Expertenrat Hormontherapie

14.09.2024 | 11:40 Uhr

Ich lese auch öfter im Hormonexpertenforum, in dem der Herr Prof. Dr. Bohnet antwortet:

Was mich schockiert, dass er immer wieder dazu rät, dass Frauen, die Übergwicht haben, sich bei einem Diabetologen vorstellen solllten, um abklären zu lassen, ob die Spritze zur Gewichtsreduktion bei Ihnen Sinn macht. Ohne die Frau selbst gesehen zu haben, um ihre Fettverteilung am Körper beurteilen zu können.

Bisherige Antworten
14.09.2024, 12:40 Uhr
Antwort

Hallo Katinkalein,

das schockt mich jetzt wirklich und ich finde es eine Frechheit. Ich denke das hinter der Empfehlung ein fetter Bonus für den netten Herrn wartet, eine andere Erklärung gibts dafür nicht. Es geht doch immer nur ums Geld.

LG Andrea

14.09.2024, 13:13 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea, hast du auch mal in dieses Forum gelesen?

Übergewicht wird immer als Ursache für alles gesehen bei den Ärzten.

Es kommt doch auch bei Frauen auf die Fettverteilung an. Frauen, die das Fett am Bauch haben, sind zwar gefährdeter als Frauen, die das Fett vermehrt an Beinen und Po haben.

14.09.2024, 13:56 Uhr
Kommentar

Also im Moment bin ich froh, dass ich im Anfang der Wechseljahre  zugenommen habe, denn durch die permanete ÜbelkeitAppetitlosigkeit in Kombination mit schlechtem Schlaf und Unruhe in den letzten Monaten, habe ich mittlerweile um die 10 Kilo abgenommen.

Besser geworden ist es durch die Abnahme aber auch nicht. Und ich glaube auch nicht, dass abnehmen gegen das Hormonchaos hilft, denn ich kenne schlanke Frauen, die viele gesundheitliche Probleme haben und kräftigere Frauen, die wenig Probleme haben.

Dieses veraltete Bild von bevorzugt männlichen Ärzten, ist teilweise richtig gruselig.

Vorallem ist dieses System, dass man die Leute lieber pauschal aburteilt, dass sie selbst irgendwie Schuld an ihrem Zustand sind (zu dick, falsche Ernährung, zu viel Stress, falsche BEziehung, falscher Job, falsche Einstellung, etc. ) und sie letztlich auch lieber zum Psychologen schickt, anstatt die Hormone in Betracht zu ziehen, ist auch höchst unangenehm, zumal man doch weiß, dass der ganze Körper eigentlich nur eine reine Chemiesuppe ist.

14.09.2024, 14:23 Uhr
Kommentar

Genau so ist es.

Diesen Rat mit der Spritze, die zum Abnehmen führen soll kam schon ziemlich oft in diesem Forum von ihm.

Bei Frauen die Diabetes haben, kann es ja ganz hilfreich sein. Oder die wirklich extremes Übergewicht haben.

14.09.2024, 14:56 Uhr
Kommentar

Ja, irgendwie ist die Spritze total in Mode im Moment! Mein Mann ist privat versichert und bekam sie letztens ebenfalls von seinem Hausarzt angeboten! Dabei hat er nur minimal Übergewicht, also ein kleines Bäuchlein wie so viele Männer mit knapp 60!
Ansonsten ist er topfit , das einzige, was er neuerdings nehmen muss ,  ist ein Medikament zur Senkung der Blutfettwerte!
Ich weiß auch nicht, was das soll- andererseits wird nämlich ständig darauf hingewiesen, dass durch diesen Hype das Medikament für diejenigen knapp wird, die es tatsächlich benötigen! :-X

14.09.2024, 15:02 Uhr
Kommentar

Ach ja, bei Dr. Bohnet hab ich auch mal reingelesen- er empfiehlt eigentlich immer das gleiche und das schon seit Jahren!
Außer das mit der Spritze , das ist neu !:-(

14.09.2024, 15:15 Uhr
Kommentar

Sehr schockierend alles!!!!

14.09.2024, 15:24 Uhr
Kommentar

Das ist es wirklich- das Lustige war noch, dass mein Mann gar nicht wusste, worum es geht!  Er kümmert sich überhaupt nicht um sowas!:-)

14.09.2024, 16:31 Uhr
Kommentar

:GIRL 101::GIRL 101:

16.09.2024, 11:39 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Liebe Andrea,

deine Aussage muss ich jetzt mal infrage stellen.;-)

Herr Prof. Dr. Bohnet darf in unserem Expertenrat keine bestimmten Medikamente nennen und auch keine Therapieempfehlungen geben. Er kann lediglich allgemeine Hinweise geben.

Rein logisch betrachtet stellt sich mir die Frage, wie und wo er einen solchen Bonus erhalten sollte, da das Medikament rezeptpflichtig ist und nur vom Arzt vor Ort verschrieben werden kann.

Liebe Grüße

Victoria

16.09.2024, 15:55 Uhr
Kommentar

Hallo Victoria,

Du hast natürlich vollkommen recht, Das war eine nicht gut überlegte Aussage von mir, irgentwie kam mir das so in den Sinn, dann vergisst man oft das es sich hier um ein öffentlich Forum handelt. Gehören die Foren denn zusammen? Also lifeline und Besins healthcare germany?

Viele Grüße Andrea

16.09.2024, 16:22 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Liebe Andrea,

nein, die beiden Foren gehören nicht zusammen.

Die Foren bei Lifeline, bzw. der Expertenrat Hormontherapie von Herrn Prof. Dr. Bohnet gehören zur FUNKE Mediengruppe.

Auch wenn sich unser Portal über Werbung finanziert, antworten unsere Experten hier völlig unabhänig und geben keine Produktempfehlungen, bzw. nennen Namen von Medikamenten.

Wir haben hier viele Experten, die einfach aus Leidenschaft zu Ihrem Beruf hier in unseren Foren tätig sind und das obwohl sie oft eine eigene Praxis führen. Viele Experten begleiten unsere Expertenräte schon seit mehr als 20 Jahren.

Liebe Grüße

Victoria

14.09.2024, 14:42 Uhr
Antwort

Für mich hat Hr Bonet überhaupt keine Ahnung. Jeder zweite Satz ist irgendetwas mit Leitlinien, Alte und Gewicht.

da haben die Mädels mehr Ahnung als er.....das ist meine Meinung.

14.09.2024, 14:45 Uhr
Kommentar

Danke, das sehe ich auch so. Mir hat er Selen empfohlen, weil mein ft3 niedrig ist. Ich habe aber keine SD mehr, das wusste er. Deshalb macht Selen für die bessere Umwandlung keinen Sinn bei mir.

15.09.2024, 11:32 Uhr
Kommentar

Liebe Katinkalein, da muss ich kurz einhaken. T4 wird zu ca. 80% in der Leber und den Körpergeweben in T3 umgewandelt nicht in der Schilddrüse.

Wenn Selen fehlt kann es in der Tat zu Problemen mit der Umwandlung kommen. Aber um es zu substitutieren, sollte schon eine Mangel nachgewiesen sein.

Ansonsten gibt es für einen niedriegen Ft3 Wert so allerlei Ursachen.

LG

marile

:)

15.09.2024, 11:41 Uhr
Kommentar

Welche Ursachen können in Frage kommen?  Ich habe keine SD mehr.

15.09.2024, 19:44 Uhr
Kommentar

Genau so schaut es aus. Die Leber ist Hauptsache für die Umwandlung von T4 in T3 zuständig. Ob nun mit oder ohne SD. Selen sollte man ohne vorherige Blutwertekontrolle auch nicht mal einfach so substituieren.

So manche Aussagen von Prof. Dr. Bohnet halte ich schlichtweg für unmöglich. Zuletzt auch bei mir, dass man gemäß der ihm vorliegenden Leitlinie in meinem Alter kein Thybon (T3) verordnen würde. Ach ja? Was machen dann die Patienten mit ihrem Kombipräparat? Eine Umwandlungsstörung hat kaum was mit dem Alter zu tun. Hatte auch schon eine unmögliche Diskussion mit einem Prof. (Endokrinologen), da mein TSH mit - 0,02 kaum noch messbar war. Ich erklärte ihm das es logisch sei bei zusätzlicher Einnahme von T3 und er bitte doch mal FT3 und FT4 beachten solle, denn damit lag ich innerhalb der Norm. Nix da, ich wäre in ÜF und solle LT um 25 senken und das Thybon komplett weglassen :HEADSHOT: Das hat er auch meinem HA geschickt, doch Gott sei Dank schüttelte der nur mit dem Kopf. Das traurige daran ist, dass man solche "Spezialisten" nicht vom Gegenteil überzeugt bekommt, da sie es ja besser wissen...

16.09.2024, 11:47 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo liebe Larissa11,

unser Experte darf in seinem Forum lediglich allgemeine Hinweise geben. Er bezieht sich dabei auf die Leitlinien der Fachgesellschaften, wenn es um die Dosis der Medikamenteneinnahme geht.

Daher fragt er stets nach Alter und Gewicht, da es Frauen gibt die sich nicht an die empfohlene Dosis halten.

Unseren Experten ist es nicht gestattet, persönliche Empfehlungen zu Medikamenten und Therapien zu geben, da dies unter die Kategorie der Ferndiagnose fallen würde und das ist nach deutschem Recht nicht gestattet.

Er bewegt sich also im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten, alles andere wäre auch nicht korrekt.

Eine Therapieempfehlung kann nur der behandelnde Arzt vor Ort aussprechen, der eine genaue Anamnese gemacht hat und die Patientin kennt, bzw. im Gespräch einschätzen kann.

Viele Grüße

Victoria

14.09.2024, 16:13 Uhr
Antwort

Hallo,

Ich lese auch ab und zu in seinem Forum, mittlerweile amüsiere ich mich nur noch.

Die Fachgesellschaft ist sowas wie eine "Gottheit der Hormone". Bloss nicht den Pfad verlassen, alles nach Schema F.

Ich denke, dass WIR, die wir betroffen sind, die die Symptome kennen und jahrelang unseren Körper beobachten, wesentlich mehr Ahnung haben.

Ich finde es grotesk, dass bei jedem Kilo mehr sofort diese verdammte Spritze erwähnt wird. Wenn biH nicht funktionieren, kommt nur die Spirale als Alternative. Wenn ich sehe, was die Pille bei mir kaputtgemacht hat, finde ich es lächerlich, die nächste Chemiebombe zu nehmen. Und nein, sie wirkt nicht lokal, auch wenn das ständig erzählt wird.

NEMs sind ja sowieso umsonst, bringen nix. Aha. Da spricht die Pharmalobby. Ich halte dagegen, dass NEMs unfassbar wichtig sind. Stoffwechsel, Wohlbefinden etc. hängen damit total zusammen.

Kleine Mengen P vaginal sind auch falsch, weil das zu wenig ist. Die Argumentation, dass der Körper früher mit höheren Spiegeln zurechtkam, ist so dumm. Damals wurden sie direkt produziert. Jetzt haben wir niedrige Werte und sollen gleich mal volle Lotte oral einschmeissen?! Was ist mit Magen, Leber und Darm?

Ich kann nur noch den Kopf schütteln und solche Aussagen nicht ernst nehmen.

Irene

16.09.2024, 11:50 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Irene,

wie schon weiter oben geschrieben, darf unser Experte auch keine persönlichen Empfehlungen geben und kann sich daher nur auf die Leitlinien der Fachgesellschaften beziehen.

Eine persönliche Therapieempfehlung, die davon abweichen würde, würde einer Ferndiagnose gleichkommen und das ist nach deutscher Rechtslage nicht gestattet.

Für weitereführende Aufklärung, Therapieverordnungen sind die Ärzte vor Ort zuständig.

Viele Grüße

Victoria

16.09.2024, 13:51 Uhr
Kommentar

Hallo Victoria,

dann ist das ganze aber auch sinnlos, oder nicht?

Einfach die Leitlinien der heiligen Fachgesellschaft einstellen, und gut ist es.

Ich habe hier eine andere Erwartungshaltung. Leitlinien sind ein Rahmen, in dem man sich bewegt, keine Standards, denen nicht widersprochen werden darf.

Die Ratschläge von Frau Dr. Grüne sind weitaus freundlicher und sehr personenbezogen formuliert, das ist kein Vergleich zu den anderen Ratschlägen/dem anderen Forum. Vielleicht bin ich deshalb etwas kritischer.

Irene

16.09.2024, 14:30 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Irene,

Herr Prof. Dr. Bohnet betreut mehr als 20 Jahre den Expertenrat Hormontherapie. Als aufmerksame Leserin seines Forums wirst du sicherlich auch festgestellt haben, das es dort viele Frauen gibt die sich gut von ihm beraten fühlen.

Das dir die Ratschläge von Frau Dr. Grüne mehr zusagen, freut mich zu lesen, aber jede/r nimmt das vielleicht auch ein wenig anders wahr.

Viele Grüße

Victoria

14.09.2024, 16:27 Uhr
Antwort

Jetzt hab ich auch mal ein wenig dort gelesen, es ist ja auch ein Expertenforum der Besins Healthcare Germany, die stellen Utogest und Gynokadin her. Also da geht es um den Verkauf, sonst nichts. Genau Irene, da spricht die Pharmalobby.

LG Andrea

14.09.2024, 16:36 Uhr
Kommentar

NOCH SCHOCKIERENDER!!!

14.09.2024, 17:18 Uhr
Kommentar

Das Forum ist von der FUnke Mediengruppe

14.09.2024, 17:23 Uhr
Kommentar

Das lifeline Forum ist von der Funke Medien, wir hier.  Aber es ging ja um das Forum wo Dr. Bonet im Expertenrat schreibt. Das ist von der Besins Healt Gruppe Germany.

14.09.2024, 17:36 Uhr
Kommentar

https://fragen.hormontherapie-wechseljahre.de/expertenrat/

14.09.2024, 19:51 Uhr
Kommentar

Dieses Forum ist von Funke, aber die Pharmafirma hat auch einen Expertenrat, wo er Antworten gibt. D.h es ist nicht ausgeschlossen, dass er die Antworten nicht aus Langeweile gibt.

14.09.2024, 20:11 Uhr
Kommentar

ok, das wusste ich noch nicht. Kenne nur das von ihm

15.09.2024, 17:25 Uhr
Antwort

Hallo Zusammen,

also ich kann mich Euch nur anschließen. Es gibt für mich absolut keine Erkenntnis oder Hilfestellung beim Durchlesen seiner Antworten. Er empfiehlt immer das Gleiche und er ist manchmal echt etwas unverschämt und wirkt sehr genervt. Es scheint manchmal so als würden die Frauen ihn schon im Vorfeld besänftigen, damit er einigermaßen vernünftige Antworten gibt. Und er beendet die Gespräche oft sehr abrupt. Ich glaube er hat eigentlich keine Lust mehr auf diese Art der Beratung.

Community-Managerin
16.09.2024, 11:31 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo liebe Katinkalein,

ich habe das jetzt ehrlich gesagt nur in einem Beitrag von Herrn Prof. Dr. Bohnet gelesen und er weist ja ausdrücklich darauf hin, dass die Dame zu einem Diabetologen gehen soll, der das beurteilen kann.

Die Abnehm-Spritze gibt es zudem ja nur auf Rezept. Herr Prof. Dr. Bohnet kann hier also nur einen Hinweis geben, gerade weil der die Situation nur aus der Ferne beurteilen kann.

Unser Experte kann über das Forum immer nur allgemeine Hinweise geben, die Verordnung für ein Rezept übernimmt der Arzt vor Ort.

Viele Grüße

Victoria

16.09.2024, 13:48 Uhr
Kommentar

Hallo Victoria,

ich stimme Dir weitestgehend zu. Aber nicht in dem Punkt, dass es nur einmal diesen Hinweis gab. Der kommt ständig, wenn die Frauen etwas übergewichtig sind. Ab zum Diabetologen, evtl. Spritze geben lassen.

Und natürlich kann man aus der Ferne nicht alles beurteilen. Aber  immer den gleichen Rat zu geben, ist auch nicht hilfreich, ich habe oft das Gefühl, die Antworten werden nur noch einkopiert...

Es ist nunmal das Internet und kein persönliches Gespräch, das ist mir bewusst.

Irene

16.09.2024, 14:39 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Irene,

so ist es aber nicht, dafür lese ich zu oft die Beiträge von Herrn Prof. Dr. Bohnet.

Das er den Hinweis gibt einmal beim Diabetologen vorstellig zu werden ist doch nicht falsch. Gerade in den Wechseljahren kann unter gewissen Komponenten und Voraussetzungen auch eine Diabetis Typ2 entstehen.

Ob der Arzt es dann für sinnvoll hält eine solche Spritze zu verschreiben, ist eine Entscheidung die vor Ort getroffen werden muss, unter Berücksichtigung eben dieser.

Viele Grüße

Victoria

16.09.2024, 15:48 Uhr
Kommentar

Hallo Victoria,

Ich habe hier eine andere Wahrnehmung.

Vielleicht wäre es auch sensibler, den Frauen, denen der Gang zum Diabetologen nahegelegt wird, erstmal zu raten, mehr Sport zu treiben und die Ernährung zu überdenken, einen Ernährungsberater zu konsultieren usw. Gleich die Spritze zu erwähnen, gefällt mir persönlich nicht. In den WJ ist der Körper sowieso schon gestresst, noch eine chemische Keule finde ich nicht prickelnd.

Das ist meine Meinung, nur eine persönliche Ansicht.

Irene