Avatar

Gereiztheit und noch mehr

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

02.09.2024 | 09:23 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin 54 Jahre alt habe seit meinem 33 Lebensjahr keine Gebärmutter mehr spüre also körperlich meine Wechseljahre nicht. Ich schwitze nicht körperlich sondern habe oft das Gefühl innerlich zu verglühen. Dieses Gefühl ist zwar lästig und ich fühle mich unwohl, doch ist es für mich nicht vorrangig. Mein Gewicht schwankt 4-5 Kilo rauf und runter aber das auch schon seit Jahren.

Schlimmer sind die Beschwerden die sich schleichend eigestellt haben, so dass ich anscheinend nicht bemerkt habe, das das "genervt" sein und eine große Reizbarkeit .Die schlechte Laune habe ich auf die unschöne Arbeitsituation geschoben. (Ich bin schon auf der Suche nach einer anderen Stelle) Ich habe oft Rücken und Gelenkschmerzen und brauche besonders morgens einige Zeit bis ich flüssig laufen kann. Ich weine oft ohne genauen Grund, ja es muss nur jemand sehr gut mit mit meinen und rolle die Tränen. Ich bin antriebslos und habe Konzentrationsschwierigkeiten. Beim genauen Beobachten bemerkte ich, dass ich beim Tippen sehr oft korrigieren muss weil ich Buchstaben verwechsle. Meine Gedanken kreisen, und schweifen oft ab, ich schaffe nie das was ich mir vornehme egal wie wenig es ist und selbst wenn ich mir eine Auszeit nehme komme ich innerlich nicht zur Ruhe.Ich finde nichts was mich entspannt bin nie locker. Am Freitag hat mich eine Kollegin (die ich sowieso nicht sehr mag) angepflaumt ich solle einen anderen Ton anschlagen es ist ja nicht mehr auszuhalten mit mir. Ihr könnt euch vorstellen was mir das ganze Wochenende im Kopf herumgegangen ist. Ich habe schlecht geschlafen und wieder einmal wild und bunt geträumt. Heute morgen hab ich mich krank gemeldet und einen Termin bei meinem Hausarzt vereinbart. Ich bin mal gespannt was sie sagt. 

Ich bin einfach nicht mehr ich selbst und laufe mit schlechtem Gewissen herum , weil ich so leicht aus der Haut fahre so will ich nicht sein. Ich habe auch eigentlich keine Frage an Euch ich hab nur ein Ventil gebraucht um mein besch....Befinden irgendjemanden mitzuteilen dem es genauso geht oder ging.:,(

LG Katrin

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
02.09.2024, 10:20 Uhr
Antwort

Hallo, das alles ist dem Östrogenmangel zu zuordnen.

Irgendwann macht sich der bemerkbar. Ein eindeutiges Anzeichen sind das Hitzegefühl und die Gelenkprobleme.

 

Avatar
Beitrag melden
03.09.2024, 11:24 Uhr
Antwort

Liebe Katrin,

 

das, was Du beschreibst kenne ich sehr genau, seit einigen Monaten. Ich bin 52 Jahre, bin nicht operiert und Anfang des Jahres begann alles mit einer Dauerblutung über Wochen hinweg.

Dann hatte ich plötzlich wieder meinen "alten Zyklus" und jetzt kam meine Blutung 11 Tage zu früh.

Aber ich habe Tage, da bin ich unausstehlich, ungerecht, regelrecht böse. Rücken, Unterleibsschmerzen und Gelenkschmerzen begleiten mich seit Monaten. Ich kann vor Wut, Freude und Trauer weinen, weiß nie, wann es los geht.

Komischerweise habe ich auch das innerliche Verglühen, denke mir dann jedes Mal ich habe total hohes Fieber, das kommt so wellenartig, aber ich schwitze dabei kaum. Ganz eigenartig.

Früher habe ich meine emails einfach losgeschickt, jetzt stelle ich fest, obwohl ich genau Korrektur lese sind manchmal immer noch "Buchstabendreher" drin. Ich kann z.B. einen Film komplett anschauen und weiß dann überhaupt nicht mehr, um was es da eigentlich ging.

Zur Entspannung habe ich einiges probiert, aber es gibt Tage, da funktioniert gar nichts. Was mir dann hilft es wirklich einfach anzunehmen (ist wahnsinnig schwer), sich zu sagen, ok, wir sind keine 20 Jahre mehr und es darf jetzt auch so sein. Wenn ich mal wieder total ungerecht werde, dann gehe ich damit offen um und sage schon mal "sorry, aber ich habe gerade mit mir selber so zu kämpfen, das gehört zu den Wechseljahren dazu", die meisten haben dafür dann Verständnis.

Hab seit über einem Jahr immer wieder Handwerker im Haus, die sind da tatsächlich sehr offen, einige bringen mir dann sogar Schokolade mit zur Beruhigung. Also, da bin ich mit einer Offenheit auf vollstes Verständnis gestoßen.

Weiß nicht, ob es was hilft, aber ich nehme hochdosiert Vitamin B12 und merke da etwas Verbesserung.

Was hat denn Dein Hausarzt zu dem Ganzen gesagt? Und wie geht es Dir heute?

Alles Liebe und fühl Dich ganz fest gedrückt

Wehwehchen

Beitrag melden
04.09.2024, 09:20 Uhr
Kommentar

Hallo Wehwehchen,

so da hast du es wieder, dankeschön für deine Antwort. Diese Zeilen bringen mich schon wieder zum heulen. Es muss nur jemand gut mit mir meinen und schon "zerlaufe ich". 

Meine Ärztin war sehr verständnisvoll und hat mich ungefragt diese Woche erst einmal krank geschrieben. Ich soll täglich laufen gehn (gestern hab ich das schon mal wieder nicht geschafft aber ich gehe jetzt dann gleich wenn ich hier fertig bin. 

Ich habe meine Arztin gefragt was ich pflanzlichzur Unterstützung nehmen kann sie sagte Präparate mit Hopfen und Melisse damit ich etwas zur Ruhe komm, also hab ich mir mal was bestellt ist aber nochnicht da. Vielleicht brauch ich das auch nur um besser zu spüren dass ich was tue um mich besser zu fühlen. 

Gestern hab ich mich treiben lassen, einfach gemacht wonach mir gerade der Sinn stand....und was war das? Einkaufen, Kuchen backen, Essen vorbereiten naja bis auf das einkaufen entspannt mich das werkeln in der Küche wirklich. 

Da ich mich auf eine andere Stelle beworben habe, weil mich meine jetzige Stelle nur noch nervt und mehr runterzieht als Freude macht hab ich dann bei den (hoffentlich) neuen Arbeitgeber angerufen um zu fragen ob schon eine Entscheidung gefallen ist. Es war nur die Mailbox dran und ich hab draufgesprochen... Den anzen Nachmittag habe ich auf einen Rückruf gewartet und mache mir jetzt schon wieder Sorgen ob das nicht zu aufdringlich war. So bin ich eigentlich auch nicht aber Geduld ist nicht meine Stärke und ich bilde mir ein, wenn ich weiß die stellen mich ein dann fällt eine große Last von mir und ich hab neue Aufgaben die mich mehr erfüllen als meine jetzige Stelle.

Ich habe schon im kopf meinen momentanen Zustand einfach anzunehmen und wehremich auch nicht dagegen nur wäre es gut einfach was zu finden, bei dem ich zumindest das Gefühl habe es bringt mir wieder etws mehr Gelassenheit und Entspannung. 

So und jetzt gehe ich laufen bevor es wieder zu warm wird und ich das als Ausrede nehme....

Liebe Grüße und danke es hilft mir immer schon ein bisschen das ich mit dem Sch.....nicht alleine bin und bei Gleichgesinnten Verständnis bekomme 

Bis hoffentlich bald ich werde mich melden sobald sich wieder was bewegt 

Katrin %)

Beitrag melden
04.09.2024, 18:44 Uhr
Kommentar

Liebe Katrin,

es ist schon mal gut, wenn Du laufen gehst. Finde ich toll, dass Du das schaffst.

Schön, wenn Du eine Ärztin hast, die Dich offensichtlich ernst nimmt mit Deinen Beschwerden.

Und nein, ich finde es überhaupt nicht aufdringlich, wenn man mal bei einem evtl. neuen Arbeitgeber nachfragt, wie der Stand ist. Das ist ganz normal, ich habe lange in der Personalabteilung gearbeitet und da haben oft Bewerber nachgefragt, das empfand ich nie als negativ. Vielleicht beruhigt Dich das etwas.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend und ich freue mich, wenn Du berichtest, wie es Dir weiter ergeht.

LG Wehwehchen

Avatar
Beitrag melden
05.09.2024, 09:34 Uhr
Antwort

Hallo Tag 4 meiner "Auszeit" wie ich es nenne beginnt,

obwohl ich gestern Abend mit meinem Mann nochmal eine kleine Runde gelaufen bin habe ich nicht gut geschlafen ich war zweimal wach, so richtig wach aber erschöpft und der Antrieb zum Aufstehen hat mir auch gefehlt. bin dann vorhin sehr träge um 8:30 Uhr aufgestanden nachdem ich ein paar Übungen gegen dem Lagerungsschwindel der mich zur Zeit auch wieder plagt gemacht hab. Ja und jetzt sitze ich hier auf der Terasse und trinke eine Tasse Kaffee. Ich denke es wird heute ziemlich heiß bei uns, keine Wolke am Himmel und bis ich mich aufraffe ist es mir vermutlich zu heiss zum Laufen. Ich habe beschlossen heute eine Stunde Feldenkrais zu üben. das kann ich im Haus machen wo esnicht zu warm ist ich hab keine Lust schon wieder zu schwitzen ausßerdem tun mir im Moment die Füße und Fußgelenke noch weh wenn ich laufe, der Waldspaziergang gestern hatte es in sich, aber ich hab ein paat tolle Fotos gemacht. Vermutlich um zu beweißen, dass ich wirklichunterwegs war. 

Heute soll endlich mein Pflanzliches Präparat geliefert werden und ich bin gespannt ob mir das etwas erleichterung in nächster Zeit bringt, ich möchte nicht so viele Erwartungen reinsetzen dann kann ich nicht enttäuscht werden aber vielleicht hilft es ja schon alleine, dass ich was einnehme. 

Von der Arbeitstelle hab ich leider immer noch nichts gehört und ich bin unsicher da ich ja nur die Mailbos erwischt habe ob ich nochmal anrufen soll. 

So nun wünsche ich dir auch einen guten Tag und lass dir einfach mal sagen , dass alleine das Schreiben mit jemanden der mich versteht mir gut tut! Danke dafür

Hab vor einiger Zeit mal versucht ganz altmodisch eine Brieffreundschaft zu finden um genau das zu haben ist nach ein paar Briefen leider eingeschlafen, vielleicht muss ich modernener werden und auf diesem Weg mein Herz ausschütten. Vielleicht können wir uns weiterhin auf diesem Wege austauschen wenn dir das nicht zu "öffentlich ist"

Wie geht es dir denn so gesundheitlich hast du alle deine Beschwerden im Griff? Was tust du denn wenn du einen miesen Tag hast? Was hilft dir oder besser was hast du schon alles probiert?

Herzliche Grüße Katrin

Beitrag melden
05.09.2024, 21:40 Uhr
Kommentar

Liebe Katrin,

 

ist Dein pflanzliches Präparat schon eingetroffen? Ich denke, einen Versuch ist es wert.

Auszeit klingt immer gut. Ich hatte mir vor Kurzem eine Auszeit genommen und war alleine im Urlaub, hab viel Ayurveda Behandlungen gemacht, es hat mir sehr gut getan. Nur leider hat mich dann der Alltag schnell wieder eingeholt.

Mir hilft auch der Austausch sehr, lese hier oft still mit und wenn ich mich in den Beschwerden so wiederfinde, wie bei Deiner Schilderung antworte ich darauf.

Habe hier vor Kurzem in diesem Forum eine tolle Frau kennen gelernt, mit ihr schreibe ich jetzt per mail. Das ist echt super. Die moderne Form einer Brieffreundschaft sozusagen.

Wenn Du magst, können wir das auch gerne machen. Dazu müsste ich hier Victoria schreiben, die stellt dann den Kontakt her. Wenn Du das möchtest sag mir einfach Bescheid.

Oh nein, ich habe meine Beschwerden nicht im Griff, ich powere mich gerade mit harter körperlicher Arbeit aus, damit die Beschwerden keine Chance haben. Funktioniert aber auch nur bedingt. Hab in all den Jahren echt viel ausprobiert gegen die Beschwerden. Würde hier den Rahmen sprengen, das alles zu schreiben.

Gute Nacht und liebe Grüße Wehwehchen

Avatar
Beitrag melden
06.09.2024, 07:28 Uhr
Antwort

Guten morgen,

ja es wäre schön wenn wir uns per mail weiter austauschen. Wenn du das in die Wege leiten kannst würde mich das freuen.

Ich denke zwar nicht dass ich  so wie heute schon um kurz nach sieben auf meiner Terasse schreiben werde aber man weiß bei mir nie, wenn was raus muss dann muss es raus. Ich sehe gerade die Nachbarskatzen durch unseren Garten huschen und die Hühner und der Hahn geben lautstärketechnisch gerade ihr bestes. Die anderen Gockel im Dorf antworten ihm.

Ich habe gestern eine Stunde Feldenkrais gemacht und fühlte mich danach sehr gut. Ich überlege ob ich das  heute auch wieder mache. Da ich Hitze nicht mag gehe ich bestimmt nicht laufen wenn es wieder so heiß werden sollte wie gestern. So war das eine gute Alternative. 

Feldenkrais hab ich vor einiger Zeit kennengelernt als ich Probleme mit meinen Schultern hatte. (frozen shoulder, beidseitig) Eine Freundin von mir hat mich gerdängt ich solle das auf jeden fall mal ausprobieren und so bin ich hängen geblieben erst Einzelbehandlungen und seit dem mache ich einen wöchentlichen Kurs mit der jetzt gott sei Dank nach der Sommerpause, nächste Woche wieder beginnt. zuhause kann ich mich oft nicht aufraffen. 

Ja ich habe mein Präparat gestern das erste mal eingenommen und mir nun den morgen für meine tägliche Dosis ausgesucht. Ich werde mich genau beobachten wobei ich schon denke das bei meinen Beschwerden viele kleine Faktoren mit hineinspielen die hoffentlich etwas Erleichterung bringen. Heute fühle ich mich seit Tagen zum ersten mal etwas entspannter obwohl heute morgen beim Aufwachen schon wieder meine Arbeitstelle in meinem Kopf war.

Was arbeitest du denn? Ich habe mit Mitte 40 eine Umschulung gemacht. Aber dazu vielleicht mehr wenn wir nicht mehr so öffentlich sind......;-)

Also ch wünsche dir schon mal einen ruhigen Tag und freue mich weiterhin auf unseren Austausch.

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat