Hilfe - nur noch Blähungen

10.01.2009 | 01:08 Uhr

Hallo alle zusammen,

wenn frau denkt es gehe ihr gut, kommt bestimmt irgendetwas, das die Motivation wieder drückt. Im Gegensatz zu vielen Mitleidenden, die mit sehr großen WJ Problemen kömpfen geht es mir relativ gut. ABER: seit ca. 3 Monaten machen mir Blähungen das Leben schwer. War beim Internisten, der hat mir Symbioflor verschrieben, hat am Anfang auch geholfen, jetzt nicht mehr. Kaum esse ich etwas, fängt es an zu rumpeln und endet in Luftgetöse. Es hört erst auf, wenn ich zu Bett gehe. Auch Magen-Darm-Tee hilft nur bedingt. Habe schon gar keine Lust mehr zu essen :-((

Was hat euch geholfen? Bin dankbar für jeden Tipp!!

Liebe Grüße
Alasdair

Bisherige Antworten
10.01.2009, 01:15 Uhr
Antwort

Hallo,

nimmst du irgendein Mittel ein, evtl. Mönchspfeffer, Traubensilberkerze o. ä.? Diese Mittel
versuchen, wenn man Pech hat, auch Blähungen.

LG
Daniela

10.01.2009, 01:57 Uhr
Antwort

hallo alasdair,
leider verändert sich während der wj auch die darmschleimhaut, das kann zu blähungen führen. man wird auch anfälliger für pilzerkrankungen im darm (z.b. candida albicans), der die darmflora natürlich erheblich stört. der arzt kann das durch untersuchen einer stuhlprobe herausfinden, dagegen gibt es medis und eine weile sollte man auf weizen, alle zuckerarten, schweinefleisch, alkohol und hefe verzichten, davon ernährt sich der pilz nämlich.
das muß es natürlich nicht sein, aber es wäre ein versuch wert. frag mal deinen arzt.
lg
emily

10.01.2009, 02:39 Uhr
Antwort

Hallo Alasdair,

typisch für einen Reizmagen/-Darm sind die Beschwerden TAGS, und nachts ist Ruhe.
Kann es vielleicht sein, dass du unter Stress stehst ? Wobei man sagen muss, dass selbst die Hormonumstellung der WJ schon Stress für den Körper ist.
Ich leide auch leicht unter argem Gegrummel und Gegurgel, besonders nach dem Frühstück und gerade, wenn ich angespannt und ängstlich bin, viel Hektik habe. Das hört dann sogar jeder, der neben mir steht.
ETWAS hilft mir der milde Magen/Darmtee von Sidroga. Auch nehme ich dann hin und wieder Sab Simplex oder Lefax. Allerdings sind das nur Symptombekämpfungen.
Bei mir sind das Phasen, die auch mal viele Monatae andauern.

Es tut mir leid, dir keine besseren Ratschläge geben zu können.

Liebe Grüße
Freya

10.01.2009, 04:49 Uhr
Antwort

Hallo Alasdair,
dieses Problem kenne ich jetzt auch schon seit Jahren. Mir hat wirklich nichts geholfen, bis eines Tages eine neue Ärztin mir Hepar SL Forte aufschrieb. Das ist ein pflanzliches Mittel, welches aus Artischockenextrakt besteht. Sie wirken unmittelbar auf den Verdauungsprozeß ein. Ich wollte das Rezept erst gar nicht einlösen, habe es dann aber doch getan. Zwei Tabletten drei mal täglich zu den Mahlzeiten und siehe da, plötzlich war alles verschwunden und der Blähbauch wieder flach. Die kriegst du auch rezeptfrei in der Apotheke. Vielleicht sind sie einen Versuch bei dir wert. Ich habe sie jetzt immer zuhause und vor allem im Urlaub sind sie mir unentbehrlich geworden. Habe auch schon die Billigversion aus dem Drogeriemarkt probiert. Komischerweise helfen die mir nicht, obwohl angeblich dieselbe Menge Artischocke enthalten ist. Da zahle ich dann lieber die paar Euro mehr und es wirkt dann auch wirklich.

Liebe Grüße
Elke

10.01.2009, 04:51 Uhr
Antwort

Hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Bei mir wurde vorher alles mögliche durchgetestet, Hefebakterien im Darm, Lactose-Intolleranz-Test und und und. Alles ohne Befund!

10.01.2009, 11:44 Uhr
Antwort

...ich leide auch darunter..:-( immer wenn ich was esse,dann geht es los..es grummelt ich bekomme blähungen..ich finde es besonders auf der arbeit schlimm..ich sitze im büro und die kollegen bekommen schon mal mit wie es in meinen gedärmen arbeitet..peinlich..habe auch schon alles ausprobiert aber nichts hat wirklich geholfen..außer das ich die luft raus lassen kann...und das geht im büro natürlich nicht..habe auch schon daran gedacht einfach nichts mehr zu essen..

lg dido

11.01.2009, 11:58 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die wertvollen Tipps!!! Und mir ist auch schon geholfen, daß ich damit nicht alleine dastehe! Ich habe schon Stress weil ich arbeitslos bin und ich immer denke, ich bekomme keine Arbeit mehr. Und das wird sich vielleicht unterschwellig auch auswirken!? Ich stelle immer wieder fest, daß hier im Forum wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt - Es sind ganz tolle Frauen hier !!

Ich werde mir jetzt in der Apotheke eine Tee holen und das Hepar SL forte ausprobieren. Der Internist meint auch, ich hätte nix ernstes und der kennt mich schon seit vielen Jahren. Außerdem hatte ich 2004 eine Darmspiegelung, die gänzlich unauffällig war.

Vielen Dank euch allen!!!!!!

Liebe Grüße
Alasdair