HET - wie mache ich weiter?

01.07.2024 | 17:02 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

als Neuling in der HET habe ich ein paar Fragen zwecks Einnahme und Dosierung.

Habe von 2 monaten mit HET begonnen.

Östradiol: < 5 pg/ml

Progesteron: 9,8 ng /dl

Testosteron 0,9 pg/ml

Hatte massive Probleme mit Blutdruck und Herzkreislauf bzw. massive Gelenkschmerzen, Muskelschwäche, Brainfog 8 um nur die markantesten Symptome zu nennen)

Meine FA hat mir Gynokadin 1 Hub + 100 mg Famenita verordnet.

Da ich abends nichts esse, nehme ich 1/2 Kapsel vaginal.

Hätte hierzu folgende Fragen:

1.Reicht die Dosierung 1/2 Kapsel aus? Habe gelesen, dass dies so wesentlich mehr aufgenommen wird ( muß bzgl. Östro & Wucherung GB aufpassen, da ich ein Myom habe)

2. Ein Großteil der Symptome ist schon deutlich besser geworden ( was für ein Seegen)

Allerdings sind Antriebslosigkeit, Traurigkeit und manchmal Gehirnnebel noch geblieben.

Also mehr das Psychische.

Habt Ihr eine Empfehlung bzgl. einer Anpassung der Dosierung. Ich dachte auf 2 Hub + 100 mg (abends) zu erhöhen.

Danke Euch für eure Erfahrungen.

Alles Liebe

Carmen

Bisherige Antworten
01.07.2024, 19:43 Uhr
Antwort

Hallo Carmen,

Deine Werte zeigen eine starke Ö-Dominanz.

Wenn du mehr P vaginal nimmst, wäre das gut, also die ganze Kapsel. Wenn du das Ö auf 2 Hübe erhöhst und nur 50 mg P dazunimmst, wird die Ö-Dominanz noch verstärkt. Dir fehlt P.

1 Hub Ö und 100 mg P wären m. E. Ideal.

Vaginal kommt P zu fast 100 % an, oral nur ca.  30 %. In deinem Fall wären die 100 mg positiv für das Hormonverhältnis.

Itene

01.07.2024, 19:51 Uhr
Kommentar

Und ich bin zu doof, meinen Namen zu schreiben :-|

Schöne Grüße von Irene :-)

01.07.2024, 20:01 Uhr
Kommentar

Hallo Irene, wo siehst du denn eine Ö-Dominanz? Der Ö Wert ist kleiner 5.

01.07.2024, 21:50 Uhr
Kommentar

Ich denke, es geht eher um das Verhältniss Ö zu P.

Hab mal gerechnet. Ist 1:20, Sollwert ist wohl um die 1:100.

Also denke ich mal, Beides anheben, aber P im Verhältniss mehr als Ö

Bin mal gespannt....

Schönen Abend

Carmen

01.07.2024, 22:29 Uhr
Kommentar

Hormonrechner. Auch wenn Ö ganz niedrig ist, ist es im Verhältnis zu P zu hoch.

Irene

01.07.2024, 21:00 Uhr
Kommentar

Liebe Irene,

ganz herzlichen Dank für`s Feedback.

Ich war so dankbar, dass mit dem Östrogen so viele Probleme in kurzer Zeit tatsächlich verschwunden sind. Dann werde ich das Progesteron erhöhen. Nur frage ich mich, hätte das meine FA nicht sehen müssen?Es liegt wohl am Verhältniss Ö zu P ( hatte ich mal gelesen)

Gibt es Orientierungswerte, wie Östrogen, Progesteron und Co unter HRT liegen sollte?

Ich weiß, es ist sehr individuell - aber Ö < 5 ist sicherlich nicht zielführend. Und nur nach Symptomen will ich nicht gehen, da ja vieles im Inneren schlummert.

Hab lieben Dank und einen schönen Abend!

Carmen

01.07.2024, 22:27 Uhr
Kommentar

Hallo,

Viele Ärzte schauen nicht auf das Hormonverhältnis m, sondern auf die Einzelwerte.

Es gibt schon eine Art von Sollwerten unter der HET, aber im Endeffekt zählt nur dein Wohlbefinden. Bestimmte Werte anzustreben, kann auch ein Schuss in den Ofen sein. Das Verhältnis der Hormone zueinander ist wichtiger. Auch wenn Ö ganz niedrig ist, kann eine Ö-Dominanz vorliegen, wenn der P-Wert nicht passt.

Es ist deine Entscheidung, ob du mehr Ö nehmen willst. Aber deine Symptome sprechen auch für eine Ö-Dominanz, mit einem Hub bist du gut unterwegs. Wenn du 100 mg P nimmst, könntest du versuchsweise mal 1,5 Hübe Ö versuchen. Ich würde aber erst mal P steigern und abwarten, wie es dir damit geht.

Irene

02.07.2024, 16:43 Uhr
Kommentar

Liebe Irene,

ich werde das Progesteron erstmal "hochfahren".

Kann mich erinnern, dass ich vor 2 Jahren eine Zeit Progesteroncreme genommen habe und es mir damals super ging.

Habe mich dann leider "belatschern"lassen, dass die Werte zu hoch sind und ich aufhören solle.%)

Werde das mal in Angriff nehmen.

Danke Dir:-*

Carmen