Avatar

Geruchsempfindlichkeit - Schlimme Nacht

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

08.08.2024 | 14:10 Uhr

Guten Tag liebe Frauen!

Ich bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe. Wie ich gelesen habe, habt Ihr auch teilweise krasse Erlebnisse und vielleicht könnt Ihr etwas helfen?

Seit einigen Jahren habe ich keine Regel mehr. Bin fast 60 Jahre alt und in einer sehr schönen Beziehung.

In den letzten Monaten ging es mir leider nicht so gut. Habe viel mit den Muskeln, Müdigkeit, Antriebslosigkeit und dem Darm zu schaffen. Immer wenn ich dachte, es geht nicht mehr tiefer, kam noch eine Schippe oben drauf.

Heute Nacht kam der nächste Hammer und ich bin noch immer ganz fertig davon.

Mein Lebensgefährte ist ab und zu gerne scharf. Und dann kann es passieren, dass er - wenn er z.B. viel Stress in der Arbeit hat - nachts vom  Magen her "hochriecht". Kommt wirklich selten vor und eigentlich kenne ich den Geruch und kam damit klar, zumal es ja über Nacht auch wieder vergeht.

Und heute Nacht war es so, dass ich schon beim Einschlafen merkte, dass es bei ihm "säuerte", aber anders als sonst. Eingeschlafen sind wir noch. Und um 3.00 Uhr nachts plötzlich rieche ich diesen Geruch und bekam totale Panik. Mein Lebensgefährte hatte wohl mittags etwas Neues mit Schärfe gegessen und dies schien nun aus dem Magen zu riechen.

Kann das schwer beschreiben, aber mir kam es so vor, als ob ich sterben müsste. Wollte schon aufstehen und ins Wohnzimmer mit meinen Bettsachen umziehe, als schon mein Lebensgefährte dies erledigte. Schlimm war, dass sich mein Kopf total neben der Schiene anfühlte. Ich wollte nicht alleine im Bett liegen, aber den Geruch konnte ich nicht mehr ertragen. Habe mir so aufgeregt, dass es mir übel wurde und mein ganzer Bauch schmerzte. Erst nach über einer Stunde schlief ich wieder ein.

Wie gesagt, ich kann mir keinen Reim darauf machen.

Heute habe ich einen blöden Geschmack im Mund, kaum Appetit, es gruselt mich vor fast jeder Mahlzeit und auch vor Bonbons oder was ich sonst fast täglich mal esse. Man sagte mir, das sind bestimmt die Hormone - wie bei Schwangeren - die Gerüche verändert wahrnehmen. Aber derart heftig?

Frage mich natürlich, ob mein Lebensgefährte überhaupt "auffällig" gerochen hat oder ob das nur bei mir so krass angekommen ist? Oder hat mich dieser Geruch im Unterbewußtsein "erreicht" und solch eine Reaktion ausgelöst?

Mein Lebensgefährte hatte Verständnis. Heute ist bei ihm auch alles wieder ok.

Nur mir geht es noch schlecht. Habe Kopfschmerzen und mache mir Gedanken, was da bei mir abging. Mein Kopf fühlte sich wie unter Schock an. Nur schlimme Gedanken usw.

Kennt Ihr vielleicht sowas? Mein Arzt hat mich beruhigt, aber für mich ist das einfach nur schlimm.

LG

Bianca5

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
08.08.2024, 14:12 Uhr
Antwort

Sorry, mir ist da ein lustiger Fehler unterlaufen. Es muss heißen: Mein Lebengefährte  i ß t  gerne scharf. =-O

Avatar
Beitrag melden
08.08.2024, 14:42 Uhr
Antwort

Hallo Bianca,

bei Deinem "Versprecher" mußte ich auch schmunzeln :-).

Wir sind ungefähr im gleichen Alter und ich würde sagen, alles völlig normal. Ich bin auch sehr geruchsempfindlich geworden und kann mir durchaus vorstellen, das so ein Geruch des Partners nicht sehr angenehm sein kann. Also, dass einem davon übel werden kann. Mir geht es oft bei Schweißgeruch so. Und dann steigert man sich rein, fragt sich, ob das denn "normal" sein kann usw. und zu allem Überfluß macht man sich selbst dann Vorwürfe, weil es ist halt der Partner, der unangenehm riecht und man das verstärkt wahrnimmt. Und dann entstehen die körperlichen Symptome. Mach Dich bloß nicht verrückt, wie gesagt, völlig normal in diesen verrückten Wechseljahren.

LG Jamila

Avatar
Beitrag melden
08.08.2024, 17:02 Uhr
Antwort

Liebe Jamila,

na ja, normal..... ? Ich war völlig durch den Wind, weil ich den Geruch absolut nicht ertragen konnte.

Und stimmt... ich reagiere auf viele Gerüche empfindlicher oder rieche internsiver. Keine Ahnung.

Inzwischen frage ich mich, was noch alles kommt? Fühle mich Lichtjahre von meinem alten Leben entfernt. Ist doch auch irgendwo peinlich, oder?

Wie geht Ihr damit um? Also meinen Doc kann man damit nicht aus der Ecke holen. Der meint nur, das wird wieder. Kommt vor.

Bin jetzt trotzdem froh, dass sowas offenbar auch anderen geplagten WJ-Frauen passiert.

Danke!:ROSE:

Avatar
Beitrag melden
08.08.2024, 23:06 Uhr
Antwort

Hallo Bianca!

Mir geht´s ähnlich.Bin sehr geräusch-,licht-geruchsempfindlich und schreckhaft geworden.Arbeite im Verkauf:Ein Kunde riecht nach Rauch/Alkohol,der Andere nach Deo,der Nächste nach Schweiß.Extrem wird`s dann,wenn jemand nach Urin stinkt.Dann kriege ich das Würgen bzw. kann nur noch durch den Mund atmen.

Du bist nicht alleine.

Eine geruchsfreie Nacht v. Sunflower51

Avatar
Beitrag melden
09.08.2024, 10:24 Uhr
Antwort

Du meine Güte, Sunflower! Da bist Du echt nicht zu beneiden! Ist schon krass. Da bin ich ja wirklich noch gut dran! Angeblich riechen sich ja die Menschen nicht selbst. Und manchmal ist es wirklich arg.

Heute Nacht war ganz ok. Da bin ich echt froh.

Habe noch eine Frage: Wenn ich koche oder viel herum räume, bekomme ich nach kurzer Zeit ein leichtes Hüsteln. Kommt wohl offenbar von den Halsmuskeln. Kennt Ihr sowas auch?

Einen schönen Tag.

Beitrag melden
09.08.2024, 12:25 Uhr
Kommentar

Naja,die Gerüche sind ja nicht ständig vorhanden.Finde es nur im Sommer schwierig,da wir auf Arbeit nicht richtig lüften können.

Bei der Geräuschempfindlichkeit weiß ich mittlerweile,daß mein Progesteron dann wieder rumspinnt und dann gibt´s ´ne Extraportion.

Dir auch einen schönen Tag!

Avatar
Beitrag melden
09.08.2024, 15:49 Uhr
Antwort

Hallo Bianca,

ich mußte mein Kamillenklopapier von Amazon zuerst in verschiedenen Zimmern auslagern, dann landete es in der Garage... ich bemerkte schon so einen übel scharfen Geruch durch die Kartonschachtel, immer wenn ich in den Abstellraum kam, dachte ich es haut mich um.

Hatte die Schachtel und Plastikfolie dann geöffnet und brachte es nach oben in ein Zimmer mit geklappten Fenster, dachte es müsse halt erst etwas ausduften, aber nach paar Tagen roch es auch dort für mich unerträglich... ich bekam voll die Panik, überlegte wohin ich es denn schnell entsorgen sollte, eine kurze Zeit war ich so in Angst, daß ich wirklich überlegte den Giftnotruf anzurufen, da ich mich irgendwie berauscht und schwummerig fühlte und dachte, ich wäre von dem Geruch vergiftet worden.

Ich dachte, daß vielleicht bei der Herstellung etwas schief gelaufen sein könnte und suchte im Internet nach Produktrückrufen... tja ich weiß auch nicht, ob es jetzt nur an mir lag, daß ich überreagierte oder ob es wirklich zu viele Duftstoffe abbekommen hat... weil ich meine, als meine Katze mal in den Raum kam, daß sie auch die Nase rümpfte und früher wieder rauskam als sonst... also ich weiß es nicht, diese Panik auf jeden Fall war nicht normal, habe das Klopapier aber reklamiert und mein Geld erstattet bekommen.

Ich werde übrigens bald 58 und hatte 2016 meine letzte Periode... seither jedes Jahr die wahre Hölle... mein Darm ist der Wahnsinn, extreme Müdigkeit/Erschöpfung und lauter unerklärliche Symptome, hatte sogar schon Beschwerden wie bei MS oder gar ALS... auch psychische Sachen und Ängste bleiben da nicht aus... mit deinem Erlebnis brauchst dir echt keine Sorgen machen, als meine ganzen Beschwerden anfingen, da hatte ich mal ein Geschmackserlebnis der Ultraklasse, niemand konnte das nachempfinden, es war auch echt wie bekloppt... also für mich ist klar: entweder die Hormone können bei manchen wirklich dermaßen ausarten (ich nehme übrigens nix) ... oder ich bin verrückt !

Liebe Grüße

Prisca

Avatar
Beitrag melden
09.08.2024, 19:07 Uhr
Antwort

Hallo, 

ich bin auch extrem Geruchsempfindlich, aber nicht erst seit den Wechseljahren, das hat bei mir mit ca. 30 angefangen, meine ich. 

Ich habe auch ab und an die Magensäure meines Mannes gerochen, meist war es, wenn er Senf gegessen hat, so ähnlich wie du es beschrieben hast und ich konnte den Geruch dann auch nicht ab.Musste dann Lüften und den Raum wechseln. 

Ich rieche aber auch das Parfüm von Leuten, wenn sie 5m vor mir her gehen oder wenn ich bei Rewe einkaufe, da riecht wirklich alles nach einer Art Desinfektionszeug. wie viele Sachen ich schon wegwerfen musste, weil ich den Geruch nicht leiden konnte. 

Ich musste sogar schon Leute aus der Wohnung bitten, weil sie schlimme Deos oder Haarschaum benutzt hatten. Das kam nicht wirklich gut an. 

Also ja, ich kenne das auch.

Lena

Avatar
Beitrag melden
09.08.2024, 19:28 Uhr
Antwort

Oh vielen, vielen Dank! Das hätte ich nicht gedacht, dass ich nicht damit alleine bin. Ich putze teilweise mit Mitteln ohne Duft. Habe auch schon dieses oder jenes Teil entsorgt, weil es permanent riecht. Zuletzt habe ich im Fachhandel Holzbrettchen gekauft und daheim merkte ich, dass sie riechen. Kann ich nicht von essen. 

Fühle mich auch oft kränklich, müde und schwach und frage mich, wie man sich so verändern kann? Auch Ängste plagen mich plötzlich. Wie kann das sein? Ist das auch normal? Also wegen der Wechseljahre?

Beitrag melden
09.08.2024, 19:39 Uhr
Kommentar

Und mit dem Essen ist es ähnlich geworden: Manchmal muss ich Andere fragen, ob sie das Essen ok finden oder ob es komisch schmeckt. Echt komisch. Oder abends habe ich Appetit auf xy und am nächsten Morgen gruselt es mich davor, wenn ich daran denke, ich müsste es essen. Vertrage auch nicht mehr so viel. 

Beitrag melden
09.08.2024, 19:46 Uhr
Kommentar

Ja, auch das kenne ich sehr gut. Ich habe das Gefühl ich vertrage nichts mehr. Manchmal esse ich was und mir geht es besser, dann esse ich dasselbe eine Woche später und es bekommt mir gar nicht. 

Ich habe auch das Gefühl, dass ich im letzten Jahr so extrem gealtert bin, dass ich mich mittlerweile älter fühle als meine 93 Jährige Nachbarin, die noch ihr Haus alleine putzt, den Garten pflegt, zu Frauengruppen geht und Partys mit der Verwandtschaft feiert.

Ich bin im Moment froh, wenn ich es zwischen Bett und Sofa schaffe die wichtigsten Dinge zu erledigen.  

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat