Haarausfall

02.07.2024 | 16:05 Uhr

Hallo Ihr Lieben

ich habe seit ca. 10 Wochen ziemlich starken Haarausfall. Ich denke das es Hormonbedingt ist da alles andere (Schilddrüse, Eisen etc) vom HA abgeklärt

Meine Frage: Wer leidet oder litt auch so unter Haarausfall und wie lange ging es bzw. wie entwickelte sich das ganze so?

Nehme jetzt auch seit ca. 4 Wochen Kieselerde und ein Präparat was gut für Haut, Haare, Nägel ist. d

Die anderen Zipperlein wie Hitzewallungen, schlechter Schlaf sind natürlich auch dabei.

Freue mich auf eure Antworten. Ich nehme keine Hormone falls die Frage kommt.

LG Lilavendel

Bisherige Antworten
02.07.2024, 16:58 Uhr
Antwort

Hallo, ich hatte auch extremen Haarausfall vor ca6 Monaten begann es. Mein Vitaminstatus sagte Folsäuremangel.ich habe dann ein B komplex mit Folsäure eingenommen und die Babyhaare sprießen wieder.

03.07.2024, 09:34 Uhr
Kommentar

Hallo Blume 001

wie hast du den festgestellt oder feststellen lassen, den Mangel?

VG Lilavendel

08.07.2024, 23:39 Uhr
Kommentar

Ich habe vor 3 Jahren bei einem HA gearbeitet bevor ich an die Uni gegangen bin.Er selbst ist Schullmediziner und ganzheitlich praktizierend. Da brauchste bloß ein Symptom benennen und die entsprechenden Blutwerte werden abgenommen. Kostet Nix extra. Das entscheidet der Arzt was abgenommen wird.versteh immer nicht warum man das selbst bezahlen muss. Die Ursache muss doch gefunden werwerden.

02.07.2024, 17:24 Uhr
Antwort

Hallo Lilavendel,

ist der Ferritinwert bestimmt worden? Das ist der Eisenspeicherwert. . Der wird oft nicht geprüft. Meistens wird das freie Eisen im Blut bestimm. Der Ferritinwert sollte mindestens 80 sein. Oft liegt er im unteren Bereich. 15 bis 300 ist "Normalbereich".  Mein starker, jahrelanger Haarausfall war mein niedriger Ferritinwert.  Wahrscheinlich musst Du den Wert selbst bezahlen.

Viele Grüße Andrea

03.07.2024, 09:37 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea

hatte vor der Blutabnahme ja extra den Haarausfall erwähnt. HA meinte

hormonell.

Ich würde gern wissen ob es sich wieder normalisiert und die Haare wieder voller werden.

VG Lilavendel

03.07.2024, 15:39 Uhr
Kommentar

Du kannst einen Bluttest mit allen wichtigen Vitaminen machen. Da es in der gängigen Medizin nicht gelehrt wird wird es oft nicht gemacht.

Es sind Vitamin B12, Vitamin B9( Folsäure), Ferritinwert( Eisen) und Vitamin D. Ein Mangel von jedem könnte auch für den Haarausfall verantwortlich sein. Alle Werte beim HA muss man selbst bezahlen. Beim Endokrinologen wird es von der Krankenkasse übernommen. So war es auf jeden Fall bei mir. LG Andrea

02.07.2024, 20:53 Uhr
Antwort

Kann am Östrogenmangel liegen, wenn die anderen Ursachen ausgeschlossen wurden.

03.07.2024, 09:35 Uhr
Kommentar

Hallo Katinkalein

das vermute ich auch. Hast du Erfahrungen, reguliert sich das mit den Haaren wieder?

VG Lilavendel

08.07.2024, 22:52 Uhr
Antwort

Hallo Lilavendel. Ich hatte schon immer sehr sehr feines Haar gehabt. Aber in den Wj. ist es ganz aus. Schon vor paar Jahren hatte ich eine zeitlang sehr starken Haarausfall. Hatte da verschiedenes entgegengesetzt mir Toniken und Tabletten. War dann auch wieder besser und neue Haare spießten...Das Gleiche war dieses Jahr auch 4 Monate lang. Ob nun hormonell oder streßbedingt, keine Ahnung. Ist jetzt auch wieder besser mit dem Haarausfall. Aber hat mich sehr viele Haare gekostet. Bin da auch sehr unglücklich. Nehme momentan Ell cranell und noch ein Wachstum-Tonikum vom Homeshopping...Das Problem ist halt, man setzt beim Haarausfall mehrere Sachen entgegen und man weiß letztendlich nicht was geholfen hat. Oftmals reguliert sich das von alleine wieder...aber die Haare werden nicht mehr wie mit 30!!!

Lg. Nanninchen