Frieren, Schüttelfrost, Zähne klappern

14.09.2024 | 15:11 Uhr

Hallo an alle,

ich habe seit wenigen Tagen ein Neues Sympto ( siehe Überschrift) und möchte euch fragen, welchem Mangel dies zuzuordnen ist. Ich bin 50, habe die Pille Zoely abgesetzt und werde seit 3 Wochen auf Progesteron eingestellt . Ist das nun auch P Mangel oder fehlt mir hier Ö ?

Seit dem Absetzen der Pille kämpfe ich mit Depri Wellen. Wenn ich eine Linse Estreva nehme heule ich noch mehr.
Hat jemand bitte eine Idee dazu und kann mir Tipps geben?
Ich kämpfe noch täglich mit sehr vielen P Mangelsymptomen. Wenn ich nachlege werde ich unruhig und die Symptome werden schlimmer. Ist dann die Dosis schon zu hoch ?

LG Mask

Bisherige Antworten
14.09.2024, 15:44 Uhr
Antwort

Hallo musk,

ich kannte sehr lange Schüttelfrost, frieren, Zähne klappern, Übelkeit, Schwindel, wie eine richtige schwere Krankheit war das bei mir.  Ich würde jetzt mal auf den Östrogenabfall/Schwankungen tippen. Ich habe auch jede Minidosis weder von Ö noch P vertragen. Alles wurde nur noch schlimmer. Ist es nicht eine Option für Dich die Zoely wieder anzufangen? Da ist der Zyklus wieder künstlich im Lot? Oder eine Gestagenpille? Die die Östrogenschwankungen unterdrückt? Was hattest Du denn für Beschwerden, bevor Du die Pille abgesetzt hast?

Viele Grüße Andrea

14.09.2024, 18:07 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea,

leider hat die Wirkung der Zoely nach 5 Jahren aufgehört und ich hatte typische P Mangelsymptome. Dauerübelkeit, Atemnot, Schwindel, Durchfall, Schlafstörung, Zittern usw.

Von Desogestrel bekam ich Herzrasen und eine wahnsinnige Unruhe. Deswegen nun der Versuch mit BIH wieder auf die Beine zu kommen.
Du denkst also ich brauche auch Ö bei Schüttelfrost? Das verschlimmert aber doch die Übelkeit usw. Es ist ein Graus...

Wie Pest und Cholera. Bin wirklich verzweifelt. Hattest du mal Pflaster probiert?

LG Mask

14.09.2024, 18:34 Uhr
Kommentar

Ich denke nicht das Du Ö brauchst, ich denke nur der Ö Abfall ist dafür verantwortlich. Ich hatte auch alles durchprobiert, außer  Pflaster nicht, weil Ö meine Migräne und den Schwindel noch verstärkt hat, es ging mir auch wirklich sehr schlecht, ich stand immer nur noch im Drehschwindel und heftige Gedächtnisstörungen, Unruhe...u.v.m. konnte nicht mehr,  ich hab mir dann die Eierstöcke entfernen lassen, nun ist es aus mit den Schwankungen, komme nun in die Menopause. Seit dem gehts mir viel besser. Bin im 6. Beschwerdejahr und in Rente. Eine schreckliche Zeit. LG Andrea

15.09.2024, 07:54 Uhr
Kommentar

Liebe Andrea,

das was du mitgemacht hast liest sich ganz schlimm. Es muss die Hölle gewesen sein. Mit Ö komme ich gerade auch nicht klar. Dennoch geht es mir auch nur mit P jeden Tag mies. Keine Ahnung wie lange man dem ganzen noch Zeit geben muss bis es bess wird. Es heißt ja oft 6-8 Wochen. Bin erst seit 3 Wochen dabei. Mit der Zoely war ich vor 5 Jahren nach 2 Wochen wieder fit.
Nimmst du denn jetzt Hormone ? Für die Menopause gibt es viele Pillen. Für den Übergang gibt es nicht so vieles, habe ich das Gefühl.
Wurde denn dein Schwindel mit einem Medikament besser ?
LG Mask

15.09.2024, 12:45 Uhr
Kommentar

Hallo Musk,

meinen Schwindel/Drehschwindel Attacke, der fing schlagartig an im Januar 2019. Im Nachhinein sagte mir dann meine neue Gynäkologin das da meine Zyklus Schwankungen anfingen. Blöderweise sitzt man nur noch in Panik bei den falschen Ärzten, Neurologe, HNO.., Schwindelklinik, Pychoklinik. Es hat logischerweise nichts geholfen, ich sollte viel Gleichgewichtsübungen, Sport machen, Eisenmangel mit Infusionen aufgefüllt, B12 und Folsäure aufgefüllt, jedes Medikament und auch später Hormone haben keinen Erfolg gehabt. Nur durch dieses Forum bin ich auf Hormone gekommen. Das muss man sich mal vorstellen. LG Andrea

15.09.2024, 12:58 Uhr
Kommentar

Ach so nein ich nehme keine Hormone, niemals, wollte ja aus den Schwankungen raus mit der OP. Hitzewellen und Schlafprobleme hab ich nicht. Und wenn sie kommen, alles besser als Schwindel.

15.09.2024, 14:09 Uhr
Kommentar

Hast du denn noch hormonelle Probleme oder ist jetzt alles ruhig ?

15.09.2024, 14:07 Uhr
Kommentar

Wieso hattest du mit den Hormonen keinen Erfolg ? Lag es an der Migräne wegen Ö ?

Eine Gestagenpille half dir temporär doch einmal oder ?

Meine Zoely hat mir 5 Jahre gut getan und jetzt verstehe ich nicht mehr warum das nicht weiterhin geklappt hat. Ich habe immerzu Schwankungen. Merke zuviel und zu wenig sofort. Es ist ein Alptraum.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Körper sich in der Präphase beruhigt.
Geht es dir nun besser? Merkst du noch Schwankungen oder ist jetzt alles ruhig?

LG

15.09.2024, 14:16 Uhr
Kommentar

Ich denke das meine eigenen Schwankungen zu stark waren, hab auch noch mit 56 geblutet. Es ging mir mit der Gestagenpille einig Monate besser. Dann aufeinmal kamen wieder Blutungen und ich stand permanent im Drehschwindel. Es ist die Hölle. Ich weiß garnicht wie ich die Vorgespräche und die OP geschafft habe ich dem Zustand. Im Moment plagt mich immer noch die Migräne, ein TaubheitsGefühl ind ab und zu noch ein kribbeln in der linken Kopfhälfte. Noch ist nicht alles weg.

14.09.2024, 16:00 Uhr
Antwort

Hallo mask!

Bei mir ist Schüttelfrost mit anschließendem Schwitzen ein Zeichen für Ö-Abfall/Schwankungen,Übelkeit,Drehschwindel eher für P-Abfall/Schwankungen.

Frieren kann auch ein Ferritin-Mangel sein.

LG Sunflower51

14.09.2024, 18:12 Uhr
Kommentar

Liebe Sunflower,

schwitzen tue ich noch gar nicht, nur wahnsinnig frieren
Deswegen habe ich auch nachgefragt.

Die P Mangelsymptome habe ich täglich trotz P Zäpfchen. Es wird nicht besser, mache es aber auch erst seit 3 Wochen. Ich nehme 30 mg täglich vaginal.

Kann man vei Zuviel P mit Unruhe reagieren? Ist das eine Nebenwirkung ?

LG

14.09.2024, 20:35 Uhr
Kommentar

Der Beipackzettel von den BiH ist der gleiche wie von synthetischen Hormonen.Für die BiH gibt`s keinen extra BPZ zwecks Nebenwirkungen.

Es gibt in den WJ auch Kälte- statt Hitzewallungen.

Dein Körper braucht evtl erstmal Zeit um sich an die BiH zu gewöhnen.30 mg können zu wenig oder zuviel sein.Wenn du aber nur P nimmst,kann es auch sein,daß du dir Ö drückst u. dadurch die Unruhe kommt.

Ich weiß nicht,ob ich`s schon mal geschrieben habe.Als ich von Gynokadin auf Pflaster umgestiegen bin,hat mein Körper beim Pflasterwechsel auch erstmal wieder mit Schwindel reagiert.Habe dann 4 Wochen lang Ö+P gleichzeitig angewendet.Irgendwann konnte ich dann auch Pflaster wechseln ohne gleich P einschmeißen zu müssen.

LG Sunflower51

15.09.2024, 08:43 Uhr
Kommentar

Ich habe gelesen, dass auch Depressionen als Nebenwirkung gelistet sind. Genau das habe ich ja jeden Tag. Es ist so schlimm. Unter der Pille hatte ich das nicht.

Kommende Woche mache ich ja einen Hormonstatus. Ich hoffe ich weiß dann was los ist mit mir. Ich leide jeden Tag und es wird nicht besser. Bin wirklich verzweifelt. Die Übelkeit ist so heftig. Schwindel auch. Kribbeln. Zittern. Beine wacklig. Herzprobleme und Depri. Manchmal Angst und Panik. Frieren etc. Schlafprobleme
Ich fühle mich von Stunde zu Stunde anders. Es schwankt nonstop. Sind das dann meine Eierstöcke, die dazwischen funken?

Nimmst du ein reines Ö Pflaster ? Hattest du auch mal ein Kombi ? Oder eine Pille, die dir half ?

Welche Pillen oder Pflaster sind denn auch für die Perimenopause geeignet?
Ich glaube ich muss nochmal mit meiner Gyn sprechen.

Vielen Dank für deine Hilfe.

LG Mask

15.09.2024, 09:44 Uhr
Kommentar

Liebe Mask,ich habe das auch alles und frage mich ob es vom  P kommt was ich vercreme, aber vorher ging es mir auch besch......

Meine Hormone sind alle im Keller,normal für Postmeno, aber das Wissen hilft leider auch nicht.....

15.09.2024, 14:15 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin,

wenn du postmeno bist könntest du doch Pillen und Pflaster probieren, fie dafür geeignet sind oder hattest du das schon alles probiert?

Ich hoffe immer noch auf ein neues Medikament, das hilft.

Wie reagierst du, wenn du P nimmst? Ich hatte heute früh P zuviel. Mir war schwindlig, benommen. Wie in Trance. Konnte nicht mehr laufen.
Ganz schlimm. Wurde nach ein paar Stunden wieder besser zum Glück. Dennoch nehme ich täglich die gleiche Dosis und verste das nicht.

Andere tun das doch auch...

LG

15.09.2024, 10:08 Uhr
Kommentar

Hallo Mask

was du beschreibst hatte ich auch bevor ich Hormone nahm. Dann nach etwa 3 Monaten Einnahme wieder fast alle Symptome. Dann wurde es wieder besser und jetzt geht es schon wieder los mit all dem Kram obwohl ich seit 6 Monaten Hormone nehme . Warum das ? Ich weiß leider auch nicht mehr was machen ...

wunsche dir viel Kraft und hoffe dass es bald allen Frauen besser geht

Lg

15.09.2024, 14:19 Uhr
Kommentar

Hallo Wechselchaos,

das Beste wäre wohl etwas zu finden, was die Eierstöcke ruhigstellt oder ? Man findet doch sonst nie das richtige Maß und verzweifelt. Gehst du dann immer einen Hormonstatus machen oder weißt du anhand der Symptome was du nachschmieren musst?

Wahnsinn ! Wie schaffen das die Anderen?
Warst du denn mal länger stsbil ? Also über den gesamten Tag, mehrere Wochen ?

LG Mask

15.09.2024, 16:21 Uhr
Kommentar

Ja wie machen das die Anderen ? Das frage ich mich auch immer, und dann wenn ich altere Damen sehen die unternehmungslustig sind dann frage ich mich wann bin ich auch wieder so ?

Ich hatte etwa 3 Monate mit den Hormonen eine gute Zeit , aber die scheint im Moment verschwunden zu sein .

lg

15.09.2024, 12:51 Uhr
Kommentar

Hallo mask!

Ja,ich nehme ein reines Ö-Pflaster (Estramon),dosiere P individuell dazu u. habe zum Ende der Perimenopause damit angefangen.Damals wußte ich nur,daß ich mitten in der Perimenopause stecke,NICHT daß sie schon kurz darauf vorbei sein wird.Es gibt aber auch Estramon Conti.

Ganz am Anfang,als noch keiner so wirklich wußte,was mit mir los war,habe ich v. der FÄ die Ariora bekommen.Da hatte ich noch keine Ahnung v. Hormonen u. habe sie nicht wirklich genommen.

Irgendwann habe ich dann einen Termin beim Endokrinologen gehabt.Er hat ein Riesenblutbild gemacht u. mir aufgrund der miesen Werte Femoston 2/10 mg verschrieben,die über 1/4 Jahr lang auch nicht wirklich geholfen haben.Auf Nachfrage bekam ich dann BIH verschrieben.

Früher habe ich nie die Pille genommen,vielleicht war das ein Fehler.

Gute Besserung!

Sunflower51

15.09.2024, 12:58 Uhr
Kommentar

Deine Symptome kenne ich übrigens alle.Für mich deuten sie schon auf einen Mangel von beidem hin.

15.09.2024, 14:30 Uhr
Kommentar

Liebe Sunflower,

hattest du Estramon Conti nicht probiert? Oder ein anderes Kombipräparat bis auf Femoston?

Ich finde Medikamente gut, die die Schwankungen ausschalten. Das sind doch Kombis oder ? Pflaster, Pillen ?

Ich hatte ja auch schon andere Pillen probiert und mie Glück damit. Qlairs und Drovelis.

Was rätst du in der Präphase ? Ich bekomme nun auch noch Sehstörungen vom P. Kann nichts mehr scharfstellen. Alles schwimmt weg...im BPZ steht man soll das dann sofort stoppen und mit dem Arzt reden.... omg

LG

15.09.2024, 15:41 Uhr
Kommentar

Nein,Estramon Conti habe ich nicht ausprobiert,da es 1/2 BiH u. 1/2 synthetisch ist.

Wußte anfangs nur,das synthetische Hormone Nebenwirkungen wie Thrombose haben können.Wollte sie daher auch ungerne nehmen.Bin dann durch viel Lesen für mich zu dem Entschluß gekommen,daß BiH,also Hormone,die den Menschlichen am ähnlichsten sind,wohl doch besser sind.Man kann sie auch individueller dosieren.

Sorry,aber raten werde ich dir nichts.Das muß jeder für sich selber herausfinden.Als ich erfahren habe,daß ich den WJ stecke,war die Prämenopause schon fast vorbei.

LG Sunflower51

15.09.2024, 16:35 Uhr
Kommentar

Danke dir für deine offenen Worte. Wenn man sehr verzweifelt ist und nicht weiter weiß ist es so schwierig für sich den vermeintlich richtigen Weg zu finden.

Ich nehme an, dass du mit Bih schneller erfolgreich warst oder hat der Weg sich auch hingezogen?

Ich hatte heute einen heftigen P Überhang, obwohl ich täglich die gleiche Dosis nehme. War sehr benommen, noch mehr Schwindel und konnte nicht mehr aufstehen, Beine schwer wie Blei, Augen zu. Jetzt werde ich zur Nacht weniger nehmen. Trotz dessen dass ich Zuviel genommen habe ist mir immer noch übel plus den Rest der anderen Symptome. Die Sehstörungen sind nun etwas besser, heute früh konnte ich nichts mehr lesen. Der Juckreiz vom P ist auch noch da. Habe seit Beginn von P mit Nesselsucht zu kämpfen. Nehme täglich eine Allergietablette und bekomme nun P Zäpfchen von der Apotheke.

Ich werde wohl morgen meine Gyn kontaktieren und sie fragen wie ich weitermachen soll.

LG

15.09.2024, 18:35 Uhr
Kommentar

Ich weiß,wie verzweifelt man sein kann.Ich wußte 2 Jahre lang nicht wirklich,was mit mir los war.Zum Schluß wäre ich am liebsten vom Balkon gesprungen.Als ich endlich einen Termin beim Endokrinologen hatte,saß ich heulend vor ihm.Ein wenig bin ich auch selber Schuld,daß es so lange gedauert hat.Als der Verdacht WJ aufkam,habe ich es erst mit pflanzlichen Mitteln versucht,leider auch ohne Erfolg.

Die Besserung durch BiH war ein schleichender Prozeß.Habe mir leider damals noch nicht alle Symptome aufgeschrieben,so wie ich es jetzt tgl. mache.

Drei Wochen sind noch nicht lange.Bei der Einen wirken BiH schneller,bei der Anderen langsamer.Es gibt leider kein Patentrezept.

Einen kl Rat gebe ich dir doch noch:Vielleicht magst du deine Werte hier einstellen,wenn du sie hast.

Schönen Abend!

Sunflower51

15.09.2024, 20:29 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank dir für den Tipp. Ja, ich werde gerne die Werte einstellen, doch es wird sicherlich noch länger dauern bis ich sie habe. Erst kommenden Donnerstag findet die BE statt.

Hoffnung zu haben fällt mir nach all den Monaten sehr schwer. Ich kämpfe seit April mit verschiedenen Medikamenten herum. Nichts hat bisher geklappt.

Schönen Abend auch Dir ! LG

14.09.2024, 18:34 Uhr
Antwort

Ich reihe mich ein in die Reihe der Frauen mit diesen Symptomen. Dazu noch Übelkeit, Durchfall. Ich vermute auch, dass es sich um einen plötzlichen Hormonabfall handelt, meist bekomme ich einzwei Tage später meine Menstruation. Das letzte Mal hatte ich das so schlimm im Juni, also zum Glück nicht jeden Zyklus.

14.09.2024, 18:52 Uhr
Kommentar

Hallo Jana,

Übelkeit und Durchfall kommen von Ö Dominanz. Das Frieren sei wohl Ö Abfall. Ich dachte ich könnte erst P einstellen und später Ö dazunehmen, damit die P Mangelsymptome nicht schlimmer werden. Nimmst du BIH ?

LG

14.09.2024, 20:42 Uhr
Kommentar

Bin zwar nicht Jana,"mische" mich aber trotzdem mal kurz ein.Eine Ö-Dominanz bedeutet nicht automatisch,daß Ö auch wirklich zu hoch ist.Es kann genauso gut sein,daß Ö+P beide zu niedrig sind u. das Verhältnis zueinander einfach nicht paßt.Es kann also gleichzeitig ein Ö-Mangel u. eine Ö-Dominanz bestehen.Ich weiß,ist kompliziert.

Schönen Abend

Sunflower51

15.09.2024, 07:12 Uhr
Kommentar

Danke liebe Sunflower. Nächste Woche lasse ich mir Blut abnehmen für den Hormonstatus. Dann weiß ich wie ich gerade stehe. Ich hoffe ich weiß dann was ich tun kann, damit es mir besser geht.
Hormone sind kompliziert.

14.09.2024, 20:23 Uhr
Antwort

Hallo Mask,

ja das ergibt Sinn. Ich nehme in der zweiten Zyklushälfte Progesteron

Also passiert das nach dem Absetzen des Progesteron, vielleicht sinkt das P dann zu schnell und das Östrogen sinkt nicht so schnell und dadurch kommen bei mir die Symptome zusammen. Wie gesagt, ist nur punktuell, und dann gehe ich halt ins Bett und bin krank, basta.

Ich fürchte, mit dem Progesteron einstellen hast Du einen Denkfehler. Die Schwankungen gibt's ja dennoch. Und wesentliche Vorräte gibt's nicht im Körper, soweit ich verstanden habe. Also keinen Speicher, den man auffüllen könnte. Wieviel P nimmst Du denn? Die Standard Variante ist ja entweder 100 mg durchgehend ( wenn man keinen Zyklus mehr hat ), oder 200 mg zyklisch für 12 Tage. Damit sollte Dein "Bedarf" gedeckt sein, und wenn Du dann Ö zuführst, dürfte ja kein P Mangel mehr da sein.

Wenn Du mit dem Ö unsicher bist, probiere doch mit ganz wenig? Ich glaube die meisten hier probieren und passen an, und sobald sich was verändert, dann wieder.

Ich probiere auch gerade, und zwar die Biovea Estriol Creme. Ich hoffe, dadurch die Ö Schwankungen etwas abzufedern, Östrogen habe ich mir noch nicht verschreiben lassen.

15.09.2024, 07:19 Uhr
Antwort

Liebe Jana,

danke für deine Erklärung. Ich nehme ca.30 mg vaginal durchgängig, da ich derzeit keine Periode nach der Pille bekomme. Kommende Woche lass ich einen Hormonstatus machen, um zu sehen wo ich stehe.

Als ich Ö probiert habe wurde ich nach 20 min total depressiv und musste weinen. Keine Ahnung warum. Das hat mich sehr irritiert, da ich dachte Ö hilft gegen Depressionen
Hat man denn jeden Tag Schwankungen ? Das ist ha furchtbar. Mit der Pille gab es sowas gar nicht

LG

15.09.2024, 16:15 Uhr
Antwort

Hallo Musk,

eine Frau aus dem Forum, mit der ich mich privat austausche manchmal, ist in der Prämenopause und hatte den Zyklus und die Eierstöcke erst mit der Qlaira in Schacht gehalten, später hat sie dann auf Twingo 30 gewechselt. Das hat Sie mit Ihre Gynäkologin besprochen und ausprobiert. Damit geht es ihr gut.

Viele Grüße Andrea

15.09.2024, 16:42 Uhr
Kommentar

Danke dir Andrea. Ich nehme an sie ist noch jünger oder ? Ich weiß nicht, ob ich noch mit 50 Jahren so eine Pille verschrieben bekomme. Eigentlich ist mir alles recht, weil ich mich so mies fühle.

Morgen rufe ich meine Gyn an, auch wegen der Sehstörungen und der Nesselsucht unter P.

LG Mask

15.09.2024, 16:50 Uhr
Kommentar

Sie ist 48, Ausserdem hab ich mit 55 die Gestagenpille verschrieben bekommen. Wenn es Dir schlecht geht muss man halt ausprobieren. Es ist ja nicht zur Verhütung gedacht. Auf jeden Fall kontaktieren, Nesselsucht und Sehstörungen sind furchtbar. Sehstörungen hab ich immer noch öfters, kann dann nicht gut aufs Handy schauen. Wir sind wirklich geplagt, frag mich nur oft wieso die meisten Frauen nix merken und wir nicht mehr lebensfähig sind. LG

15.09.2024, 16:54 Uhr
Kommentar

Ja liebe Andrea,das frage ich mich auch,es ist  unverständlich dass man nicht mehr wirklich am Leben teilnehmen kann,und das über so einen langen Zeitraum.Habe inzwischen auch nicht mehr das Gefühl dass sich irgendwann etwas verbessert..  .

15.09.2024, 17:07 Uhr
Kommentar

Doch Anthrin, es wird irgendwann gut werden. Du bist zwar von den Werten Postmeno, aber Dein Körper und Gehirn haben sich noch nicht dran gewöhnt. Was geht das geht, was nicht geht, geht halt nicht. Das hat mir der Arzt in der Psychiatrie immer gesagt. Und danach lebe ich jetzt einfach. Aber Du wirst sehen liebe Anthrin, irgendwann geht es wieder, dann Leben wir , sicher viel intensiver als die anderen. Du wirst sehen. Nicht den Mut verlieren. LG

15.09.2024, 17:24 Uhr
Kommentar

Übringens Anthrin, ich habe in der Klinik damals eine Frau kennengelernt, die konnte auch keine normalens Essen vertragen, die hat dann Astronauten Kost bekommen, die hat sie sehr gut vertragen und alle Nährstoffe sind enthalten. Vielleicht wäre das was für Dich.

15.09.2024, 17:31 Uhr
Kommentar

Danke liebe Andrea für deine lieben Worte,das rührt mich jetzt sehr!

An Astronauten Nahrung hab ich auch schon gedacht,danke für den Tipp! Meine Nährstoffe habe ich vor ein paar Tagen untersuchen lassen,die sind gut,sogar mein B12,Holo Trans zu hoch.

15.09.2024, 17:54 Uhr
Kommentar

Andrea,war die Klinik gut in der Du warst? Das hört such ja gut an,wenn dort jemand Astronauten Nahrung bekommt.War das in der Reha?

15.09.2024, 18:05 Uhr
Kommentar

Nein keine Reha, ich bin in die Psychatrie der Uniklinik Frankfurt am Main gegangen. Das war sehr toll. Dort ist das erste mal über Hormone gesprochen worden. Ich bin dort komplett durchgecheckt worden und alle waren der Meinung das alle Symptome die Hormone der WJ auslösen. Dort war ich 3 Wochen nur im Zimmer vor Angst. Ich musste an garnichts teilnehmen wenn ich nicht wollte oder konnte. Die waren alle sehr sehr nett und bemüht mit mir. Ich habe dann die Gestagenpille und die haben mich dann Sertralin eingeschlichen. Ich war dort 10 Wochen. Hab dann geübt wieder rauszugehen u.s.w. Da war ich mit meinen Beschwerden nicht alleine. Da konnten viele einfach nichts mehr.

15.09.2024, 18:21 Uhr
Kommentar

Das hört sich sehr gut an,was Du über die Klinik berichtest! Echt,Du hast 3 Wochen nicht dein Zimmer verlassen,aus lauter Angst,oje,oje....Du hast auch echt was durch!

Wohnst Du in der Nähe von Frankfurt?

Aber mit dem Sertralin bist Du nicht gut klar gekommen, oder?

15.09.2024, 18:27 Uhr
Kommentar

Also ich hab das Zimmer nur zum Essen holen und für die Vistite verlassen. Ich hab dann das Sertralin nach 4 Monaten wieder ausgeschlichen ganz langsam. Hab gemerkt das alles die Hormone auslösen. Ja ich wohne da in der Nähe. Es kommen aber auch Menschen von weiter weg dahin.

15.09.2024, 20:12 Uhr
Kommentar

Du kommst ja auch aus Ffm. Ich wohne in direkter Nähe. Das finde ich witzig ;-)

15.09.2024, 20:18 Uhr
Kommentar

Wie lange hat die Gestagenpille denn geholfen? Hattest du Verbesserungen dadurch?

15.09.2024, 20:22 Uhr
Kommentar

Ist es wirklich so, dass sich der Körper und das Gehirn an die neue Situation gewöhnen können? Ich fühle mich wie unter Drogenentzug. Der Körper und die Psyche laufen Amok. Und auch hier: warum merken nicht alle Frauen das ?

15.09.2024, 20:29 Uhr
Kommentar

Ich fühlte mich immer wie im Drogenrausch. Alles war so fremd ind unrealistisch. Wie in so einer Traumwelt. Konnte dem Gespräch oft nicht folgen.  Einfach nur ätzend. Wie im Schwebe/Schwindelzustand. Alles war so extrem verlangsamt in mir. Hab das nur noch Stundenweise jetzt. Mir hat die Gestagenpille ca. 4 Monate geholfen. Dann war alles wieder da.

16.09.2024, 14:26 Uhr
Kommentar

Hattest du auch mit Unruhe und Panik zu kämpfen?
Es ist schade, dass dir diese Pille nur 4 Monate half. Das verstehe ich einfach nicht.

Wurde dein Schwindel nach dem Essen und Trinken schlimmer? Ich bemerke hier einen Zusammenhang. Auch das Kribbeln wird dann wieder stärker.

16.09.2024, 14:37 Uhr
Kommentar

Ja klar,Unruhe seit Jahren und Herzrasen, Panik natürlich nur... wenn niemand weiß wo der Schwindel herkommt? Und dieses verschwommene Sehen... alles so undeutlich, wie in einer anderen Welt. Ich hab keinen Zusammenhang mit Essen und Trinken gesehen. Ich habe monatelang Buch geführt mit was ich Esse und wieviel ich trinke. Hab oft zu viel Wasser aufeinmal  getrunken, deshalb ist der Natriumspiegel abgerutscht. Das macht auch Schwindel. Aber hier war nichts mehr zu erkennen, trinke genau 2 Liter gleichmäßig am Tag verteilt und 3 regelmäßige Mahlzeiten. Es sind die Hormone bei mir. Es ist ja schon deutlich besser geworden. Und die Unruhe ist schon mal weg. Kann entspannt wieder auf der Couch liegen.

16.09.2024, 17:07 Uhr
Kommentar

Das klingt wirklich wie ein Alptraum. Nimmst du wegen dem Herz auch einen Betablocker? Dieser hilft mir etwas zumindest.

Ich hoffe dein Schwindel ist nun auch besser geworden oder ist er auch schon weg ? Wie konntest du denn dann überhaupt schlafen?

Das ist mit allem anderen ja auch total schlimm. Mein Kribbeln lässt mich nicht abschalten. Stehe wie unter Dauerstrom. Das ist richtig fies.

Kennst du das ?

16.09.2024, 17:42 Uhr
Kommentar

Ja es war ein Albtraum, das hat sogar jetzt die Gynokologin in dem Endokrinologischen Zentrum gesagt wo ich war. Sie hätte das vorher auch noch nicht gehört.
Ja mein Schwindel ist viel besser, es schwankt noch leicht beim laufen, aber keine Rundumdrehung mehr.

Dieses unter Dauerstrom und dieses Kribbeln überall kenne ich dooooo gut. Wusste nie was das ist. Neurologisch nichts zu finden. Es sind die Östrogen Schwankungen, die eigenen, hab das erkannt als ich mir Ö-Gel mal geschmiert hatte, da hatte ich einen Ameisenhaufen unter der Schädeldecke. Einfach nur ätzend. Die ganze eigene Persönlichkeit ist total verändert.

16.09.2024, 17:45 Uhr
Kommentar

Betablocker hab ich nie genommen, mein Herz ist sehr oft untersucht worden, da ist alles bestens, Blutdruck und Blutzucker auch. Ich war so oft in der Klinik. Der Schwindel und die Gedächtnisstörungen standen im Vordergrund bei mir.

16.09.2024, 20:39 Uhr
Kommentar

Wenigstens etwas...du hattest schon genug Probleme mit dem Rest !!!

16.09.2024, 20:38 Uhr
Kommentar

Ich habe das Kribbeln jeden Tag. Fast rund um die Uhr. Nur nachts beruhigt es sich und es startet wieder nach dem Frühstück. Im Netz liest man eher es käme von Progesteronmangel. Keine Ahnung...

Ich wünsche dir von Herzen, dass der Schwindel bald aufhört.

Kommst du direkt aus Ffm ? Ich wohne im Vordertaunus. ;-)

LG

16.09.2024, 20:42 Uhr
Kommentar

Den Wohnort schreib ich hier nicht, wir können uns gerne aber privat austauschen, wenn Du willst, dann schreib ich Victoria an. LG

16.09.2024, 20:48 Uhr
Kommentar

Sehr gerne:-)

15.09.2024, 20:16 Uhr
Kommentar

Hallo Anthrin,

hast du denn alle Wechseljahrespräparate schon an dir getestet? Auch Pflaster und Tabletten? Es muss doch irgendetwas geben, was dir etwas hilft. Ich verstehe dich. Ich selbst hatte mit einer Pille ja jahrelang Glück gehabt, doch jetzt stehe ich wieder am Anfang. Es ist bescheiden...

Du nimmst doch derzeit geringe Mengen von Ö und P oder ? Merkst du gar keine positive Wirkung?

LG Mask

15.09.2024, 20:09 Uhr
Kommentar

Ich frage mich auch sehr oft wieso andere Frauen nichts merken. Oder eben nur sehr wenige Symptome haben. Das bleibt mir ein Rätsel. Ich bin oft wütend auf mich, auf meinen sensiblen Körper. Dabei hat das ja alles gar keinen Sinn.
Meine Augen können mit zuviel P nicht mehr fokussieren. Mit der Zoely hatte ich das nicht.
Auch bioidentisch Hormone sind Medikamente und diese haben eben auch Nebenwirkungen.

LG Mask

15.09.2024, 21:36 Uhr
Kommentar

Hallo Mask,

Ich verstehe, dass das sehr belastend ist. Aber mich wundert, dass du die Pille anscheinend gut vertragen hast, obwohl Du offensichtlich sensibel auf Medikamente reagierst.

Wie lange war die Pause zwischen Pille und biH?

Natürlich kann es sein, dass biH nicht das Richtige für Dich sind. Wie ich immer sage: Das sind keine Allheilmittel. Manche Frauen vertragen sie einfach nicht.

Aber Du musst geduldiger sein, gib Deinem Körper Zeit. Wenn es in ein paar Wochen nicht besser ist, sprich mit Deinem Arzt.

Andere Frauen haben nun mal weniger Beschwerden. Ich habe aufgehört, mich darüber zu ärgern. Was bringt es mir? Gar nichts. Es zieht mich nur runter, ich muss mich nur um mich kümmern, fertig.

Irene

16.09.2024, 07:47 Uhr
Kommentar

Liebe Irene,

ja, die Zoely hatte ich super vertragen. Das war ein großes Glück in den vergangenen 5 Jahren.
Nach dem Absetzen gab es keine Pause. Ich sollte eigentlich direkt mit einem Hub Estreva und 100 mg P beginnen.

Da ich idR sehr heftig reagiere und typische P Mangelsymptome hatte bin ich nur mit P langsam gestartet und hatte immer Herzrasen davon. Das ist jetzt besser geworden. Neu sind halt die Depri Wellen, die Nesselsucht und nun auch die Sehstörungen. Das macht mir alles Angst, da ich das unter der Pille nie hatte.

Im BPZ steht man soll dann mit dem Arzt sprechen, wenn das auftritt.

Ich rufe heute mal in der Praxis an. Erhoffe mir nur nicht so viel.

Bin traurig...alles Liebe Mask

16.09.2024, 10:00 Uhr
Kommentar

Hallo Mask,

Kopf hoch, es kommen wieder bessere Zeiten.

Ich kann Dich gut verstehen, das zieht einen einfach runter und belastet das tägliche Leben.

Ich finde es gut, dass Du in der Praxis anrufst. Lass evtl. auch mal ein Blutbild machen, alle Hormone und Schilddrüse. Bestehe darauf!

Mir kommt es vor, als ob Du allergisch auf das P reagierst. Welches Präparat verwendest Du? Ggf. musst Du auf ein anderes ausweichen, weil Du den Trägerstoff nicht verträgst.

Progestan hat Sonnenblumenöl als Trägerstoff, Famenita z. B. hat Distelöl.

Irene

16.09.2024, 10:48 Uhr
Kommentar

Hallo Irene,

ich habe am Donnerstag einen Termin beim Hausarzt für einen Hormonstatus.
Ja, ich habe eine Allergie. Famenita vertrage ich am schlechtesten. Auf Progestan reagiere ich leider auch mit Nesselsucht. Seit 5 Tagen verwende ich Zäpfchen, die extra in einer Apotheke nur mit Hartfett angefertigt werden.

Und dennoch habe ich immer noch Pusteln am Körper, die jucken.

Es ist sehr unangenehm.

LG Mask

16.09.2024, 12:45 Uhr
Kommentar

Liebe Mask,dann bist Du wohl auf Progesteron allergisch? Hattest Du vorher irgendwelche Allergien? Ich nvercteme vaginal eine P Creme von der Marktapotheke Greiffs und lasse jetzt nach 3 Monaten das Blut untersuchen,nochmal das FSH und  Progesteron,ob da,überhaupt was ankommt....ich bin auch ganz traurig dass bei mir nichts funktioniert! Wenn Du die Pille verträgst dann nimm sie doch wieder,also wenn Du dich damit wohl gefühlt hast.Meine Nachbarin ist auch in der Prämeno und nimmt die Maxim,fühlt sich sehr gut damit und meinte die WJ würde sie dadurch ganz ohne Pobleme durchstehen,so sagte das zumindest ihre Gyn.

Ich kann leider keine synthetischen Hormone mehr nehmen,wegen der starken Herzrhythmusstörungen.

LG Anthrin

16.09.2024, 14:48 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin,

genau das weiß ich eben nicht, ob ich allergisch auf P als solches reagiere. Ich verwende seit kurzem von der Apotheke angefertigte Zäpfchen.
Wieviel P cremst du denn ? Merkst du denn eine Verbesserung?

Leider habe ich die Pille nach 5 Jahren nicht mehr vertragen. Das ist ja das Dilemma. Hatte typische P Mangelsymptome.
Deine Herzprobleme kommen doch von dem Hormonmangel. Dann würde eine Pille doch eher helfen, wenn sie passt.

Ich hatte vor 5 Jahren mit 45 starkes Herzrasen und Rhythmusprobleme. Bekam Betablocker. Mit der Zoely lief das Herz wieder normal. Ich konnte den BB absetzen.

Warst du schon bei anderen Gyns ? Jemand muss dir doch helfen können. Hattest du schon Pflaster probiert? Man ist doch zu allem bereit oder ?

LG Mask

16.09.2024, 16:56 Uhr
Kommentar

Liebe Mask,das ist ja total interessant mit deinem Herz,dass es durch die Pille wieder normal war,jeder Gyn sagt zum Kardiologen,keiner sagt es käme von den Hormonen. Leider hab ich das jetzt schon fast 4 Jahre so schlimm,mit Pausen,komisch,oder ? Nur welche Pille für mich gut wäre,das ist schwierig.Ende des Monats bin ich nochmal bei einer Gyn ich werde mal nach der Welnara fragen,die ist nicht so stark.

Meine Bekanbte nimmt die Angeliq,ist allerdings auch Postmeno und hat sie sofort nach Ausbleiben der Blutung genommen.Eine andere Bekannte nimmt seit die Prämeno ist,abends 400mg Progestan,inzwischen ist sie Postmeno und nimmt das immer noch,klappt super...  es ist soooo schwierig  Progesteron Creme ist 1 % ,davon nehme ich Erbsengröße, ich weiß nicht wieviel das an Wirkstoff ist.

16.09.2024, 16:58 Uhr
Kommentar

Gestagenpille vertrage ich nicht  und ich habe eine Pflaster Allergie

16.09.2024, 17:21 Uhr
Kommentar

Es ist so schön wenn Andere Erfolg mit einer Therapie haben oder ? Man selbst wünscht sich das auch.

Wirst du durch die P Creme ruhiger? Oder eher nervös?

Pillen hattest du noch keine bekommen? Auch früher nicht?

Die Herzprobleme stehen doch im direkten Zusammenhang mit dem Hormonwegfall. Als vor 5 Jahren meine Eisprünge ausblieben ging das Spektakel los. Vor allem schneller Puls, aber auch der BD hing hoch. Mit der Pille lief es wieder komplett normal und das schon nach 2 Wochen!

Alles verschwand. Alles. Deswegen bin ich auch jetzt so geschockt!
Es tut mir sehr leid, dass man dir nicht hilft. :-(

Deine Bekannten haben es gut ...LG Mask

16.09.2024, 17:40 Uhr
Kommentar

Ich werde schon etwas ruhiger vom P ,aber mir ist dann auch komisch im Kopf,gestern war ich total matschig....z.Z. hab ich so schlimme Herzprobleme und such eine ganz schlimme Gastritis.....Mit fehlt auf jedenfall Ö und das vertrage ich nicht,als Cteme probiert Herzrssen und,Nerven wurden nich schlimmer.....tja,ich bin ein Sonderfall....einer anderen Bekannten geht es allerdings auch ähnlich,sie ist 5 Jahre Postmeno und nimmt keine Hormone, der geht es auch total schlecht und wir gehen Beide in Rchtg 60ig.

Berichte doch morgen mal nach deinem Gyn Besuch!

16.09.2024, 20:33 Uhr
Kommentar

Progesteron verursacht bei Zuviel Schwindel und man wird benommen. Das hatte ich gerade vorgestern morgen. Konnte nach der Nacht gar nicht aufstehen.

Helfen dir die Betablocker nicht bei dem Herzrythmus ?

Ich kenne Magenprobleme auch. Täglich leide ich unter Übelkeit und lange Zeit auch unter Sodbrennen. Das ist die Hölle, deswegen verstehe ich dich sehr gut. Mir hilft Heilerde etwas. Ich esse nur Schonkost
Ich kenne die unangenehm Reaktion auf Ö auch. Ich werde davon sogar depressiv. Schon nach 20 min. Estreva cremen geht es los...

Ich nehme an du hast Homöopathie schon probiert? Es gibt ja auch Komplexmittel zu den Wechseljahren.

Ich hoffe du verträgst Welnara ( heißt das so) ?

Ich berichte dir gerne von morgen...bin angespannt.

Ich wünsche dir einen schönen Abend, LG

16.09.2024, 13:44 Uhr
Kommentar

Hallo Mask,

ich drücke Dir die Daumen, dass der Termin Dich weiterbringt.

Evtl. wäre eine andere Pille für Dich sinvoll. Die Zoely enthält ja beide Hormone, es gibt auch noch andere Präparate, z. B. die Angeliq. Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber ich würde es an Deiner Stelle ansprechen. Entweder hast Du die Zoely nicht mehr vertragen, weil das Ö darin zu viel war, oder der Stoff an sich von beiden Komponenten nicht gepasst hat.

Ohne Blutwerte kommt auch Dein Gyn nicht weiter. Vielleicht wäre eine reine Gestagenpille aktuell was für Dich, gibt ja hier auch verschiedene Medikamente.

Irene

16.09.2024, 14:40 Uhr
Kommentar

Liebe Irene,

ich konnte für morgen 12 Uhr einen Termin bei meiner Gyn bekommen. Das lässt mich hoffen.

Die Angelique enthält ein Gestagen, welches auch in der Drovelis ist. Die habe ich leider nicht vertragen. Hatte Herzrasen, Unruhe und heftigen Schwindel dadurch. Bei der Qlaira verlief es ja genauso. Ich merke eigentlich nach max. 3 Tagen, ob es in die richtige Richtung geht.

Ich verstehe nicht warum die Zoely nicht mehr ging. Vlt kam mein Körper damit einfach nicht mehr klar.
Ich hatte schon einmal die Desogestrelpille probiert. Musste schon nach 3 Tagen wegen Herzrasen und Unruhe abbrechen. Meine Gyn mag lieber Kombipräparate. Die Gestagenpille kam von ihrer Kollegin, weil sie im Urlaub war.

Ich werde sie morgen auf eine andere Pille ansprechen.

Geht das Fem 7 Conti Pflaster erst wenn man in der Menopause ist ? Du hattest es doch mal genommen. Bei Estramon hatte ich eine schlimme Hautallergie. Eine Pille wäre wohl einfacher.

Danke dir !

LG Mask

16.09.2024, 15:52 Uhr
Kommentar

Hallo Mask,

das ist doch super, dass Du gleich morgen einen Termin hast.

Ich bekam das Pflaster in der Perimenopause. Mein Gyn ist da sehr locker und meinte, die transdermale HET sei am besten wegen Nebenwirkungen und deren Vermeidung. Mir ging es mit dem Pflaster sehr gut. Das P ist synthetisch, das Ö bioidentisch.

Viel Glück morgen!

Irene

16.09.2024, 16:55 Uhr
Kommentar

Danke liebe Irene! Ich bin gespannt was sie mir anbieten kann. So mag ich einfach nicht mehr weitermachen.
Bin heute schon 2x mit Frieren, Schüttelfrost und allen anderen P Mangelsymptomen eingebrochen. Wenn ich nachlege wird es oft schlimmer. Noch mehr Unruhe, noch mehr Symptome. Heute Mittag hatte ich nach P wieder Sehstörungen. Die Augen können dann einfach nichts mehr scharf fokussieren. Es schwimmt alles weg.

Ich hoffe so sehr auf eine Besserung! Wie eigentlich alle hier im Forum.

LG Mask