HET und Blutung

26.10.2024 | 14:08 Uhr

Hallo zusammen,

Ich bin 49 Jahre alt und habe seit ca. 6 Monaten keine Periode mehr, dafür aber hitzwallungen und Schlafstörungen. Meine Frauenärztin hat vor 4 Wochen einen Ultraschall gemacht und meinte, da tut sich vermutlich gar nichts mehr.

Nun nehme ich seit gut 4 Wochen 2 sprühstösse lenzotto und zunächst 200gr famenita oral, weil ich aber die famenita aufgrund einer schon lange bestehenden magen,-darm Thematik nicht so gut vertragen habe, habe ich diese dann vaginal genommen und vor einer guten Woche mach Rücksprache mit der FA auch noch auf 100gr runterdosiert.

Die letzten 2 Tage ging es in meinem Bauch abends ordentlich ab, ein Ziehen, wie wenn ich meine periode bekommen würde. Nun hab ich tatsächlich so eine Art schmierblutungen. Weiss nicht, ob diese sich noch zu einer Periode ausweiten.

Meine Frauenärztin hat mir zu 2 Zeitpunkten unterschiedliches gesagt, was ich machen soll, wenn eine Blutung kommt. Das letzte mal meinte sie, dass man dann nur das Progesteron für ca. 1 Woche absetzt. Ist das so richtig?

Ich weiss ja auch nicht, um was für eine Blutung es sich handelt, vielleicht hat es auch damit zu tun, daß ich die Dosis vor einer Woche reduziert hab.

Frage hauptsächlich nach, weil ich Angst habe, wieder in Schlafstörungen zu verfallen. Meine FA ist gar nicht hilfreich, hätte den Eindruck, dass ein erneutes Nachfragen dort ihr zuviel ist.

Danke und herzliche Grüße

Susanne

Bisherige Antworten
26.10.2024, 14:21 Uhr
Antwort

Hallo ,

Es  könnte sein , dass. zwei Sprühstösse Lenzetto

zu viel sind !!! Rs könnte sein , dass das Ö

in dieser Dosierung am Anfang der Therapie

viel zu hoch ist . Habe ich auch erlebt mit einem

 1 mg Estradiol in Gel- Form . ... ich habe auch geblutet .

auch wenn nur sehr schwach .. dazu kam das Brustspanne
dazu , Kopfschmerzen und mir wurde

schwindlig .. ich würde das Ö Reduzieren .

Es könnte auch sein, dass dein Eierstock

no ch etwas Ö selbst produziert , es ist nicht

auszuschließen, da du  erst vor 6 Monate

deine letzte Blutung hattest .

lg

26.10.2024, 15:53 Uhr
Antwort

Hallo wurstkessel,

Danke für deine Antwort.

In Punkto brustspannen, Schwindel, etc hab ich keinerlei Probleme. Dachte, dass due Blutung eher was mit dem famenita zu tun hat. Im Gegenteil: diese Woche hatte ich den Eindruck ich hab zu wenig lenzotto, weil ich das Spray ersehentlich genommen hab, bis nichts mehr rauskam.

Was macht man denn nun wenn eine Blutung kommt? Kurzfristig absetzen beides, nur famenita, etc.?

Danke

Susanne

26.10.2024, 15:56 Uhr
Antwort

Ach ja, nochmal, ich nehme 2x die Woche Estriol Gel von Wolf, auch vaginal. Kann das zu der überdosierung bzw. Blutung führen?

26.10.2024, 16:08 Uhr
Antwort

Hallo,

2 x Lenzetto plus 100 mg P passen nicht, da baut sich die Gebärmutterschleimhaut auf.

Ich würde P absetzen, damit die Schleimhaut abbluten kann. Lenzetto weiter nehmen, ich würde aber auf 1 Hub runtergehen. Nach 1 Woche wieder mit P starten, ggf. auf 150 mg vaginal steigern. Lenzetto hat im Vergleich zu Gynokadin mehr Ö. Bei 2 Hüben mit nur 100 mg P wird m. E. mehr Ö zugeführt, das kann immer wieder zu Schmierblutungen führen.

Irene

26.10.2024, 18:21 Uhr
Antwort

Danke für die klare Ansage.

Ich hatte die FA auch gefragt ob ich das lenzotto dann auf einen hub runterdosieren soll, sie meinte, ich soll unbedingt 2 nehmen, auch bei 100gr famenita.

Ich bin 178 gross und wiege 80 Kilo vielleicht es daran?

26.10.2024, 18:35 Uhr
Kommentar

2 Hub Lenzetto ist eindeutig zu viel. Ich bin kleiner als du und wiege mehr und komme mit einem Hub aus und 200 Progesteron oral.

Bei 2 Hub bekomme ich Brustspannen und blute wieder. Ich versuche so lange wie möglich, mit einem Hub auszukommen.

Bei einem Hub sind meine Gelenkschmerzen auch weg und die Hitze ist verschwunden.

Ich wende auch 2 mal die Woche eine östrogenhaltige Creme vaginal an.

Man probiert ja erst mal die kleinste Dosis. Ich würde an deiner Stelle ein Hub versuchen.

WEnn ich eine Blutung bekommen, setze ich immer das Progesteron ab, dass die Gebärmutterschleimhaut abbluten kann.

Wenn ich aber merke, dass ich auch zu viel Östrogen habe, dann reduziere ich auch das Lenzetto. Zu viel Östrogen macht sich bei mir durch Brustschmerzen, aufgeblähter Bauch bemerkbar.

26.10.2024, 19:49 Uhr
Kommentar

Gerade wenn man ein bisschen mehr auf den Rippen hat, sollte man mit Ö vorsichtig sein. Manche Ärzte sind ehrlich unwissend, das ist ja schrecklich.

Irene

26.10.2024, 19:42 Uhr
Antwort

D.h. 1 hub lenzotto und 200gr famenita sind o.k., umgekehrt aber nicht???

Ich check das alles nicht, hab die FA mehrfach gefragt, ob ich dann das lenzotto auch halbieren soll, Nein, auf keinen Fall! Kann es ja mal probieren. Hatte bis jetzt den Eindruck, dass mir das Lenzotto echt gut tut. Kann man da so ein bisschen rumspielen? Runterdosieren, dann nach ein paar Tagen wieder hochdosieren, falls hitzwallungen kommen?

Wielange setzt man das Progesteron dann bei einer Blutung ab? Im Moment schaut es wirklich nur nach brauner Schmierblutung aus.

DaNKE!

26.10.2024, 19:48 Uhr
Kommentar

1 Hub Lenzetto reicht dir bestimmt auch aus. 200 Progesteron ist dazu eigentlich Standard.

Ich mache dann so lange Pause bis die Blutung weg ist, das ist meistens nach 7 Tagen der Fall. Ich hatte aber jetzt schon eine Weile keine Blutung mehr.

Natürlich kannst du auch rum probieren, das ist ja das schöne daran. Man kann und sollte seine Dosis rezuzieren können aber auch erhöhen, wenn man merkt man braucht mehr oder weniger.

Meine FÄ möchte mich alle 3 Monate sehen. Ich bin 47 und nehme die BIH seit einem Jahr.

26.10.2024, 19:52 Uhr
Kommentar

Du kannst mit der Doaus rumprobieren!!

Deine FÄ steckt nicht in deinem

Körper um zu wissen welche Dosis Ö

dir gut tut . Das P weglassen, bis es ausgeblutet

hat . Ich würde dann wieder mit 1 Sprühstoss

Ö und 100 mg P anfangen.

Die BIH Therapie ist ein Herumprobieren

und Abwarten .

Ich mache das seit 4 Jahre .

Lg und schönen Abend

26.10.2024, 19:59 Uhr
Antwort

Ich war vor einem Jahre als ich mit der BIH begonnen hatte, 8 Monate ohne Periode gewesen.

Ich fing mit einem Hub Lenzetto an und steigerte dann auf 2 Hub, so wie es meine FÄ sagte. Aber das war zu viel, ich bekam eine Blutung und dann im nächsten Monat wieder.

Seitdem nur noch 1 Hub.

Im Ultraschall sah man damals auch keine Gebärmutterschleimhaut. 3 Monate später war dann wieder was, da hatte ich ja auch zu viel Östrogen.

Die Hormone schwanken wirklich noch sehr. Deshalb kann man mit der Dosis herumprobieren.

26.10.2024, 20:41 Uhr
Antwort

O.k. d.h. man nichts flasch machen, oder?

Ich würde dann ab morgen nur 1 sprühstoss nehmen und die 100gr. Famenita vaginal, erst wieder wenn diese schmierblutung wieder weg ist.

Ist die hormondosis dann gar nicht vom Gewicht abhängig?

Meine Fa meinte, ich soll im Frühjahr wieder kommen, weil dann die Vorsorge ansteht. Ich finde das ist viel zu wenig Beratung. Sie hat mir die Hormone verschrieben, ich hab dann nach 2 Wochen nochmal einen Termin ausgemacht, weil ich viele Fragen hatte, war ja nicht auf die Hormoneinnahme vorbereitet. Als ich wieder da war, war sie kurz angebunden und leicht genervt, das hat mich total geärgert.

Ich habe mixh vorher nie mit einer HET befasst, da bis Mai alles ziemlich wie immer lief.

DANKE SEHR FÜR EURE HILFE, vielleicht meld ich mich nochmal.

26.10.2024, 20:55 Uhr
Kommentar

Halte uns gern auf den Laufenden.

Wir sind gern füreinander da.

26.10.2024, 21:35 Uhr
Kommentar

Doch, die Hirmondosis ist vom Gewicht abhängig. Ö wird im Fettgewebe gespeichert, wie ich oben geschrieben hatte, sollten Frauen mit etwas mehr Gewicht Ö vorsichtig dosieren. Ausserdem kann es sein, dass Deine Eierstöcke noch ab und zu Hormone produzieren.

Irene