Avatar

Höchswert Prog. Einnahme

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

15.06.2022 | 12:35 Uhr

gibt es eigentlich einen höchstwert, den man als Prog. nehmen darf/kann?

und welche symptome würden eine überdosierung auslösen?

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
15.06.2022, 14:50 Uhr
Antwort

Hallo rieju,

Ich hatte mal von einem Arzt Progesteron bekommen aber kein bioidentisches und es war relativ schnell ein zu hoher Spiegel erreicht und die Symptome waren die gleichen wie bei einem Mangel nur schlimmer. 

Bei der Einnahme von Hormonen muss man eine Weile experimentieren bis man seine Wohlfühldosis gefunden hat. 

 

LG

Beitrag melden
15.06.2022, 15:48 Uhr
Kommentar

Ich glaube, das ist von Frau zu Frau unterschiedlich.  Zuviel Progesteron drückt das Östrogen,  so dass hier wieder ein Mangel entstehen kann. Müdigkeit und Benommenheit können am Anfang der Einnahme entstehen,  aber auchbei einem Zuviel.  VG

Beitrag melden
15.06.2022, 15:59 Uhr
Kommentar

das könnte gut passen. ich weiß nur nicht, ob ich jetzt zu wenig P genommen habe oder doch zuviel. hab die letzten 3 Tage immer tagsüber mal P nachgelegt, weil mir das Ö zu hoch schien. gestern wars scheinbar gut mit der Dosis, vorgestern und heute gar nicht (Benommenheit etc.)

schwierig, die richtige dosierung zu erreichen

Beitrag melden
15.06.2022, 22:07 Uhr
Kommentar

Hallo,
ich kenne das Problem mit der Müdigkeit vom Progesteron. Aber du musst das längerfristig sehen, das kannst du nicht von Tag zu Tag beurteilen. Weil deine Hormone die dein Körper ja noch produziert halt schwanken. Da kannst du eh nichts dran ändern. Aber wenn du rückwirkend sagen kannst dass es mir in letzten Wochen oder Monate besser gegangen. Dann bist du auf dem richtigen Weg!

Liebe Grüße Kiki

Avatar
Beitrag melden
16.06.2022, 06:51 Uhr
Antwort

Moin rieju, hast du Schwierigkeiten, das P zu dosieren? Du nimmst ja noch kein Ö dazu, oder?

LG

 

Avatar
Beitrag melden
16.06.2022, 10:50 Uhr
Antwort

ja, jetzt scheint es zuviel zu sein, bzw. an manchen tagen gehts aber auch gut mit der neuen dosierung. ich weiß es nicht. und klar, man muss ja erstmal ausprobieren und dann ne weile beobachten. das fällt mir etwas schwer abzuwarten ;)

nein, nehme noch kein Ö dazu, das war ja noch gut, deshalb erstmal nur P.

hab ein wenig sorge, dass P auch zu hoch dosiert werden kann (nehme ja vaginal und deshalb kommt ja auch mehr an). aber andererseits hab ich bisher noch nie von einer P dominanz gehört - gibts sowas überhaupt?

Beitrag melden
17.06.2022, 09:43 Uhr
Kommentar

Moin rieju, das blöde an der Sache ist ja, dass du eben nicht selber das Ö steuern kannst. Im Grunde kannst du nur das P anpassen. 200 P sind schon fast ne Standarddosierung. Du teilst es ja auf auf 2x. Heißt nix anderes, als das du die Zykluskurve mal anschauen solltest und dieser auch das P anpasst. 

Ich denke, dass dir an manchen Tagen eben 150-200 P und eben dann, wenn das P im Zyklus ansteigt du eben etwas mehr brauchst, vllt. ca. 300. Du kannst das eben nur probieren und musst viel Geduld haben. 

LG

Beitrag melden
17.06.2022, 11:30 Uhr
Kommentar

ja, ich muss geduld haben, echt schwierig für mich ;) ich probier mal weiter.

lieben dank!

Beitrag melden
19.06.2022, 07:56 Uhr
Kommentar

Hallo rieju, du bekommst das schon hin:) Höre einfach auf deinen Körper. Die Hauptsache ist, dass du das P immer erst 1- 3 Tage nach ES anfängst, damit du deinen Zyklus behälst. 

LG 

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.