Avatar

Hängt ihr auch so in den Seilen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

16.01.2018 | 17:26 Uhr

Hallöle,

ich habe im Moment echt Antriebsschwierigkeiten, das Wetter nervt, aber auch so im Haushalt schaffe ich nicht viel, ein bißchen Wäsche, Essen machen, zur Arbeit gehen und ansonsten Sofa. Bis Weihnachten hat man ja immer so einen leichten Auftrieb aber Januar, Februar wenn nicht gerade mal ein bißchen die Sonne scheint ist mit mir nicht viel los und obwohl der Magen kneift habe ich ständig einen Jeeper auf Schoki. Gehts euch auch so?.

LG Ringelblume

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
16.01.2018, 18:04 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume,

ich bin gerade total erschöpft von der Bronchitis und habe Muskelkater im Bauch vom Husten. Bin seit Weihnachten daheim und konnte auch nicht viel machen. So habe ich mich ausgeruht. Heute habe ich wieder ein bisschen Kraft gespürt und auch wieder Appetit ( auf salzig und jaaaa auch auf Schoko- die Periode klopft gerade wieder an.....;-). Vor Weihnachten hatte ich einen Energieschub und habe Kekse gebacken und viel geschafft. Nur Feiern konnte ich dann nicht.

Ich freue mich, das es jetzt schon ein bisschen länger hell ist.

Und das wünsche ich uns allen hier....Helligkeit...Frühlingsduft....hmmmmm:ROSE::KISSING:

LG Marijam

 

Beitrag melden
16.01.2018, 19:03 Uhr
Kommentar

Gute Besserung Marijam!

Bei Husten hilft mir immer Inhalieren am besten (ganz altmodisch mit Topf und Handtuch überm Kopf), und Bestrahlen mit einer Infrarotlampe tut auch gut.

LG Toffifee:ROSE:

Beitrag melden
16.01.2018, 20:27 Uhr
Kommentar

Danke Toffifee, ja, inhalieren tut sehr gut! ( bekomme immer Appetit auf Toffifee, wenn ich deinen Namen lese, grins)LG Marijam

Beitrag melden
16.01.2018, 19:18 Uhr
Kommentar

Liebe Marijam,

ich wünsche dir das es schnell besser wird mit der Bronchitis. Eine Bekannte von mir hat es auch ganz doll erwischt. Ich hatte sie vor Weihnachten getroffen und sie hat immer noch Probleme.

Hilft dir Wärme auf dem Bauch gegen den Muskelkater? Das hatte ich bei meiner Tochter früher gemacht, als sie Keuchhusten hatte.

Ich habe mir heute ein Strauß Narzissen gekauft, wenigstens ein bißchen  Frühling.

Im April hüpfen wir dann alle wieder wie die Osterhasen herum.

:KISSING:

LG Ringelblume

Beitrag melden
16.01.2018, 19:35 Uhr
Kommentar

Danke liebe Ringelblume:) 

Oh Narzissen..wie schön...

Der Arzt hat mir heute auch gesagt, das wohl so einige davon betroffen sind dieses Jahr. Ich war sechs Jahre nicht mehr Erkältet..klopf auf Holz..., dies Mal hat mich der Husten so in Panik versetzt, weil ich auch schlecht Luft bekam. Ich hatte als Säugling und Kind immer wieder spastische Bronchitis, musste dann immer ins KKH. Vielleicht deshalb. Ich habe viel inhaliert und mache warme Wickel, und Wärmeflasche auf den Bauch auch. Ich habe auch ein Asthmaspray bekommen, aber das traue ich mir nicht zu nehmen, wegen der Nebenwirkungen....bin ein echter Angsthase geworden was Medis angeht..

Ich hüpfe mit dir an Ostern :GIRL 252:

GLG Marijam

Beitrag melden
16.01.2018, 19:45 Uhr
Kommentar

Asthmaspray musste ich auch bei der Lungenentzündung nehmen, habe es sehr gut vertragen, war auch kein Cortison.

LG Ringelblume

Beitrag melden
16.01.2018, 20:08 Uhr
Kommentar

P.S freue mich aufs Osterhüpfen

Avatar
Beitrag melden
16.01.2018, 18:06 Uhr
Antwort

Hallo Ringelblume, mir geht es genauso;

ich hänge gerade auch wieder ziemlich durch; schaffe die Arbeit, koche eher reduziert; Wäsche klappt auch noch aber das wars dann auch schon. Auch nach draußen gehen habe ich wenig Lust. 

Ich lasse mich bei meinen Entscheidungen die ich treffe schnell verunsichern - war das jetzt wieder richtig und bin dann ganz schnell unten wenn mich jemand kritisiert.

Das Positive ist: Schlafen kann ich gut.

Bäumchen

Beitrag melden
16.01.2018, 19:56 Uhr
Kommentar

Liebes Bäumchen, 

da bin ich ja beruhigt das es nicht nur mir so geht mit Wäsche und Sofa. Mit der Unsicherheit kenne ich auch, wobei mich eher unterschwellige Emotionen oder Spannungen  stressen.

Wir lassen uns nicht unterkriegen;)

LG Ringelblume

Avatar
Beitrag melden
16.01.2018, 18:42 Uhr
Antwort

Ich hab auch ein Tief! :-(

Letzte Woche war ich noch gut drauf und war sogar trainieren, aber seit dem WE und der Blasenentzündung bin ich wieder down. Das Wetter trägt auch noch dazu bei. Morgen geh ich wieder arbeiten, war im Krankenstand wegen der Blase. Zu Hause häng ich nur am Sofa rum. Kann mich zu nichts recht aufraffen. Aber ist wahrscheinlich auch normal, wenn man sich nicht wohl fühlt und Antibiotika nimmt. Ich möchte jetzt endlich mal eine Zeit ohne Krankheit haben. Ich zweifle irgendwie schon an mir selbst bzw. an meinem Körper. Früher war ich fast nie krank. Ich hatte immer ganz wenig Krankenstandstage in der Arbeit. Und jetzt..... ich komme mir plötzlich alt vor. Noch dazu dass mir jetzt plötzlich der FA von sich aus bestätigt hat, dass ich jetzt in den WJ bin... bisher hatte er es auf mein Nachfragen ja immer zurückgewiesen. Ich wusste zwar trotzdem dass es so ist, der Wechsel fängt ja nicht erst an, wenn man keine Blutung mehr hat. Aber irgendwie hat man doch im Hinterkopf: so richtig im Wechsel bin ich noch nicht. So eine nette kleine Illusion. Die ist jetzt weg. Es ist schon klar, ab einem bestimmten Alter ist es ja ganz normal. Trotzdem muss Frau das erst mal akzeptieren und gut annehmen können. Ich glaube, das lässt kaum eine Frau kalt. Es ist ein Übergang in einen neuen Lebensabschnitt. Und wenn man durch diesen Übergang mit körperlichen und psychsichen Problemen leidet, dann ist es auch nicht so einfach diesen Übergang gut anzunehmen.

Ich hoffe im Frühling, wenn die Sonne scheint, alles blüht und die Vögel singen ist alles wieder besser....

LG

Toffifee

Beitrag melden
16.01.2018, 20:07 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee,

ich lade Dich hiermit auch herzlich zu unser Osterhasenhüpfrunde im Frühling ein.

:GIRL 012:

Infekte sind echt Mist, das ist kein Wunder das du schlapp bist. Ich habe seid 5 Jahren seid ich Ovestin nehme keine Blasenentzündung mehr gehabt und den Östrogenmangel hat man der Blase bei der Spiegelung damals schon angesehen.

Ich habe übrigens neulich eine ganze  Pckg. Toffifee gegessen, kam nicht so gut, was den Magen angeht. Die habe ich länger gegessen.

;-)

LG  und einen guten Arbeitsstart

Ringelblume

Beitrag melden
16.01.2018, 20:21 Uhr
Kommentar

P.S. mir machen immer die Aussagen von den Frauen Mut, die schon richtig durch sind mit den WJ. Ab und zu melden sich hier mal welche und alle haben  bisher gesagt es ist anders aber wieder gut.

Beitrag melden
16.01.2018, 21:12 Uhr
Kommentar

Danke Ringelblume! Du machst mir wirklich Hoffnung, dass ich diese blöden Unterleibsbeschwerden in den Griff bekomme! 

Natürluch hüpfe ich mit zu Ostern :GIRL 012::GIRL 252:

LG 

Toffifee

Avatar
Beitrag melden
16.01.2018, 19:20 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben  , auch ich  hänge zur Zeit richtig durch...hab wieder Ängste u dann der Magen so ein völle Gefühl  u das zunehmen macht mich so richtig fertig hab jetzt die 110 kg erreicht  :-[hab noch nie so viel gewogen  .... kann sein sein das die Ängste  von den vielen Beerdigungen kommt ? Jede Woche tur Beerdigung  . In meinem heimatdorf  sterben momentan so viele Menschen  es heißt wenn jemand über den Sonntag steht dann holt er jemanden nach  kennt jemand diese sage oder wie nennt man sowas ? Morgen schon wieder Beerdigung  .... aufjedenfall geht es mir ziemlich  besch....das Wetter trägt dann noch  einen Teil dazu bei immer stürmisch  u Regen u heute auch noch  Schnee.... na dann mal prooost :DRINK:LG von der Nordseekrabbe  

Beitrag melden
16.01.2018, 19:51 Uhr
Kommentar

Hallo Nordseekrabbe,

Das tut mir leid mit den Beerdigungen. Das ist nicht schön, wenn so viele gehen. Ich kenne nur den Spruch das die Einschläge näher kommen, aber keine Sage oder so. Ich denke aber aufgrund der überalternden Gesellschaft und im ländlichen Bereich fällt das mehr auf als in der anonymen Großstadt. Bei uns im Städtchen sieht man gefühlt mehr weiße Häupter als jüngere Menschen.

LG Ringelblume

Beitrag melden
16.01.2018, 19:59 Uhr
Kommentar

Liebe Nordseekrabbe,

deinen Spruch kenne ich nicht, aber in meiner Heimat sagt man: wenn einer geht, dann nimmt er zwei mit. DIe Trauer, die man bei Beerdigungen erfährt, färben glaub ich mit Sicherheit eine Zeit lang unseren Alltag, unsere Stimmung. 

Alles Gute dir und das bald wieder die Sonne für dich scheint.

LG binewilli

Beitrag melden
16.01.2018, 21:21 Uhr
Kommentar

Hallo Nordseekrabbe!

Ich denke, eine Beerdigung schlägt sich bestimmt aufs Gemüt und wenn es dann mehrere Beerdigungen sind, dann natürlich um ein vielfaches. Man kommt ins Grübeln und denkt mehr über das Sterben nach. Natürlich schürt das Ängste. Vielleicht musst du ja nicht jedesmal hingehen? Ich weiß schon, auf einem kleinen Dorf fühlt man sich verpflichtet. Ich weiß nicht wie groß das Dorf ist in dem du lebst. Aber man muss auch auf sich selbst schauen und Grenzen setzen und wenn es mal nicht geht dann geht es eben nicht. Ich glaub morgen soll es ja auch wieder richtig grausliches Wetter geben....

LG

Toffifee

Avatar
Beitrag melden
16.01.2018, 19:39 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume,

schließe mich dem allgemeinen Missmut hier an. Das fröhliche Potpourri der Symptomvielfalt gestaltet sich auch bei mir grad wieder äußerst bunt. Sagte grad zu meinem Mann beim Fernsehen, dass ich schon neidisch auf alle Damen im Fernsehen bin, die erkennbar über 60 Jahre alt sind. Weil die aufgrund ihres Alters vermutlich den Wechsel bereits hinter sich haben. Tststs, Neid auf ältere Damen.....wo wird das noch hinführen.

Halte durch, liebe Ringelblume. Gibt eh keine andere Option......;-)

Allen anderen hier: euch auch viel Geduld und Spucke.

LG binewilli

Beitrag melden
16.01.2018, 20:29 Uhr
Kommentar

LIebe Binewilli,

ich wünsche dir auch Geduld und Spucke, bis März ist es nicht mehr weit.

Ich überlege mir tatsächlich manchmal, möchte ich lieber wieder jung  sein oder lieber eine Frau, die die WJ schon hinter sich hat. Vielleicht die Reife und Erfahrung, die ich jetzt habe in einem 20 jährigen Körper?

;-)

LG Ringelblume

Beitrag melden
16.01.2018, 21:22 Uhr
Kommentar

März ist nicht gut, da werde ich 54 und stecke noch immer im Dilemma. Alpenveilchen

Beitrag melden
16.01.2018, 21:27 Uhr
Kommentar

Liebes Alpenveilchen,

54 ist gut. Da bist du viiiiiiiiel näher am Ende der Wechseljahre dran, wie die meisten anderen hier. Dann startest du bald wieder durch!!!

Wünsche es dir,

liebe Grüße, binewilli

Beitrag melden
17.01.2018, 09:03 Uhr
Kommentar

... und wie siehts mit mir aus ? Ich werde nächste Woche 58 J. und

noch mittendrin ... schnief und nochmals schnief ...

Allerdings fühle ich mich zumindest innerlich, charakterlich stärker

denn je ... ist ja auch was.

Das Durchhängen zur Zeit ist wohl ganz normal, der Winter ist nicht

die Jahreszeit für grosse Freudensprünge ... aaaber es kommt ja als

nächstes der Frühling ... juhu ... mit Osterhüpfen ...:-D:GIRL 012:

Viele Grüsse an alle

Svipa

Beitrag melden
16.01.2018, 21:25 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

ach weißt du, mit meinen 51 Jahren kann ich mich ganz gut arrangieren. Nochmal 20 sein und das alles nochmal erleben, was so los war ( früher Tod des Vaters, langes Koma des Bruders, Tod des Bruders, Geldsorgen wegen Insolvenz der Firma meines Mannes,  2x Wohnungskündigung wegen Eigenbedarf, usw.), das braucht es nicht nochmal. Ist schon gut so, dass das erledigt ist. Und Anfang April werde ich Oma. Das ist mal ne schöne neue Aufgabe. Und dann noch die schöne Aufgabe, die eigenen Kinder zu unterstützen, Ihnen ein paar Sorgen abnehmen, durch Lebenserfahrung und auch endlich gesicherte Finanzen. Das füllt schon auch aus. Wenns nach mir geht, würde ich die Uhr gerne vordrehen, sodass die Wechseljahre vorbei wären. Wieder ein ungestörteres Lebensgefühl. Nicht geprägt durch die tägliche Achterbahn der diffusen Beschwerden. Das wäre mein Wunsch. Aber vielleicht kommt ja nach den Wechseljahren das dicke Ende und man bekommt eine 'gepflegte' Krankheit des Alters, die dann auch nicht witzig wird. Meine Illusion ist aber noch, dass die Wechseljahre irgendwann rum sind und ich wieder ausgeglichen weiter durchs Leben gehen kann. Mal sehen.

Schönen Abend und dass der Frühling bald bei dir anklopft.

LG binewilli

Beitrag melden
17.01.2018, 09:08 Uhr
Kommentar

Guten Morgen, liebe Binewilli. Ich werde in 2. Wochen 61 und ich habe immer noch zu kämpfen. 61. Was für eine Zahl. :SORRY:Auch wenn ich meine Periode nicht mehr bekomme, die Symptome bleiben. Mein Körper zeigt mir heute noch wann ich meinen Eisprung hatte oder wann meine Regel einsetzte. Hitzewellen, Antriebslosigkeit  und alles weitere. Mein Frauenarzt meinte, mit diesen Symptomen springt man in die Kiste. Aber sie werden schwächer. Ansonsten bin ich zur Zeit auch so müde und ohne jeden Antrieb. 

LG. ...Sale[:-}

Beitrag melden
17.01.2018, 13:57 Uhr
Kommentar

Liebe sale,

das ist aber unfair, dass du noch immer kämpfen musst. Ich kann dir noch keine eigene Erfahrung präsentieren, wann das dann mal aufhört. Ich habe mit mehreren Damen über 60 gesprochen, die alle sagten, dass es sich irgendwann bei ihnen eingependelt hat und sie zumindest die Wechseljahresbeschwerden hinter sich lassen konnten.

Drücke dir die Daumen, dass es sich bald einpendelt.

LG binewilli

Avatar
Beitrag melden
16.01.2018, 20:54 Uhr
Antwort

Hallo liebe Ringelblume :ROSE:

Ich Reihe mich mal ein, ich hänge seit die Feiertage vorbei sind so richtig durch, überall zwickt und sticht es immer mal wieder und jedesmal gerate ich in Panik, meine allgemeine Stimmung ist irgendwie auf dem Nullpunkt gerade. Ich sag mir selbst schon immer reiß dich mal zusammen und hör auf dir immer diese Sorgen zu machen,  für ein paar Minuten klappt es dann auch aber schon mit dem nächsten zicken ist wieder alles vorbei :SORRY:... Ich könnte eigentlich nur schlafen und kann mich kaum aufraffen und dabei fällt mir grade ein das ich die Wäsche mal bügeln müsste %)..., naja vielleicht morgen...

Ich hoffe es geht bald wieder besser und  Grüße alle ganz lieb hier :-*

LG Tine 

Beitrag melden
16.01.2018, 21:20 Uhr
Kommentar

Servus Ringelblume und all die anderen Mädels! Schließe mich euch allen an, wenn ich darf. [:-} wäre wirklich zum Lachen, wenn es manchmal nicht so beschissen wäre. War im Dezember voll Energie, habe so viel geschafft, Weihnachten volles Haus. Jetzt koche ich nur auf Sparflamme und strenge mich auch nicht wirklich an. Schminken ist schon zur Schwerstarbeit geworden und Jogginghose mein Lieblingskleidungsstück. Ich glaube auch das mein Vitamin D wieder im Keller ist. Warte auch schon auf den Frühling, nur was werde ich dann wieder jammern? Zu heiß, zu kalt, zuviel Regen usw. .  Wünsche euch alles Gute und auf bessere Zeiten. LG Alpenveilchen (Couch ist ein Traum) [:-}

Beitrag melden
16.01.2018, 21:28 Uhr
Kommentar

Kleiner Nachtrag. Glaubt ihr ..werden wir mit 80 Jahren auch noch hier im Forum schreiben??? :HELP: LG Alpenveilchen

Beitrag melden
16.01.2018, 21:44 Uhr
Kommentar

Nee, mit 80 nicht. Da sind wir im Forum "old-line, Forum: Knochenklappern" oder "last-line, Forum: Fast Geschafft!" Dann tauschen wir uns aus, wie schlimm die Wechseljahre waren und wie glücklich wir sind, dass wir mittlerweile so vergesslich sind, dass wir heute nicht wissen, was gestern weh getan hat. :HELP:

Beitrag melden
17.01.2018, 08:18 Uhr
Kommentar

:GIRL 101:

Beitrag melden
17.01.2018, 20:46 Uhr
Kommentar

Hihi, :GIRL 101::GIRL 101::GIRL 101:

Hauptsache Forum! 

Beitrag melden
17.01.2018, 20:51 Uhr
Kommentar

Das wird was. :GIRL 101::GIRL 101:

Beitrag melden
16.01.2018, 22:13 Uhr
Kommentar

Hi Hi, die Couch ist auch mein Lieblingsort! 

Na ich hoffe mal nicht dass wir mit 80 noch hier schreiben. Aber momentan tut mir der Austausch hier sehr gut. Mein FA hat ja gemeint ich wäre mit meinen 52 Jahren zeitig in den Wechseljahren :-|. Er hätte Patientinnen die hätten bis 60 die Regel. Also bitte, wie viele können das schon sein? Ich hab zwar auch noch die Regel, aber sie wird immer schwächer, ich glaub es dauert nicht mehr lange. Also wenn wirklich alle bis 60 die Regel hätten, dann natürlich könnte es sein, dass wir mit 80 noch hier schreiben.....:GIRL 101:

LG

Toffifee

Beitrag melden
17.01.2018, 08:32 Uhr
Kommentar

Komisch das die FAs immer noch meinen das Ausbleiben der Regel sind  die WJ.

:HEADSHOT:

 

Beitrag melden
17.01.2018, 08:25 Uhr
Kommentar

Liebes Alpenveilchen,

schminken was ist das? Ich bin froh wenn ich ab und zu mal die Augenbrauen gezupft kriege, ansonsten gibts eine Feuchtigkeitscreme und gut ist. Eine neue Jogginghose habe ich auch gerade gekauft.

;-)

Wünsche dir auch schnell wieder bessere Zeiten, das du im März fröhlich deinen Geburtstag genießen kannst.

LG Ringelblume

Beitrag melden
17.01.2018, 08:50 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für die Aufmunterung. LG Alpenveilchen

Beitrag melden
17.01.2018, 08:55 Uhr
Kommentar

Nachtrag zum gestrigen Tag. Habe gestern einen Stromschlag bekommen, zuerst brav Automat im Stromkasten abgeschaltet und dann einen kaputten Stecker , wo nur noch die zwei Zapfen vorne dran waren, herausgezogen, mit der Pinzette. Und dann hat's gefunkt. Hatte vergessen das gerade diese Steckdose auf einer anderen Leitung liegt. Müsste dann zwei Liter Milch zur Entgiftung trinken. Und zu guter Letzt war mir schlecht auch noch. Mein Mann hat was geschimpft. Übrigens er arbeitet bei dem Stromanbieter. [:-}[:-} LG Alpenveilchen

Beitrag melden
17.01.2018, 09:24 Uhr
Kommentar

Du machst vielleicht Sachen. Gott sei Dank ist es gut ausgegangen. Ich glaube ich hätte auch geschimpft.

:KISSING:;-)

LG Ringelblume

Avatar
Beitrag melden
17.01.2018, 09:05 Uhr
Antwort

Hallo ihr lieben!  Ich werde heuer 50! Dachte eigentlich ich hätte mich damit schon arrangiert.  Ist aber nicht so. Ziehe ständig Bilanz und die Gedanken kreisen. Was habe ich nicht geschafft, was habe ich geschafft. Was möchte ich noch erreichen oder ist eh schon alles egal? Im Moment fühle ich mich oft so ausgelaugt. Bring dann nichts weiter und habe das Gefühl mit meiner Arbeit, vor allem mit der Hausarbeit überhaupt nie fertig zu werden. Trotzdem bin ich jeden Tag viel mit Hündchen unterwegs. Ich gehe egal wie es mir geht. Ängste und viele Beschwerden pflastern meinen Alltag. Ich mag ja gerne so richtig Winter. Kälte und Schnee. Leider ist das Wetter zu einem großen Teil schmuddelig. Natürlich sind Frühling und alles was dazu gehört schön aber danach kommt wieder die große Hitze und das mag ich überhaupt nicht.  Temperaturen um die 35 Grad nein danke. Mach mir jetzt schon Gedanken darüber.  Wünsche euch allen einen schönen Tag. LG Sonnenblume

Beitrag melden
17.01.2018, 09:34 Uhr
Kommentar

Liebe Sonnenblume,

wollte dir gerade ein Ständchen singen und hab dann aber lieber nochmal die Bedeutung von heuer nachgeschaut.

Ich werde heuer auch 50, mache mir auch so meine Gedanken über Zukunft und Vergangenheit, wobei ich versuche in der Gegenwart zu bleiben, da in der Vergangenheit zu wühlen sehr viel Kraft kosten kann.

Ab und zu kommt es dann wie neulich von alleine wieder hoch.

:-(

Seid mein Mann letztes Jahr gesundheitlich einen Schuss vor den Bug bekommen hat, versuche ich den Tag zu pflücken, weil man nie weiß, wie lange man noch hat. Manchmal ist es leider viel Unkraut.

Ich finde das du sehr viel geschafft hast, solange ich dich kenne und ganz besonders hilfst du hier vielen Frauen mit deinen wertvollen Beiträgen.

LG Ringelblume

Beitrag melden
17.01.2018, 20:51 Uhr
Kommentar

Hallo Sonnenblume (und alle lieben anderen Wechslerinnen),

ich werde heuer (dauert noch ein wenig, aber dieses Jahr) auch 50 und empfinde diese Zahl - anders als übrigens die 40 - schon als etwas Besonderes.

Ich kann mich aber, wie du, Sonnenblume, auch jetzt schon über den kommenden Sommer aufregen (zu heiß, zu laut, zu lange hell und alle wieder 'draußen' und feiernd, das nervt mich jetzt schon). Derzeit genieße ich es, mich müde rauszuschleppen und das ganze Volk eben nicht zu sehen. Im Frühjahr wundere ich mich dann immer, woher die vielen Menschen kommen und wo die die ganze Zeit waren...

Euch auch allen einen schönen Tag. 

Müden Gruß vom Sofa, :TIRED:

 

Poppy

Beitrag melden
18.01.2018, 08:47 Uhr
Kommentar

Hallo Mädels,

ich schließe mich auch an in Sachen 50,. Werde ich sogar schon in wenigen Tagen.  =-O

Ich für mich habe beschlossen keine große Sache daraus zu machen. Keine große Feier, alles wie immer. Kaffee und Kuchen für die Familie.Mehr nicht. 

Ist "nur" eine Zahl. Unbewusst macht man sich natürlich trotzdem seine Gedanken, aber irgendwie versuche ich da nicht so viel Gewicht reinzulegen. Ändern kann man es eh nicht. Und manche werden nicht mal so alt. Außerdem ist mir gerade in den letzten Monaten, als es mir echt nicht gut ging, klar geworden, dass es auf etwas anderes im Leben ankommt. Das Wichtigste mit ist, das es einem gesundheitlich gut geht, man einigermaßen im (auch inneren) Gleichgewicht ist. Was natürlich gerade in den Wechseljahren leider nicht immer unbedingt so der Fall ist.

Ach, blabla :GIRL 101:

ich wollte mich einfach nur bei Euch  50igern einreihen. ;-)

Irgendwie tut es (mir) gut, wenn man damit nicht allein ist. :GIRL 252:

 

LG Niesel  :GIRL 039:

Avatar
Beitrag melden
17.01.2018, 09:42 Uhr
Antwort

Hi ihr Lieben,

kann mich auch anschließen, hatte vergessen wie dunkel und kalt der Januar ist, es fällt mir auch schwer "in Gang" zu kommen. Wobei ich nach einer sehr schwierigen Woche letzten Sonntag aufwachte und die Unruhe, Verzweiflung und Schwere waren auf einmal weg. Laune wieder normal.

Das zeigt, dass es hormonelle Tiefen sind, denn die sonstigen Umstände sind ja alle gleich geblieben...Die letzten beiden Tage ging es ganz gut, fühlte auch wieder mehr Energie, aber nachts habe ich jetzt leider wieder Schwitzen und frühes Erwachen. Da fühle ich mich heute schon wieder eher bescheiden.

Jeder Tag ist bei mir anders, auch innerhalb des Tages, kann sein morgens ist furchtbar und abends fühle ich mich gut gelaunt, ich weiß nie was kommt. Tja, hat Vorteile, hat aber auch Nachteile.

Aber man kann es wirklich nur so nehmen wie es kommt...

:-):-(

GLG Jorinde

Beitrag melden
17.01.2018, 17:01 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

wie die Mama von Forest Gump so weise sagte: Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt. Kann man auch auf die WJ beziehen.

Ich wünsche dir ganz viele leckere Pralinen für das neue Jahr.

GLG Ringelblume

Avatar
Beitrag melden
17.01.2018, 10:00 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume!  Danke für deine schönen Worte. Bin ganz gerührt.  Du hast recht. Man muss versuchen jedem Tag etwas Schönes abzugewinnen. Wenn ich aber dann so nachdenke wieviel Zeit bleibt mir noch mit meinem Mann, was kann alles passieren und und und. Puh........Ich liebe meinen Mann sehr und oft habe ich dann Angst ihn zu verlieren. Ich geh nicht schlotternd durch die Gegend aber diese Gedanken setzen mir dann ganz schön zu somal mein Mann auch um einige Jahre älter ist. Man möchte die gemeinsame Zeit genießen aber man ist dem Alltag so verpflichtet. Arbeit, Geld verdienen und dadurch oft große Müdigkeit. Wir arbeiten beide zwar gerne aber am Abend sind wir oft fertig und unsere Energie reicht gerade mal für die Fernbedienung.  Früher war das halt anders. Wir versuchen es uns dann zu Hause gemütlich zu machen. Kochen, trinken ein Gläschen Wein, spielen Spiele (er verliert meist.... hihi) und beschäftigen uns viel mit unserem Hündchen.  (Spielen, tollen, schmusen). Und wenn ich ehrlich bin brauche ich auch oft gar nicht mehr. Ich war gestern Abend auf einem Konzert. Die Karte habe ich von einer Freundin geschenkt bekommen. Das Konzert war gut aber mittendrin hatte ich nur Sehnsucht nach zu Hause und ich habe festgestellt dass ich am Glücklichsten bin wenn ich draußen unterwegs bin. Ist das noch normal? Früher bin ich gerne ausgegangen. Essen, Theater und und und. Jetzt gehen wir hin und wieder auch. Es ist auch nett aber so richtig wie früher?  Nein. Liegt es daran dass man es nicht mehr so häufig macht oder bin ich mittlerweile ein Kulturbanause? Ich denke mir dann immer, dass ich ja am Leben mehr Anteil nehmen sollte. Aber zur Zeit  bin ich nur "Hundemama". Ich mache mit Hündchen gerade eine Ausbildung zum Therapiebegleithund. Interessante Sache und Hündchen ist sehr tüchtig und hat Spaß daran. Der Grundgehorsam ist auch schon ganz passabel.  Das ist mir wichtig, da bei der Größe und dem Gewicht schon einiges los ist wenn das nicht funktioniert. Für heuer habe ich mir vorgenommen die eine oder andere Fortbildung zu besuchen. Hatte ich letztes Jahr auch schon geplant. Tja mehr als Plan war nicht. Mal schauen wie es heuer wird. Was   meinst du? Kulturbanause und kurz vor der totalen Einfältigkeit? LG Sonnenblume

Beitrag melden
17.01.2018, 16:47 Uhr
Kommentar

Liebe Sonnenblume,

wo wir gerade von Theaterkarten sprechen. Ich habe meinem Mann Konzertkarten geschenkt. Das ist heute. Als ich sie gekauft hatte, war ich noch Feuer und Flamme. Jetzt komme ich gerade von der Arbeit, habe leichte Kopfschmerzem und könnte auch gut auf dem Sofa bleiben.

;-)

Natürlich fahre ich hin und es wird sicherlich ganz toll.

Ich denke ein Hund ist ein schönes aber auch sehr zeitaufwändiges Haustier im positiven Sinne und das du jetzt auch noch eine Ausbildung mit ihr machst finde ich richtig toll. Das ist auch eine Leistung so ein Lebewesen aufzuziehen, erziehen ihm Zeit und Aufmerksamkeit schenken und man bekommt sogar noch viel zurück.

Meine Mann kommt jetzt immer so gegen 19:00 nach Hause. Da ist nicht mehr viel drin, gerade bei der frühen Dunkelheit, als ein Gespräch und Abendessen. Im Sommer sitzt man dann nochmal auf der Terrasse oder läuft noch eine Runde. 

Wir fahren am WE oft frühstücken oder an die Ostsee, gehen spazieren etc.. Silvester waren wir in der Therme und haben relaxt.

Ich kann vieles auch nicht mehr ab. Ich gehöre ja zu den sogenannten HSPlern.

Ich mochte zum Beispiel schon als Kind keine Kaufhausluft und beim Shoppen habe ich mich immer unter die Kleiderständer verkrochen. Auch heute bin ich nach kurzer Zeit in Kaufhäusern fertig, verstecke mich jetzt allerdings nicht mehr unter den Kleiderständern.

;-)

Ich denke, das man als jüngerer Mensch weniger auf sich und seine Grenzen achtet, als man es jetzt tut, wo einem von der Natur aus einfach Grenzen gesetzt werden und das ist schwer.

Mir fällt da immer dieses Bild von dem neuen Raum ein, in dem man sich jetzt befindet und den man erstmal einrichten aber an den man sich auch gewöhnen muss.

Ich bin jedenfalls mit der Einrichtung noch nicht fertig, aber ich arbeite daran. Ich hoffe das mir und meinem Mann noch viele schöne Jahre bleiben und das wünsche ich dir auch.

LG Ringelblume

 

 

Beitrag melden
18.01.2018, 08:55 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume!  Wie war das Konzert?  Ich hoffe du hattest einen netten Abend?  LG Sonnenblume

Beitrag melden
18.01.2018, 09:05 Uhr
Kommentar

Ja es war sehr nett, danke der Nachfrage.:-)

Beitrag melden
18.01.2018, 08:58 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

ich gehöre auch zu den HSPlern. Leider möchte ich fast sagen. Ich reagiere auch schon immer auf Reizüberflutung extrem. Bin eine von den (wenigen) Frauen, die das Shoppen stresst und ich deshalb noch nie gerne shoppen gegangen bin. (Was mein Mann aber klasse findet, Männer gehen in der Regel ja auch nicht gerne shoppen ;-) ).

Mehr denn je merke ich gerade jetzt in den Wechseljahren, das ich auf mich und meine Bedürfnisse achten muss. Ich brauche von jeher viel Ruhe, Zeit für mich und jetzt umso mehr. Ich muss da wirklich lernen Grenzen zu setzen und auch akzeptieren, das ich nun mal so bin, wie ich bin. Es bringt mir nichts, wenn ich versuche "mitzuhalten", z.B. Abends mit Mädels auszugehen, wenn es mich dann so sehr "aufpeitscht", das ich später nicht runterfahren und ganz sicher nicht schlafen kann... Dann treffe ich mich lieber zur Kaffeezeit, damit ich am Abend noch Zeit zum Runterfahren habe...

Die Idee mit dem neuen Raum gefällt mir. Ich bin auch dabei ihn noch einzurichten. Und ich wünsche mir auch, das mit dem neu eingerichteten Raum für uns noch viele schöne Jahre folgen werden.

 

LG Niesel

Beitrag melden
17.01.2018, 22:36 Uhr
Kommentar

Hallo Sonnenblume!

Das klingt sehr romantisch, wie du von deinem Mann sprichst. Ich finde das sehr schön, denn bei vielen Frauen in unserem Alter ist nach einer langjährigen Ehe das glaube ich nicht mehr der Fall. Oder seid ihr noch gar nicht so lange verheiratet? Genau die selben Gedanken wie dir gehen mir auch durch den Kopf. Mein Mann ist sechs Jahre älter als ich. Manchmal kommt man so ins Grübeln, dabei sind wir ja noch gar nicht so alt. Ich gehe auch nicht mehr so gerne fort wie früher, früher waren wir ständig unterwegs. Jetzt bin ich sehr gerne zu Hause. Hätte ich mir früher nicht vorstellen können. Und ich schmuse auch so gerne mit meinem Hund. Ich finde es toll, was du mit deinem Hund alles machst, das ist doch auch eine Leistung! Ich glaube es ist normal, dass man ab einem gewissen Alter ruhiger wird und nicht mehr ständig auf Achse sein will. Nur wenn man jung ist kann man sich das nicht vorstellen. Irgendwie komme ich mir dadurch alt vor. Aber ich vermisse eigentlich nichts. Ich bin schon auf so vielen Bällen, Kirtagen usw. gewesen, heute interessiert mich das nicht mehr. Heute gehe ich es lieber ruhig an. Das muss jetzt deshalb nicht schlecht sein. Man muss sich wahrscheinlich nur erst daran gewöhnen, dass es jetzt anders ist.

LG

Toffifee

Beitrag melden
18.01.2018, 08:53 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee! Ja du hast recht. Man muss sich halt erstmal daran gewöhnen dass man es nicht mehr braucht ständig irgendetwas zu unternehmen. Mein Mann und ich sind  jetzt seit  beinahe  20 Jahren ein Paar. Also nicht mehr so ganz frisch. Mir geht es so wie dir, dass ich mir früher nicht vorstellen konnte so viel Zeit zu Hause zu verbringen. Aber vielleicht   ändert sich das ja auch wieder. LG Sonnenblume

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat