einer Stelle klebt.

weisst du wie lange es dauern kann bis Hormone wirken? Kann das echt Monate dauern. Das wäre dann schon eine harte lange Zeit.

Eine Frage hätte ich noch zu dem Progesteron. Wenn man das als Kapseln nimmt ist da eine Orale oder vaginale Einnahme besser?ich meine wegen der SchlafWirkung. Ich muss ja morgens um 6:30 Uhr aufstehen, und kann dann arge Müdigleiten nicht gut gebrauchen. hast du damit Erfahrungen? Und hat eine HET Wechselwirkung mit Johanniskraut? Ich nehme Laif 900, meistens aber nur die halbe Tablette, wegen den Ängsten und Depressiven Verstimmung.

viele Fragen, tut mir echt leid. ich haber damit noch nicht viel Erfahrungen.

liebe Grüße Siku

 

Beitrag melden
11.10.2023, 13:53 Uhr
Kommentar

Kein Problem!

Ich war damals ein absolutes Greenhorn als ich u.a. dieses tolle  Forum hier gefunden habe.Ich fühlte mich hilflos und kein Arzt konnte mir helfen,bis ich dann nach 2 Jahren vom Endokrinologen endlich die Diagnose Perimenopause bekam

Also,du mußt dich bei Dokteronline erstmal anmelden.Dann einen Anamnesebogen ausfüllen,der dann an einen Arzt weitergeleitet wird,der dann entscheidet,ob du ein Rezept bekommst oder nicht.Dieses Rezept wird dann an eine Apotheke in den NL weitergeleitet,die die Sachen dann verschickt.Du bekommst über jeden Schritt per E-Mail Bescheid.Ist legal.Mal geht die Lieferung schneller,mal dauert`s länger.Ist dann allerdings etwas teurer.

Ich kannte es vorher auch nicht.Aber meine Gesundheit ist es mir wert.Bei der 1. Bestellung war`s mega aufregend u. auch jetzt manchmal noch unglaublich,daß es das gibt u. auch funktioniert.

Meiner Psyche ging`s damals recht schnell besser,kann aber nicht mehr sagen wie schnell.Mein Endokrinologe hat damals gesagt,es kann bis zu einem 1/2 Jahr oder länger dauern bis die Hormone richtig wirken.Der Bedarf ändert sich manchmal tgl.,die Wohlfühldosis muß jeder selber herausfinden.Wenn du hier ein wenig stöberst,wirst du z.B. Berichte /Kommentare von Dattelnahsen oder Schlumpi1308 finden,die auch lange gelitten habe,bis es ihnen dann endlich besser ging.

Ich habe die letzten 1 1/2 Wochen schlecht geschlafen u. hatte die letzten 3 Tage Spannungskopfschmerzen.Hab`s eher auf meinen Urlaub geschoben:Viel gefaulenzt u. auf der Couch herumgelegen.Gestern Abend dann höher dosiertes Pflaster geklebt (Progesteron gleiche Dosis wie immer),geschlafen wie ein Baby u. alle Beschwerden wie von Zauberhand weg.Echt krass!

Abends Progesteron oral genommen,KANN müde machen,muß aber nicht.Es kommt dann allerdings auch nicht soviel an,da es über die Leber verstoffwechselt wird.Trotzdem sollten die Applikationsarten auch mal gewechselt werden,da überall im Körper Progesteronrezeptoren sind.Ich wechsel zwischen vaginal,rektal u. sublingual.Ach ja,Progesteron ist ein natürliches Antidepressiva,vielleicht brauchst du dann bald kein Laif900 mehr.

Und das Jucken bei dem geklebten Pflaster habe ich jetzt nach 1 1/2 Jahren Anwendung auch noch manchmal,aber aushaltbar.

Hoffe,ich habe alles so einigermäßig verständlich erklärt,auch wenn`s `nen halber Roman geworden ist.Ich weiß,wie gut es tut,hier einfach nur still mitzulesen.Habe lange gebraucht,bis ich mich überhaupt getraut habe zu schreiben.

LG Sunflower51

Beitrag melden
11.10.2023, 14:01 Uhr
Kommentar

Noch was,wenn du beim Pflaster bleiben solltest,die Klebestellen auch gerne wechseln.Ich klebe sie abwechselnd auf verschiedene Stellen der rechten,dann der linken Po-Backe.Andere kleben es auch auf den Unterbauch oder die Oberschenkel.Hauptsache auf Stellen,wo Fett unter ist.So,nun fällt mir aber wirklich nichts mehr ein.:-)

Beitrag melden
11.10.2023, 15:07 Uhr
Kommentar

Hallo Sunflower:-)

du bist echt toll!!! Vielen lieben Dank für die Erklärungein, das hilft mir sehr viel weiter. Ich hoffe auch das mir das Progesteron und Östrogen helfen das es mir bald wieder besser geht.

ich werde mich mit dem Doktorinline echt auseinander setzen. Das hört sich ja super an, nicht immer bei seinem Arzt betteln zu müssen um verschiedene Präperate mal auszuprobieren. Und wenn ich das da bekomme, auch das Estramon Pflaster bestellen und Progesteron Kapseln.

darf ich fragen wieviel Progesteron du nimmst? 
viele Liebe Grüße:-))))

Beitrag melden
11.10.2023, 16:02 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die:ROSE:!

Aber es gibt hier Mädels,die sind noch ein wenig schlauer,da sie auch schon Bücher über Hormone gelesen haben,was ich bisher noch nicht gemacht habe.Aber ich habe trotzdem hier u. im Internet viel über Hormone gelernt.

Noch was vergessen:Vor den Anamnese-Fragen mußt du natürlich noch deine Bestellung/en eingeben.

Das mit dem Durchschneiden des Pflasters mußt du selber entscheiden.Ich schmiere mir dann manchmal auch `nen Hub Gynokadin dazu.Oder du probierst verschiedene Pflasterstärken aus.

Angefangen habe ich morgens u. abends mit je 25 mg Progesteron.Dann über Wochen/Monate langsam auf 3-4 tgl.je 100 mg gesteigert.Eigentlich soll man ja auch mal eine P-Pause machen,aber da hab ich mich noch nicht so oft rangetraut.Auch ohne Pause merke ich schon manchmal die kleinsten Schwankungen.Morgen muß ich nach einem Jahr mal wieder zur Blutabnahme,Östradiol u. Progesteron kontrollieren.Bin gespannt.

LG Sunflower51

 

Beitrag melden
11.10.2023, 21:59 Uhr
Kommentar

Hallo,

das mit der Richtigen Dosierung heraus zu finden ist bestimmt nicht leicht. Ich habe mich jetzt etwas eingelesen mit dem Gynokadin Gel und Progesteron Kapseln. Die Progesteron Kapseln gibt es in 100 und 200 mg. oder gibts die noch in niedrigeren Dosierungen? Nimmt man dann einen Hub von dem Gynokadin Gel und eine Progesteron Kapsel 100 mg und fängt so an oder noch niedriger um sich daran zu gewöhnen?

LG Siku

Beitrag melden
11.10.2023, 23:20 Uhr
Kommentar

Nein,es gibt nur 100 u. 200 mg Kapseln.Mit ein wenig Übung kann man sie aber gut teilen.Ich schneide sie an der Naht mit einer ausrangierten Nagelschere auf.Meistens ist dann in jeder Hälfte die gleiche Menge.Dann führe ich sie ein oder vercreme den Inhalt im Mund (Geschmack gewöhnungsbedürftig).

Habe gerade nochmal nachgeguckt,da ich so einiges in den Handykalender eingetragen habe,leider damals noch nicht alles.Da ich damals noch eine Abbruchblutung v. Femoston hatte,habe ich mit 1/2 Hub Gyno morgens angefangen u.dann über Wochen/Monate langsam erhöht.Nach knapp zwei Wochen hab ich dann morgens/abends je 50 mg (nicht 25 mg) P dazu genommen u. auch das dann langsam gesteigert,da ich doch mächtig Respekt davor hatte.Nach einem Jahr bin ich dann eigenmächtig auf Pflaster umgestiegen.

Wenn ich richtig gelesen habe,leidest du auch schon seit 1 1/2 Jahren.Bei mir waren`s 2 Jahre,zum Schluß jeden Tag geweint,ganz böse/negative Gedanken u.v.m.Da lohnt sich die Hormoneinahme auf alle Fälle,auch wenn die Einstellung nicht einfach ist.

Mit der Zeit  u. dem Ausprobieren wirst du irgendwann merken,welches Symptom v. welchem Mangel kommt.Z.B. Depression /Einschlafstörungen v. zu wenig P,Hitzewallunge/Durchschlafstörungen v. zu wenig Ö.

Das war wieder ganz schön viel,liegt aber auch daran,daß ich im Moment Zeit u. Urlaub habe.Die liebe Irene u. Schlumpi werden dir bestimmt auch noch antworten.

Eine hoffentlich gute Nacht Sunflower51

 

 

Beitrag melden
12.10.2023, 09:37 Uhr
Kommentar

Hallo, das ist wirklich total toll das du in deinem Urlaub die Zeit dir nimmst mir zu Antworten:-)

dann taste ich mich vor mit den Hormonen. Ich denke ich fange mal mit einem halben Hub Gel an und eine Kapsel Progesteron 100 mg.

bei mir dominiert die innere Unruhe mit Schlafstörungen( Ein und durchschlafen), Ängste und depressive Verstimmung. Hitzewallungen kommen ab und zu, aber nicht den ganzen Tag.

ich hoffe das mir das Progesteron hilft, das es wieder besser wird.Gesteigert haben sich die ganzen Symptome durch viel zu viel Stress auf der Arbeit und das ich mich die letzten 3 Jahre um meinen Kranken Vater kümmern musste. vor 2-3 Jahren hätte ich das echt locker gepackt. heute bin ich fast nicht mehr belastbar. Wechseljahre sind echt ätzend. Was mich auch noch am meisten belastet sind die defusen Ängste. Das nervt mit am meisten. Alles was ich gerne gemacht habe wird heute zur Toutour. Ich mache mir schon vorher Riesen Gedanken ob ich das schaffe und denke eher negativ. So bin ich normalerweise nicht und freue mich immer irgendwo hin zu gehen und habe Abwechslung. Und diese Freude ist jetzt weg und nur mit Ängsten begleitet. kennt Das auch jemand und hat dann die Het geholfen?

liebe Grüße 

Siku

 

Beitrag melden
12.10.2023, 10:56 Uhr
Kommentar

Guten Morgen!

Es tut mir auch gut,mir all das mal v. der Seele zu schreiben.Und da ich manchmal nicht weiß,wie`s mir am nächsten Tag geht,bin ich auch gerne zuhause.So wie heute:Gestern hätte ich Bäume ausreißen können,heute morgen mußte ich mir innerhalb v. 2 Std. erstmal 200 mg P einhelfen,damit´s mir besser ging.Echt verrückt!Kann froh sein,daß ich erst nachmittags zur Blutentnahme muß.

Apropos Termine:Mir geht`s vor ungewohnten Situationen oder Terminen genauso wie dir,trotz BiH.Friseur letzte Woche ging ja noch.Dann Paßbilder machen lassen um Führerschein umzutauschen:Vorher negative Gedanken ohne Ende,bin ich bei dem Termin geht`s wieder u. hinterher die Erkenntnis "war doch gar nicht schlimm".Das soll einer verstehen!Auch bei mir wurden die Symptome durch beruflichen Streß schlimmer.

Trotzdem noch einen schönen Tag v. Sunflower51

Beitrag melden
12.10.2023, 12:00 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Sunflower,ich habe gerade mitgelesen und eine Frage an dich,Du nimmst 200mg P morgens,bist Du davon dann nicht total müde und K.O ? Ich habe morgens oft das Gefühl von Unterzuckerung,bräuchte ich dann auch P,hatte das mal irgendwo gelesen? Hab allerdings so einen trägen Darm.

Liebe Grüße Anthrin 

Beitrag melden
12.10.2023, 12:16 Uhr
Kommentar

Hallo Anthrin!

Nehme normalerweise 300-400 mg auf 3-4 Portionen über den Tag verteilt mit ein paar Std. Abstand dazwischen.200 mg auf einmal habe ich noch nie genommen.Es dauert ja auch ´ne Weile bis die 100 mg überhaupt wirken,aber ich hab´s vorhin nach 2 Std. einfach nicht mehr ausgehalten u. mir nochmal 100 mg eingeholfen.Müde werde ich davon nicht,wechsel immer die Applikationsarten.Das Unterzuckerungsgefühl kenne ich auch,da hilft mir dann auch immer eine Extra-Portion P sehr gut.Auf Arbeit schlepp ich immer Traubenzucker u. auch P mit.

LG Sunflower51

Beitrag melden
12.10.2023, 12:30 Uhr
Kommentar

Liebe Sunflower,danke schön,hab jetzt auch mal P vercremt,bin so unruhig,nicht geschlafen und Unterzuckerung,habe das Gefühl die Bauchspeicheldrüse arbeitet nicht mehr gut!Traubenzucker hab ich jetzt auch da... Vercremst Du dann das P vaginal oder über die Mundschleimhaut?

Liebe Grüße nochmal von Anthrin 

Beitrag melden
12.10.2023, 12:53 Uhr
Kommentar

Bei Unterzuckerung nehme ich ´ne 100er Portion in den Mund,lutsche die Kapsel aus,verteile es Im Mund u. spucke die Kapsel wieder aus.Hilft meiner Meinung nach dann schneller.Im "Normalzustand" wechsel ich dann zwischen vaginal,rektal u. sublingual.Früher habe ich immer nur Selter getrunken,jetzt aber zwischendurch auch mal zuckerhaltige Getränke,damit ich eben nicht unterzuckere.Muß mich jetzt ersmal fertig machen u. zur Blutentnahme.

Bis bald!!

Sunflower51

Beitrag melden
12.10.2023, 12:57 Uhr
Kommentar

Danke schön und alles Gute für BE !

Beitrag melden
12.10.2023, 17:05 Uhr
Kommentar

Danke!

Hab´s überlebt.Hinterher sogar noch mit meiner Mama Kaffee getrunken u. einen kl. Spaziergang gemacht.Heute morgen noch "sterbenskrank" gewesen.Echt verrückt diese Hormone!

Beitrag melden
12.10.2023, 20:21 Uhr
Kommentar

Hallo, Sunflower51! Ich habe eine kurze Frage ... und zwar...welche Werte erreichst du mit deiner Dosierung? Sowohl Ö als auch P...du schreibst du gehst regelmässig zur BE.

Mich interessiert das weil ich auch wenn ich 400 P am Tag nehme, den Spiegel nicht wirklich hoch bekomme. Aber auch mit Ö...krebse da so bei gerade mal 70 rum.

Vielen Dank und LG

Beitrag melden
12.10.2023, 20:52 Uhr
Kommentar

Hallo Tessa!

Bei waren die BE immer an unterschiedlichen Zyklustagen,da ich schon lange keinen regelmäßigen bzw. jetzt gar keinen mehr habe.Vor einem Jahr waren die Werte am theoretischen 14.ZT mit 75er Pflaster ( 2.Tag geklebt) u.300-400 mg P (bin mir nicht mehr ganz sicher) am Vortag wie folgt:Ö 114 ng/l,P 9,69 µg/l.Also recht gut,aber eine leichte Ö-Dominanz,die ich an dem Tag auch gemerkt habe,da ich Puddingbeine hatte.Mit dem Pflaster waren das damals bisher die ersten,aber auch die besten Werte.Denn nur mit Gyno u. Famenita war ich sogar stellenweise in einer P-Dominanz.Die neuesten Werte v. therotischen 24.ZT bekomme ich nächste Woche u. bin sooo gespannt.

Schönen Abend v. Sunflower51

Beitrag melden
12.10.2023, 20:53 Uhr
Kommentar

Bei mir waren die BE......sollte es heißen

Beitrag melden
12.10.2023, 21:50 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort!!

Schönen Abend noch!

Beitrag melden
12.10.2023, 11:58 Uhr
Kommentar

Hallo Siku,

HET kann durchaus helfen, innere Ruhe zu finden.

Wenn ich aber lese, dass Du nervlich sehr belastet bist, lege ich Dir einen Cortisoltest ans Herz...

Wenn das Verhältnis der Stresshormone (Adrenalin/Cortisol) nicht stimmt, könenn auch die Symptome auftauchen, die Du gerade hast.

Wie sieht es mit Deiner Schilddrüse aus? Wurden die Werte schon mal überprüft?

Das Schwierige ist, dass z. B. eine Überdosierung der HET auch auf die Nebennieren und die Hypophyse wirkt und dann die anderen Hormone nicht mehr stimmen. Man sollte die Hormone als ein großes Ganzes betrachten.

Irene

Beitrag melden
12.10.2023, 15:27 Uhr
Kommentar

Hallo Irene,

die Schilddrüsebewerte sind gut. Ich weiß zwar nicht die genauen Werte, aber meine Ärztin meinte die wären Ok.

ich bin allgemein komplett überstresst, mit Arbeit und allem.

ich muss das Cortisol/ Adrenalin mal testen, ich denke das da beides auch im Argen liegt. Ich denke das es von allem etwas ist, Wechsrljahre, zuviel Stress etc.

welcher Arzt testet denn alle Hormone? Nur der Endokrinologe oder auch der Hausarzt?

liebe Grüße 

Siku

 

Beitrag melden
12.10.2023, 22:39 Uhr
Kommentar

Hallo,

Cortisol kann auch der Hausarzt testen. Ich mache regelmäßig Speicheltests, man kann auch über Blut den Wert bestimmen

Irene 

Avatar
Beitrag melden
11.10.2023, 09:07 Uhr
Antwort

Guten Morgen Siku, habe auch zuerst dieses Pflaster bekommen, habe es von der Haut her gar nicht vertragen. Es ist ja gering dosiert, das dauert. Mir hat es gejuckt und Pusteln. Liebe Grüße Mairy

Beitrag melden
11.10.2023, 11:09 Uhr
Kommentar

Bei mir war das nach 5 Tagen genauso. Ich vertrage das Pflaster auf der schaut auch nicht gut und habe davon eine rote juckende Stelle bekommen. Ich denke das Gel und Kapsel besser für mich geeignet sind und werde mal schauen das ich das bekomme:-)

Avatar
Beitrag melden
11.10.2023, 15:15 Uhr
Antwort

Hallo Siku,

ich hatte das Fem7 Conti auch mal vor Jahren, und habe es sehr, sehr gut vertragen.

Das Pflaster durchzuschneiden ist nicht unbedingt hilfreich, da die Wirkstoffe ja ggf. nicht gleich auf dem Träger verteilt sind.

Wenn Du es gar nicht verträgst, ist evtl. die Dosierung nicht die richtige für Dich oder Du verträgst das synthetische P nicht.

Als ich es damals verwendete, gab einen Lieferstopp und ich stieg auf das Estramon Conti um. Das war ein Riesenfehler, mir gings so unfassbar schlecht damit. Danach fing ich mit biH an, damit geht es mir gut. Ich musste zwar lange nach der richtigen Dosierung suchen und habe leider phasenweise viel zu viel genommen, aber jetzt geht es mir gut damit.

Eventuell wären biH für Dich eine Lösung?

Irene

Beitrag melden
11.10.2023, 22:03 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich denke auch das ich mit Bih besser klar komme. Das Pflaster vertrage ich nicht. Meine Haut ist immer noch total rot.

darf ich fragen mit wieviel du angefangen hast? Da bin ich echt noch ein absoluter Neuling und bin auf Erfahrungen angewiesen.

ich wünsche einen schönen Abend

Siku

Avatar
Beitrag melden
11.10.2023, 17:19 Uhr
Antwort

Hallo Siku,

ich nutze auch das Estramonpflaster, Gynokadin und Progesteronkapseln.

Ich habe damals( vor 3 3/4 Jahren) mit 2 Hub Gynokadin und 200 P vaginal angefangen( jetzige Erkenntnis, fang bitte langsam an)  Es hat etwas gedauert bis es mir wirklich besser ging. Im Grunde bin ich jetzt immer noch bei der gleichen Dosierung wie am Anfang, nur das ich das Progesteron 2x täglich nehme.

Auf das Plaster bin ich erst nach 1 1/2 Jahren umgestiegen. Ich wollte erst mal schauen, wie ich mit dem Gynokadin und der Dosierung zurecht komme. Es ist am Anfang erst mal einfacher, das Gel zu dosieren, als wenn du permanent die Pflaster zurecht schneiden musst. Man benötigt dafür ein gutes Körpergefühl. 

Leider kann ich dir nichts zur Wirkweise des Fem7 Conti sagen, da es für mich nicht in Frage kam, da es ja ein synth. Gestagen enthält. Desweiteren ist es recht schwierig, da man die Hormone, also Estradiol und Progesteron nicht individuell dosieren kann. Im Grunde hat Sunflower und auch Tessa schon fast alles geschrieben, was wichtig ist. Danke ihr Lieben:)

Wenn du erst mit den Hormonen anfängst würde ich erst einmal  Gynokadin, Estreva oder Lenzetto nehmen oder auch Estrogel und das Progesteron (Utrogest, Progestan, Progebel oder Famenita, bevor du auf das Estramonpflaster umsteigst. 

Ich dosiere mein Pflaster zyklusabhängig, da ich meine Blutung wieder bekommen habe seit dem ich die Hormone nehme. Muss aber bei dir nicht sein:) Sollte ich mal mehr Estradiol benötigen schmiere ich mir ggf. auch mal nen halben Hub nach. 

LG Schlumpi

Beitrag melden
11.10.2023, 22:13 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi,

auch dir vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich werde mir das Gynokadin Gel und Famenita besorgen. Werde da meine Ärztin darauf ansprechen. Mit der Hoffnung das sie mir das verordnet, weil ich das Pflaster auf der Haut nicht vertrage.

Du schreibst ich soll dann langsam anfangen. Waren denn die 200 mg Progrsteron und die 2 Hub Gynokadin Zuviel für den Anfang?
wie merkt man ob das Gel Zuviel ist? Geht es dann einem schlechter oder was passiert dann? Wie lange hat es bei dir gedauert bis du eine Besserung gespürt hast? Und darf ich fragen was für Symptome du hattest bevor du mit der Hormontherapie angefangen hast?

liebe Grüße 

Siku

Beitrag melden
12.10.2023, 16:32 Uhr
Kommentar

Hallo Siku, das ist doch schon mal ein Plan. Wenn du evtl. eine Gräserallergie hast, dann nimm das Utrogest oder Progestan. Musst dich da mal im Netz schlau machen, welche Trägerstoffe in welchem Produkt sind:)

Für mich waren die 200 abends vaginal zu viel. Bin Morgens nicht aus dem Bett gekommen. Total müde gewesen. Das Gynokadin war mit 2 Hub auch zu viel. Manchmal war ich wie ein HB-Männchen. Total hibbelig. Heute weiß ich, das man es einschleicht, aber damals war das alles Neuland für mich. 

Meine Symptome waren damals extreme Unruhe. Ich wußte nicht wohin mit mir. Bluthochdruck, Schwindel, Mißempfindungen am ganzen Körper, flimmern vor den Augen. manchmal so ein Gefühl von Taubheit in den Armen und Beinen, Tinnitus, die Heulerithis aus dem Nichts heraus, wackelige Beine... ach ich glaube, ich hab auch schon vieles wieder vergessen. Zum Glück.

Heute habe ich mal 2-3 Nächte( meist vorm Vollmond), wo das einschlafen etwas länger dauert oder ich zwischen durch mal aufwache. Oder halt tagsüber mal Schwindel oder Gummibeine. Entweder ich dosiere etwas nach, wenn ich noch mal raus gehe oder ich lass es einfach. Kommt immer darauf an, was an liegt.

Mach dir doch schon mal nen Termin beim Endo. Das dauert eh, aber der macht wenigstens die notwendigen Blutwerte. Den Cortisoltest kannst du dir im Netz bestellen, am Besten mit 7 Proben. Ich habe damals erst einmal meine Hormone und Nährstoffe auf die Reihe gebracht. Wenn dann noch Beschwerden sind muss man halt schauen, ob es noch andere Baustellen gibt.

LG Schlumpi

 

Beitrag melden
12.10.2023, 21:48 Uhr
Kommentar

hallo:-)Ich habe eine Pollen und Gräserallergie. Da mache ich mich echt mal schlau.

beim Endo mache ich auch einen Termin, muss nur schauen wo es einen gibt. Ich lebe im Ruhrgebiet, von daher denke ich das es da auch einige gibt. Werde das mal ergoogeln.

wenn ich das Richtig verstehe, fängt man mit einer sehr niedrigen Dosis an und steigert sich dann langsam.

ich habe heute bei meiner Frauenärztin ein Rezept über Gynokadin Gel und Famenita 100 mg erbeten. Kann ich mir morgen abholendas war sogar Problemloser als ich dachte. Habe nur erklärt das ich das Pflaster nicht vertrage...

Deine Symptome von damals hören sich alle wie meine momentan an, die ich gerade habe. Es macht Hiffnung das man das alles gut wiederum den Griff bekommt. Ichbin sehr froh hier dieses Forum gefunden zu haben.

wenn du was nachdosierst, ist das dann das Progesteron?

ich wünsche noch einen schönen Abend:-)

Beitrag melden
12.10.2023, 22:27 Uhr
Kommentar

Hallo Siku, Famenita ist nicht für Pollenallergiker geeignet 

Beitrag melden
12.10.2023, 22:53 Uhr
Kommentar

Liegt das an der Hülle oder was verträgt man da nicht. Habe mir das jetzt verordnen lassen....

Beitrag melden
13.10.2023, 08:46 Uhr
Kommentar

Nein , das liegt an der Mariendistel aus dem Famenita gemacht ist. 

Beitrag melden
13.10.2023, 09:55 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Siku, in den Famenitakapseln befindet sich eine Creme. Diese Creme enthält den Trägerstoff " Färberdistelöl". Bei Utrogest ist es Sojaöl und bei Progestan Sonnenblumenöl. 

LG Schlumpi

Beitrag melden
13.10.2023, 11:56 Uhr
Kommentar

Ja Färberdistel, sorry.

Beitrag melden
13.10.2023, 12:01 Uhr
Kommentar

Soja kann ich gar nicht vertragen( habe eine Histaminintoleranz-leicht), dann fällt Utrogest weg. Versuche es jetzt erst mal mit dem Famenita. Weil ich Distelöl auch schon mal im Essen verwende. ansonsten muss ich Progestan über Doktoronline bestellen. Fange heute Abend mit einem halben Hub Gel an und eine halbe Kapsel. ich denke mehr ist am Anfang zu viel.

LG Siku

Beitrag melden
13.10.2023, 13:25 Uhr
Kommentar

Hallo siku!

Guter Plan!Viel Glück dafür!

Ich bin auch Pollenallergikerin u. habe trotzdem mit Famenita keine Probleme.

LG Sunflower51

Beitrag melden
13.10.2023, 14:25 Uhr
Kommentar

Lieben Dank Sunflower:-))))

schade das dieses Forum ganz öffentlich ist. Man hat hier keine Chance mal eine private Nachricht zukommen zu lassen- oder?

LG Siku

 

Beitrag melden
13.10.2023, 16:01 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Siku,

ja, hat man. :-)

Da man sich hier im Forum ja keine persönlichen Nachrichten schreiben kann, vermittle ich immer gerne persönliche Kontakte.

Du schreibst mich dann einfach an, nennst mir die Userin mit der Du gerne Kontakt aufnehmen möchtest und gibst mir eine E-Mail Adresse über die Du angeschrieben werden möchtest.

Ich leite das dann an die Userin weiter und sie kann sich dann bei Dir melden. Da ich aus Gründen des Daenschutzes nicht einfach E-Mail Adressen rausgeben darf, hat sich dieser Weg bisher gut bewährt.

Anschreiben kannst Du mich unter: [email protected]

Viiele Grüße

 

Victoria

Community-Managerin

Beitrag melden
13.10.2023, 22:32 Uhr
Kommentar

hallo Viktoria,das ist auch eine prima Lösung:-)

liebe Grüße Siku

 

 

Beitrag melden
14.10.2023, 11:34 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Siku,

dann schreibe mich gerne an. :-)

Viele Grüße

Victoria

Beitrag melden
13.10.2023, 15:15 Uhr
Kommentar

Gutes gelingen Siku:-)

Beitrag melden
13.10.2023, 22:26 Uhr
Kommentar

Dankeschön :-)

Beitrag melden
13.10.2023, 20:14 Uhr
Kommentar

Wünsche Dir auch alles Gute, wollte Dich nicht verunsichern.

Beitrag melden
13.10.2023, 22:28 Uhr
Kommentar

du hast mich nicht verunsichert:-) und auch dir lieben Dank für deine Antwort.sowas hilft ja auch sehr, gerade wenn man nicht weiß woher eventuelle Nebenwirkungen kommen.

hab einen schönen Abend

Beitrag melden
14.10.2023, 09:03 Uhr
Kommentar

Danke auch, mache mir auch noch Gedanken, nehme ja die synthetische Variante, vertrage sie sehr gut und hat mir sehr geholfen. Mal sehen wie lange ich sie nehme und ob ich dann auch vielleicht BIH mache. Liebe Grüße 

Beitrag melden
14.10.2023, 16:05 Uhr
Kommentar

Ich muss auch erst ausprobieren ob meine ganzen Symptome nur von den Wechseljahren kommen. Ich denke bei mir ist es eine Kombi aus absoluten Stress und Wechseljahren. Da schaue ich jetzt die nächsten 6-8 Wochen ob die Bih mir etwas bringen oder ob mein Nervensystem total überlastet ist und ich da gegensteuern muss.

liebe Grüße Siku

Beitrag melden
17.10.2023, 12:22 Uhr
Kommentar

Übrigens, es gibt Weechselwirkungen zwischen der HET und Johanneskraut (s.u.a. Beipackzettel).

Johanneskraut ist scheinbar recht reaktionsfreudig, denn es interagiert mit jeder Menge anderer Arzneimittel.

LG

 

https://www.dggeriatrie.de/home-54/aktuelle-meldungen/64-topmeldung/1027-wechselwirkungen-von-medikamenten-und-lebensmitteln-

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat