Avatar

Habt Ihr Erfahrungen mit Rotklee, Yamswurzel,

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

27.01.2024 | 10:18 Uhr

Liebe Alle, plötzlich sind die Beschwerden wieder so intensiv, dass ich an manchen Tagen das Bett kaum verlassen mag. Ich hatte letzten Sommer auch so eine Phase. Bis auf Schlafstörungen war der Rest des Jahres gut.Da ich mich nicht getraue bioidentische Hormone zu nehmen, ich habe ein generelles Problem mit Medikamenten, möchte ich mit natürlichen Mitteln gegen meine Beschwerden der Wechseljahre vorgehen. Gegen meine Ängste und die massiven SchlafProbleme nehme ich ein leichtes AD.

Aktuell ist meine Liste an WechselBeschwerden unend lange: Körperschmerzen, allgemeine Schwäche, Füße sind nicht spürbar und wenn dann nur weich und zittrig, die diffusen Ängste, Herzrasen, Übelkeit am Morgen - ich kenne mich an manchen Tagen selbst nicht mehr. Wenn ich Glück habe, wird es Nachmittags besser.Habt Ihr Erfahrung mit Rotklee, Yamswurzel und Vitamin B-Komplex? Ich bin am Verzweifeln und will wieder etwas Lebensqualität.

LG von Elis

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
27.01.2024, 11:49 Uhr
Antwort

Hallo Elis,

Vit B Komplex nehme ich auch und ich habe den Eindruck dass es mir gut tut.  

Zu den Pflanzlichen Mitteln, die du erwähntest, habe ich schön öfter mal gelesen, dass Frauen sie bei Beschwerden einnehmen und sie sich subjektiv besser fühlen. 

Ich glaube, da kann man nur versuchen, ob es etwas bringt. 

Vorher zur Sicheheit mal die Neben- und Wechselwirkungen checken, wäre vielleicht ganz hilfreich, besonders falls man noch andere Medis einnimmt. 

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/rotkleeisoflavone-fuer-die-menopause-40294#:~:text=M%C3%B6gliche%20Nebenwirkungen%2C%20die%20auftreten%20k%C3%B6nnen,Produkte%20liegt%20bei%20den%20Herstellern.

https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0034-1376048

 

LG

Beitrag melden
27.01.2024, 11:53 Uhr
Kommentar

Liebe Marile, vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung und den Link. Werde ich checken. Hab einen schönen Tag. 
lLG v. Elis

Avatar
Beitrag melden
27.01.2024, 22:59 Uhr
Antwort

Liebe Elis,

ich habe keine Erfahrungen mit Rotklee oder Yamswurzel, da sie Isoflavone enthalten.

Ich nehme die menoelle Tabletten, die pflanzlich sind und aus drei Heilpflanzen und Nahrungsergängsmitteln bestehen und bin damit sehr zufrieden. Vielleicht wäre das etwas für dich, da du ein natürliches Mittel suchst.

Ein BIH Präperat wird übrigens aus der Yamswurzel hergestellt :-) Vielleicht wäre das doch etwas für dich?

Ich orientiere mich sehr an einer Freundin, die Brustkrebs hatte und nichts nehmen durfte, da bei mir nicht wirklich klar ist, warum mir immer wieder Fachärzte in meinem Leben gesagt haben, achten sie bitte in den WJ drauf, sie sind keine Kanditatin für eine HET. Da es da schon BIH gab, beziehe ich das mit ein und alles, was Isoflavone enthält.

Die Freundin hat Isoflavone über die Nahrung aufgenommen, das gilt als unbedenklich. Ich finde es super anstrengend, die Ernährung dahingehend umzustellen.

Vit B Komplex ist immer gut, ob hochdosierte Produkte als Kur oder niedrige täglich. Damit kannst du nichts falsch machen und tust dir was Gutes! Zuviel wird über den Urin ausgeschieden, der ist verfärbt und riecht anders ( Ich empfand es als es stinkt). War froh, dass mir das eine Apotherin gesagt hatte und ich mich nicht erschrocken habe :-)

Hoffe, bissle helfen dir meine Worte.

Liebe Grüße

Tanja

Beitrag melden
28.01.2024, 08:26 Uhr
Kommentar

Guten Morgen, liebe Tanja,

danke für Deine Antwort. Ich bin für jeden Ratschlag offen. Meine Verzweiflung ist groß, dass ich an manchen Tagen am liebsten im Bett liegen bliebe. Ich habe oft kaum Kraft den Tag zu stemmen. Selbst meine Mutter hat mehr Energie. Diese Schlafstörungen sind zermürbend.

Vielleicht bekomme ich Menoelle auch in Österreich. 

Hattest Du auch so diffuse Ängste, körperliche Schmerzen, Schlafstörungen? 

Ich frage mich immer wieder , wie lange dauern diese Zustände noch? Einige Zeit war mein Leben erträglich und wie aus dem Nichts kamen die Angstzustände wieder hoch. Ich habe mir letztes Jahr im Sommer eine andere Therapeutin gesucht, ein mühsamer Weg.

Hab einen schönen Sonntag, liebe Grüße von 

Elis

 

Avatar
Beitrag melden
02.02.2024, 22:32 Uhr
Antwort

Liebe Elis,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Ich hatte alles an Symptomen, die Frau haben kann, mein Körper war völlig im Ungleichgewicht und ich fühlte mich totkrank. Dr. Google hat mir die fürchterlichsten Krankenheiten diagnostiziert. Irgendwann dachte ich nur, alles schlimme gleichzeitig zu bekommen ist schier unmöglich! Damals war die menoelle Inetseite mein "Rettungsanker", da sind die Wechseljahresbeschwerden gut beschrieben. Was Ängste anging habe ich versucht, mich zu beruhigen, gehört auch zu WJ dazu, irgendwann wird das wieder anders sein.

Damals kannte ich noch nicht das Buch Hormonchoaching von Marianne Krug, das wurde mir hier empfohlen. Ich finde es sehr hilfreich, auch wenn ich keine BIH nehme.

Menoelle hat eine Inetseite, die liefern auch nach Öesterreich und in die Schweiz.

Aber nur weil es mir hilft, miuss es dir nicht helfen, es ist von Frau zu Frau so unterschiedlich und vieles muss ausprobiert werden.

Liebe Grüße Tanja

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat