Avatar

Frage zu Lebensmitteln

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

27.06.2018 | 12:38 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

momentan oder besser gesagt seit längerem habe ich ein "Problem" mit dem essen bzw. Lebensmitteln. Oft schmeckt mir etwas nicht, vor ein paar Tagen mein Frühstücksei, gestern mein Rührei, heute mein Apfelmus...ich verstehe das einfach nicht. Seit einiger Zeit bin ich richtig pingelig geworden mit dem essen. Es hat oft irgendeinen undefinierbaren Beigeschmack, den ich aber sonst ohne essen nie im Mund habe, das nur so zur Info. Zahnfleisch etc. ist o.k. Mein Mann versteht das nicht, ihm schmeckt alles wie "immer". So langsam reicht es mir selbst mit meiner Pingeligkeit bei Lebensmitteln, ich esse es dann wirklich nicht und es kommt in die "Tonne", was ich wirklich schlimm finde, denn sonst tue ich so gut wie nie Lebensmittel weg. Kennst Ihr das auch mit dem komischen Geschmack bzw. der Empfindlichkeit? So langsam weiß ich bald nicht mehr, was mir überhaupt noch schmeckt....

LG Jamila

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
27.06.2018, 13:23 Uhr
Antwort

Liebe Jamila,

ja das kenne ich auch. Darüber wollte ich fast auch schon hier etwas schreiben. Ich habe allerdings ohnehin Reizmagen/Reizdarm Problematik, schon viele Jahre, seit einer OP. Aber seit den WJ (ich bin ja noch in der Perimenopause und habe viele Auf und Abs) habe ich zeitweise eine Art Übelkeit mit Geruchsüberempfindlichkeit und komischen Geschmack. Wie in der Schwangerschaft, wenn einem so übel wird. Ich habe vorhin z. B. ein bisschen Suppe mit Kreuzkümmel darin gegessen, sonst mag ich dieses Gewürz gerne, aber heute roch es ganz übel für mich. Kaffee schmeckt dann plötzlich total bitter. So wie du ja schon überlegt hast, Zähne usw. können es ja nicht sein, wenn da nix ist. Ist bei mir auch so. Der Magen verursacht auch einen komischen Mundgeschmack, wenn er zuviel Magensäure abgibt.. Leider habe ich auch keinen definitiven Tipp für dich. Mir hilft oft Ingwertee, der schmeckt neutral. Und ansonsten hoffe ich immer auf bessere Zeiten. GLG Jorinde

Beitrag melden
27.06.2018, 14:32 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde,

mich beruhigt schon, daß andere auch in irgendeiner Form damit zu tun haben. Mit dieser Geruchsüberempfindlichkeit habe ich auch schon sehr lange zu tun.

LG Jamila

Avatar
Beitrag melden
27.06.2018, 14:21 Uhr
Antwort

Liebe Jamila,

 bei mir es so, das mir der Kaffee öfter zu stark schmeckt, oder auch leichte Übelkeit, keinen Durst auf Kaffee.

Eine überempfindlichkeit bei bestimmten Gerüchen. An manchen Tagen kann ich gebratenes nicht riechen oder Knoblauch, wenn jemand im Haus kocht und es zieht durchs Fenster, da wird mir übel. Auch bei Zigarettenrauch wenn der vom Nachbarn herüberweht.

Im Moment habe ich ständig so ein leeres Gefühl im Magen und muss dann alle 2 Std. etwas essen. Das kenne ich so gar nicht. Habe sehr wenig gegessen in den letzen Monaten, und jetzt dieses komische leere Gefühl, das mich beunruhigt. Ich habe viele Termine zur Zeit und mich überfordert das gerade. Bin ja auch Hochsensibel. Vielleicht ist es deshalb. 

Lg von Marijam

 

Beitrag melden
27.06.2018, 14:35 Uhr
Kommentar

Hallo Mirijam,

genau wie Du schreibst, ist es bei mir auch oft. Das es an manchen Tagen richtig schlimm ist, an anderen weniger. Und mit dem öfter mal was essen und dann nur wenig, das kenne ich auch. Nur so extrem wie momentan - mal abwarten.

LG Jamila

Avatar
Beitrag melden
27.06.2018, 17:07 Uhr
Antwort

Hallo.

Ich schmecke im Moment alles salzig.

Früher hatte ich mal ne Zeit alles bitter.

Oder ist so ein abgestandenes Gefühl im Mund.

Hat das auch jemand hier mit dem Salzgeschmack?

Lg

Beitrag melden
27.06.2018, 18:19 Uhr
Kommentar

Hallo Mariel,

das hatte ich mal, zum Glück nicht mehr. Das fand ich ganz wiederlich, ich kann mich erinnern, daß es im Winter war und ich Streß hatte. Da habe ich dann mehr auf mich geachtet, mich mehr ausgeruht und viel Warmes gegessen. In Kombination hat mir das dann irgendwie geholfen.

LG Jamila

Beitrag melden
27.06.2018, 19:30 Uhr
Kommentar

Ich bin auch froh, dass ihr das kennt. Ich habe überlegt, ob das von alten ZahnFüllungen kommen kann, aber alle sind dicht. Ich glaube, ich bin einfach zu überempfindlich, ich rieche manchmal schon aus Entfernung Dinge. Beim Geschmack ist es halt komisch, weil vieles zu intensiv schmeckt, und der Geschmack anders ist. Achje, muss es wohl so hinnehmen. Oft ist es zum Glück ja auch besser. 

Beitrag melden
28.06.2018, 08:59 Uhr
Kommentar

Hallo jorinde,

ja, überempfindlich trifft auch bei mir zu. In vielen Dingen, allerdings schon immer, nur nicht so stark wie jetzt in den WJ.

LG Jamila

Beitrag melden
28.06.2018, 10:48 Uhr
Kommentar

Liebe Jamila, ist bei mir auch so. Immer schon eher empfindlich und nervöser Typ, aber die Intensität der Wechseljahre haut mich oft um. Glg Jorinde 

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat