Avatar

Hat jemand Erfahrung mit Alpha-Liponsäure?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

16.05.2025 | 16:29 Uhr

Hallo ihr lieben,

hat jemand Erfahrung mit  Alpha-Liponsäure bei Missempfindungen? Aktuell habe ich (mal wieder) Nacken-/Schulterschmerzen, natürlich durch Verspannungen. Physio gestartet, er bestätigt totale Verhärtung der Brust, Nackenmuskulatur wodurch Engpässe für Nerven entstehen und zu diesem nervigem Kribbeln führt. Unterstützend habe ich jetzt gesucht was helfen könnte und fand dieses Antioxidant Alpha-Liponsäure. 

Danke im Voraus für Euere Rückmeldung und ein schönes Wochenend,

Viele Grüße 

Neni

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
16.05.2025, 16:42 Uhr
Antwort

Gerne auch andere hilfreiche Tipps um die Missempfindungen loszuwerden.

Danke!

Avatar
Beitrag melden
16.05.2025, 19:51 Uhr
Antwort

Hallo liebe Neni. Wo hast du denn das nervige Kribbeln? In den Armen, oder in den Beinen? Ich kenne sowas auch. Manchmal nur ein Vibrieren und etwas Unruhe in Armen und Beinen, da denke ich das sind die Hormone. Aber ich hatte auch schon im linken Arm Schmerzen Schulter und Ellenbogen und das hat bis in die Finger gezogen und gekribbelt. Das kam von der HWS. War bei meinem Chiropraktiker der mich richtig eingerenkt und abgespritzt hat. War dann auch nach ca. 2 Wochen wieder gut. Oder ein Osteopath kann dir da auch bestimmt weiterhelfen. Mit Alpha-Linolsäure kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich hatte etwas MSM genommen, aber ob das deswegen besser geworden ist weiß ich nicht.

Ich versuche jetzt auch immer paar Übungen von meinem Rehasport zuhause zu machen....aber es bleibt meistens bei dem Versuch =-O

Ja, der innere Schweinehund, ich weiß...

Ich wünsche dir gute Besserung. Lg. Nanninchen 

Avatar
Beitrag melden
16.05.2025, 21:37 Uhr
Antwort

Hallo,

ich habe Missempfindungem in Form von Parästesien, Kribbeln und Brennen der Unterarme. Das wird durch Alpha -Liponsäure bei mir noch schlimmer. L-Carnitin bringt bei mir da Besserung. 

Liebe Grüße 

Asterix

Avatar
Beitrag melden
17.05.2025, 09:20 Uhr
Antwort


Liebe Neni,

ach da schreie ich auch HIER *lach* Meine Physio und ich haben uns da zusammen durch die Perimenopause gekämpft und wir haben gemeinsam festgestellt, dass es immer die 2.Zyklushälfte war die massiv eingebrochen ist. Sie hat gesagt, dass sie das so noch nie bei Jemandem beobachtet hat wie bei mir und inzwischen sei sie sich zu 100% sicher dass es hormonell bedingt ist.

Tja nun hab ich da alles Mögliche durch - ich erspare dir das ganze Programm und sage dir jetzt was bei mir persönlich die Wende brachte:

Das Schreiben eines Zyklustagebuchs um zu erkennen ob und wann es genau in welchem Zusammenhang auftritt. 

Biotin (hochdosiert mit 10mg am Tag, verschrieben nach sehr starkem Serum-Mangel), Magnesiumbisglycinat (Entspannung und Nervenfutter),  Ranocalcin und das "Frauenwohl" Zyklus Balanceöl von Primavera... Inzwischen postmenopausal nehme ich auch mal Cimicifuga denn ich merke dass es eindeutig der Ö-Mangel ist welcher mir da zu schaffen macht. Ich habe dazu noch Lagerungsschwindel welcher auch gern verspannungsbedingt und Ö-Mangelbedingt ab und an noch zyklisch auftaucht.

Letzteres trage ich in einer Mini-Menge links und rechts am Nackenansatz auf und wenige Minuten später löst sich der ganze Mist auf. Warum das so ist? Keine Ahnung, aber du kannst dir vorstellen wie froh ich darüber bin.

Übungstechnisch hilft mir Liebscher&Bracht's "steh ich die Ecke mit ausgebreiteten Armen" in 3 Winkelvarianten  am Allerbesten - das löst alles auf bis runter in die Finger und hoch in den Hinterkopf. 

LG Nelam

Avatar
Beitrag melden
17.05.2025, 20:11 Uhr
Antwort

Danke Euch herzlich für die Antworten!

Wie immer sehr hilfreich und auch sehr beruhigen. 

Ja Nanninchen, genau so fühlt es sich Schulter, Arm, Ellenbogen und Finger linksseitig an! Dann hoffe ich auf Wirkung der Physiotherapi und werde ggf noch einen Osteopathen Termin. MSM hatte ich vor Jahren auch schon mal, das mit den Gelenken ist bei mir immer wieder mal an der Tagesordnung. 

Danke auch an Nelam und Asterix für die hilfreichen Informationen. 
Viele Grüße 

Neni

 

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat