Herzanfall

10.09.2018 | 16:09 Uhr

Hallo meine Lieben!

Schön langsam bin ich echt am Verzweifeln!:,(

Ich habe einen Horrortag hinter mir!

Zuerst waren wir in der Tagesklinik, Gips runternehmen, Röntgen, soweit alles ok, ab jetzt kann ich mit Physiotherapie beginnen. Mit der Krücke kann ich ganz gut gehen (humpeln), ich kann aber den Fuß nicht nach vorne unten abbiegen. Dann war ich kurz zu Hause, auf einmal hab ich wieder mal so einen Tachykardieanfall bekommen, da schaltet der Puls plötzlich von normal auf Rasen um. Ich hab meinen Mann in der Arbeit angerufen, der hat die Rettung angerufen und ist gleichzeitig mit der Rettung bei mir eingetroffen. Ich hatte über 200 Puls ca. eine Dreiviertelstunde lang. Die Idioten hatten keinen Notarzt dabei nur zwei Sanitäter, kein EKG-Gerät, dabei wäre das so wichtig gewesen. Nur wenn ich einmal so einen Anfall auf EKG aufzeichnen kann, kann der Arzt daraus genau erkennen, wo im Herz diese Anfälle ausgelöst werden. Die hatten also kein EKG dabei, haben mir nur Puls und Blutdruck gemessen und dann mit dem Notarzt telefoniert, dass sie mich jetzt mit der Rettung hinbringen fürs EKG (eine Rot-Kreuz-Station ist 5 Minuten von uns entfernt). Dabei hatte mein Mann beim Telefonat mit der Rettung noch extra betont, dass sie unbedingt ein EKG mitbringen sollen. Sie wollten, dass ich raus zur Liege gehe, ich bin vorsichtig aufgestanden, aber ich konnte vom Kreislauf her nicht gehen, bin dann in die Knie gegangen. Plötzlich war das Herzrasen weg. Da hat sich diese Fehlschaltung wieder umgeschalten. Es war der reinste Horror. Dann wollten die aber trotzdem, dass ich mitkomme zum EKG machen, also bin ich mit der Rettung mitgefahren zur Rot-Kreuzstation. Das EKG war dann natürlich normal. Die dort anwesende (!) Notärztin (die anscheinend davor zu faul war mit dem Rettungswagen mitzukommen), hat dann gemeint ich soll jetzt noch mit der Rettung ins Spital fahren um mich noch genauer durchzuchecken. Nur, was wollen die machen, genau wegen dieser Tachykardien bin ich regelmäßig beim Internisten und mache Herzultraschall, Belastungs-EKG, Blutwerte etc. Mein Mann hat sogar  gleichzeitig mit meinem Internisten telefoniert und der hat gesagt, wenn der Anfall vorbei ist, kann man eh nichts mehr machen. Ich soll Magnesium trinken und wenn er vom Urlaub zurück ist zu ihm in die Ordi kommen. Den letzten Anfall hatte ich vor 8 Monaten, der hat aber nur 2 Minuten gedauert. Davor hatte ich 2 Jahre keinen Anfall, also mehr als zweieinhalb Jahre ist das schon her. Ich habe dann unterschrieben, dass ich nicht mitfahre ins Spital.
Danach war mir noch eine Zeit lang schlecht vom Kreislauf. Heute ist unser Sohn zu uns gekommen, mein Mann hat gewartet bis er da war und ist dann wieder in die Arbeit gefahren.
Danach bin ich am Nachmittag sogar noch mit meinem Sohn in das Rehazentrum gefahren, dort hat ein Arzt meinen Befund angesehen und hat mir verschiedene Behandlungen verordnet. Die Termine habe ich auch schon ausgemacht.
So und jetzt bin ich erledigt. Und habe natürlich auch Angst, dass das mit dem Herz wieder kommt. Man weiß nie wann und wo es kommt. Das kann bald sein, kann aber auch jahrelang nichts sein. Das macht mir psychisch zu schaffen. Meine Psyche ist in letzter Zeit sowieso schon so angeschlagen. Jetzt habe ich bei jedem Herzstolperer die Panik, dass das ganze wieder losgeht. Ich dachte jetzt kehrt endlich mal Ruhe ein...Eigentlich hatte ich vorgehabt, nächste Woche wieder arbeiten zu gehen, aber mit dem steifen Fuß und jetzt noch der Herzanfall, ich glaube das ist doch noch zu früh. Ich habe so Angst dass das wiederkommt. :,(

So das war heute mein Horrortag.

Schön langsam müssen sich alle denken ich bin bescheuert, weil das ist ja nicht mehr normal, was da eines nach dem anderen so daherkommt. Ich bin total verunsichert. Am liebsten würde ich mich in irgendein Loch verkriechen.

Eure traurige, verängstigte

Toffifee

Bisherige Antworten
11.09.2018, 08:23 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee,

ich hatte sowas auch schon. Nebst Untersuchungen. Wurde auch nichts gefunden. Damals kam dann noch die heftige Angst dazu, was bestimmt nicht zur Beruhigung beitrug. Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwas mit dem Stoffwechsel und den Hormonen oder was auch immer Unfung im Körper treibt. Ein Ungleichgewicht. Man fühlt sich plötzlich komisch oder bekommt Beklemmnis... dazu denn Panik. Immerhin fällt ja auf, dass viele Frauen in den WJ diese Probleme haben. Also muss doch irgendwo ein Auslöser sein, der mit den Hormonen und Co. zusammen hängt. Ich wollte auch keine Beta-Blocker. Es gab keinen Befund, der die Einnahme wirklich gerechtfertigt hätte. Ich vertrage Medis sehr schlecht und dann möchte ich mich psychisch nicht von Tabs “abhängig“ machen.

Warst Du vielleicht angespannt, als Du nach Hause gekommen bist?

Lass Dich nochmal durchchecken. Mir hilft es, wenn man mir dann sagt, dass alles in Ordnung ist.

LG und alles Gute. Kröte

11.09.2018, 14:17 Uhr
Kommentar

Hallo Kröte!

Ich habe mich an dem Tag nicht gut gefühlt und die Nacht davor kaum geschlafen. Habe mich irgendwie so schwach gefühlt. Die Hormone kommen da noch dazu, die spielen schätze ich auch bestimmt eine Rolle. Ich gehe wenn mein Internist vom Urlaub zurück ist jedenfalls wieder hin. Aber wie gesagt, bis jetzt wurde organisch nichts gefunden. Das ist eine Sache die sehr schwer zu behandeln ist.

LG

Toffifee

11.09.2018, 13:30 Uhr
Antwort

Hallo liebe Toffifee,

habe heute morgen gelesen was bei dir los war. ( habe mein Benutzer Name von ninajulia auf julia geändert8-)). Das tut mir sehr leid. Ich musste aber sofort an meinen Sohn denken. Der hatte in seinen ersten 3 Lebensjahren ständig mit solchen Tachykardien zu tun.

Sein Rekord war ein Puls von 284. Ich will dich eigentlich nur beruhigen, denn sein Herz war völlig okay. Es lag lediglich am Reiz-Leitungssystem. Die erste Zeit sind wir immer mit dem Notarztwagen in die Kinderklinik. Aber da er diese Werte öfters hatte, hat man mir geraten dem Herz eine ganz kurzen Kältschock zu geben. Ich sollte ihm ein Eisbeutel ins Gesicht pressen ( nur für eine Sekunde). Da ich das bei einem Säugling nicht fertig gebracht habe, hab ich einfach versucht den Eisbeutel aufs Herz zur pressen. Es hat jedesmal funktioniert.

Habe hier jetzt nicht alle Beiträge gelesen, vielleicht hat dir das auch schon jemand geraten ( hab heute bisschen Stress).

Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung, hab keine Angst davor wenn es wieder kommt. Falls es doch nochmal passiert versuche es mal mit nem kurzen Kälteschock. Meist springt es dann wieder in den normalen Rhytmus um. Lg Julia

11.09.2018, 13:49 Uhr
Kommentar

Liebe Julia,

das klingt nach einer effektiven Methode, bist du sicher dass es ungefährlich ist? Wenn es bei Tachykardie hilft, könnte vllt auch bei Herzrythmusstörungen angewandt werden? :THUMBS UP:

Danke

LG

Honigbienchen

11.09.2018, 14:14 Uhr
Kommentar

Hallo Honigbienchen,

ich kann hier nur sagen das man mir das damals in der Kinderklinik geraten hat. Wie gesagt, es viel mir anfangs sehr schwer, mein Sohn war 12 Wochen alt als es begann. Aber diese Fahrten in die Kinderklinik, sowie das Prozedere dann dort ( Infusion legen usw.) wollte ich meinem Kind nicht ständig antun. Habe es dann fast 3 Jahre lang angewandt. Man hat mir erklärt, dass durch den Schreck die Reizleiter wieder in den richtigen Rhytmus kommen.

Sonst kannst du es ja mal bei deinem Hausarzt ansprechen. LG

11.09.2018, 14:44 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Julia, das ist glaube ich ein sehr guter Tipp! Wär halt nur blöd wenn man das kriegt, wo kein Eis oder so zur Hand ist, zB wenn ich im Zug fahre oder so. Aber weißt du dass ich mir das selbst schon gedacht habe, dass ich es mit Eis aufs Herz probieren könnte. Jetzt wo du das schreibst erscheint es mir als wirklich gute Möglichkeit. Ich bin mir ganz sicher dass bei mir auch eine Störung im Reiz-Leitsystem vorliegt.

Es ist auch beruhigend zu hören, dass dein Sohn sogar noch höheren Puls hatte und trotzdem nichts passiert ist. Meistens höre ich von anderen, dass sie nicht so arg hohen Puls hatten. Sag wie hat sich dann diese Sache bei deinem Sohn weiterentwickelt? Ist es von alleine verschwunden?

Vielen Dank jedenfalls für diesen wirklich tollen Rat!

LG

Toffifee

11.09.2018, 15:08 Uhr
Kommentar

Hallo,

als wir die Diagnose bekommen haben, muss er diesen hohen Puls gut 24 Stunden gehabt haben. Man erkannte das an der vergrößerten Milz. Hat sich aber alles wieder regeneriert.

Es wurde mir gesagt, dass ein Reizleiter fasche Signale sendet, oder überflüssig ist. Man kann diesen veröden, wie du ja auch schon geschrieben hast. Da man das aber ungern bei so kleinen Kindern macht, wollte man warten bis er 3-4 Jahre alt ist, auch in der Hoffnung, dass es sich verwächst. Hätte damals nie daran geglaubt, dass es von ganz allein wieder aufhört, aber es war so. Mein Sohn ist mittlerweile 18 Jahre alt.

Ich konnte das mit der Kälte auch gut nachvollziehen. Wenn man unruhig, nervös ist, das Herz stolpert hat man doch oft das Gefühl man muss mal raus an die frische, kalte Luft.

11.09.2018, 22:37 Uhr
Kommentar

Theoretisch müsste das vielleicht auch mit einem Vereisungsspray funktionieren? Sowas, was die Fußballer bei Verletzungen verwenden. Das könnte man dann nämlich immer in der Handtasche mit sich führen. Eine Freundin hat mir heute erzählt es gibt Kältepads die so funktionieren wie Wärmepads. Durch eine chemische Reaktion werden sie beim Aktivieren kalt. Ich werde das mal im Internet googeln.

LG

Toffifee

11.09.2018, 23:02 Uhr
Kommentar

:THUMBS UP:Stimmt!!!

https://www.medipolis-intensivshop.de/sofort-kaelte-kompresse-quick-15x20-cm-1-st-I03277280.html?source=googlebase&gclid=EAIaIQobChMIg8Xur-yz3QIVDdOyCh3gAApGEAQYBCABEgLnfPD_BwE

12.09.2018, 19:03 Uhr
Kommentar

Danke Honigbienchen!

Ich habe mir schon welche bei Amazon bestellt, allerdings andere mit einem kleineren Format, damit sie möglichst wenig Platz in der Handtasche wegnehmen.

LG

Toffifee

11.09.2018, 14:07 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee,

wie war deine Nacht? Konntest du schlussendlich zur Ruhe kommen oder haben dich deine Ängste gequält?

Versuchs mal mit Julia's Tip mit dem Eisbeutel - wenn es eine Reizweiterleitstörung ist, könnte es klappen! Natürlich hoffe ich, dass es sich nun beruhigt hat.

Wie verbringst du deinen Tag?

Liebe Grüße und gute Besserung:GIRL 039:

Honigbienchen

11.09.2018, 14:52 Uhr
Kommentar

Hallo Bienchen!

Ich bin zwar erst spät eingeschlafen aber dann habe ich gut geschlafen. War heute schon bei der Physiotherapie und danach mit meinem Sohn einkaufen. Ich humple so dahin mit meiner Krücke, aber der Fuß macht mir momentan weniger Sorgen als mein Herz. Der Tipp mit dem Eis ist wirklich super, ich hoffe ich habe das nächste Mal Eis zur Hand, ich bin überzeugt, dass es eine Reizleitungsstörung ist. Könnte man ev. auch operieren, durch eine Ablation, da bekommt man glaube ich einen Herzkatheder und der Nerv der den falschen Reiz auslöst wird verödet. Mein Internist meint das wäre nur ein kleiner Eingriff mit sehr hoher Erfolgsrate. Aber im Moment steht das noch nicht so zur Diskussion. Ich habe das ja relativ selten, ca. 1x im Jahr.

Ich versuche, es jetzt so gut wie möglich zu verdrängen.

LG

:-*

Toffifee

11.09.2018, 15:03 Uhr
Kommentar

Im Supermarkt hast du zumindest Tiefkühlkost! ^^

Das mit der Ablation ist nicht so ohne, das würde ich wirklich nur als allerletzte Möglichkeit wählen..eine Kollegin hatte nämlich unter so einer Behandlung einen kleinen Schlaganfall, Herzkatheter immer ein Risiko, leider.

Ich bin sicher, dass du da eine andere Möglichkeit finden wirst, auch weil's so selten passiert.

Gute Besserung:IN LOVE:

Honigbienchen

11.09.2018, 15:09 Uhr
Kommentar

Echt, mein Internist meinte das wäre kein schlimmer Eingriff?!:-(

Aber der Tipp mit der Tiefkühlkost ist auch gut.:GIRL 252: Sofern man halt in einem Supermarkt ist .

Das mit der Ablation ist natürlich wirklich eher die letzte Option.

LG

Toffifee

11.09.2018, 15:22 Uhr
Kommentar

Vllt wollte dir der Internist die Angst nehmen, als er meinte, dass es kein großer Eingriff wäre..  naja, ein kleiner ist es gewiss nicht. Die Risiken sind zunehmend gesunken, dennoch nicht auszuschliessen. %)

https://www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de/de/vorhofflimmern/patienteninformation-vorhofflimmern/rhythmuserhalt-durch-katheterablation

11.09.2018, 18:21 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee,

das mit dem Kältereiz wurde mir auch schon von ärztlicher Seite empfohlen. Es hieß, wenn es zum Stolpern oder erhöhtem Puls kommt, soll ich etwas Eiskaltes in großen Schlucken trinken. Kühlschranktemperatur ( in der Regel ja unter 7 Grad) reicht schon aus. Die Kälte geht durch die Speiseröhre, die ja am Herzen vorbeiführt. Das gibt dem Herzen einen Impuls und es 'rudert zurück'. Bei mir klappt es. Habe zwar nicht so einen hohen Puls wie du, aber trotzdem reguliert die Kälte ziemlich schnell.

 Alles Gute für dich,

von binewilli

11.09.2018, 20:14 Uhr
Kommentar

Danke binewilli!

Ja das nächste Mal werde ich es mit Kälte probieren.

Vielen Dank

Toffifee

12.09.2018, 09:59 Uhr
Antwort

Ich wünsche dir einfach ALLES GUTE UND LIEBE!

Du schaffst das, ganz gewiss!

12.09.2018, 19:04 Uhr
Kommentar

Danke Libelle!

12.09.2018, 14:23 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee, ich wünsche dir, dass doch jetzt endlich mal wieder ruhige Zeiten für dich kommen.

Alles Liebe und gute Besserung für deinen Fuss

Wuppertalerin:ROSE:

12.09.2018, 19:05 Uhr
Kommentar

Danke Wuppertalerin!

Ja das hoffe ich auch.

LG

Toffifee

12.09.2018, 14:39 Uhr
Antwort

Auch von meiner Seite aus natürlich alles alles Gute und dass bald wieder etwas Ruhe einkehrt.

Ich bin im Moment nicht mehr täglich im Forum, da ich gerade etwas Abstand brauche, bzw. das Thema Wechseljahre mal versuche etwas in den Hintergrund zu stellen.

Ist natürlich nicht immer einfach. Aber es kann sich ja nicht nur noch alles darum drehen-jeder Gedanke, jede Tat...

Alles Liebe

Bäumchen

12.09.2018, 19:07 Uhr
Kommentar

Danke Bäumchen!

Es ist sicher gut, wenn du dich ablenkst und mal auf andere Sachen konzentrierst.

LG

Toffifee

13.10.2018, 13:46 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee,

bitte nimm es mir nicht übel wenn ich dein Herzproblem nochmal anreiße! Aber weil es mir zunehmend schlechter geht denke ich wieder einmal über AD nach und bei meinen Recherchen kam ich auf die Begriffe "Verlängerung des QTc-Intervalls und Torsade de Pointes".

Besonders die Torade sind Herzrhythmusstörungen die aufgrund der verlängerten QT Intervalle zustandekommen und sind fies gefährlich weil die Kammerflimmern auslösen können.

Drum meine Frage, hattest du deine HRS schon bevor du dein AD genommen hast oder hat es womöglich etwas damit zu tun?

hat dein Arzt das mal angesprochen?

Es heisst, dass man sich besser unter AD bei jedem Herzstolpern, jedem Schwindel und Kurzatmigkeit ärztlich vorzustellen habe.:-X

Das macht mich schon wieder ganz kirre...

LG und ich hoffe dass es dich nicht aufgeregt hat:ROSE:

Honigbienchen

15.10.2018, 14:15 Uhr
Kommentar

Hallo Bienchen!

Nein, das regt mich nicht auf, habe sogar schon selbst davon gelesen. Ich denke nicht dass es zusammenhängt, denn ich nehme die Tabletten schon ca. 17 Jahre, dsie erste Tachykardie hatte ich aber erst vor ca 5 Jahren. Mein Internist weiß auch über mein Medikament Bescheid und hat dahingehend nix erwähnt. Ich werde ihn das nächste Mal aber darauf ansprechen.

Lieb, dass du dir Gedanken machst

:ROSE:

LG

Toffifee

15.10.2018, 17:17 Uhr
Kommentar

ok, aber frag ihn trotzdem mal!

Alles Liebe