Fliegender Wechsel

14.09.2024 | 18:43 Uhr

Liebe Frauen!

Nachdem ich mich bisher igendwie durch die WJ geschlagen habe und schon einige Jahre postmeno bin, habe ich nun plötzlich neue Probleme. Und ich frage mich, ob das die WJ sein können? Es ist so, dass es mir z.B. recht gut geht und von jetzt auf gleich bekomme ich z.B. Bauchziehen und trübe Gedanken. Dann wird es langsam wieder besser und rumms...

Das ist neu. Ständig plagen mich jetzt Rücken- und Muskelschmerzen oder Bauchziehen. Und ich fühle mich komisch. Es geht regelrecht auf und ab.

Und ich bekomme diese Schmerzen nicht in den Griff. Bin noch keine 60 J. und bis vor Kurzen noch gut unterwegs. Und jetzt überfallen mich z.B. Kreuz- oder Bauchschmerzen und ich frage mich, wie lange das so weitergehen wird? So funktioniert mein Alltag kaum noch. Und auch die trüben Gedanken kenne ich so nicht.

Freue mich über ein bisschen Trost...:HELP:

Grüsse

MonikaR.

Bisherige Antworten
14.09.2024, 21:36 Uhr
Antwort

Guten Abend Monika, ich kenne das auch. Bin 57 und seit 2 Jahre der Postmenopause. Hatte vorher schon mit diversem zu kämpfen, habe nie Hormone genommen nur pflanzliche. Ich merke aber auch jetzt noch sehr stark den Wetterwechsel und habe wie im Moment wieder Beschwerden zb. Gelenk und Muskelschmerzen, generelles Unwohlsein  sein  so das Gefühl das man krank wird, Psyche spielt dann auch rein. Versuch e mich dann immer abzulenken, denn es geht wieder vorbei. Ist halt ach mühsam. Schönen Abend und Kopf hoch.

14.09.2024, 22:19 Uhr
Antwort

Danke Dir, Haila! Auch gedanklich geht es bei mir hin und her. Jetzt finde ich etwas gut und freue mich und ein paar Stunden später geht das Grübeln los. Ob das alles wirklich gut ist oder doch lieber nicht. Das kenne ich von mir gar nicht.

Bin nur ratlos, wie das mit den Schmerzen weitergehen soll. Irgendwie denke ich jetzt ständig, es geht gleich wirder los. Das Unbeschwerte ich weg.

Sofern Ihr das auch habt: Wie geht Ihr damit um?

Nehmt Ihr Schmerzmittel

14.09.2024, 22:37 Uhr
Kommentar

Das grübel bzw. Negative Gedanken Karussell kannte ich vorher von mir auch nicht. Ich nehme sehr, sehr selten Schmerzmittel.?Raus gehen mit meinem Hund hilft mir oder wenn es am Abend losgeht mal eine Meditation auf YouTube hören, mit sowas konnte ich früher nichts anfangen, tut mir aber teilweise jetzt gut. Zb. YouTube Ohrinsel hat verschiedene.

15.09.2024, 01:53 Uhr
Kommentar

Hallo MonikaR.

Ja, ich nehme Schmerzmittel. Angefangen hat es mit Ibupfrofen, später Tilidin, welches ich sehr schlecht vertragen hatte. Seit etwa 1 1/2 Jahren klebe ich alle 72 Std. Fentanyl Schmerzpflaster, da ich sonst morgens gar nicht mehr aus dem Bett käme vor Schmerzen. Die letzten Jahre kamen zu meinen beiden Bandscheibenvorfällen in HWS und LWS noch eine massive Spinalkanalstenose, Osteochondrose und Facettengelenksarthrose dazu.

Die Ratlosigkeit, wie es bloß weitergehen soll, das kenne ich zu gut. Immer wieder beschäftigt mich gleiche Frage, warum man mir nicht schon früher zu einer OP geraten hat? Ich habe der Aussage eines Neurochirurgen geglaubt, dass es nicht mehr operabel sei, es sich sogar durch Verknöcherung selbst versteife :-(

Früher habe ich nicht groß drüber nachgedacht, habe vielmehr Ärzten blind vertraut und brav die Medis genommen, die mir verordnet wurden. Doch aber regelmäßige Schmerzmitteleinnahmen auch ein gewisses Gesundheitsrisiko darstellen, darüber denken die wenigsten nach. Habe auch ich nicht getan, ich wollte einfach nur noch ohne diese heftigen Schmerzen sein. Dieses Unbeschwerte mag zwar abhanden gekommen sein, doch wer sagt das es immer ist? Ich glaube das die Wechseljahrssymprome enormen Anteil daran haben, doch irgendwann ist auch dieser Zustand ausgestanden. Eigentlich kann es ja nur noch besser werden und genau das sage ich mir jeden Tag :-)

15.09.2024, 17:44 Uhr
Kommentar

Sorry das sich da einige Schnelltippselfehler eingeschlichen haben.

14.09.2024, 22:45 Uhr
Antwort

Lieben Dank, Haila. Das schaue ich mir an! :ROSE:

15.09.2024, 20:41 Uhr
Antwort

Liebe Monika ,

ich habe tatsächlich die letzten Tage / Wochen auch in Erwägung gezogen mal zu fragen ob hier jemand Richtung 60 geht und auch immer mal wieder das Gefühl hat das man endlich dadurch ist mit den WJ weil es einem so gut geht und dann doch wieder runter gezogen wird weil es einem plötzlich doch wieder echt bescheiden geht.

Ich habe das tatsächlich auch das es mir Tage und Wochen richtig gut geht und ich dann plötzlich an ein und demselben Tag von morgens tippi toppi fit auf nachmittags zutiefst betrübt umschwenke und ich aber dann abends wieder wie ausgewechselt fit bin .

Ich habe auch Tage da können mir trübe Gedanken nichts ausmachen ( ich konfrontiere mich bewußt mit komischen Gedanken und es tangiert mich garnicht ) und 2 Tage später habe ich irgendein belangloses Wehwehchen und ich habe Todesgedanken , schlimme Krankheit u.s.w.  Ist das auch bei Dir so ?? Da denkt man doch wirklich das es bald nicht mehr die WJ sein können und man was anderes ausbrütet oder ? Ich habe mich mittlerweile gut damit arrangiert und hoffe einfach das es bald besser wird . Es war tatsächlich schonmal viel viel schlechter bei mir und ich hoffe einfach das es stimmt das man sich irgendwann mal besser fühlt wie vor dem Wechsel . Die Hoffnung stirbt zuletzt, was bleibt uns anderes übrig ihr Lieben . Wir schaffen das . Gute Nacht liebe Mädels.

16.09.2024, 16:43 Uhr
Kommentar

Hallo liebes Pferdemädchen!

Das muss ich mal versuchen - mit den komischen Gedanken. Darauf komme ich gar nicht, wenn es mir schlecht geht! Danke für den Tipp.

Habe schon etwas Bedenken, dass die WJ immer so weiter gehen. Wäre gruselig.

Versuche es jetzt auch mal mit Meditation. Ob es was bringt?

Wünsche Dir alles Gute.

MonikaR.

16.09.2024, 16:41 Uhr
Antwort

Hallo!

Tut mir leid, es ging mir die letzten beiden Tage nicht so gut. Ist kurios, aber ich habe mal nachgerechnet und bin auf 4 1/2 Jahre postmeno gekommen und habe offenbar seit einigen Monaten nahezu alle 4 Wochen für 1-2 Tage Bauchschmerzen, DF und Brustziehen. Dazu Heulattacken, Unwohlsein und kaum Appetit.

Sorry, aber sowas hatte ich früher, wenn ich meine Regel bekam. Nur die Bauchschmerzen sind jetzt häufiger geworden. Kann es sowas geben? Nach dieser Zeit ohne Regel? Mache mir da schon lange immer kleine Notizen und es sind fast immer 4 Wochen.

LG MonikaR.

16.09.2024, 17:28 Uhr
Kommentar

Liebe Monika,das ist alles erschreckend,dass die Wj oftmals erst Postmen so schlimm werden,zumindest ist das bei mir so,seid Postmeno ein Wrack,das nun seid gut 3 Jahren.Und einer Bekannten geht es ebenfalls so,sie ist nun 5 Jahre Postmeno,ebenfalls ein Wrack,nimmt keine Hormone und wir bewegen uns in Rchtg 60ig !!!

Dass Du jetzt nach 4 1/2 Jahren plötzlich Darmprobleme vielleicht durch den  Hormonmangel ,oder immer noch einen Zyklus macht,man kann es echt nicht glauben....wenn einem nur jemand erklären könnte,warum dass bei manchen Frauen so extrem ist!

lg Anthrin.

16.09.2024, 18:35 Uhr
Kommentar

Hallo Anthrin!

Du machst wohl auch viel mit? Ich dachte ja, ich komme da irgendwie durch. Und jetzt knallt es derzeit ganz schön.

Manchmal fühle ich mich so komisch, dass ich denke, ich bin schwer krank und falle tot um. Dann bin ich kraftlos und die negativen Gedanken schwirren umher und mein Körper fühlt sich antriebslos an. Dann macht mir nichts Spaß.

War's das? Game over?

16.09.2024, 18:55 Uhr
Kommentar

Ja liebe Monka,genau so ist das bei mir auch,täglich seid Postmeno! War vorher fit,sportlich und den ganzen Tag am wirbeln.....und jetzt ein Wrack.....wie soll man das begreifen? Und,das soll nochmal besser werden????