Hallo,
kennt sich jemand mit Folsäuremangel aus? Welche Ursachen kann der haben und wie viel Folsäure sollte man dann zu sich nehmen? Es geht nicht um mich, sondern um meine 19 jährige Tochter.
LG
Hallo,
kennt sich jemand mit Folsäuremangel aus? Welche Ursachen kann der haben und wie viel Folsäure sollte man dann zu sich nehmen? Es geht nicht um mich, sondern um meine 19 jährige Tochter.
LG
Hallo Katinkalein,
nimmt Deine Tochter die Pille? Die ist als Folsäure-Räuber bekannt. Oder auch Antibiotika...?
Wichtig ist auch die Ernährung. Grünes Gemüse, Nüsse, Hülsefrüchte...
Irene
Hallo Irene,
nein, sie nimmt nichts ein. Sie hat allerdings seit der Kindheit mit unregelmäßigen Stuhlgang zu tun. Es steht Endometriose im Verdacht. Aber jetzt wo ich mal gegoogelt habe, kann ein Mangel auch wegen einer Darmkrankheit ausgelöst werden. Vielleicht hat sie gar kein Endometriose, sondern eine Darmerkrankung.
Hallo Katinkalein, nur weil sie unregelmäßigein Stuhlgang hat muss es keine Darmkrankheit sein. Folsäuremangel war bei mir 2021 die erste Diagnose, dann B12 und Eisenmangel. Warum weiß ich auch nicht, habe mich immer gut ernährt. Hab dann eine Viamin B Komplex Kur von von 2 Monaten gemacht, da ist auch Folsäure ( B 9 glaube ich) danei. Das mach ich einmal im Jahr.
LG Andrea
Ah ok, naja beim Eisen wird ja meistens das freie Eisen gemessen, nicht der Speicher( Ferritinwert).
Aber der Arzt hat doch bestimmt eine Empfehlung gegeben? Mir wurde eine 2 Monatskur empfohlen. Ich glaube überdosieren kann man das eh nicht, was zu viel eingenommen wird, wird über den Urin wieder ausgeschieden. Wenn man Folsäure einnimmt, riecht der Urin übrigens sehr stark.
Sie soll jetzt täglich 10 bis 15 mg Folsäure einnehmen. In 3 Monaten wird dann nochmal kontrolliert.
Ist doch perfekt, so was es bei mir auch. Der Wert war dann oben.Ich hatte erst auch nur Folsäre bekommen, das war in einem Krankenhaus. Später hab ich dann den Komplex genommen.
...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten