Hallo Ihr Lieben,
vielleicht kann mir jemand von euch einen Rat geben bzw. weiß jemand wovon ich spreche. Ich bin 51 Jahre und hatte jetzt seit Ende Oktober 22 keine Periode mehr. Ende Januar diesen Jahres hat es wieder angfangen, eher so eine Art Schmierblutung. Diese hatte ich bis letzten Samstag mit immer wieder kurzen Unterbrechungen. Am Sonntag hat es dann leicht angefangen zu bluten und am Montag und Dienstag fing es dann richtig an zu laufen, aber in normaler Stärke. So seit heute Nacht habe ich extreme Blutungen. Ganz schlimm ist es, wenn man aufsteht, hustet usw., da kommt dann immer eine schwallartige Blutung und die übergroße Binde ist voll. Ich hatte dies vor ca. einem Jahr schon mal, da hatte ich aber auch wegen dreiwöchigen Schmierblutungen von der Frauenärztin MPA Gyn verschrieben bekommen. Diese Blutung dauerte dann 10 Tage und war auch richtig heftig. Danach hatte ich zwar keine starke Periode mehr, musste aber trotzdem im Juli 22 zur Ausschabung und Gebärmutterspiegelung, da die Gebärmutterschleimhaut unnormal und dick aufgebaut war. Die Frauenärztin wollte abgeklärt haben, ob sich etwas bösartiges dahinter versteckt, da ich mütterlicherseits vorbelastet bin. Dem war damals zum Glück nicht so. Lediglich ein Polyp wurde an dem Gebärmutterhals entfernt, aber auch ohne Befund. Nach der Ausschabung hatte ich nomale Periode und wie gesagt, die letzte Ende Oktober.
Nun doch länger geworden, vielleicht hat jemand bis hierher mitgelesen und kann mir sagen, ob jemand es kennt, auch so starke Blutungen zu haben. Kann es sein, dass es durch die dreimonatige Pause so extrem ist? Oder sich vielleicht seit der Ausschabung was bösartiges gebildet hat... Fragen über Fragen und ausgerechnet jetzt ist meine Frauenärztin im Urlaub. Die im Krankenhaus haben damals gesagt, dass sind die Wechseljahre und die Blutungen und auch Schmierblutungen kommen durch das hormonelle Chaos.
Hat jemand eine Idee, diese Blutungen zu normalisieren? Ich nehme keine Pille und auch sonst keine Hormone ein.
Freue mich über Antworten und auch Austausch mit Frauen, die auch unter diesen heftigen Blutungen leiden. In meinem Umfeld werde ich immer angeschaut, als ob ich die einzige wäre, die sich permanent mit blöden Blutungen, Schmierblutungen über Wochen usw. rumärgern muss.
Vielen lieben Dank.
Liebe Grüße