Eure Meinung zu meinen Werten.

18.07.2024 | 15:07 Uhr

Hallo

würde gerne mal eure Meinung zu meinen Hormonwerte erfahrungen ;-)

Östrogen 75, progestgeron 3,1, Testosteron 0,11

Ich weiß, dass der Testosteronwert sehr niedrig ist aber mein Frauenarzt möchte dbzgl. mir nichts verschreiben zwecks evtl. Teststoserongel oder dgl.

Nehme derzeit 1 Sprühstoss Lenzetto sowie 200 mg Famenita Oral.

Komisch ist , dass mein Östrogenwert vor ca. 2 Jahren 50 war.

Diese Dosis nehme ich bereits seit 4 Jahren

LG Rose

Bisherige Antworten
18.07.2024, 15:29 Uhr
Antwort

Hallo,

welche Maßeinheiten haben die Werte?

Irene

18.07.2024, 15:48 Uhr
Antwort

Alles in Miktrogramm

18.07.2024, 16:41 Uhr
Kommentar

Hallo,

Okay, aber wie weiter? mg/dl, mg/l o. ä.?

Gib deine Werte einfach in den Hormonrechner ein, findest du im Internet. Dann wird das Verhältnis Ö zu P angezeigt.

Irene

19.07.2024, 09:05 Uhr
Kommentar

Lasse mir nun die Werte nach Hause schicken. Ärztin hatte mir gestern nur kurz am Telefon die Werte durchgegeben und dazu gesagt, dass das östrogen fast etwas zu hoch ist, Testosteron viel zu niedrig aber da könnte man nichts machen und das Progestron niedrig aber passt schon noch einigermaßen zum Östrogen (soweit ich verstanden habe)

Aber ich denke da kann und sollte man doch mit der Dosis evtl, rauf bzw, runter gehen. Nehme derzeit wie schon erwähnt 1 Sprühstoss Lenzetto (vielleicht wäre es sinnvoller nur jeden 2. Tag Lenzetto zu nehmen weil eben der Spiegel schon etwas hoch ist ) und ggf. Progesteron statt 200 mg nun 400 mg?

Was meint ihr? Einerseits schade, dass man kein Testosteron bekommt denn ich denke, dass ich das fehlende Testosteron schon bemerke zecks Libidoverlust, Energie- und Kraftlosigkeit....

LG

19.07.2024, 09:08 Uhr
Kommentar

Hallo,

Lenzetto hat pro Sprühstoß mehr Ö als z. B. Gynokadin per einem Hub.

Vielleicht wäre eine Umstellung des Ö-Mittels sinnvoll?

400 mg P sind schon sehr viel, Du bist mit 200 mg eigentlich gut versorgt.

Jeden zweiten Tag Lenzetto zu nehmen kannst Du mal versuchen, aber die schwankenden Gaben können Probleme machen. Da hilft nur Ausprobieren.

Irene

19.07.2024, 11:52 Uhr
Antwort

Hallo Rose!    Hab seit langem mal wieder meine Ö und P Werte bestimmen lassen- wollte das eigentlich nicht mehr, um mich nicht verrückt zu machen, wenn die Werte wieder zu niedrig sind! Gibt aber Fälle von Osteoporose in meiner Familie und meine Knochendichtemessung war beim letzten Mal grenzwertig! Meine letzten Werte waren vom Februar 22 : Ö lag bei 23.3 pg/ ml und P bei 1.70 ng/ml ! Nahm bis dahin 1 Hub Gynokadin Gel und 100mg Famenita oral! Hab dann das Gel erhöht um einen viertel Hub und siehe da, bei meinen Werten von letzter Woche lag mein Ö bei 38 pg/ ml , allerdings mein P nur bei 1.5 ng/ ml ! Das sind eigentlich die gängigen Maßeinheiten und da ich gerade im Urlaub bin, habe ich mich mal näher mit dem Thema beschäftigt und mir einen Verhältnisrechner im Internet rausgesucht! Hab auch eine Seie gefunden, wo man in die verschiedenen Maßeinheiten umrechnen kann!
Ich nehme an, die Maßeinheiten bei Deinen Werten entsprechen den meinen und ich hab sie mal in den Verhältnisrechner eingesetzt! Raus kam ein Verhältnis von 1: 41.3 - also dominiert das Ö bei Dir!
Bei mir übrigens ebenso , mein Verhältnis liegt bei 1 : 39.5 ! Fühle mich aber ganz gut soweit, allerdings würde das die leichte Unruhe erklären, die mich manchmal überfällt!
Meine bisherigen Versuche, das P zu erhöhen, sind alle gescheitert, weil es mir damit nicht gut ging! Wann nimmst Du denn das P - abends zum Essen oder kurz vor dem Schlafen? Würde mich freuen, wenn Du mir das berichten könntest!
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen, vielleicht hatte ich ja recht mit den Maßeinheiten bei Dir!
So, das ist jetzt aber ein Roman geworden, wie gesagt- hab Urlaub und mal bisschen Zeit!
LG von Sasha und ein schönes sonniges Wochenende für uns alle! ! :-)

19.07.2024, 11:59 Uhr
Kommentar

Ach so, das wolle ich noch sagen: Du könntest durchaus mal das Gynokadin Gel ausprobieren, das kannst Du besser dosieren! Der Ö- Gehalt in einem Sprüher Lenzetto entspricht dem in 2 Hub Gynokadin Gel!

19.07.2024, 13:02 Uhr
Kommentar

Hallo Sasha17.

ich habe nun meinen Bericht vorliegen: Die Werte sind wie folgt: Estadiol (E2) 75 ng/l, Progesteron 3,1 ng/l (das n bei ng mit einem "unterstrich"  - find ich nicht auf der Tastatur ;-) und das Testosteron 0,11 ng/l (ebenfalls mit so einem komischen unterstrich beim n)

Nehme das Progestron so ca. 1-2 Stunden vor dem Schlafen gehen. Manchmal noch zum Essen oder kurz nach dem Essen.

Ich leide selbst an Osteoporose und deshalb hab ich überhaupt mit den BIH angefangen. Bis jetzt zum Glück noch keinen Bruch aber sehr schlecht T Werte. Osteoporose Medis möchte ich (noch) nicht  nehmen zwecks den üblen NW.

Mir ist ehrlich gesagt die Anwendung mit dem Spray angenehm. Denke mir , dass das geschmiere mit dem Gynakadin Gel etwas unangenehmer ist.

Mein Arzt meinte am Telefon , dass ich evtl. das Spray nur alle 2 Tage nehmen soll. Habe halt dann Angst, dass es evtl. dann zu tief fällt bzw,  nicht so emfpehlenswert ist. Oder evt. nur 2 x in der Woche kein Spray benutzen ?

Leichte Unruhe, Unkonzentriertheit, Energielosigkeit , Unbelastbarkeit, Genervtheit etc. habe ich aber weiß natürlich nicht ob das vom zu geringen Progesteron kommt......

LG Rose

19.07.2024, 13:18 Uhr
Kommentar

Hallo Rose, ich schau nachher mal in die Seite mit den Umrechnungen- Deine Werte haben ja doch irgendwie andere Einheiten! Muss bloß mal kurz was einkaufen, bekommen heute Besuch!
Deine Symptome können schon auf zu wenig P hindeuten, kann auch alles mit dem niedrigen Testosteronwert zusammenhängen, den hab ich noch nie mit testen lassen! Solle ich vielleicht mal machen!
Bei mir ist es hauptsächlich die Unruhe, die mich nervt- eindeutig zu wenig P! Das muss Ich unbedingt höher bekommen!
Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist mit Lenzetto einen Tag nehmen und einen nicht! Du kannst es nur probieren, wie Du Dich damit fühlst! Und ja- das Geschmiere nervt tatsächlich mit dem Gel!
Melde mich später nochmal, vielleicht bekomme ich noch was raus zu Deinen Werten incl. Maßeinheiten oder ein anderes Mädel hier!

19.07.2024, 13:36 Uhr
Kommentar

das wäre super! Jetzt schon mal vielen Dank :-)

LG Rose

19.07.2024, 13:47 Uhr
Kommentar

Hallo Rose,

meinst Du diese Eineit: μ/l?

In dem Fall bist Du in einer Ö-Dominanz, Dein Quotient ist 24,19:1 (Ö:P).

Irene

19.07.2024, 13:51 Uhr
Kommentar

Ach ja, Gynokadin lässt sich gut anwenden, Geschmiere ist da nicht. Einen Hub auf die Hüfte oder den Oberschenkel, einreiben, nach einer Minute ist alles weg.

Deine Symptome kommen m. E. von der Ö-Dominanz, der Wert ist viel zu hoch, daher die Unruhe usw.

Irene

19.07.2024, 15:01 Uhr
Kommentar

Hallo ReniH,

vielen Dank für deine Antwort.

Zitat: meinst Du diese Eineit: μ/l?

Ja gemau das meinte ich.

Werde gleich am Montag meinen Arzt anrufen mit der Bitte Gynakadin zu verschreiben.

Habe aber nocht etliche Verpackungen von Lenzetto. Meinst du ich kann das Lenzetto mit irgendwelche Tricks, sodaß nur die Hälfte von der Dosis ankommt , anwenden. Ist wohl jeden 2 Tag von Östrogen nicht besonders sinnvoll oder soll ich einfach das Lenzetto in einer Apotheke abgeben und mit Gynakadin neustarten?

LG Rose

19.07.2024, 15:22 Uhr
Kommentar

Hallo Rose,

Du kannst das Lenzetto halbieren, indem Du ein Taschentuch auf die Stelle legst, auf die Du das O sprühen möchtest. Dann die Düse so ansetzen, dass eben ca. die Hälfte nicht auf der Haut sondern auf dem Taschentuch landet.

Die Frage ist halt, ob die Apo das Präparat wieder zurücknehmen kann.

Irene

19.07.2024, 15:11 Uhr
Kommentar

Hallo Reni!    Ist wahrscheinlich auch wieder bei jedem anders- leider zieht das Gel bei mir sehr schlecht ein und ich muss ewig cremen, ehe alles weg ist!:-(

19.07.2024, 15:23 Uhr
Kommentar

Hallo Sasha,

auf welche Stelle gibst Du das Gynokadin?

Ich nehme ja nur einen halben Hub, den gebe ich auf die Innenseite des Oberschenkels und reibe mit dem anderen Bein dagegen, das geht dann schnell in den Körper. Und ich hab es nicht an den Händen ;-)

Irene

19.07.2024, 15:35 Uhr
Kommentar

Hallo Reni!     Ich creme auf Po und hinteren Oberschenkel, aber Innenseite Oberschenkel könnte ich auch mal probieren! Kommt sicher irgendwie auch auf die Haut an, ob sie gut aufnimmt oder nicht! Auch Pflegeprodukte ziehen bei mir schlecht ein! Aber halb so wild- ich bleibe trotzdem bei dem Gel, schon deswegen, weil man besser dosieren kann!

04.09.2024, 11:47 Uhr
Kommentar

Wie hat bitte dein Körper reagiert bei zuviel Progesteron ? Ich nehme es erst seit 14 Tagen und ich bekomme Herzrasen.

19.07.2024, 15:27 Uhr
Antwort

Hallo Rose!    So, ich nochmal! Ich hab hier mal die Seiten im Netz für Umrechnung der Maßeinheiten und für die Errechnung des Ö und P Verhältnises - da kannst Du selber mal schauen! Das ist zum einen unitslab.com für die Einheiten und omnicalculator.com für Verhältnis! Meine Werte sind zusätzlich noch in pmol/ l und nmol/ l angegeben- das sind wieder völlig andere Zahlen! Da soll sich noch einer zurechtfinden!:-XNochmals LG von mir

19.07.2024, 15:59 Uhr
Kommentar

Danke dir Sasha17.... da werde ich gleich mal selbst schauen

LG Rose

19.07.2024, 15:56 Uhr
Antwort

so nun konnte ich  einen anderen Arzt von der Gemeinschaftspraxis bei der ich bin,  telefonisch erreichen und dieser meinte auch, dass ich durchaus nur alle 2 Tage das lenzetto spray anwenden kann  (machen etliche seiner Patinenten auch ).

Er würde mir selbstverständlich auch Gynakadion verschreiben und meinte noch vorausgesetzt ich möchte mir das antun mit dem Geschmierre (keine Ahnung ob das wirklich so ist, habe nie etwas anderes genommen als Lenzetto).

So werde ich das nun auch ausprobieren, alles 2 Tage Lenzetto.

Ich bin wirklich froh, dass ich dieses Forum gefunden habe. Viele von euch sind echte Profis ;-).

Wäre ehrlich gesagt, gar nicht darauf gekommen, dass ich an Östrogendominaz leide . Dachte immer, dass man dadurch an Gewicht zunimmt (164 cm /52 kg). Aber viele andere der Symptomem was ich nun gelesen habe, triftt absolut auf meine Symptome zu.

Vielen Dank nochmals an euch.

LG Rose

PS Sorry für die Rechtschreibfehler etc. schreibe auf meinem Handy ;-)

19.07.2024, 16:14 Uhr
Kommentar

Hallo Rose!   Ja, dann probier das doch einfach mal so, wie der Doc es gesagt hat! Ansonsten kannst Du immer noch auf den Trick von Irene zurückgreifen! :-) Ich glaube, mit dem Gewicht hat das eher weniger zu tun, bin auch dünn! Kenne außerdem einige Frauen ohne Gebärmutter, die nur Ö nehmen und ebenfalls sehr schlank sind! Die müssen ja eigentlich in einer massiven Ö- Dominanz stecken!

19.07.2024, 16:18 Uhr
Kommentar

Habe nun selbst mal mein östadiol : Progestron Verhältnis ausgerechnet. Bei mir ist auch  1:41,33 herausgekommen.

Ich konnte nur noch nicht herausfinden ob das nun eine Östrogendominaz ist oder nicht. Aber ich vertraue euch, wenn ihr sagt, dass es eine Östrogendominaz ist.

LG Rose

19.07.2024, 16:42 Uhr
Kommentar

Rose, schau mal in den ersten Post von mir an Dich rein- da hab ich genau das für Dich ausgerechnet! Müsste also wirklich stimmen! Ja, das ist auf alle Fälle eine Ö- Dominanz, wie auch bei mir! Ein gutes Verhältnis geht los bei 1 : 100

19.07.2024, 17:03 Uhr
Kommentar

Ja, das weiß ich, du hast mir den gleichen Wert herausgefunden :-)

Wie wirst es du nun machen zwecks deiner Östrogen Dominanz? Schade, dass man auch nicht mehr progesteron nehmen kann. Aber vielleicht erhöht sich ja der progesteron spiegeln wenn man das Östrogen senkt?

19.07.2024, 17:23 Uhr
Kommentar

An Deiner Stelle würde ich das Ö etwas reduzieren, wie gesagt - entweder jeden 2. Tag oder jeden Tag mit dem Taschentuch, wie Irene es empfohlen hat!
Das P bleibt zwar gleich, Du kommst jedoch in ein besseres Verhältnis, wenn das Ö etwas runtergeht! Was mich betrifft- ich werde versuchen, irgendwie das P zu erhöhen, bin ja nur bei 100 P oral!
Oder Du lässt das Ö so und nimmst das P wieder vaginal- da soll ja mehr ankommen!
So, liebe Rose- ich muss mal bisschen was vorbereiten, sind zwar nur 4 Leutchen zusammen und es wird gegrillt, das macht mein Mann!
Können ja morgen nochmal schreiben, vielleicht hast Du Dir dann schon was überlegt! Für mich kommt nur oral in Frage- wegen schlechtem Schlaf!

19.07.2024, 17:35 Uhr
Kommentar

Progesteron wieder vaginal nehmen? Wäre natürlich zusätzlich auch eine Option aber ich habe mich auch schon fast an die schlafanstossende Wirkung gewöhnt :-)

Meinst du dadurch wird sich das progesteron wirklich erhöhen?

Viel Spaß beim Grillen

LG Rose

19.07.2024, 17:59 Uhr
Kommentar

Hallo,

Du könntest 100 mg oral nehmen, abends, und 100 mg vaginal.

Vaginal kommt mehr an, oral nur ca. 30 %.

Irene

19.07.2024, 18:18 Uhr
Kommentar

Könnte ich neben der Reduzierung auch die 200 mg progesteron komplett vaginal nehmen? Oder würde das früher oder später in die andere Richtung gehen?

19.07.2024, 18:43 Uhr
Kommentar

Oder abwechselnd einen Tag oral den anderen Tag vaginal?

Sicherlich wäre am besten, wie du schon erwähntest, 100 mg oral und 100 vaginal täglich. Aber habe noch etliche 200 mg Packungen vom progesteron

19.07.2024, 18:50 Uhr
Kommentar

Das musst du ausprobieren...

Vaginal fehlt die schlafanstossende Wirkung. Wenn du sofort 200er vaginal nimmst, kann es sein, dass es dir erstmal nicht gut geht, weil du dann mehr P im Körper hast. Das Hin und Her mit oral und vaginal musst du ebenfalls selbst entscheiden und ggf. versuchen, weil der Körper dann schwankenden P-Spiegel hat, was die Ö-Dominanz nicht dauerhaft beseitigt, das kann halt auch zu einem Auf und Ab führen. Schwierig, ich weiss...

Irene

19.07.2024, 17:26 Uhr
Kommentar

Hallo, der P-Spiegel wird nicht höher, wenn das Ö sinkt, es geht aber um das Verhältnis der beiden Hormone.

Aktuell ist dein Ö im Vergleich zu P zu hoch. Wenn du weniger Ö nimmst, gleicht sich das Verhältnis an und P wird höher.

Und ja, dein Arzt hatte es dir gesagt und alle Rechnungen ebenfalls: Starke Ö-Dominanz.

Irene

19.07.2024, 17:38 Uhr
Kommentar

Übrigens Irene habe dein Tipp mit dem Taschentuch nnochmals genau gelesen - sehr guter Tipp.

Weiß nur noch nicht genau welche Methode ich nehmen soll. Alle 2 Tage oder das mit dem Taschentuch

LG Rose

21.07.2024, 08:54 Uhr
Kommentar

Hallo,

habe meine Frage mal im Expertenforum gestellt und da wurde mir mitgeteilt, dass während der Bih Einnahme in den Wechseljahren nicht relevant die hormone bestimmen zu lassen und ein Ergebnis von einer Östrogen Dominanz nicht von Bedeutung ist oder so ähnlich ;-).

Meine Beschwerden werden von dem testosteron Mangel verursacht. Und da könne man nicht viel machen.

Und die jetzige dosis wäre ok und meine Werte auch noch im normalen Bereich.

Jetzt bin ich natürlich total verunsichert. Aber habe nun beschlossen, dass ich das progesteron vaginal nehmen werde und das lenzetto ca. ein Viertel weniger (Taschentuch trick)

Was haltet ihr von der Aussage zwecks dem expertenrat?

LG Rose

21.07.2024, 09:02 Uhr
Kommentar

Es ist deine Entscheidung, wie du mit den Aussagen umgehst.

Deine Beschwerden kommen vom Testosteronmangel? Aha. Den Wert darf man also bestimmen lassen, die anderen machen keinen Sinn?

Ich bin jetzt raus.

Irene

21.07.2024, 09:05 Uhr
Kommentar

So erging es mir auch mit der Aussage. Alles widersprüchlich!!

21.07.2024, 11:21 Uhr
Kommentar

Hallo Rose!     Letztendlich denke ich, dass man sich nach dem eigenen Wohlbefinden richten sollte! Wenn es einem gut geht mit einer Ö- Dominanz, dann ist es ja ok , gibt es allerdings Beschwerden wie bei Dir , möchte man ja was unternehmen! Ich denke schon, dass Deine Probleme daher rühren, genauso wie die leichte Unruhe bei mir auch davon kommt!
Was zu geringes Testosteron für Beschwerden macht, weiß ich leider nicht wirklich- hab damit bislang immer nur extremen Libidoverlust verbunden! Meinen Wert kenne ich nicht!
Dein Plan klingt doch ganz gut- P wieder vaginal , da kommt schon mal mehr an und etwas weniger Lenzetto, damit solltest Du wieder in die Balance kommen!
Ich hab nächste Woche noch Urlaub und will abends mal 200mg P oral versuchen, obwohl ich damit schon mal keine guten Erfahrungen gemacht habe! Rückblickend betrachtet war das damals kurz vor meiner 2. COVID- Erkrankung, da war in meinem Körper evt. schon einiges durcheinander!
Was den Expertenrat anbelangt- da weiß ich auch manchmal nicht, was ich davon halten soll!:-X

Irgendwie bekommen wir das schon hin, wünsche Dir und den anderen Mädels hier einen schönen Sonntag !
LG von Sasha:ROSE:

21.07.2024, 11:28 Uhr
Kommentar

Danke dir liebe Sasha für deine aufmunternden Worte :-)!

Darf ich fragen welche schlechte Erfahrungen du mit 200 mg progesteron oral gemacht hast?

LG Rose

21.07.2024, 11:52 Uhr
Kommentar

Darfst Du, liebe Rose!      Allerdings waren es nicht mal ganz 200mg, ich hatte nämlich die 2. 100mg Kapsel angepiekst und etwas P rausgedrückt, damit es nicht gleich zuviel wird! Hab das P dann wie immer zum Abendessen eingenommen , aber anstatt nach einer Weile müde zu werden, hat mein ganzer Körper total komisch vibriert, als würde ich unter Strom stehen! Das ging dann noch paar Tage so, obwohl ich bei 100 mg geblieben bin! Dann kam Corona und ich denke, dass alles damit zu tun hatte, denn da wurde es richtig mies!
Ich hatte 2x Corona, trotz Impfungen übriges ziemlich heftig und ich nehme an, das hat schon was mit meinem Körper gemacht! Bis dahin hatte ich zweieinhalb sehr gute Jahre unter HET, leider ist es nicht wieder ganz so geworden- aber ich will nicht jammern!

21.07.2024, 16:47 Uhr
Kommentar

Hallo Sasha17,

vielleicht war das Zufällig mit der Einnahme von dem Progestron und das vibrieren die Vorboten vom Corona oder ein Zusammenspiel. Ja ich würde an deiner Stelle es auch nochmals probieren mit 200 mg Progesteron

Gar nicht so einfach mit den Hormonen und den Wechseljahren und generell das Leben ;-)

Schönen Abend Dir und all den anderen :-)

LG Rose

21.07.2024, 17:45 Uhr
Kommentar

Das kannst Du laut sagen, liebe Rose- es ist wirklich alles andere als einfach- aber wir geben nicht auf! Vor allen Dingen denkt man auch ständig drüber nach, ob das nun alles richtig so ist, was man diesbezüglich unternimmt, zumindest geht es mir so!
1x wöchentlich nehme ich noch 1 Scheidenzäpfchen ( Oekolp Ovula 0,03mg Estriol) ! Das reicht mir jetzt für die Befeuchtung der Schleimhaut dort und ich vertrage das auch gut!
Zu Beginn der Wechseljahre habe ich für ein halbes Jahr Ovestin Ovula( 0,5 mg Estriol ) angewendet- da hatte ich auch noch ständig Blasen- und Scheidenentzündung ! Hab das seitdem nie wieder gehabt!
Was mir auch zu denken gibt ist der Umstand, dass man wahrscheinlich nie wieder aufhören kann mit den Hormonen, weil dann der ganze Bullshit verstärkt wieder auftritt!  Naja, hab ohnehin nicht vor, demnächst damit aufzuhören und mein Gyn. ist auch der Meinung! Also - alles gut!
Hab auch noch einen schönen Abend, liebe Rose und alle anderen natürlich auch!:-) Sasha

21.07.2024, 17:48 Uhr
Kommentar

Ach so- ja, ich bin fest entschlossen es nochmal zu versuchen mit den 200mg!