Avatar

Heilfasten als Initialzündung

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

04.10.2024 | 09:05 Uhr

Hallo zusammen,

da ich seit vielen Jahren 1-2 mal im Jahr eine Heilfastenwoche mache bezeichtne ich eigentlich als Erfahren in diesem Bereich. Ich bin 54 Jahre alt, hänge mitten in den Wechseljahren mit allem was dazu gehört. Die Anfangszeit der WEchseljahre hatte ich nie so bewußt Probleme doch seit ca. einem halben Jahr kämpfe ich sehr mit dem Gewicht habe 5 kg zugenommen. Auch mit Stimmungsschwankungen, Antriebslosigkeit und Konzentrationsstörungen habe ich zu kämpfen. Nun habe ich Urlaub und seit längerem geplant eine Fastenzeit einzulegen. Heute ist noch ein Entlastungstag dran und ab morgen gibts dann Kräutertees und Wasser. Ich hoffe ich komme gut in das Fasten hinein. Dies ist meiner Erfahrung nach sehr unterschiedlich.

Irgendwie bin ich neugierig wie das diesmal mit den ganzen Veränderungen die die WJ so mit sich bringen wird. Andererseits habe ich Bedenken, das mich das Ergebnis frustriert und ich nach der Fastenzeit nicht schaffe mein Gewicht nicht weiter zu reduzieren. Das ist mir bisher meist gelungen oder zumindest auf ein Gewicht zu kommen bei dem ich mich wohl fühle.

Momentan fühle ich mich einfach nur fett und unbeweglich. Ich bin regelrecht erschrocken als ich mich wie immer als "Auftakt" zur Fastenzeit heute morgen auf die Waage gestellt habe. Alle Klamotten sind unbequem und ich bring meinen A...nicht hoch um mich mehr zu bewegen. Der innere Schweinehund und die Ausreden ( mehr Bewegung kann ich nicht in meinen Alltag einbauen, das Wetter ist schlecht blablabla) sind immer da.

 :-|

Wer möchte seine Erfahrung mit der Bekämpfung des inneren Schweinehundes mit mir teilen? Vielleicht bekomme ich ja von euch verschiedene Ansätze die auch für mich gut umsetzbar sind!

Liebe Grüße

Haka

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
04.10.2024, 09:37 Uhr
Antwort

Hallo Haka,

organisch ist alles okay, auch die Schilddrüse?

Ich bin nicht schlank, aber ich bewege mich, und zwar regelmäßig.

Wenn es Dir ansonsten gut geht, dann hau rein :-) Weißt Du, ich hatte ganz schlimme Phasen in den WJ, mit körperlichen Problemen, depressiven Verstimmungen usw. Ich habe mir geschworen, dass ich was tun werde, wenn ich mich besser fühle. Es ist wirklich hilfreich, auch für die Psyche. Für mich ist das Abnehmen nicht die erste Priorität, ich möchte fit und beweglich bleiben, weil man nach längerer Pause sofort die Zipperlein merkt (bisschen steifer im Gebälk...).

Irene

Beitrag melden
04.10.2024, 10:14 Uhr
Kommentar

Hallo Irene,

da muss es bei mir wirklich erst klick machen fürchte ich. Der Geist ist willig aber das Fleisch ist schwach...sagt man so schön oder? Ich möchte mich nur einfach nicht mehr so unbeweglich und träge fühlen und erhoffe mir den nötigen Schwung durch die Fastenzeit. Ich bin da leider nicht die Geduldigste das dauert noch 1-2 Tage solange hadere ich wohl nicht mit mir selbst. Darüber zu schreiben hilft ein bisschen der Selbsterkenntnis ☺️ also danke ich dir für deine schnelle Antwort. 

Liebe Grüße Haka

Beitrag melden
04.10.2024, 11:01 Uhr
Kommentar

Ich finde es toll, dass Du das machst und angehst mit dem Heilfasten. Das ist doch schon was.

Haben sich denn Deine Essensgewohnheiten verändert oder das Bewegungspensum verringert?

Irene

Beitrag melden
04.10.2024, 12:16 Uhr
Kommentar

Das kann ich nicht sagen, ich war noch nie ein großer Sportfan gehe aber Spazieren teilweise walken mit Stöckchen und so *grins*....das versuche ich regelmäßig zu machen und es gelingt mir mal mehr mal weniger gut.  Ich bin auf der Arbeit viel unterwegs da bin ich oft auch froh abends nichts mehr machen zu müssen.

Meine Essgewohnheiten haben sich nicht verändert. Ich koche gerne selbst, mal deftig nicht täglich Fleisch versuche das ausgewogen hinzubekommen. Ich koche meist abends da es auf Grund meiner Vollzeittätigkeit nicht anders geht. Und da ich auch gerne einmal täglich warm esse ist das eben abends.Tagsüber esse ich ein paar Nüsse mal Obst oder Joghurt aber dies wenig regelmäßig da mein Job keine Regelmäßigkeit hergibt bzw ich noch keinen Weg gefunden habe mir regelmäßige Pausen zu sichern. 

Haka

Beitrag melden
04.10.2024, 14:51 Uhr
Kommentar

Hallo, 

Ich bin sicher, dass das vom verlangsamten Stoffwechsel kommt. Du isst tagsüber zu wenig, abends eine volle Mahlzeit, die der Körper sofort speichert. Ich würde versuchen, tagsüber mehr zu essen, mal ein Vollkornbrot statt Obst und die Portion abends klein halten. Uns Bewegung, damit die Verbrennung angekurbelt wird. 

Irene

Avatar
Beitrag melden
04.10.2024, 11:18 Uhr
Antwort

Hallo, ich finde 5 kg sind jetzt kein Beinbruch. Bist du schon immer normalgewichtig?

Man braucht im Alter weniger Kalorien, deshalb muss man entweder seine Ernährung anpassen oder mehr Bewegung haben.

Aber Heilfasten soll ja eine gute Sache sein. Ich würde mich über deine Erfahrung darüber freuen.

Ich habe nur Erfahrung mit Intervallfasten.

Beitrag melden
04.10.2024, 12:35 Uhr
Kommentar

Naja ich bin 162 cm groß und hatte die letzten Jahre immer so 76-80 kg gewogen mal rauf mal runter das ist ja auch schon Übergewicht nun zeigte die Waage 86 kg das schockt mich und ich fühle mich einfach überfordert und nichts geht schnell genug damit ich mich wieder wohler fühle. Vielleicht hilft mir die Wut die ich momentan auf mein Gewicht habe endlich dauerhaft was zu verändern.

Was möchtest du denn genau zum Thema Heilfasten wissen? Ich für meinen Teil muss mich immer im Kopf darauf vorbereiten. Der Zeitpunkt muss passen damit ich die ersten Tage wirklich nur für mich habe. Ich habe es auch schon wärend meines Arbeitsalltags versucht das geht auch aber im Kopf ist man da nicht ganz so bei sich verständlicherweise. Ich mache meist ein zwei Entlastungstage an denen esse ich leichte Sachen, wie Naturjoghurt, rohes Gemüse und bemühe mich viel Tee zu trinken das ist um diese Jahreszeit für mich auch leichter als im Frühjahr. Dann wird an einem der Beiden Tagen abgeführt, dies ist für mich wichtig da ich dann meinen Körper zeige jetzt gehts mal eine zeitlang andersrum. Nach den vielen Jahren hab ich das Gefühl mein Körper weiß das schon und reagiert schneller darauf umzuschalten. Jede Fastenzeit ist anders. Mal war ich total müde und hab nur gefroren. Mal war ich Energiegeladen und hab mein ganzes Haus geputzt. Ich versuche mich mittags etwas hinzulegen und in mich zu horchen wie es mir geht, passiert auch das ich einschlafe. Was ich in der Zeit immer hatte und ich hoffe das ist diesmal auch wieder so ich schlafe seelig und wache obwohl ich Nachts zur Tiolette muss morgens erholt sehr erholt auf. Das hängt vermutlich damit zu sammen, dass mein Körper nicht Nachts mit Verdauung  beschäftigt ist und so besser zur Ruhe kommt. 

Ich habe auch schon verschiedene Fastenvarianten ausprobiert mit ganz geringen Mengen Nahruing und so aber für mich  hat  das "nur Trinken" bis jetzt am besten funktioniert. Ich konnte damals als meine Kinder klein waren, sogar einkaufen gehen und für meine Familie kochen und mich während des Essens dazu setzen und meinen Tee trinken. Manchmal ging das nicht dann hab ich mich eben für die Zeit  ausgeklinkt. 

Hast du noch spezielle Fragen dann bitte gerne :-)

Haka

Avatar
Beitrag melden
04.10.2024, 14:26 Uhr
Antwort

Hallo haka

ich kann auch ein Liedchen singen was das Gewicht 

betrifft ! als die Meno Pause begann hatte ich auf 

einmal 10 kg drauf !  Hatte ich noch nie ! 
was mir half war zum Beispiel eine Ernährung

umstellung ! Kaum mehr Zucker ! 
Abends low carb ! 

und ich habe überlegt was ich gerne mal wieder sportlich 

machen würde! 
ich gehe nun schwimmen ! 
und ich gehe zum zumba ! Weil ich gerne tanze !

was liebst du denn so ? 
was machst du gerne? 
Muskel Aufbau mache ich auch noch !

was auch immer gut das jemand mitgeht !

denn wenn man keine Lust hat dann zieht der dich mit !

mein Mann geht mit mir zum Fitness Studio!

Ich habe auch keinen Vertrag ! Sondern 

eine 10 er Karte ! 
ich möchte mich nicht unter Druck setzen!

mach eine Sport Art die du gerne magst! 
aus beruflichen Gründen kann ich auch nicht immer ! 
habe schicht Dienst ! 
aber das Fitness Studio hat ja auch am Wochenende geöffnet! 

Ich gehe auch sonntags morgens ! 
Man fühlt sich danach richtig gut! 
ich habe 8 kg bisher runter ! 

( 1,5 Jahre gebraucht ) 
mein Trainer sagt immer Ernährung spielt eine 

grosse Rolle! Das Alter ! Von Nix kommt Nix! 
fang klein an ! 

du schaffst das! 
hab Geduld ! 
ich habe auch einen Schock bekommen! 
denn ich möchte nicht auseinander gehen!

und ich möchte nicht immer eine Kleidergröße mehr haben !

und ich  mache das alles für mich! 
man sollte sich wohlfühlen! 
schönes wochende schon mal! 
Liebe Grüße 

Avatar
Beitrag melden
04.10.2024, 14:42 Uhr
Antwort

Huhu 

setze dir kleine Ziele ! Und belohne dich mit

was schönem ! ein Bad oder gehe shoppen !

mein altes Foto habe ich am Kühlschrank 

hingehängt ! Ich sehe es also direkt wenn 

ich Lust auf leckeres habe ! Es hält mich ab!

Es ist nicht einfach in den Wechseljahren anzunehmen !

Aber es ist möglich ! 
mein Hausarzt war am Dienstag stolz auf mich !

viele Blutwerte haben sich verbessert! 
sogar meine Fett Leber ist weg ! 

meine rücken Probleme sind fast weg ! 
es lohnt sich Wirklich meine Liebe !

mein Trainer und meine Therapeutin sagten damals 

" von Nix kommt Nix! 
werden sie aktiv ! 
Ich habe mich in diesem Sommer mit schönen 

Kleidern belohnt ! 
das wichtigste ist das du dich wohl fühlst !

Du schaffst das! 

Beitrag melden
06.10.2024, 08:26 Uhr
Kommentar

Danke für deine aufmunternden Worte! Ja ich werde durchhalten

:THUMBS UP:

Liebe Grüße

Avatar
Beitrag melden
05.10.2024, 20:37 Uhr
Antwort

Bei mir hilft Intervallfasten, meine minimalistische Morgengymnastik und Spaziergänge. Allerdings hing ich auch schon monatelang im Loch und hab das alles nicht geschafft und war nur frustriert. Jetzt freue ich mich gerade sehr, dass ich mich im Spiegel wieder gerne anschauen mag.

Beitrag melden
06.10.2024, 08:29 Uhr
Kommentar

Hallo,

ja das wäre eine Alternative nach meiner Heilfastenzeit um mich immer wieder daran zu erinnern was mir gut tut und nicht nach einem halben Jahr wieder in alte Gewohnheiten zurück zu fallen.

Dankeschön für die Anregung

:-)

Avatar
Beitrag melden
05.10.2024, 22:09 Uhr
Antwort

Hallo Haka,

ich hasse Sport! Zum Glück habe ich trotz einiger Beschwerden kein Problem mit dem Gewicht, bin fast 180 cm bei 72 kg.

Ich lebe in Paraguay. Die meiste Zeit ist es sehr warm und ich esse deshalb auch abends gern und recht viel.

Was ich öfter mal mache, ist Tanzen, nur so für mich - Musik aus den 80ern, du weißt schon, lach.

Ich finde, du solltest dich nicht zu sehr damit beschäftigen, denn dann klappt's mit dem Abnehmern erst recht nicht. Ich hatte vor Jahren mal zugenommen, warum auch immer. Ich war richtig besessen davon und verlor trotz aller Bemühungen kein Gramm. Irgendwann habe ich beschlossen, mich nicht mehr zu quälen und schwupps ... plötzlich ging's.

Jedenfalls muss man aktiv bleiben, was m.E. auch ohne Sport möglich ist. Mein innerer Schweinehund ist ebenfalls ein gerissenes Kerlchen. Ich trickse ihn mit einer To-Do-Liste aus. Ich schreibe mir täglich ein, zwei Sachen auf, die ich erledigen will. Das Abhaken ist zudem gut für die Psyche und ich bekomme auf diese Art etwas gebacken, das außerhalb der "üblichen" Pflichten liegt.

Fasten wäre übrigens nichts für mich. Ich bewundere deine Kraft !  Ich habe schon Hunger, wenn ich bloß daran denke.

Liebe Grüße

Tenna

Beitrag melden
06.10.2024, 08:25 Uhr
Kommentar

Hi Tenna,

danke für deine ermunternden Worte ich werde sie mir zu Herzen nehmen.

viele sehen Heilfasten als möglichkeit Gewicht zu verlieren, das war für mich die ganzen Jahre nur ein schöner Bonus. Ich betrachte die Fastenzeit als Rückbesinnung auf eine bewußtere Ernährung was ich anschließend auch immer gut schaffe zumindest solange bis sich alte Gewohnheiten wieder einschleichen. 

Hunger hat man während der Zeit nicht da die Verdauung ja sozusagen stillgelegt ist. 

Ich habe es nie als Qual gesehen denn ich kann ja hinterher wieder essen. Ehr als Präventivmaßnahme um Selbstheilungskräfte zu mobilisieren und hauptsächlich als Befreiung von eben den alten Gewohnheiten, wie den Teller leer zu essen (ist vermutlich eine "Altlast" aus meiner Kindheit denn meine Mutter sagte das immer) und man isst eben weil Zeit zum Abendessen ist ( wie blöd ist das eigentlich)  usw.

Ich habe für mich gemerkt, dass ich mich schon gedanklich darauf vorbereiten muss und der Zeitpunkt wichtig ist, aber dann gehts ohne Qual, sobald es mir nicht mehr gut gehen sollte hör ich eben auf deswegen variiert die Zeit in der  ich faste auch von 4 Tagen bis 10 Tagen (+ Entlastungs-und Aufbautage).

Also brauche ich dafür keine Kraft nur den richtigen Zeitpunkt und einen verständnisvollen Mann der die ungewohnten Abläufe von mir mit macht ....den hab ich gott sei dank 

;-)

Liebe Grüße nach Paraguay

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.