Avatar

Gedanken unf Gefühle (nachts)

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

23.08.2024 | 13:15 Uhr

Guten Tag.

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen? Wäre schön.

Dachte, dass ich bisher einigermaßen gut durch die WJ komme. Bin 60 J und habe seit Jahren keine Regel mehr. Mir ging es zwar früher besser, aber es gab immer noch gute Tage.

Seit einer Woche habe ich jetzt allerdings etwas, das mich richtig runterzieht. Wenn ich ins Bett gehe, dann ich liege (dösend) fast noch 1 1/2 Std. wach. Und es kommen komische Gedanken und Gefühle auf, die ich so noch nie hatte! Ich schlafe ein, werde nach 1-2 Stunden wieder wach und fühle mich noch immer so. Richtig fremd und komisch. Muss mich anstrengen an etwas Schönes zu denken. 

Das ist echt schlimm! Was passiert da? Habe inzwischen Angst, dass ich Demenz oder sowas bekomme. Dieses Normalogefühl ist weg und die ganze Nacht ist gruselig.

Können das die Hormone sein? Ist das vielleicht ein Grund, warum manche Frauen Antidepressiva nehmen? Kenn mich da nich so aus.

Danke euch.

Monika

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
23.08.2024, 15:35 Uhr
Antwort

Hallo Monika 

Welche Gedanken sind das denn ? Und welche Gefühle?Ich habe seit Jahren durch ein Schädel Hirn Trauma eind generalisierte Angststörung und Normalgefühl in dem Sinne kenn ich so gut wie gar nicht mehr, es gibt Zeiten da fühle ich mich fast normal....aber dann gibt's Zeiten da geht's mir richtig schlecht...und die Wechseljahre mit dem Hormonchaos haben das ganze gerschlimmert.Du schreibst du bist 60 Jahre jung.....müsstest du nicht schon komplett durch sein mit den Wechseljahren?Ich bin 56 und seit 4 Jahren Postmeno, habe aber immer noch starke Probleme.Hattest du vielleicht viel Stress oder Ärger in der letzten Zeit? Ist deine Schilddrüse in Ordnung? 

Wünsche dir das du das wieder in den Griff bekommst. 

Liebe Grüße Andrea 

Beitrag melden
23.08.2024, 17:25 Uhr
Kommentar

Liebe Andrea, dieses Gefühl und die Gedanken kann man schlecht beschreiben. Bisher hatte ich das so auch noch nicht. Bekannte meint, das ist Stress. Aber Stress hatte ich immer mal mehr oder weniger, aber nie solche Gedanken. Wie in einem schlechten Film.

Nicht positiv, sondern negativ. Fühle mich dann schwach und meine früheren taffen Tage sind gaaaanz weit weg. Weiß nicht, wie ich das erklären soll.

Früher hatte ich z.B. Freude mich auf das Sofa zu setzen und zu lesen. Jetzt erscheint mir das anstrengend und ich muss an Schmerz denken. Den habe ich auch immer wieder mal. Im Kreuz. Da reichen Minibewegungen.

Irgendwie ist alles plötzlich so negativ besetzt. Auch wegen der Schmerzen. Aber wie gesagt, es gibt auch ein paar gute Tage.

Das jetzt in der Nacht schlaucht mich. Wie kann das Gehirn nur so ein Theater aufführen?

Beitrag melden
23.08.2024, 18:33 Uhr
Kommentar

Hallo Monika, wie du siehst bist du nicht alleine mit der de Symptomatik und vielleicht beruhigt dich das ja etwas. Ich habe für mich festgestellt das diese ständigen Hormonschwankungen für meinen Körper sehr stressig ist auch wenn mir das selbst gar nicht richtig bewusst war, hatte im April sogar einen Hörsturz dadurch weil das mich so stresst.Leider hab ich bisher noch nichts gefunden was hilft, hab extra auch deswegen mit einer HET begonnen aber richtig helfen tut sie nicht, grad zur Zeit ist es wieder ziemlich schlimm mit wellenartigen " Anfällen ".Es raubt mir auch jede Energie und Lebensqualität 

Beitrag melden
23.08.2024, 21:01 Uhr
Kommentar

Liebe Tobi, wie kommst du damit klar? Ich habe derzeit auch mal spontane Heulattacken, weil es mir so mies geht. Und das in der Nacht macht irgendwie Angst. Mir fällt das Motivieren schwer, weil sich alles IN mir (Körper unf Geist) derzeit so negativ anfühlt. 

Dachte, alles wird immer besser. Und nun sowas. Nach 5 Jahren postmeno.

Beitrag melden
23.08.2024, 21:41 Uhr
Kommentar

Liebe Monika,bin grad wirklich erstaunt....Du schreibst:und das nach 5 Jahren Postmeno ",.....ich bin seit 4 Jahren Postmeno und bei mir finden diese massiven Probleme auch erst Anfang dieses Jahres an.Kn den meisten Berichten heißt es das ca 1 Jahr nach der letzten Blutung der Hormonspiegel sich eingependelt hat und die Symptome nachlassen....,offensichtlich ist das ja nicht der Fall.Schlimm ist das man scheinbar nirgendwo Hilfe bekommt oder Ernst genommen wird sondern seitens der Ärzte gerne auf die Psyche geschoben wird obwohl es die Hormone sind. 

 

Liebe Grüße Andrea 

Avatar
Beitrag melden
23.08.2024, 15:42 Uhr
Antwort

Hallo liebe Monika, 

was du da beschreibst, habe ich auch. Ich werde nach ein, spätestens zwei Stunden wach, verspüre gleich dieses fremde Dasein, muss erst die Gedanken sortieren bis es wieder einigermaßen geht. So geht das mehrmals in der Nacht. Ich kann jetzt leider auch nur vermuten das es tatsächlich etwas hormonelles ist. Bin bisher auch nicht wirklich weiter gekommen. Vielleicht melden sich noch andere dazu, die gleiches haben.

Liebe Grüße 

Beitrag melden
23.08.2024, 17:28 Uhr
Kommentar

Hallo Miss Orpington, zieht Dich das auch so runter? Ich finde dieses Empfinden echt schlimm. Eigentlich hatte ich immer so eine Art Wohlgefühl, auch wenn es stressig oder mal nicht so schön war. Aber jetzt komme ich mir vor, als wenn mein Gehirn nachts den Schleudergang einlegt und alles Schöne rauswirft. Am Tag geht es zum Glück noch. Aber richtig wohl fühle ich mich nicht mehr.

Avatar
Beitrag melden
23.08.2024, 19:53 Uhr
Antwort

Guten Abend 

mich hatte genau dasselbe vor 7 Jahren! 
jedoch hat mir meine Hormon Expertin 

genau erklärt was in unseren Gehirn / Körper passiert!

das Gehirn führt sich auf als wäre es ohne den Hormonen 

nicht lebensfähig!

wenn man in Google Wechseljahre und Gehirn 

eingibt kann man sich gut belesen !

irgendwie kann ich alles nachvollziehen 

wenn ein Körper solange sein Haupt Hormon 

Östrogen / Progesteron hat und dann auf null geht 

geht die luzi ab !

 Konnte mich später schwer konzentrieren 

und war leider nicht mehr arbeitsfähig! 
vor zwei begann ich mit bioidentische Hormonen 

und jetzt kann ich wieder denken !

Hormone sind Monster ! 
alles gute dir 

liebe Grüße 

Avatar
Beitrag melden
23.08.2024, 19:54 Uhr
Antwort

Jetzt bin ich wieder voll arbeitsfähig!

 

Beitrag melden
23.08.2024, 20:57 Uhr
Kommentar

Liebe Dattelnahsen, wäre immerhin eine Erklärung für diesen Gruselfilm. Aber ich bin seit ca. 5 Jahren postmeno! Kann das sein? Doc meint, das kann es geben, wenn aus selten. 

Na jaaa... überall steht doch, dass man nach 2-3 Jahren postmeno durch ist.

War ja auch soweit ganz ok.

Aber nun dieses gruslige Gedanken-/ Gefühls-Chaos und ich bekomme seit geraumer Zeit immer mal wieder Brust- und Unterleibsziehen. Wie damals vor der Regel. 

Bin ganz durch den Wind. Liest man im Internet, dann müsste es doch bei mir total schnieke sein.

Beitrag melden
25.08.2024, 07:57 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Monika 

ich bin seit 8 Jahren ohne Periode !

und diese komischen Gedanken / Gefühle 

fingen erst an als ich ohne Periode war !

6 Jahre habe ich das mitgemacht !

Ich wusste nicht was los war ! 
ich merkte sofort das was nicht stimmte !

darum kann ich dich verstehen ! 

was mir auch half viel Ablenkung !

ein neues Hobby ! Meine Haustiere !

eine Therapie ! 
leider muss ich arbeiten ! Es muss alles bezahlt werden!

die bioidentische Hormone haben mich gerettet !

mir ging es sehr schlecht! 

ich habe immer gedacht wenn die Periode endet 

habe ich es geschafft ! PusteKuchen !

wünsche dir / allen einen wunderschönen Sonntag !

liebe Grüße Tina 

Avatar
Beitrag melden
24.08.2024, 03:11 Uhr
Antwort

Hallo,

dass man nach 2 bis 3 Jahren nach der letzten Regel mit allem durch ist, glaube ich kein bisschen. Bei mir ging es erst da richtig zur Sache. Bis dahin hatte ich minimale Beschwerden. Eine Bekannte leidet sogar noch mit 70 unter Hitzewallungen.

Aber zu den üblen Gedanken ... und ich spekulire hier bloß ...

Ich lebe ja nicht in D und sehe vieles mit anderen Augen. Kann es vielleicht sein, dass dir die aktuelle Lage zu schaffen macht? Wie ich es empfinde, wird euch quasi täglich der Weltuntergang prophezeit - sei es erst durch Corona, jetzt durch Krieg, den Klimawandel oder sonst irgendetwas, auf das man keinen Einfluss hat. Der politische Irrsinn tut sein Übriges.

Ich meine, auch das nagt an einem, wenn auch unterschwellig, und man versucht, all das zu verarbeiten. Kommen noch die Hormone ins Spiel, wird's wahrscheinlich ganz wild. Vielleicht probierst du mal ein natürliches Beruhigungsmittel. Ich nehme gelegentlich eins aus Baldrian, Linden- und Passionsfruchtblüten, wenn ich zu aufgekratzt bin.

Liebe Grüße

Tenna

 

Beitrag melden
05.12.2024, 21:11 Uhr
Kommentar

Hallo mein Name ist Tascha.

Ich bin 45 Jahre alt bin seit fast 4 Jahren ohne Periode 

und bei mir ging es jetzt im Sommer 2024 richtig ab .

verdacht auf Panik und Angstörung habe ständig Krebs und Herz Angst 

und dann noch so viele Symptome dazu lassen mich ständig 

Horror Gedanken haben . 
Ich fühl mich auch nur noch fremd im eigenen Körper 

als wäre mein Körper und Gedanken zu meinem feind geworden. 

Ich fühle so extrem mit euch allen und wenn ich von so vielen Frauen hier lese wie schlecht es ihnen geht kommen mir nur die Tränen. und ich stell mir nur immer und immer wieder die Frage warum warum müssen Frauen immer leiden. 

seid alle ganz lieb gedrückt 

Avatar
Beitrag melden
24.08.2024, 15:08 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben!      Bin auch 5 Jahre postmeno, bin jetzt 58 Jahre alt und seit 5 Jahren mit HET dabei ( 1 Hub Gynokadin Gel morgens und 100 mg Famenita abends oral)!  Hab jetzt auch irgendwie den Eindruck, alles wird schlechter- ist schon komisch, oder !? Müsste das nicht alles mal besser werden anstatt schlechter ?! Hab gerade auch überhaupt keine Erklärung dafür! Besonders mein Schlaf ist gerade richtig mies! 
Alles großer Mist!     Trotzdem schönes Wochenende, liebe Mädels!

Beitrag melden
24.08.2024, 20:12 Uhr
Kommentar

Also ich finde es wirklich sehr interessant das es so viele von uns gibt bei denen es auch Jahre nach der letzten Blutung so viele Symptome und Probleme gibt. Ich habe festgestellt das es leider hier in meiner Umgebung kein Arzt oder Gynäkologe gibt der sich auch nur ansatzweise damit auskennt und niemand wirklich helfen kann. Seltsamerweise hat meine Schwester (61 Jahre alt) absolut null Probleme gehabt, und ich alles was die Symptomatik hergibt. 

Euch allen viel Kraft und alles Gute 

Liebe Grüße Andrea 

Beitrag melden
24.08.2024, 20:34 Uhr
Kommentar

Liebe Tobi,das ist interessant dass deine Schwester keine Symptome hat,schön zu lesen dass es so etwas auch gibt! Was hat sie anders gemacht als Du,wahrscheinlich ein ganz anderer Typ Frau,oder ? Oder nimmt sie vielleicht Hormone?

 

Beitrag melden
25.08.2024, 07:54 Uhr
Kommentar

Hallo Anthrin, 

Meine Schwester ist schon ein anderer Typ wie ich, das stimmt. Sie raucht wie ein Schlot ,war immer etwas übergewichtig mir dickem Bauch und hat bis sie etwas über 50 war die Pille zur Verhütung genommen. Mit absetzen der Pille war sie praktisch sofort postmeno phne jegliche Beschwerden. Ich selbst habe nach der Geburt unserer Tochter 1999 keine hormonelle Verhütung mehr gebraucht da mein Mann sich einer Vasektomie unterzogen hat. Außerdem bin ich sportlicher ,normalgewichtig und ernähre mich wesentlich gesünder. Das unterscheidet uns.

Liebe Grüße Andrea 

Beitrag melden
25.08.2024, 08:28 Uhr
Kommentar

Da fragt man sich ,was hat man falsch gemacht?! Das ist toll dass deine Schwester überhaupt keine Beschwerden hat und auch keine Hormone braucht! Ich denke inzwischen auch oft,hätte ich bloß damals nicht die Pille abgesetzt, vielleicht wäre mir vieles erspart geblieben,wie die Gebärmutter Entfernung und jetzt diese schlimme WJ Situation, habe immer viel Sport gemacht,schlank etc.....meine Nachbarin ist 52 und nimmt ein Gestagen mit etwas Östrogen,wegen starker Blutung,und sie meint sie bekommt die WJ so nicht mit,ist voller Power immer in Action....es ist wohl alles Typ bedingt,oder wie auch immer....

Beitrag melden
25.08.2024, 08:52 Uhr
Kommentar

Und deine Schwester hat auch keine trockenen Schleimhäute,obwohl sie raucht,keine Gelenkschmerzen,gar nichts? Man liest immer dass es Frauen nach absetzen der Pille erstmal schlecht geht,deine Schwester gehört auf jedenfall nicht dazu,toll!

Liebe Grüße Anthrin 

Beitrag melden
25.08.2024, 11:42 Uhr
Kommentar

Meiner Erfahrung nach haben etwas korpulentere Frauen generell weniger Wechseljahrsbeschwerden, was ja angeblich damit zusammenhängt, dass Fettzellen vermehrt Östrogen speichern! Aber trotzdem sinkt ja das Progesteron bei ihnen auch und normalerweise müsste die Östrogendominanz da ja noch größer sein! 
Keine Ahnung, wie das alles so funktioniert- hab außerdem noch festgestellt, dass Frauen, die sich keinen Kopf machen wegen ihrer Gesundheit, also auch mal rauchen und trinken, ebenfalls besser dran sind!     Ich wünsche allen einen schönen Sonntag 

LG von Sasha :ROSE:

 

Beitrag melden
24.08.2024, 23:27 Uhr
Kommentar

Auch meine etwas ältere Schwester (58) hat keinerlei WJ-Beschwerden. Die letzte Mens mit 50, kurz darauf bekam sie ihre Hashimoto Diagnose, aber super eingestellt mit Schweinehormon. Sie kennt nicht einmal Hitzewallungen, einfach nichts. Sie bekam von ihrer Ärztin Gynokadin 1 Hub und 100 mg Progesteron oral. 

Avatar
Beitrag melden
24.08.2024, 20:53 Uhr
Antwort

Hoppla, das hätte ich jetzt nicht erwartet! Dann kommen Schmerzen und Co. das doch öfters bei Postmeno vor, als man immer liest?!

Meine letzte Nacht war mal ganz gut. Das war auch nötig. Trotzdem plagen mich auch neuerdings Muskelschmerzen. Und da reicht schon eine kleine falsche Drehung oder zu viel Belastung. Kennt Ihr das auch? Ich creme zwar mit Muskelsalbe, aber leider kann es manchmal Stunden dauern, bis es besser wird, Was macht Ihr? Und seid ihr auch so schmerzempfindlich geworden?

Merke jetzt schon, dass meine Gedanken absacken....

 

Avatar
Beitrag melden
25.08.2024, 18:52 Uhr
Antwort

Hallo Monika, ich kann dir leider nicht wirklich helfen, ich wollte mich nur melden und sagen, dass ich solche Zustände abends oder in der Nacht 1:1 auch so habe. Vieleicht hilft das. Weil zu zweit (oder mehr) ist man weniger alleine damit. LG 

Avatar
Beitrag melden
25.08.2024, 20:02 Uhr
Antwort

Ja eigentlich ist es total ungerecht, man lebt " gesund " ,macht Sport, raucht nicht, mutet seinem Körper nicht jahrelang irgendwelche künstlichen Verhütungsmittel zu und dann wird man so bestraft in den Wechseljahren..... ,meine Schwester hat auch nie irgendwelche Bedenken in Sachen Medikamente....nimmt seit Jahren Schmerzmittel ( Oxicodon ) raucht wirklich wie  verrückt trotz Asthma und COPD ,Sport weiß sie gar nicht was das ist....und geht durch die Wechseljahre ohne irgendwelche Probleme......,ich freu mich ja für sie obwohl sie mich überhaupt nicht versteht wenn ich ihr meine Probleme schildere 

 

Beitrag melden
26.08.2024, 08:44 Uhr
Kommentar

Guten Morgen! Weiss nicht, ob mich noch jemand heute liest, aber ich hatte eine ganz schlimme Nacht! Scheinbar bekomme ich wieder Brustziehen und der Unterleib zieht. Das war so unterschwellig. Bin ständig aufgewacht und hatte das Gefühl, ich wäre sehr krank. Dazu die blöden Gedanken. Gibt es sowas? Dass man sich krank fühlt? Also nicht Erkältung oder so, sondern schlimm krank?

Fühle mich heute total müde und erschöpft. Meine Zehen schmerzen auch in der Nacht. 

Beitrag melden
26.08.2024, 09:09 Uhr
Kommentar

Hallo Monika,

die letzten Nächte sind einfach nicht gut gewesen....

Bei uns gibt es ständig Wetterumschwünge. Am Samstag 32 Grad, gestern 16 Grad. Ich hatte das Gefühl, mich erkältet zu haben, ist aber nicht so. Und geschlafen habe ich letzte Nacht nur sehr oberflächlich, ich möchte so gerne mal wieder 5 Stunden Tiefschlaf :(

Irene

Beitrag melden
26.08.2024, 11:11 Uhr
Kommentar

Hallo Ihr Lieben!    Ich schlafe zur Zeit so gut wie gar nicht mehr, dazu kommt noch, dass unser Kater scheinbar auch total neben der Spur ist und in der Nacht zig mal durch seine Katzenklappe rein und raus geht! Leider ist die Klappe sehr laut und ich schrecke jedesmal hoch, wenn ich grade mal wieder eingenickt bin!  
Hab diese Woche Spätdienst und war heute früh bei meinem Hausarzt, um mir ein Schlafmittel verschreiben zu lassen! Hab ein Rezept für Stilnox bekommen und bin erstmal für diese Woche krankgeschrieben! Wahrscheinlich hab ich einen bemitleidenswerten Eindruck gemacht! 
Ich weiß wirklich nicht, was gerade los ist, außerdem hab ich auch wieder vermehrt das fiese Herzstolpern, nach dem Motto : Schlimmer geht immer! :HEADSHOT:Seid ganz lieb gegrüßt von einer zur Zeit ratlosen Sasha! :-X

 

Beitrag melden
26.08.2024, 11:26 Uhr
Kommentar

Hallo ihr!

Geht mir ähnlich.

Schlafe zwar einigermaßen gut,aber erholt fühle ich mich nicht.Dafür daß ich vor dem Schlafengehen sogar Melatonin und Magnesiumglycinat nehme,könnte der Schlaf noch besser sein.

Bin aber schon froh,den gestrigen kühleren Tag ohne Kreislaufbeschwerden überstanden zu haben.

Das Erkältungsgefühl kenne ich die letzten zwei Tage auch,aber nur vormittags.

LG Sunflower51

 

Beitrag melden
26.08.2024, 13:01 Uhr
Kommentar

Habe heute auch mit dem Doc geredet. Der meint, es wäre u.a. Stress. Nehme mir also vor, dass ich mir heute nen ruhigen Tag mache und als ich heim komme, wird auf dem Nachbargrundstück stundenlang gehäckselt und mit lauten Maschinen gearbeitet. Das wird noch länger so gehen. Mich stresst solch ein Lärm sehr! Wie soll man da zur Ruhe kommen?

Beitrag melden
26.08.2024, 16:52 Uhr
Kommentar

Hi Monika,

ich war vorhin einkaufen. Die Mitarbeiterinnen im Supermarkt waren der Meinung, man müsse sich über 5 Gänge und 10 Regalreihen anbrüllen bzgl. der morgigen Arbeitszeiten. Eine hatte eine dermassen laute und ordinäre Lache, die müsste irgendwo an einem Stammtisch sitzen, die darf man nicht auf die Menschheit loslassen.

Ich war so genervt, mein Partner aber auch. Das geht einem dann durch und durch, ganz schlimm.

Ach ja, ein Nachbar gegenüber hat heute ab 8 Uhr seine Hecke geschnitten. Auch schön...@=

Irene

Beitrag melden
26.08.2024, 22:48 Uhr
Kommentar

Hallo Monika und Irene!

Ich könnte auch so einige Geschichten über Situationen erzählen,in denen ich durch laute Geräuschkulissen oder Gespräche sooo genervt war/bin.Ihr seid also nicht alleine damit.

Schlaft hoffentlich gut!

Sunflower51

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat