Avatar

Gibt hier auch Frauen, bei denen es irgendwann besser wurde?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

11.04.2022 | 15:12 Uhr

Nun werde ich bald 56 und bin seid über 6 jahren in den Wechseljahren. Ich habe seid 6 Jahren keine Periode mehr. Aber die Beschwerden hören einfach nicht auf. Werden sogar eher schlimmer. Manche Dinge wie trockene Augen, Rückenschmerzen sind zwar besser geworden. Aber zur Zeit habe ich wieder ganz schlimm die ängstlichkeit (völlig unbegründet), Übelkeit, Schwindel, Herzrasen, Hitzewallungen, innere Unruhe, Erschöpfung usw. Die List ist lange :-)

Morgens beim Aufwachen ist es meistens am schlimmsten. Im Lauf des Tages wird es meist etwas besser. Ich habe auch das Gefühl, dass es jedes Jahr im Frühling besonders schlimm ist. 

Ich dachte immer, es müsste mal besser werden. Vor allem, da ich schon so lange keine Blutung mehr habe. 

Gibt es hier im Forum Frauen, denen es ähnlich geht. Oder auch welche, wo es doch irgendwann mal besser wurde? Ich würde so gerne mal wieder ein normales Leben führen....

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
13.04.2022, 07:42 Uhr
Antwort

Huhu,

es gibt die creme auch bei anderen Apotheken , wenn man googelt, bekommt man einige Hinweise. 
viel Erfolg allen dabei, ich werde die Creme auch ausprobieren.

lg Greta 

Avatar
Beitrag melden
13.04.2022, 10:39 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben!      Bitte berichtet auf alle Fälle mal über Eure Erfahrungen beim Benutzen der Creme- ist vielleicht mal eine Alternative, wenn man die Hormontherapie beenden möchte oder muss! Ich nehme seit knapp 3 Jahren 1 Hub Gynokadin Gel am Morgen und abends 100mg Famenita oral! Im Moment hab ich Urlaub und mir geht's damit richtig gut, der Einbruch kommt dann , wenn ich wieder auf Arbeit muss!      Jetzt genieße ich aber erstmal den Urlaub und freue mich auf unseren 9 Monate alten Enkel, der Ostern zu Besuch kommt! 
LG von Sasha :-*ß

Beitrag melden
13.04.2022, 10:41 Uhr
Kommentar

Was soll das ß jetzt hier? Muss ich irgendwie drauf gekommen sein!:-)

Beitrag melden
27.04.2022, 19:04 Uhr
Kommentar

hallo,

ich habe die Creme Estriol d4 jetzt seit 14 Tagen benutzt und war mit der Anfangswirkung zufrieden. Würde sie auch weiter nehmen, um zu schauen, wie es sich entwickelt. Hatte immer einen Hub genommen, gestern nur 1/2 Hub. 
Leider merke ich zum einen vermehrt Kopfschmerzen und einen BlutdruckAnstieg die letzten Tage, schade.

Wer kann noch von seinen Erfahrungen berichten? 

greta 

Avatar
Beitrag melden
13.04.2022, 11:12 Uhr
Antwort

Liebe Chips,

ich werde dieses Jhr 55 und habe auch mit diversen Symptomen zu kämpfen,. Das ich noch Hashimoto habe, macht es nicht einfacher. Aber, ich habe einiges geändert in meinem Leben, und nun geht es mir wieder besser, bzw. ich kann mit der WJ Symptomatik besser umgehen. Vielleicht wäre das auch ein Weg für dich ? Schau mal, was es belastendes in Deinem leben gibt. Sind es energieraubende Freunde? Familienmitgleider, die dich nicht wertschätzen? Eine Arbeit, die dich nicht erfüllt? Der Alltag, der zu voll ist? Es gibt viele Schrauben, an denen man drehen kann. Und vielleicht schwächen sich dann ja auch die Synptome ab. um mal ein Beispiel zu nennen: jahrelang litt ich unter enerklätlichen Zahn / Kieferschmerzen. Ich war Dauergast beim Zahnarzt. Erst als ich den Kontakt zu einigen Familienmitgliedern abgebrochen habe, ging es mir besser, bzw. seitdem sind diese Schmerzen weg. Sicherlich kann man jetzt denken: ja, ja, was die erzählt. Aber ich glaube, das es vieles gibt in unserem Leben, was es wwert ist, einmal genauer drauf zu schauen, um dann die eine oder andere Entschidung zu treffen.

Liebe Grüße Summer 52

Avatar
Beitrag melden
13.04.2022, 12:14 Uhr
Antwort

Hallo Chips,

Ja es wird besser. Bin jetzt 60 Jahre alt und langsam spielt sich alles wieder ein. Leider bleiben einige Dinge auch fest zur Untermiete:-(Meine Gelenkschmerzen, labilen Nerven und meine Ungeduld mit einigen Ausrastern:DEVIL:

Hier in NL sollte man meinen das keine Frau irgendwelche Wechseljahrsbeschwerden haben. Die haben hier ein Motto "Nicht klagen sondern aushalten" Die nüchteren Niederländischen Frauen behandeln dies als eine Tabuzone das Thema wird umgangen. Darum war ich auch so froh das Forum hier gefunden zu haben. Es war wie eine Erlösung festzustellen ich bin nicht die einzige mit all den blöden Symptomen. Hausärzte in NL kennen sich mit dem Thema Wechseljahre nicht aus.

Was mir auch noch geholfen hat viel draußen in der Natur sein und diese ganz bewußt war zu nehmen.

 

In diesem Sinne halt die Ohren steif:KISSING:

LG Sylvi

 

 

Beitrag melden
13.04.2022, 12:20 Uhr
Kommentar

Liebe Sylvi,

das ist ja schön zu hören, dass es auch mal besser werden kann :-) Darf ich fragen, wie lange bei Dir die schlimmsten Beschwerden angehalten haben? Wann es wieder besser wurde? Und hast du was getan oder "ausgehalten" :-))?

Ich meine, dass ich nicht mehr die alte Sabine von früher werde, damit habe ich mich schon abgefunden. 

Liebe Grüße

Sabine

Avatar
Beitrag melden
13.04.2022, 12:17 Uhr
Antwort

Liebe Summer,

ja da hast du bestimt Recht. Man kann da auch viel tun. Habe ich auch schon. Den beruflichen Stress habe ich sehr reduziert. Ich habe eine Enkeltochter bekommen letztes jahr. Worüber ich mich sehr freue :-) und die Zeit mit Ihr genieße ich auch sehr. Aber komischerweise sind meine Beschwerden schlimmer geworden. Und es ist mir nicht mehr erklärbar warum. Meine Lebenssituation ist eigenlich sehr gut. Ich meine es gibt im Leben immer Dinge die mal schwierig sind. Aber ich denke daran liegt es bei mir nicht. Aber natürlich mache ich mir auch darüber gedanken überprüfe so einiges in meinem Leben :-)

Liebe Grüße

Sabine

Avatar
Beitrag melden
14.04.2022, 14:34 Uhr
Antwort

Hallo chips, da ich selbst noch mittendrin stecke, kann ich von mir nicht berichten.  Kenne aber 2 Frauen, die die HET nach ungefähr 2 Jahren beenden konnten und denen es wieder gut geht. Die Länge der problematischen Jahre ist höchst individuell.  LG

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat