Gesichtsröte und Hitzegefühl

15.03.2009 | 12:02 Uhr

Hallo........

ich bin ja noch nicht lange dabei, und daher kenne ich noch nicht alle Facetten der WJ, daher brauch ich mal wieder Eure Unterstützung:

Was hat es auf sich, dass man im Gesicht plötzlich rot und heiß wird, der Kopf pocht, aber Hände und Füße kalt sind? Ich hatte das gestern nachmittag....und bekam sogar eine leichte Panik dadurch! Ich hab auch Fieber gemessen, alles normal. Aber meine Wangen waren glühend heiß und mir war nur am Kopf warm. Ist das ein typisches WJ-Symptom? Ich hab hier mal bei der Suchfunktion mehrere Stichworte eingegeben, aber nicht viel dabei rausgefunden.

Wäre lieb, wenn die eine oder andere das auch hätte ( *lach*, ich weiß, das klingt blöd, aber man fühlt sich doch irgendwie sicherer, wenn man weiß, das haben andere auch).

Nun noch ein anderes Thema: Ich habe einen Speicheltest machen lassen ( vor ein paar Wochen) und da wurde ein extremer Testosteronmangel festgestellt. Bisher unterstütze ich ja nur mit Testosteron-Globulis, aber ich denke das reicht nicht. Denn........ich mache seit zwei Wochen eine arzt-gestützte Diät ( zwei Wochen gar KEINE Kohlenhydrate, dann langsam wieder steigern, aber möglichst Zucker und Weißmehlprodukte ganz weg lassen)....ich war wirklich tapfer, obwohl es mir sehr schwer fiel, denn ich esse nicht so gerne Fleisch und Fisch, aber ich hab es durchgezogen. Nun wurde uns in der Vorstellungsrunde erzählt, dass man in den ersten beiden Wochen ( durch die extreme Umstellung) bis zu 4 kg verliert, wobei natürlich viel Wasser dabei ist. Die anwesenden Teilnehmer, die schon weiter als ich waren, haben das durch die Bank bestätigt.

Wisst Ihr, was bei mir passiert ist??? Ich hab in genau 12 Tagen 600 g weniger!!!!!!! Obwohl ich nicht ein einziges Mal gesündigt habe!!!! Auch baue ich wohl kein Fett ab, weil ich mir so Urinsticks gekauft habe, die eine Ketose ( Fettabbau) nachweisen sollen. Nixxxxxx.......dabei fühl ich mich viel schlanker, ich dachte so vom Gefühl her ich hätte 2-3 kg weg......aber nee, nix da ;-((

Ich bin so frustriert, dass ich am liebsten alles hinwerfen würde....und ich hab mir diesmal extra ein Programm ausgesucht, das was kostet, weil ich dachte, da halt ich besser durch.
Nun ist es aber so, dass es von Testosteronmangel heißt, man könne soviel Diät und Sport machen wie man wolle, wenn es zu niedrig ist, wird nichts passieren.

Hat die eine oder andere von Euch damit ihre Erfahrungen gemacht? Am liebsten würde ich mit echtem Testosteron unterstützen, aber so richtig trau ich mich nicht.....ach ja, und ein noch aussagekräftiges Symptom für Testosteronmangel ist der Absturz meiner Libido ;-(

Ich freu mich auf Eure Antworten.........

lg Momo60

Bisherige Antworten
15.03.2009, 12:40 Uhr
Antwort

Aber klar hat die eine oder andere das auch :-) Ich z.B.
Die Hypophyse dreht ein bißchen am Rad in den WJ, da kann die Temperaturregulation schon mal aus der Reihe tanzen, was bedeutet: heißer Kopf, kalte Hände und Füße, Schüttelfrost trozt 30 Grad im Schatten, ein heißes Ohr, eine heiße Wange, Schweißausbrüche mitten im kalten Winter, trockene Hitze ohne Schweiß oder das Ganze nur nachts etc. etc.
Hunger/satt flippt ebenfalls manchmal aus. Habe seit ca. 4 Wochen NUR Hunger, auch wenn ich gegessen habe, hatte aber auch schon mal 4 Monate ohne jegliches Hungergefühl ab Mittag !?!. Ach ja, und nicht zu vergessen der Wasserhaushalt. Mal speichert man gleich 2 kg von einem Tag zum anderen, mal pinkelt man sich um und dumm, ohne viel getrunken zu haben.

Alles ist möglich - und nicht schlimm !!!

Ruhe bewahren und auf bessere Zeiten hoffen

Liebe Grüße
Freya

15.03.2009, 13:08 Uhr
Antwort

Hallo Freya,
ich lese gerade.... heißes Ohr, heiße Wange. Meinst Du das wirklich nur auf einer Seite??

Das hatte ich abends plötzlich bei meiner Kassenabrechnung. War alleine im Geschäft und plöztlich zog es mir auf der rechten Seite vom Hals übers Ohr in den Kopf kochend heiß hoch und der Puls hat gerast. Das Ohr sah feuerrot aus. Natürlich habe ich Panik bekommen und mich reingesteigert, und gedacht hoffentlich kein Infarkt oder Schlaganfall.
Bin dann gleich in die Notaufnahme und was war, außer das der Blutdruck auf 160/99 gestiegen war --- nicht. Die Ärztin schaute nur komisch und meinte, daß sie sowas noch nie erlebt hat.

Da sind man wieder mal, wieviele Facetten die WJ haben können.

Liebe Grüße
Uschi

15.03.2009, 13:19 Uhr
Antwort

liebe momo,

ach ja,das kenn ich auch sehr gut. total heißer kopf mit pulsieren, eisigkalte füsse und hände, man weiß nicht ob man sich an-oder ausziehen soll, unruhe, hoher puls, blutdruck ????-will ich gar nicht wissen.....
meist hab ich das in verbindung mit -auch geringfügigem- stress, kann mitunter länger andauern. unangenehm!

alles liebe

15.03.2009, 13:34 Uhr
Antwort

Hallo Uschi,

ja, genauso meine ich es :-) Es ist nicht nur unangenehm, sondern sieht auch noch blöd aus, wenn man eine glühende Wange hat.
Dass dein Blutdruck hoch war, hat allerdings nichts mit der Rötze zu tun, sondern kommt von deiner Angst. Die macht ja alles bekanntlich noch viel schlimmer.
Noch was, man kann auch mal eine kalte Hand haben oder das Gefühl, dass einem kaltes Wasser über den Fuß läuft oder so ähnlich, als wenn man irgendwo einen kalten nassen Lappen liegen hat.
Ich hab das phasenweise auf dem Handrücken oder mal am Ellenbogen. Meine Freundin mehr an den Füßen und den Knien.... Lach nicht, ich weiß, klingt total bescheuert, und wenn du damit zum Arzt gehst.......................................
Es sind nur Parästhesien, weiter nichts :-)

Liebe Grüße
Freya

15.03.2009, 13:39 Uhr
Antwort

Hallo Freya,

nee, nee, ich lach nicht ;-)). habe ja selber die komischsten Beschwerden. Bin allerdings froh, daß sich seid ca. 3 Monaten mein Blutdruck wieder ins normale eingestellt hat.
Das ist aber auch das einzig positive.

Liebe Grüße
Uschi

15.03.2009, 20:17 Uhr
Antwort

Grüß Dich momo, so von Frustiene zu Frustiene ... mir gehts im Moment auch nicht anders. Ich KANN einfach nicht abnehmen. Ernähre mich seit 14 Tagen wieder mal (!) nach WW und verliere kaum an Gewicht. Mir gehts wie Dir - hab schon das Gefühl als wäre der Bauch flacher. Aber wenn ich mich dann auf die Waage stelle passiert nix. Hab sogar schon die Batterien ausgewechselt und mich auf ne Ersatzwaage gestellt *ggg*.

Heute war ich dann mal wieder sowas von gefrustet, dass ich beim essen nicht aufgepaßt habe. Das werde ich morgen auf der Waage bestimmt wieder büßen ..... denn komischerweise nach oben hin funktioniert die Waage einwandfrei !! ^^

Ich hoff jetzt auf den abnehmenden Mond, da solls dann auch wieder besser mitm abnehmen klappen.

Viele Grüße
giggi

07.04.2009, 04:50 Uhr
Antwort

Hallo Freya,
ich bin wirklich froh, das zu lesen. Ich dachte schon, ich fange an zu spinnen. Ich bin zwar erst 39, aber schon voll mit Symptomen beschäftigt.
Erst einmal bekomme ich dauernd eiskalte Arme, vor allem nachts. Frieren tue ich deshalb aber nicht. Dann bekomme ich manchmal heisse UND kalte Arme, es sind total heisse Flecken auf den kalten Armen, mein Mann hat es bestätigt. Plötzlich bekomme ich ein heisses Ohr das fast verglüht. Dazu plötzlich kalte Füsse (hatte ich noch nie). Dann schwitzen die Füsse plötzlich so dass die Socken regelrecht feucht werden und ich Spuren auf den Fliesen hinterlasse! Oder mein Gesicht glüht plötzlich. Am Anfang dachte ich immer, das wäre hoher Blutdruck, weil ich ein, zweimal dabei 150 zu 90 hatte, aber das stimmte nicht, da ich das auch bei normalem Blutdruck bekomme. Dazu bin ich auch innerlich sehr unruhig so dass alles eine ganze Suppe an nervigen Symptomen gibt. Ich denke auch dass der Blutdruck dann von der Anspannung kommt.
Dann kann ich auch plötzlich nicht mehr den geringsten Stress aushalten - die Entscheidung, was ich kochen werde und gleichzeitig die Wäsche zu machen kommt mir dann wie ein unüberwindbares Hindernis vor. An einem anderen Tag denke ich: Hast Du sie noch alle? Ist doch alles easy!!! Eigentlich zum Lachen wenn es nicht so nervenzehrend wäre...
Einen unregelmäßigen Zyklus hatte ich ja vorher schon - das war eher angenehm, da ich nur alle 45-60 Tage meine Periode hatte. Jetzt habe ich so etwas wie Dauer -PMS mit Unerbrechungen...Ängste, Wutausbrüche...

Und das mit dem Wasserhaushalt kenne ich auch! Tagelang habe ich totalen Durst und trinke wie verrückt. Auf die Toilette muss ich trotzdem nicht oft. Dann wiederum muss ich 10mal hintereinander obwohl ich kaum Flüssigkeit zu mir genommen habe, so dass ich mich wundere, wo das nur alles herkommen könnte! Mein Mann sagt dann: Wieso musst Du schon wieder, Du hast doch nichts getrunken! Da kann doch nichts rauskommen, das ist Einbildung! Aber das stimmt nicht, es kommt jede Menge obwohl ich erst vor 20 Minuten war.
Und ein andermal trinke ich vor dem Einkaufen 10 Schlucke Wasser und schaffe es kaum noch bis in den Laden weil ich denke ich mache mir in die Hose. 10 Minuten später muss ich schon wieder. Peinlich wenn man gerade wieder im Auto sitzt und Äh Schahatz......

Aber ich sehe: Ich bin nicht alleine....
Liebe Grüße Ulrike