Avatar

HILFE mein Gehirn dreht durch

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

13.12.2023 | 09:44 Uhr

Hallo zusammen, bei mir ist es zurzeit einfach nur schrecklich. Es ist so schlimm, dass ich Angst habe am Morgen nicht mehr aufzuwachen. 

Mein Gehirn dreht aktuell komplett durch. Ich kann keinen klaren Gedanken fassen. Mir ist alles viel zu viel. Ich habe das Gefühl dass mein Gehirn durchbrennt. Es fühlt sich an als ob alles gleich explodieren würde. Ich kann nichts mehr verarbeiten und komme mit keinen Eindrücken klar. Ich kann kein Auto mehr fahren weil ich denke ich baue in meinem Zustand einen Unfall. Ich kann mich nicht mehr an Sachen erinnern. Ich bin zum Beispiel gestern die Treppe hoch gelaufen und war auf der Toilette und dann habe ich mich eine halbe Stunde später gefragt, ob ich auf der Toilette jetzt war weil ich mich nicht mehr erinnern konnte. Zusätzlich habe ich das auch so oft, dass ich nicht weiß habe ich das und das gerade gemacht oder habe ich das mal geträumt oder so. Ist das Realität oder nicht? 

Ich fühl mich auch so als könnte ich nicht mehr denken. Ich wollten die Spülmaschine ausräumen und mach da auch so dumme und unlogische Sachen. Ich habe oben das Besteckding rausgezogen und räume da nur zwei Messer aus und dann mach ich unten weiter obwohl oben das noch nicht leer ist. So ganz komische Sachen zum Beispiel weil ich echt irgendwie nicht mehr logisch denken kann. Kennt jemand von euch sowas auch?

Aktuell träume ich auch wirklich so schlimmes Zeug. Ich wach in der Früh auf und bin gar nicht erholt weil mich alles auch in meinen Träumen so einholt und ich einfach nur ganz schlimme Träume habe. 

Und aktuell tun mir meine Augen auch weh. Ich habe das Gefühl als kommt das von den Muskeln oder als wär der Druck (so wie bei einer Grippe) zu hoch? Vielleicht kommt das von meinen Träumen nachts weil in dem REM-Schlaf also dann wenn man träumt bewegen sich ja auch die Augen so schnell?

Ich habe schon Angst das alles hier in das Forum zu schreiben weil mir das wirklich so so schlimm vorkommt. Ich hoffe so sehr, dass es hier jemand ähnlich hat. weil das ist doch wirklich gestört. 

Meine Hormone sind auch wirklich komplett durcheinander aber dass das so schlimm sein kann? Ich habe jetzt schon drei Jahre beschwerden, die Anfangs noch zyklisch waren und nicht so schlimm und jetzt ist es gefühlt durchgehend da und auch wirklich so schrecklich einfach nur. Und meine Symtome wechseln auch ständig mal ist es mehr körperlich und dann ist es das Gehirn????

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
13.12.2023, 10:41 Uhr
Antwort

Hallo,

du sprichst mir aus der Seele. Das ist das erste Mal, dass es jemandem (fast) genauso geht wie mir. Ich kann darüber auch gar nicht groß reden, da es fast so klingt, als ob man verrückt ist oder wird. Ich träume total wirre Dinge, die manchmal etwas mit mir zu tun haben und manchmal habe ich das Gefühl, als ob da 3 Filme gleichzeitig ablaufen. 

Mein Geist ist total blockiert, meine Gedanken kann ich schon lange nicht mehr stoppen. Es geht in einer Tour, dass sich die Gedanken drehen und kreisen und mich so gar nicht weiterbringen, sondern total viel Energie kosten. Ich bin gerade zu nichts mehr fähig. Gespräche zu führen, strengt mich total an. Ich habe auch oft das Gefühl, mein Gegenüber merkt das. Irgendwie funktioniere ich, aber wie lange das noch so gehen kann, ist mir ein Rätsel. Ich fange auch wie du Dinge an, drehe mich weg, bin abgelenkt, fange etwas anderes an, bin total überfordert. Kann mich auf nichts mehr konzentrieren. Alles fühlt sich anstrengend an, sogar das Wäsche aufhängen. 

Das was mich so beschäftigt ist, dass ich nicht weiß, ob das "nur" eine Depression ist oder zusätzlich noch die Wechseljahre draufhauen. 

Zur Zeit mache ich eine Therapie, worauf ich mich sehr gefreut habe, da es mir auch schon lange nicht so gut geht. Dass das Gehirn, mein Geist, so abdrehen gerade, macht mich echt fertig. 

Ich bin gespannt, ob die Therapie hilft und ich bzw. meine Gedanken wieder etwas ruhiger werden. In diesem Zustand möchte und kann ich einfach nicht arbeiten, obwohl ich das unbedingt wieder möchte. 

Es tut auf jeden Fall erstmal gut, dass ich es auf diesem Weg auch mal aufschreiben kann. Leider kann ich dir auch so gar keinen Tipp geben. Wie gesagt, ich habe gerade mit einer Therapie angefangen und nehmen Antidepressiva in einer sehr kleinen Dosis. 

Ich wünsche dir alles Gute und bin gespannt, ob sich eventuell noch mehr melden mit diesen Symptomen.

Beitrag melden
13.12.2023, 11:24 Uhr
Kommentar

Hallo, ach ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Mir kommen gerade auch die tränen weil ich wirklich dachte ich bin damit komplett alleine und ich musste mich so überwinden das hier reinzuschreiben weil man ja immer die angst hat damit alleine zu sein. Ich danke dir wirklich von herzen für deine antwort. Ich wünsche dir auch alles alles gute. wir schaffen das schon irgendwie und wir sind nicht alleine!!

Avatar
Beitrag melden
13.12.2023, 10:50 Uhr
Antwort

Guten  Moegen!

Bei mir ist es nicht so krass, aber ich habe z.B. schon meine Socken anstatt in den Wäschekorb in die Toilette geworfen! Oder ich weiß nicht mehr, ob ich eine Tablette genommen habe oder noch nicht. Von Namensfindungen usw. ganz abgesehen.

Das sind gute und schlechte Tage. Immer unterschiedlich.

Bei mir ist ist es derzeit so, dass ich ständig denke, ich bin krank und werde nicht mehr gesund, Meine Kraft usw. Ist dür mich neu. Bin schon einige Jahre postmeno und hatte damit nicht mehr gerechnet.

Oder, dass ich mich verändere und nicht mehr der lockere, unbeschwerte Mensch bin. Und dass das alles so bleiben wird.

Gruselig.

Und dann denke ich, dass es nur mir so geht und könnte verzweifeln.

Bin deshalb froh, dass ich das Forum hier gefunden habe.

 

 

Beitrag melden
13.12.2023, 11:25 Uhr
Kommentar

vielen vielen dank für deine antwort. es beruhigt mich so sehr, dass es nicht nur mir so geht und dass das wirklich alles hormonell sein kann auch so ganz schlimme sachen wie das jetzt. vielen dank!!!

Beitrag melden
13.12.2023, 13:59 Uhr
Kommentar

Liebe Mädels, mir geht es genauso!!! Verlege permanent Sachen und mir fallen Namen nicht mehr ein, die ich wissen sollte bzw. von Leuten die ich kenne!!! WAS IST DENN DA BLOSS LOS?????

Ich fühle mit .... :-(

Beitrag melden
13.12.2023, 14:02 Uhr
Kommentar

....dann habe ich auch immer dieses Gefühl ich wäre krank und das übertrage ich auch gerade auf mein Kind.

Mein Sohn schaut mich mit einem großen Fragezeichen über dem Kopf an und denkt sich seinen Teil.

Letztens habe ich einen Pigmentfleck auf seiner Haut entdeckt - bin komplett überfordert gewesen ...sofort gegoogelt, etc...volles Programm!

Ich will nur bitte, dass das weggeht - ich habe aber null Plan wie?!

:-(

Avatar
Beitrag melden
13.12.2023, 11:51 Uhr
Antwort

Hallo, mein Gehirn war auch total durchgedreht. Keinen klaren Gedanken mehr, völlig verpeilt und verwirrt oft. Konnte dem lange dem Gespräch nicht mehr folgen. Keine Freunde treffen, bin schon garnicht mehr ans Telefon gegangen. Alles war zu viel und ich wollte nur Ruhe. Konnte lange kein Fernseh gucken, das wackelige hat mich noch mehr verrückt gemacht. Hatte auch keinen klaren Blick mehr, alles wackelte nur. Furchtbar war das.
Hast Du auch Schwindel

 

 

Beitrag melden
13.12.2023, 12:07 Uhr
Kommentar

Hallo Andreaa!

Da bin ich echt sprachlos. Was hast Du mitgemacht!

Ähnliches kann ich derzeit auch zum Teil bestätigen. Was ist das denn nur? Wackeliges geht gar nicht und ich mag auch gerne meine Ruhe und gehe nur noch raus, wenn es sein muss. Gespräche und Co. finde ich anstrengend und sogar Essen kochen oder Wohnung putzen wird zum Megastress. Dazu Muskelbeschwerden.

Bist Du auch postmeno? Was tust Du gegen diesen Zustand? Nimmst Du Hormone?

LG

Anabella

Beitrag melden
13.12.2023, 12:22 Uhr
Kommentar

Ich hatte dann Anfang diesen Jahres einen totalen Realitsverlust, nur noch Schwindel, alles war nur noch im Nebel irgentwie, konnte kaum noch sprechen....

Da kam endlich mal jemand ( meine neue Gynokologin) auf die Idee meinen total chaotischen Zyklus zu stoppen. Mit der Gestagenpille. Das hat einige Zeit gedauert, dann wurde wirklich alles besser.

Seit einer Woche ist es etwas schlimmer wieder und siehe da, da kam nochmal eine Blutung, trotz synthetisches Gestagen.

Jetzt soll ich erst mal die doppelte Menge Desogestrel nehmen ( also 150 Mikrogramm) und es geht mir direkt wieder viel besser. Jetzt hoffe ich das die Blutung endlich mal wegbleibt. Ich bin doch schon 56. Ein Hammer ist das...

Beitrag melden
13.12.2023, 12:29 Uhr
Kommentar

Auf jeden Fall kann ich wieder Fahrrad fahren, Auto trau ich mich noch nicht. Das ist mir irgendwie alles noch zu schnell und zu hektisch. Aber ich wohne in einer Großstadt, da brauche ich es auch nicht.

Beitrag melden
13.12.2023, 12:33 Uhr
Kommentar

:IN LOVE:

Liebe Andrea 

das sind doch tolle Erfolge !

 Ich konnte auch lange kein Fahrrad fahren!

ich freu mich mit dir ' 

wünsche dir noch eine schöne Adventszeit 

liebe Grüße Tina :IN LOVE:

Beitrag melden
13.12.2023, 12:37 Uhr
Kommentar

Danke liebe Tina, ja ich freu mich auch so sehr. Ich habe sogar die ganze Familienmanschaft an Heiligabend hier bei mir. Das ging lange nicht. Einfach genial.

Ich wünsche Dir auch auch eine schöne Adventszeit. 

Liebe Grüße Andrea 

Beitrag melden
14.12.2023, 10:28 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea, danke für deine Antwort. Ja das ist bei mir echt 1:1 gleich. Schwindel habe ich ab und an. Aber das größte Problem ist wirklich mein Gehirn das ist einfach so furchtbar ...

 

Avatar
Beitrag melden
13.12.2023, 12:20 Uhr
Antwort

Hallo meine Liebe 

erst einmal Herzlich willkommen !

genauso habe ich es auch erlebt !

ich habe mir die Frage gestellt " was ist bloß los "

ich habe nun antworten von meiner Ärztin erhalten die Hormon

expertin ist und meinen frauenarzt der ist Chefarzt 

und unterstützt mich sehr !

Ich versuche es kurz und knapp zu erklären !

für uns frauen ist das Östrogen und Progesteron 

eines der 

wichtigsten Hormone in unserem Körper '!

es ist überall bei uns im Körper eine wichtige Verbindung!

sowie auch im Gehirn ! Wenn dann auf einmal 

alles im Sinkflug befindet kommt das Gehirn leider 

nicht damit klar ! Es führt sich auf als wäre ohne 

den Hormonen Lebens unfähig !

darum kann man auch nicht sagen wie lange die Wechseljahre 

andauerm ! Jeder Mensch ist ja anders !

der eine Körper kommt damit besser klar als der andere !

das weitere Proble ist die Aufklärung hierüber !

ich denke wenn wir besser aufgeklärt werden würden 

wÄren wir nicht so fertig! 
ich kann dir das Buch von dr sheila de liz empfehlen '

wom on Fire!

das hilft enorm und zeigt auf was aufeinmal los ist !

irgendwie ist es ja auch logisch ! Man bekommt die Hormone 

als Teenager geschenkt und der Körper funktioniert 

tip top! 

jetzt weiß er nicht was los ist ! Auch wenn man 

immer den Satz sagt ( ich hasse ihn ) 

" es ist ja natürlich etc ! Corona ist auch natürlich sagte 

mein Arzt abe trotzdem bescheiden !

belese dich ! Hol dir Bücher !

von Marianne Krug zum Beispiel!

mir halfen nach 7 jahren bioidentische Hormone !

ich konnte nicht mehr!

jedoch geht hier jeder seinen eigenen Weg!

es werden sich sicherlich noch viele taffe frauen

melden ! 
wie Schlumpi oder Irene ! 
ich muss nun zur Arbeit!

ich drücke dich und wünsche dir alles gute und liebe 

tina 

:IN LOVE:

Beitrag melden
14.12.2023, 10:33 Uhr
Kommentar

Hallo Tina, vielen lieben Dank für deine Antwort. Es ist einfach so schlimm was da im Gehirn passieren kann. Danke auch für die Buchempfehlung.

Ich habe von dir bereits mehrere Antworten im Forum gefunden und auch, dass du aktuell 100 mg Progesteron oral nimmst, stimmt das noch? 

Ich soll auf Empfehlung meiner FA jetzt mit 200 mg Progesteron oral starten aber ich habe echt Angst davor, weil ich so viel schlechtes gehört habe. Manche sind ja davon wie sediert... Wie war das denn bei dir direkt am Anfang? Warst du davon irgendwie müde oder so? Wann hast du davon was postives gemerkt?

Entschuldige bitte die vielen Fragen aber ich bin einfach nur fertig mit den Nerven:(

LG und vielen Dank 

Avatar
Beitrag melden
13.12.2023, 18:08 Uhr
Antwort

Hallo Zusammen,

ich bin 52, meine Regel hatte ich dieses Jahr im April das letzte Mal und es geht mir seit 19. Juli diesen Jahres ganz genau so. Mein Gehirn dreht durch. Ich fühle mich nicht mehr zurechnungsfähig. Das Langzeitgedächtnis ist extrem lückenhaft, das Kurzzeitgedächtnis spreichert große Teile gar nicht mehr. Ich bin völlig unaufmerksam, quasi wie in einer Parallelwelt. Solange ich morgens nichts esse und trinke kann ich einigermaßen denken. Sobald ich etwas zu mir nehme geht es los. Abends nach einem warmen Abendessen wird es meistens besser, aber auch nicht immer. Zusätzlich habe ich den ganzen Tag und extremst nach dem Essen massive Unruhegefühle aufsteigend vom Bauch, Herzrasen,ein Unwirklichkeitsgefühl, üble Laune sowie Kribbeln, bizzeln in den Händen Armen, Kopfhaut und Gesicht. Dazu oft Schmerzen in Armen und Beinen. Teilweise kann ich nicht einmal richtig schreiben, weil meine Hände so taub sind. Panikattacken habe ich auch immer wieder. Ach so, massive Verdauungsbeschwerden, Oberbauchschmerzen rechts, Druck im Oberbauch und Brennen im unteren Rücken habe ich auch noch täglich im Angebot.

HET vertrage ich nicht.  Ging mir darunter noch schlechter. Kennt jemand Alternativen? Kräuter, Nahrungsergänzungen, die über das Übliche hinausgehen, die bei dieser Syptomlage etwas bringen.

Außerdem wüsste ich gerne, ob es jemanden im Forum gibt, der so krasse Symptome ohne HET geschafft hat und wie lange es dauerte bis es besser wurde.

Ich lese seit Wochen nur mit, dachte aber heute, ich muss auch mal etwas schreiben. Vor allem, weil es ja vielen so geht. Irgendwie musss es doch auch eine Lösung geben, ohne täglich über Jahre hinweg Medikamente zu nehmen?

Ich bin froh, dass ich hier Menschen gefunden habe, die ähnliche Probleme haben. Da fühlt man sich nicht ganz so verrückt.

Viele Grüße

Asterix

 

 

Beitrag melden
14.12.2023, 10:36 Uhr
Kommentar

Guten Morgen, vielen Dank für deine Nachricht. Das mit dem Gedächtnis kenn ich auch. Ich vergesse auch schon Sachen, die eigentlich immer so fest im Gehirn verankert waren und das Kuzrzeitgedächnis leidet bei mir auch. Auch das was du mit der Parallelwelt und den Unwirklichkeitsgefühlen schreibst kommt mir wirklich auch sooooo bekannt vor. Es ist einfach alles so schrecklich... 

Ich starte jetzt auch mit HET deswegen kenn ich leider keine Alternativen. Ich habe anfangs Mönchspfeffer bekommen aber das hat mir einfach überhaupt nicht geholfen. Aber vielleicht meldet sich noch jemand von den anderen Frauen. 

LG

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat