Het bei ausbleibender Periode

gestern, 09:50 Uhr

Hallo!

Ich frage mich gerade, wie ich meine Hormone einnehmen soll, wenn meine Periode mal ausbleibt. Ich bin gerade mal wieder etwas überfällig. Aber man weiß ha nie, sie könnte jetzt ja auch ein paar Monate pausieren.

Ich nehme jeden Morgen 2 Hübe Gynokadin und vom 12. bis 24. Zyklustag 200 mg Utrogest. Aber wenn mein Zyklus nun unregelmäßig wird und ich vielleicht mehrere Monate keine Periode habe, gibt es ja keinen 12. und 24. Tag.

Weiß jemand, wie man in dem Fall das Progesteron einnimmt?

Bisherige Antworten
gestern, 10:14 Uhr
Antwort

Hallo, wenn keine Blutung mehr auftritt, dann wird beides ohne Pause genommen. Aber das weiß man ja nie vorher.

Der erste Zyklustag ist der erste Tag der Blutung. Am 12. nimmst du dann Progesteron dazu bis zum 24., dann tritt eine Blutung ein oder auch nicht.

Du kannst beides durchgängig nehmen oder so mit dem Schema weiter machen, auch ohne Blutung. Dann zählen nur die Tage und nicht der Zyklus.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.

gestern, 12:37 Uhr
Antwort

Das heißt, ich tue einfach so als hätte ich heute (nach 28 Tagen) meine Periode genommen und nehme dann in 12 Tagen wieder Progesteron

gestern, 12:41 Uhr
Kommentar

Ja, genau so. Oder du nimmst gleich beides durchgängig ohne Pause, so wie du möchtest.