Hormonchaos beginnende Wechseljahre?

25.11.2020 | 13:44 Uhr

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe gerade ein großes Problem mit meinem Zyklus. Ich bin unsicher, ob das schon die Wechseljahre sind, da ich erst 44 bin.
Ich habe schon seit ca. 4 Jahren starke Zyklusunregelmäßigkeiten und hatte meist zu kurZen Zyklen und sehr starke Regelblutungen. Lange Zyklen waren die absolute Ausnahme. Ich leide also schon länger unter einem Hormonchaos, merkte das auch immer durch Wassereinlagerungen, Brustspannen etc.

Jetzt ist bei mir erstmalig eine Regelblutung komplett ausgeblieben. Es fing so an, dass meine letzte Regelblutung nicht aufhören wollte und ich nach 15 Tagen noch immer leichte Blutungen hatte. Ich ließ Ultraschall beim Gyn machen und der sagte, meine Gebärmutterschleimhaut wäre ein dünner Strich, meine Eierstöcke machen gar nichts und das sieht alles sehr nach Wechseljahren aus. Am 16. Tag endete endlich die Blutung und ich fühlte mich total gut körperlich. Eigentlich hätte dann aber ja um den 24. Tag herum wieder eine Regelblutung kommen müssen. Es passierte aber gar nichts. Ich wartete erst einmal ab. Um den 40. Tag herum hatte ich das Gefühl, mein Zyklus startet neu und es beginnt die Eisprung Phase. Ich ließ wieder ein Ultraschall machen und ich hatte Recht. Mein Gyn sah eine gute aufgebaute Gebärmutterschleimhaut von 8mm, dreischichtiger Aufbau und ein Eierstock bildete gerade ein Eibläschen. Kurz vor dem Eisprung, hieß die Diagnose und dass alles ok ist und meine Regelblutung in spätestens 14 Tagen einsetzen müsste. Ich war erstmal soweit beruhigt.

Nun sind aber 2,5 Wochen vergangen und ich habe noch immer körperliche Anzeichen, die zur Zyklusmitte passen. Ich habe gar nicht das Gefühl, dass meine Regelblutung demnächst einsetzen wird.
Meine größte Sorge ist nun: Wie hoch baut sich jetzt die Schleimhaut auf? Sie war ja schon bei 8mm vor über zwei Wochen. Und wenn ich weiterhin hormonell in der Zyklusmitte bin, baut sie sich ja immer weiter auf.
Auch verstehe ich nicht, dass trotz hoch aufgebauter Schleimhaut keine Blutung einsetzt?
Kann mir jemand weiterhelfen? Hat das eventuell schon mal jemand von euch gehabt?

Danke und liebe Grüße, Nadine

Bisherige Antworten
25.11.2020, 18:22 Uhr
Antwort

Hallo Nadine,

herzlich willkommen!

Deine Probleme kenne ich sehr gut... bei mir begann das mit ca. 40 Jahren, v. a. massive Probleme rund um den Eisprung und starkes PMS. Ich gabe eine Art Tagebuch geführt, damit konnte ich die Beschwerden besser einordnen, auch zeitlich.

Ich würde an deiner Stelle mit dem Gyn sprechen. Evtl. würde dir Mönchspfeffer helfen, um deinen Zyklus zu stabilisieren. Auch ein Blutbild bzl. Hormonstatus wäre für mich wichtig.

Mach dich nicht verrückt.

LG

Claudia

26.11.2020, 11:21 Uhr
Antwort

Hallo Nadine!

Mit 44 ist es zwar etwas früh, dass der Wechsel einsetzt, aber auch nicht außergewöhnlich früh. Dass, wenn eine Blutung länger angehalten hat, nach 15 Tagen beim Ultraschall keine aufgebaute Schleimhaut zu sehen ist, ist eigentlich logisch denke ich. Es ist ja bis zu diesem Datum die Schleimhaut abgebaut worden, wie sollte sich da schon wieder eine neue aufgebaut haben? Auch wenn zu diesem Zeitpunkt die Eierstöcke gerade nichts tun, heißt das nicht, dass sie die Produktion eingestellt haben. Sobald sich die Eierstöcke erholt haben und neue Kaft geschöpft haben kann sich sehr wohl wieder ein Eibläschen bilden.

Ich hatte jetzt einen Zyklus von 54 Tagen und habe nach 54 Tagen eine ganz normale Blutung bekommen. Das ist nicht außergewöhnlich. Ich hoffe immer schon, dass es die letzte Blutung war, denn ich bin schon 55, aber bis jetzt will es leider nicht aufhören.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal abwarten. Ich denke nicht, dass sich die Schleimhaut jetzt immer weiter und weiter aufbaut. Wahrscheinlich hast du einen Progesteronmangel, das haben die meisten Frauen zu Beginn der Wechseljahre und dadurch setzt die Blutung noch nicht ein. Es gibt auch Medikamente, die die Blutung einleiten können, wenn sie nicht von selbst kommt, aber dafür ist es bei dir denke ich noch zu früh. Im Laufe der WJ wirst du merken, dass es vermehrt zu immer längern Zyklen kommt.

LG

Toffifee

26.11.2020, 17:21 Uhr
Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten!
Ich denke eben auch, dass es bei mir alles sehr früh anfängt...

Aktuell bin ich in großer Sorge, weil ich ja nun von der Ultraschall Untersuchung vor zwei Wochen weiß, dass ich einen Eisprung hatte und die Gebärmutterschleimhaut gut aufgebaut ist, aber trotzdem die Regel nicht einsetzt. Ich wusste auch gar nicht, dass so etwas möglich ist, dass die Schleimhaut nicht abbautet. Da ich so gar keine körperlichen Anzeichen dafür habe, dass die Regelblutung demnächst einsetzen wird, gehe ich davon aus, dass wieder nichts kommt. Kann es dann auch sein, dass der Zyklus wieder von vorne beginnt, also nochmal ein Eisprung folgt und sich dann wieder noch mehr Gebärmutterschleimhaut aufbaut? Muss die Schleimhaut im schlimmsten Fall dann operiert werden, sollte der Körper es gar nicht mehr schaffen, eine Regelblutung einsetzen zu lassen?
Mich verwirrt das alles sehr und ich weiß auch nicht, ob ich nun nochmal zum Gyn muss? Das wäre dann das dritte Mal innerhalb von 8 Wochen... langsam wird es mir peinlich... Was meint ihr?

Ich freue mich über einen weiteren Rat.

Danke und liebe Grüße, Nadine