Hoher Blutdruck durch Hormone?

05.02.2003 | 11:15 Uhr

Hallo, wer von Euch hat Erfahrung mit sowas: Mein Blutdruck ist eigentlich ganz normal und mein Internist sagt, daß alle Werte bestens sind...aber seit ich Novofem (Ersatztherapie wegen Wechseljahrsbeschwerden) einnehme, habe ich manchmal einige Tage am Stück richtigen Bluthochdruck, bis zu 160/100, und fühle mich dann auch scheußlich (roter Kopf, weiche Knie...). Der Frauenarzt sagt, das sei Zufall und die Tabletten unschuldig, der Internist vermutet das Gegenteil...was tun? Bin genervt und ratlos...

Bisherige Antworten
16.02.2003, 05:06 Uhr
Antwort

Hallo! Du darfst Dich nicht mit der Antwort des Frauenarztes so abspeisen lassen. Der Frauenarzt wird nicht zugeben, daß die Beschwerden durch das Hormonpräparat kommen. Ein zu hoher Blutdruck ist gefährlich. Du mußt Deinem
Frauenarzt sagen, daß Du das Präparat absetzen wirst. Dann siehst Du, ob die Beschwerden aufhören. Kein Arzt kann Dich zwingen, etwas weiter einzunehmen, durch das es Dir schlechter geht. Ich habe ca. ein halbes Jahr ein Hormon eingenommen, durch das ich im Laufe der Zeit immer stärkeres Herzrasen(zeitweise Puls von 140) bekam. Meine Frauenärztin war so ehrlich und meinte, daß dies durch die Hormontablette sein kann. Nach Absprache mit der Frauenärztin und einem Internisten habe ich das Hormon abgesetzt und mein Zustand hat sich gebessert. Ich habe zwar schon öfters während der Wechseljahre Probleme mit Herzrasen gehabt, aber so etwas Schlimmes wie unter diesem Hormonpräparat habe ich noch nicht erlebt. Jetzt nehme ich Cimmicifuga. Damit rette ich mich so über die Runden. Kommende Woche werde ich eine Frauenärztin aufsuchen, die sich auch auf ENDOKRINOLOGIE spezialiesiert hat. Dies ist ganz selten in Deutschland. Ich hoffe, Sie kann mir endlich weiterhelfen, um meine Wechseljahresbeschwerden zu bekämpfen. Ich habe alles, was man sich so denken kann. Noch eine Frage!!! Wer kann Auskunft geben zu KLOSSGEFÜHL IM HALS während der Wechseljahre und MAGNESIUMEINNAHME BEI HERZRASEN trotz normalem Magnesiumwert im Blut? Hat jemand Efahrung? Schilddrüse ist in Ordnung und mit Panikattacken hat es auch nichts zu tun. Kann das Kloßgefühl durch zu trockene Schleimhaut kommen.

18.02.2003, 02:43 Uhr
Antwort

Hallo,
habe ähnliches erfahren. Allerdings kannte ich diesen Bluthochdruck, Herzrasen- stolpern von meiner Schilddrüsenüberfunktion. Als mir mein Gyn eine HET verpasste (Femoston) hatte ich erneut hohen Blutdruck. Ich verspürte Herzrasen- stolpern und mich einfach meinen gesamten Aufgaben nicht mehr gewachsen. Herzrasen und stolpern traten am häufigsten dann auf wenn ich mich Abends ins Bett begab! Seltsamer weiße hatte ich zu diesem Zeitpunkt keine Aufregungen oder so. Nach 6 Monaten habe ich diese HET abgebrochen. Bald darauf ging es mir wesentlich besser, aber diese Attacken treten immer wieder auf.
In meinem Fall nehme ich an sind es entweder Hormonschwankugen generell oder meine Schilddrüse arbeitet kräftig mit(schwankend)!
Dir würde auf keinen Fall schaden deine Schilddrüsen überprüfen zu lassen.