Avatar

Gutartiger Lagerungsschwindel

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

19.09.2023 | 14:10 Uhr

Hauptsächlich an die Schwindel-Geplagten unter uns!

Hallo Mädels!

Heute Abend ist im Fernsehen auf N3,um 20.15 Uhr in "Vistite" ein Beitrag über gutartigen Lagerungsschwindel!!!:THUMBS UP:Werde ich mir auf Fälle ansehen u. bin gespannt,ob dort auch erwähnt wird,daß WJ auch alle möglichen Arten v. Schwindel auslösen können.

Bei der Hitze die letzten Tage war mir auch wieder vermehrt schwindelig.Heute bei den kühleren Temperaturen geht´s mir wieder gut.Wetter oder Hormone,gar nicht so einfach:-X

LG Sunflower51

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
19.09.2023, 17:10 Uhr
Antwort

Hallo Sunflower,

es wird nichts von den Wechseljahren oder Hormonen erwähnt werden. Es ist ein Wahnsinn, wir werden einfach übersehen. Ich mache mit dem Schwindel schon über 4 Jahre rum, war in der Schwindelklinik und bei vielen Schwindelexperten. Ich habe alle Sendungen im Fernsehn über Schwindel gesehen. Aber nichts wird erwähnt. Das ist so eher: Na dann rate mal wo es herkommt. Sogar die Expertin hier im Forum, Frau Dr. Grüne, hat letztens einer Frau geantwortet, Schwindel wäre kein typisches WJ Symtom. Wo leben die denn alle? Die könnten ja hier im Forum mal ein wenig lesen, da wird aus dem richtigen Leben berichtet.

Viele liebe Grüße Andrea

 

Beitrag melden
19.09.2023, 20:17 Uhr
Kommentar

Hi.....

dann sind wir halt alle untypisch.....

habe auch schon länger diese komischen schwindelgefühle... schon weit bevor meine östrogendominanz feststand. Habs auf kreislauf geschoben. Aber bei mir ist alles bestens... 

könnte auch hws sein aber trotzdem... mit p ist es nicht so arg aber trotzdem bin ich meistens dauerbenommen....

glaube manchmal ich werde verrückt.

habe meiner gyn das gesagt und sie meinte das sind die hormone!

Wie soll man sich das so st erklären wenn man eigentlich gesund ist.

bin grad in rage, weil man sich vorkommt wie ein hypochonder und einem wenig geholfen werden kann ausser strategien damit umzugehen.

habe heute irre spannungskopfschmerzen und jetz hör ich auf sonst steigere ich mich rein....

schönen abend allen

Beitrag melden
19.09.2023, 21:30 Uhr
Kommentar

Hallo Andreaa!

Du hattest Recht,kein Wort über Hormone oder WJ,traurig!

Habe auch einen Ärztemarathon hinter mir u. viel Geld bei Osteopathen gelassen,Dachte damals,daß die Nackenprobleme den Schwindel auslösen,nur geholfen hat nix.Hatte zwar schon WJ in Verdacht.wußte aber kaum was darüber.

Habe aber vorhin in Nachrichten gehört,daß es einen Sonnensturm gegeben hat,das kann zumindest den extremen Schwindel der letzten zwei Tage erklären.

Ohne BiH möchte ich auf jeden Fall nicht mehr sein.

Werde mir jetzt ein kühles Malzbier gönnen,da ich Alkohol auch nicht mehr gut vertrage.

Prost u. gute Nacht v. Sunflower51

Beitrag melden
19.09.2023, 22:06 Uhr
Kommentar

Prost Sunflower, Malzbier ist super. Ich vertrage auch kein Alkohol mehr. Richtige Luschen sind wir doch geworden. 
Ja kein Wort über Hormone und Schwindel. Das ist doch unmöglich. 
Ich frag das nächste mal, am 2.10 , meine Gynäkologin wie das sein kann das das so viele Jahre übersehen werden konnte. Nicht mal ein Hinweis. Wieso sich niemand mit den Wechseljahren auskennt.

LG und auch eine gute Nacht 

Andrea

 

Beitrag melden
20.09.2023, 07:01 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Sunflower,

denkst Du wegen dem Sonnensturm hattest Du mehr Schwindel? Ich war ja auch ewig auf der Suche. Ich denke das es bestimmt noch so leichte Schwankungen im Hormonsystem sind. Wie lange bist Du denn schon Postmeno?

Heute fängt mein Tanzkurs an. Linedance Latin Style, so kleine Schrittkombis nach Lateinamerikanischer Musik. Ich freu mich so. Habe diesen Kurs vor Jahren immer gemacht. Das war nie mehr möglich  möglich. 
Einen schwindelfreien Tag wünsch ich Dir.

LG Andrea

Beitrag melden
20.09.2023, 11:50 Uhr
Kommentar

Hallo Andreaa!

Der Sonnensturm ist ja nur eine mögliche Erklärung.Habe gestern erstmal gegoogelt,was er denn so alles f. Beschwerden machen kann,u.a. eben auch Schwindel.Bin seit 9 Monaten postmeno,kann die Symptome mittlerweile gut deuten,entsprechend nachdosieren u. dann geht´s mir wieder gut,aber Sonntag/Montag war´s irgendwie anders.Ich hab mich so scheiße gefühlt u. es waren alles Symptome,die auf Hormonschwankungen u. auch auf Wetterfühligkeit hindeuteten.Entweder hat mein Körper die BiH aufgesaugt wie ein Schwamm oder es lag wirklich am Wetter.

Respekt,daß du wieder tanzen gehst.

Einen beschwerdefreien Tag v. Sunflower51

Avatar
Beitrag melden
24.09.2023, 00:55 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben, 

Habe auch immer noch mit Schwindel obwohl alles körperlich behandelt ist, die Verspannungen weg sind. Nehme jetzt seit 4 Wochen die bioidentische Progesteron ich hoffe so sehr das er jetzt bald weg geht. 

Ich nehme jetzt auch bioverfügbare B Vitamine,  die sollen auch sehr 

Gut für die Nerven und Hormone sein. Ich berichte euch ,wie sie mir helfen. 

Beitrag melden
24.09.2023, 06:25 Uhr
Kommentar

Hallo Sigirose, ja berichte mal ob das Progesteron etwas bewirkt bei Dir. Nimmst Du es Abends oral? 

Wie ist Dein Schwindel? Schwankend oder auch drehend? Bei mir hat sich ja oft alles im Kreis gedreht, ein Albtraum war das.

LG

Beitrag melden
24.09.2023, 14:00 Uhr
Kommentar

Hallo Andreaa, 

Ich nehme es morgens und abends,  creme es auf den Unrerarm.

Langsam lassen die Symptome nach,  abgst , unruhe, stimmungsschwankungen sind auch deutlich besser.  Nur der Schwindel ist noch , er ist eher schwankend. 

 Du arme drehend ist ja auch schlimm.  Schwindel ist so belastend,  stmmts. 

Liebe Grüße 

Beitrag melden
24.09.2023, 17:03 Uhr
Kommentar

Ja Schwindel ist so belastend, mich hat er völlig lahmgelegt.

Ich war mal 2021 für viele Monate Schwindel und Migränefrei. Das lag aber tatsächlich an der 8 monatigen Blutungspause. Ich dachte an den Eiseninfusionen, die ich zu der Zeit bekam. Super blöd oder? Man klammert sich an jeden Strohhalm. Nur den Eisenmangel hat meine damalige Gynäkologin diagnostiziert, sonst nix. 

Es sind die Hormone, eine Naturgewalt.

LG Andrea

Beitrag melden
24.09.2023, 18:43 Uhr
Kommentar

Oh ja. Die letzten 3,5 Monate waren die schlimmste Zeit, hätte nie fedacht das die Hormone den Körper so auf den Kopf stellen können. 

Hast du es auch schon mal mit vitamin D probiert aber mindestens 10000 Einheit und vitamin B Komplex aber bioverfügbare. Hast du schon mal was über die HPU krankheit gehört,  vielleicht hast du das. Wurde bei mir festgestellt. 

Beitrag melden
24.09.2023, 18:58 Uhr
Kommentar

Ja Sigirose, ich hab das von Dir und der HPU Krankheit gelesen. Hab dann auch darüber gelesen. Mich wundert es nur das es gerade jetzt in den WJ auftritt. Aber wenn es sicher ist? Ich hatte alle Nährstoffe im unteren Bereich. Auch Vitamin D.

Mein Eisenarzt aus Wiesbaden hatte alle Nährstoffe gecheckt. Habe dann alles aufgefüllt. Die waren das bestens. 

Bei mir sind es die Hormone, ich mache ja schon seit 2019 mit meinem Zustand rum. Habe heute den 1. Rehabericht aus der Schwindeljlinik gelesen. Psychogener Schwindel, Konzentrationprobleme, Erschöpfung. Ja genau, die WJ sind das.

Seit der Einnahme der Gestagenpille vor einem halben Jahr sind alle Symptome auf dem Rückzug. Schwindel und Erschöpfung sind weg und Konzentration wird auch immer besser.

Heute hab ich einen Ausflug mit dem Motorroller gemacht. Das war Jahre undenkbar. Ich bin selbst gefahren!!!!

Also ich brauche nicht mehr suchen. Alles Gut.

LG Andrea

Beitrag melden
24.09.2023, 19:07 Uhr
Kommentar

Nein, HPU wurde jetzt erst festgestellt habe es aber schon immer, nur nicht entdeckt.  

Das freut mich das es dir besser geht. Heute war es auch besser mit dem Schwindel.  Vorallem bei den Wechseljahrens Systemen liest man immer nur von Hitzewallungen und Schlafmangel aber von Unruhe und Herzklopfen und Schwindel kaum. 

Alles gute dir weiterhin 

Beitrag melden
24.09.2023, 19:18 Uhr
Kommentar

Hallo Sigirose,ich frage einfach Mal dazwischen, welche Progesteron creme nimmst Du,1% ige oder 3%ige,oder  nimmst Du die Kapsel,habe gerade gelesen dass es dir schon hilft!

LG Anthrin 

Beitrag melden
24.09.2023, 20:04 Uhr
Kommentar

Hallo Anthrin, 

Es ist eine Hormonecreme bioidentische Progesteron 5% , es wird extra von der Rezeptura Apotheke hergestellt.  Nehme es 2 mal täglich auf den Unterarm. Mir tut es sehr gut. 

 

Beitrag melden
24.09.2023, 20:09 Uhr
Kommentar

Danke Sigirose!

Beitrag melden
24.09.2023, 19:22 Uhr
Kommentar

Ach so, das ist ja eine Stoffwechselstörung. Gehen denn keine Eiseninfusionen? Niedrig Dosierte. Hab das super vertragen. In einem Eisenzentrum.

Ja das ist sehr frech, Unruhe, Schwindel und Herzrasen und Stolpern hab ich auch alles erst hier gelesen. Auch dieses in Ohnmacht fallen Gefühl, das kenn ich schon so lange. Auch hier gelesen.  Vor 1,5 Jahren, ich dachte ich sehe nicht richtig. Die ganze Palette an Ärzen haben keine Ahnung.

 

Beitrag melden
24.09.2023, 19:58 Uhr
Kommentar

Ja, ich verstehe das auch nicht warum auch nicht mal Frauenärzte fit darin sind. Ich war so froh hier zu lesen das anderen auch so geht. 

Beitrag melden
24.09.2023, 20:11 Uhr
Kommentar

Ich finde das alles nur heftig, meine Neurologin sagte damals der Schwindel hat sich chronifiziert. Was heißt das überhaupt? Sie hat dann noch gefragt was ich denn jetzt denke wie es jetzt weitergeht mit mir? Nachdem die 2. Wiedereingliederung fehlgeschlagen war. Wir kannten uns privat. Ich habe nur noch geheult und saß dann bei der Psychaterin die mir erklärte meine Seele wäre jetzt krank. Ich bin nur sprachlos. 

Beitrag melden
24.09.2023, 20:13 Uhr
Kommentar

Bist du arbeitsfähig Sigirose? Mit Deinen Beschwerden?

Beitrag melden
24.09.2023, 20:26 Uhr
Kommentar

Das ist echt ein Alptraum,  wie dumm die Ärzte reagieren wenn sie nicht mehr weiter wissen ist es die Psyche. 

 Das schlimme man sieht einem den Schwindel nicht an. 

Ich war wo die Symptome auftraten krank , ca 6 Wochen.  Im August bin ich wieder arbeiten gegangen und vor 3 Wochen ging es mir wieder so schlecht das ich mich wieder krank schreiben lassen habe . Diese Woche gehe ich wieder zum Glück gehe ich nur 2 ganze Tage arbeiten.  Hoffe das alles gut läuft. 

Beitrag melden
24.09.2023, 20:33 Uhr
Kommentar

Da ich die Neurologin auch privat kenne, hätte ich mir so sehr gewünscht das wir mal alles durchgehen. Nimmst Du andere Medikamente? Hast du einen NährstoffMangel? Hast du zu viel Wasser getrunken? Könnten es die Hormone sein? Aber nix.

Du weißt wenigstens das es die Hormone sind.

Alles Gute das Du schwindelfrei schön zur Arbeit kannst. Das wird nächstes Jahr bei mir anstehen. Ich freu mich.

Beitrag melden
24.09.2023, 20:52 Uhr
Kommentar

Ja, das ist echt traurig,  noch wenn du sie privat kennst. 

Ich zweifle immer mal wieder noch ob es von den Hormonen ist, wenn es wieder schlimmer ist , ob es nicht doch von der HWS oder Kiefer kommt dann überlege ich was ich noch tun kann, man will einfach das es wieder aufhört. 

 

Beitrag melden
24.09.2023, 20:58 Uhr
Kommentar

Haha das kenn ich sehr gut. Man kann sich das einfach nicht vorstellen das die Hormone das machen können, es ist ja das Ungleichgewicht. Mir ist aber auch eingefallen das in meinen Schwangerschaften die ersten Monate mir auch schwindelig war. Wenn ich im Bett lag und die Augen zu gemacht habe, hat es geschwankt wie aufm Schiff. Hab mich ja auch immer übergeben. Das ist gleich mit der Seekrankheit hatte mir damals der FA gesagt. 

Beitrag melden
24.09.2023, 21:06 Uhr
Kommentar

Das ist beruhigend das es dir auch so geht.

In der Schwangerschaft da war mir auch manchmal schwummerig aber eher vom Kreislauf wenn ich was essen muss. 

Gute Besserung dir. Liebe Grüße 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat