Avatar

Geschwollenes Gelenk am Ringfinger

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

17.05.2018 | 07:59 Uhr

Guten Morgen ihr Lieben,

 

plötzlich und aus heiterem Himmel ist das mittlere Gelenk am Ringfinger angeschwollen. Erst nahm ich an das es Gicht oder Rheuma ist, aber ich glaube da wäre die Haut auch rot. Die Stelle ist nicht heiß oder  rot, sondern nur dick. Kann mich auch nicht erinnern das ich mich da gestoßen hätte. So ein Mist, zum Arzt will ich eigentlich nicht gehen, und Hausärzte schicken einen sowieso dann weiter.

Kennt das jemand?

LG Pampelune (Simone)

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
17.05.2018, 08:14 Uhr
Antwort

Guten Morgen, Simone! Hat Dich vielleicht ein Insekt gestochen? Hast Du Fenistilcreme daheim? 

Ansonsten hätte ich auch gleich an Gicht gedacht. Hatte meine Mutter auch mal. Da waren alle Finger dick. Weiß aber nicht mehr, ob die rot usw. waren. Ein Bad in Kernseife hat auch etwas geholfen.

LG Kröte4

Avatar
Beitrag melden
17.05.2018, 08:16 Uhr
Antwort

Hallo Pampelune.

 

Das habe ich ständig, dass mir irgendwas anschwillt.

Sogar mein Fuß wurde einfach mal dick für eine Woche um dann wieder völlig normal auszusehen. Ohne Medis.

...und jeden Morgen fühlen sich meine Fnger wie Bockwürstchen an.

Die Liste an seltsamen körperlichen Symptome ist ellenlang bei mir.

LG

Beitrag melden
17.05.2018, 09:33 Uhr
Kommentar

Mariel du beschreibst das grad soooo lustig muss schmunzeln. Oh Gott, das ist echt alles doof. Bin aber froh das ich damit nicht allein bin.

Avatar
Beitrag melden
17.05.2018, 08:21 Uhr
Antwort

LIebe Pampelune,

tut es weh? Ich kenne das von den Endgelenken. Es gibt da sog. Arthroseknoten. Die Gelenke tendieren in den WJ leichter zu Entzündungen, könnte also auch so etwas sein oder wirklich nur ein Stich. Schonmal dran gejuckt?

LG Ringelblume

Beitrag melden
17.05.2018, 09:30 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume, wenn ich drauf drücke schmerzt es dann links vom Finger und wie gesagt das Mittelgelenk. Die Arthroseknötchen hab ich jeweils an beiden Zeigefingern, aber manchmal schmerzen die und manchmal nicht, sind auch nicht so auffällig.

LG Pampelune

Avatar
Beitrag melden
17.05.2018, 08:35 Uhr
Antwort

Hallo Pampelune! 

Geschwollene Finger habe ich auch oft. Besonders der linke Ringfinger. Dauert ein paar Stunden,dann ist es weg. Ich finde, bei mir ist das wetterabhängig. Seit drei Tagen haben wir Kusselkoppwetter und mir tun alle Gelenke weh. Gehe wie eine Achtzigjährige und die ist vielleicht noch flotter drauf. Lass doch mal Blut abnehmen ( schlägt die vor...die es selber nicht in Angriff nimmt :SORRY:)

LG...Sale

Avatar
Beitrag melden
17.05.2018, 09:32 Uhr
Antwort

Muss grad lachen Sale, weil du schreibst, das du es selbst nicht in Angriff nimmst, es ist eben so das ich überhaupt kein Arztgänger bin und wenn es gar nicht mehr geht erst hinlaufe.

Ich beobachte das mal noch ne Woche

Beitrag melden
17.05.2018, 09:55 Uhr
Kommentar

Pampelune , ich denke immer, wenn die einmal anfangen, hören die nicht mehr auf. Wurst esse ich gar nicht. Fleisch ganz wenig, ebenso Süßes. Also wird Fleisch jetzt auch gestrichen. Abwarten was passiert.

Sale

Avatar
Beitrag melden
17.05.2018, 10:01 Uhr
Antwort

Eben, das ist auch meine Rede, wenn man da erstmal in der MASCHINERIE drin ist, bewegt man sich wie im Hamsterrad. Wurst esse ich auch nicht, Fleisch aber, das werde ich dann auch mal reduzieren oder weg lassen.

Beitrag melden
17.05.2018, 10:26 Uhr
Kommentar

Hallo Pampelune! Auch ich habe ständig entweder Finger, Knie oder ähnliches geschwollen. Vor allem die Fingergelenke. Keine Ahnung was das soll. Verschwindet wieder und kommt wo anders, hatte ich früher auch nicht. LG Alpenveilchen

Avatar
Beitrag melden
17.05.2018, 14:16 Uhr
Antwort

Hallo Pampelune,

ich habe seit 2012 auch Arthrose in den Fingergelenken. Im Moment schmerzen sie wieder sehr, bes. die Zeigefinger und  Daumen. Seit sechs Wochen ist auch mein kleiner Finger (den ich mir als Kind mal gebrochen habe) morgens nach dem aufwachen steif und schmerzt dolle. Meine Ärztin für Schmerzmedizin sagte das ist halt das Alter, und die Arthrose.  Röntgenbilder wollte sie nicht machen. Mich beunruhigt das schon, und ich überlege, das bei einem Handchirurgen mal untersuchen zu lassen, woran das genau liegt, und ob man da etwas machen kann.

Lieber Gruß

Marijam

Beitrag melden
17.05.2018, 14:23 Uhr
Kommentar

Ps.: bei You Tube berichtet eine Veganerin( veggie leo), wie sie ihren geschwollenen, schmerzenden Ringfinger mit  veganer Ernährung wieder schmerzfrei bekommen hat.

Guckst du hier: https://www.youtube.com/watch?v=-wuh_Blt2XY LG Marijam:-)

Beitrag melden
17.05.2018, 15:10 Uhr
Kommentar

Hallo Marijam, das ist eine gute Idee, deine Finger vom Handchirurgen untersuchen zu lassen. Ich habe hier ja mal von meinem Hausfrauendaumen geschrieben. Der Orthopäde diagnostizierte Arthrose. Das war aber gar keine Arthrose!!! Mit einer kleinen OP war alles wieder in Ordnung. Ich kriege so einen Hals, wenn Ärzte eine Diagnose stellen OHNE weitere Untersuchung!

Geschwollene Finger, einschlafende Finger, Schmerzen in den Fingern...ganz oft ist das auch das Karpaltunnelsyndrom oder Schnappfinger bzw. schnellende Finger. All das kann man operieren. Bei mir sind die Beschwerden mit Magnesium und Vitamin D fast verschwunden. Manchmal schlafen mir die Finger nachts ein oder morgens "schnappt" der rechte Ringfinger, aber alles im erträglichen Ausmass.

Der Neurologe, der das alles diagnostizierte, hat mich gelobt, dass ich auf den Vitamin D Wert achte und auch Magnesium nehme...er täte das auch schon lange.

Lass dich nicht unter kriegen :THUMBS UP:

 

Beitrag melden
17.05.2018, 15:26 Uhr
Kommentar

Wenn Fleisch, dann gutes Fleisch und keine Hormon- und Antibiotikabombe! Und nicht von Tieren, die ein besch.... Leben geführt haben. Das sind für mich die Gründe, kein Fleisch mehr zu essen.

Milchprodukte essen, bedeute, dass eine Kuh jährlich trächtig "gemacht" wird und ein  Kalb kurz nach der Geburt seiner Mutter weggenommen wird....

Ich habe mir (leider?) zu viele Bilder und Filme über die Quälereien in den Fleischfabriken angeschaut. Diese Bilder vergisst mein sensibles Gemüt niemals mehr....

Beitrag melden
17.05.2018, 15:34 Uhr
Kommentar

Hallo Wuppertalerin,

 danke für deine Nachrichten!

Hat das mit deinen Handbeschwerden ein Neurologe diagnostiziert?

Eine liebe Bekannte hat mir einen Handchirurgen, Dr. Axmann empfohlen, sie hatte  den Schnappmesserfinger, und wurde erfolgreich operiert. Bevor die Periode kommt, schläft mir manchmal auch Nachts eine Hand oder der Arm ein. Das mit dem kleinen Finger belastet mich schon. Die Hand ist wirklich fast steif nach dem aufwachen.Ich habe so viele Schwachstellen im Moment wieder, das ich erstmal schauen muss, wie ich ganzen Arzttermine unterbringen und wahrnehmen kann.

Liebe Grüße Marijam

Beitrag melden
17.05.2018, 16:17 Uhr
Kommentar

Ja, Marijam, ein Neurologe hat die Leitfähigkeit in beiden Händen gemessen und eindeutig Karpaltunnelsyndrom diagnostiziert und auch den Hausfrauendaumen. Schnappende Finger  erkennt man ja auch leicht selber. Wenn man die Finger schnell streckt, "klackt" es.

Die Fehldiagnose Arthrose hat ein Orthopäde gestellt. Dann fing ich an zu googeln und fand selber die wirkliche Diagnose. Danach ging ich zum Neurologen und der überwies mich zum Handchirurgen, der mir die Schmerzen nahm....das war wie eine Erlösung.

Ich glaube, Ärzte stellen sehr schnell mal die Diagnose Arthrose. Aber sie sollen das dann bitte auch beweisen oder anderes bitte ausschliessen. Denken sie überhaupt nach, was so eine Diagnose anrichtet? Arthrose ist nicht heilbar! Das kann Berentung bedeuten! Wenn die alten Frauen mit 80 oder 90, die ich betreue, Arthroseschmerzen haben, dann glaube ich das meistens....aber wir hier sind noch nicht ALT! Wir haben noch ganz viele Jahre vor uns.

Immer zu Ärzten rennen, das ist absolut nervig. Es raubt Zeit. Ich mag das auch nicht.....

Liebe Grüsse von Wuppertalerin

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat