Avatar

HET

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

07.05.2022 | 13:38 Uhr

Hallo Ihr Lieben HET Nutzer 

 

ihr könnt mit euren Hormonen spielen,,, ich kann das nicht. Vertrage wohl das Gynocadin Gel nicht. Hab schon öfter hier reingeschrieben, aber irgendwie läuft alles zur Zeit nicht rund. 

habt ihr keine Probleme mit dem Hub weil doch der Tageswert ansteigt und auch wieder abfällt oder habt ihr alle einen gleichbleibenden Spiegel - eine Freundin hat 3 Hub über Wochen genommen um den Spiegel zu bekommen. 

bei mir geht das nicht ich gehe durch die Decke.

 

noch eine Frage habt ihr mal euren Wert vom Ö testen lassen . Wie hoch ist er 

 

freue mich über euer Feedback 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
07.05.2022, 14:25 Uhr
Antwort

Hallo liebe Irmhild, ich bin auch seit 4 Monaten mit HET am Orobieren. Habe mit 1 Hub estreva Gel angefangen und famenita abends erst vaginal genommen, jetzt nehme ich es aber oral und kann gut schlafen. Mit der Dosierung komme ich leider auch nicht zurecht. Gehe ab und zu auf 1,5 Hub hoch und hab auch schon 200 famenita genommen. alles in Allem gehts es aber nicht wirklich gut. Die Psyche ist sehr angeschlagen von dem ewigen Hin und Her Hoffen dass es besser wird. Dieser Schwindel, Ohrensaußen und plötzlichen Leistungsabfall macht mich fertig. Ich habe nach 4 Monaten einen ÖWert von <11, die FA sagt ich soll auf mind. 2-3 Hub hoch gehen, aber mir schmerzt die Brust schon bei 1,5 Hub. nehme grad nur 100 Progesteron abends und die letzten Tage gings gut, seit gestern wieder Panikattacken, Leistungsschwäche, Muskelschmerzen usw. Sorry jetzt hab ich soviel geschrieben und was ich sagen wollte...mir gehts da irgendwie wie Dir, ich komm nicht so recht klar. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft Irmhild 

Beitrag melden
07.05.2022, 14:52 Uhr
Kommentar

Ich will es netzt mal mit 200 Utrogest vaginal probieten dass ich dann von den Hüben hochgehen kann. Als ich 100 Utrogest vsginsl genommen habe und das mehrere Monate war ich total Angsfrei. Aber die Endokrinologin sagte jetzt ich müsste 200 nehmen sonst habe ich keinen Gebährmutterschutz. 

 

Mit nur 1 Hub morgens fühle ich mich wie Watte im Kopf - nicht schön und Herzrasen. Habe keine Ruhe. Das hätte ich nie gedacht dass ich das so schlimm bekomme

Avatar
Beitrag melden
07.05.2022, 14:28 Uhr
Antwort

Hallo Irmhild!      Mein Östrogen-Wert vom Februar lag bei knapp 30- ist nicht besonders hoch, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich extrem viel Stress und war insgesamt sehr unruhig! Jetzt geht es mir besser, vielleicht trägt das schöne Wetter dazu bei! Ich habe seit knapp 3 Jahren die gleiche Dosierung: 1 Hub Gynokadin Gel am Morgen und abends 100 mg Famenita oral- beides von Anfang an durchgehend genommen! Vielleicht solltest Du wirklich mal eine Weile immer die gleiche Dosierung anwenden- aber auch dazu gibt es unterschiedliche Meinungen! Geh so oft Du kannst und darfst in die Sonne- ein guter Vitamin D Wert ist auch nicht zu unterschätzen!     LG von Sasha 

Beitrag melden
07.05.2022, 14:54 Uhr
Kommentar

Aber 30 ist total wenig. Reicht dir das ? 

hast du kein Herzklopfen oder Watte im Kopf

 

Beitrag melden
07.05.2022, 15:08 Uhr
Kommentar

Hallo Irmhild!        Zum damaligen Zeitpunkt habe ich mich gar nicht wohl gefühlt! Hatte Angst und Unruhe und ständig das Gefühl, überfordert zu sein! Deswegen hatte ich auch die Werte kontrollieren lassen und mein Gynäkologe meinte dazu, dass Stresshormone einen ganz schlechten Einfluss auf die weiblichen Hormone haben! Das hatte mit meiner Arbeit zu tun- Doppelschichten wegen Corona bedingten Ausfällen usw. ! Jetzt ist es wieder mal besser im Moment und ich denke, dass die Werte jetzt auch besser sind - keine Ahnung, kann man ja nicht ständig testen lassen! Herzrasen habe ich nicht- hatte ich schlimm, bevor ich die HET begonnen habe! Ich denke, es gibt immer wieder gute und schlechte Phasen, hoffentlich überwiegen langsam mal die guten!

LG.    Sasha 

Beitrag melden
07.05.2022, 15:10 Uhr
Kommentar

Ach so- Watte im Kopf habe und hatte ich nicht, aber sonst so gut wie alles! 

Beitrag melden
07.05.2022, 14:55 Uhr
Kommentar

Ich nehme täglich vit d kapseln ein somit bin ich gut versorgt

Avatar
Beitrag melden
07.05.2022, 15:30 Uhr
Antwort

Hallo Irmhild!        Eben fällt mir noch was ein! Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Aussage von Sheila de Liz gelesen- das ist eine bekannte Gynäkologin und Autorin des Buches " Woman on Fire"! Sie sagte, man soll in jungen Jahren, wenn es einem noch richtig gut geht, mal den Hormonspiegel testen lassen und dann mit Hilfe der Hormontherapie in den Wechseljahren auf diese Werte hin arbeiten! Aber wer sagt einem das?? Mir ging es auch mit Anfang 50 noch gut, der große Einbruch kam erst , als meine Periode mit 53 komplett ausblieb! Habe keinen Vergleich aus meiner guten Zeit und ich nehme an, viele andere auch nicht! Deswegen müssen wir nun jetzt so rumwurschteln! Aber wir schaffen das !        Nochmals liebe Grüße von mir! 

Beitrag melden
07.05.2022, 17:48 Uhr
Kommentar

Ja das mit den wechseljahren wird viel zu wenig kommuniziert!

Ich hatte NahrungsunUnverträglichkeiten Und auch jetzt wenn die Dosis nicht stimmt habe ich Durchfall. Ich regiere wir verrückt auf diese Hormone bzw so stark auf das Ö. 

ich hoffe dass ich ab morgen wieder in die richtige Richtung dosiere.

 

mein letzter Hormontest - besser gesagt die Anfänge vom Ärget waren 55 und 2 Progesteron

also dann werde ich lt Deiner Aussage der Autorin werde ich heute 2 Prgesteronkapseln nehmen also 2 Utrogest 100 oral und mirgen früh dann 1,5 Hub Gel 

ich bete auf Besserung sonst muss ich mir wieder Hilfe holen und Psychopharmaka schlucken also mittel die mich ruhig machen. Nicht für die Psyche ! Ich hab körperliche Beschwerden. Unruhe

ich wünsche dir auch viel viel Glück 

Beitrag melden
07.05.2022, 18:28 Uhr
Kommentar

Ja, versuch das mal - ist ja eine ganz normale Dosierung! Vielleicht kannst Du diese Dosierung mal eine ganze Weile beibehalten, einfach um zu sehen, ob eine Besserung eintritt! Ich kann das Gynokadin Gel auch nur morgens nehmen, abends bin ich wie aufgedreht dadurch! Es ist wirklich sehr schwierig, eine optimale Dosis zu finden- ich drücke ganz fest die Daumen, dass es klappt bei Dir!    LG. Sasha 

Beitrag melden
08.05.2022, 08:18 Uhr
Kommentar

Liebe Sasha, Hab heute Nacht mit 200 Progesteron oral geschlafen. 
Jetzt lass ich mal 1 Hub morgens u 200 oral abends einige Tage und wenn es nicht gut ist dann gehe ich auf 1,5 Hub

liebste Grüsse u danke


gibt es vielleicht ein anderes Forummitglied welches auch 1 Hub nimmt u 200 Progesteron oral?

Ich bin mit den Hormonen wirklich noch auf wackeligem Fuss und so wissenshungrig was ihr so nehmt!?!

lieben Dank

 

 

Beitrag melden
08.05.2022, 08:58 Uhr
Kommentar

Ja ich, das habe ich dir aber bereits geschrieben. Wasmich ein bisschen stört ist, dass du unbedingt einen bestimmten Wert erreichen willst auf biegen und brechen. Du hast es wirklich nicht verstanden wie es mit den Hormonen geht. Man nimmt genau soviel, damit man über die Runden kommt. Heißt, damit man wieder am Leben und Alltag Spaß hat und nicht um einen Wert zu erreichen. Sasha hat dir auch sehr schön dazu etwas geschrieben, und ich werde dazu jetzt auch nichts mehr schreiben, denn es ist müßig. 

Beitrag melden
08.05.2022, 09:22 Uhr
Kommentar

Entschuldige bitte - das habe ich verstanden dass man so viel nimmt egal welcher Wert auf dem Papier steht. 

Ich fühle mich nur so sehr hilflos. ich kann seit 4 Monaten kein Auge zumachen und bin sehr unruhig und farig. 

Sei mir bitte nicht ungut. Ich bin doch so froh dass ihr etwas dazu schreibt. Zudem bin ich sehr durcheinander dass das eine oder andere erst beim zweiten Mal bei mir ankommt. 

wende dich bitte nicht ab ! Eure Informationen sind sehr hilfreich....

gelobe Besserung ok

Ich nehme deine Kritik an. 

Beitrag melden
08.05.2022, 10:20 Uhr
Kommentar

@Irmhild

du fällst nicht um, wenn du jetzt 3 Wochen mal eine Dosierung nimmst.

du bist ja schon mit 1 HUB und 200 oral gestern angefangen und bist so auf einen guten Weg, was das Thema schlafen anbelangt. Ich nehme genau die Dosierung seit 3 Jahren und komme gut damit klar. Mich interessieren keine Werte, mich interessieren meine Symptome. Für mich ist das wichtigste dass meine Panikattacken,innere Unruhe und mein Schlaf durch die Hormone zu 80% besser wurden. Meine Dosierung muss aber nicht deine Dosierung sein. Wenn Du Schlumpi fragst, sie nimmt eine andere Dosierung, achtet auf Werte usw. du kannst hier einige Fragen, viele nehmen ein AD, manche probieren es nur mit einer Creme, manch andere nehmen 300 Progesteron andere wieder 2 HÜBE.

das alles macht dich verrückt.

ich drücke dir die Daumen, dass du deine Dosis findest und vor allem ganz ganz wichtig, nicht alle 3 Tage wechseln, denn so wirst du nie nie ruhiger werden, denn der Körper ganz sich so nicht einpendeln.

Beitrag melden
08.05.2022, 10:48 Uhr
Kommentar

Liebe Billi, vielen Dank für Deine vielen Worte. 

Das sind so unglaublich viele Wege die zu einer möglichen Besserung führen.

Du hast Recht dass ich erstmal bei einer Dosierung 2-3 Wo bleiben muss um eine Aussage zu machen. Und ich muss meine finden. 

Liebe Billi , ich werde deinen Rat befolgen. Und ich bin jetzt vielleicht auf dem richtigen Weg da ich endlich mal geschlafen habe und mein Kopf klarer ist. 

Billi entschuldige bitte nochmal 

und nochmals Danke. 

wünsche dir einen schönen Sonntag

 

Avatar
Beitrag melden
08.05.2022, 11:34 Uhr
Antwort

Hallo Irmhild!       Ich kann Billi nur beipflichten- Du musst Deinem Körper jetzt mal Zeit geben, sich an eine Hormondosis zu gewöhnen und nur so erkennst Du letztlich, was Dir gut tut und was nicht! 
Ist ja schon mal super, dass Du mit den 200mg gut geschlafen hast- 200mg oral eingenommen sind auch völlig ausreichend, um die GebärmutterSchleimhaut zu schützen! Vielleicht reicht Dir letztendlich schon 1 Hub Gynokadin Gel aus, um Dich gut zu fühlen- das merkst Du dann schon! Du wirst sehen- das wird schon! 
LG von mir , ich wünsche Euch allen einen schönen sonnigen Muttertag!:-*:ROSE:

Beitrag melden
08.05.2022, 13:23 Uhr
Kommentar

Lieben Dank Sasha, ich werde jetzt erstmal durchhalten und abwarten. 
Schlaf ist erstmal oberste Priorität dann weitersehen!

Ja ! 

schönen Tag 

Beitrag melden
08.05.2022, 13:31 Uhr
Kommentar

Ah wollte noch zu Gebährmutterschleimhautschutz schreiben. Meine Endokrinologin sagte oral ist immer ein Schutz gegeben. Nur ich hatte eine 100 Utrogest vaginal genommen und Sie sagte:

Davon muss ich ihnen dringend abraten - die Progesteronkapseln sind vaginal genommen nicht für den Schutz ausgelegt. Wenn ich das machen will solle ich mindestens 2 vaginal nehmen. 
Off - label - use sagte sie!!!!!!!

Somit nehme ich jetzt 2 oral ! 

 

Beitrag melden
08.05.2022, 14:45 Uhr
Kommentar

Das stimmt, liebe Irmhild- das wird von den Gynäkologen auch immer so empfohlen, auch hier im Expertenrat hab ich das schon gelesen! Die Logik dahinter verstehe ich zwar nicht so genau, denn es heißt ja, vaginal kommt viel mehr vom Progesteron an als oral! Keine Ahnung- auf alle Fälle machst Du nichts verkehrt mit 200mg oral eingenommen und für den Schlaf ist es förderlich! Wünsche Dir weiterhin alles Gute und liebe Grüße!:ROSE:

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat