Erfahrungen mit Hormonumstellungen

23.11.2023 | 10:53 Uhr

Hallo Zusammen,

ich bin 44 Jahre alt und nunja seit ein paar Monaten spielen meine Hormone wohl ein wenig verrückt. Bis zum August diesen Jahres war auch alles noch in Ordnung. Ich hatte bis dahin nie Probleme mit meinem Zyklus, selbst viel Stress und belastende Momente haben ihn nicht durcheinander gebracht. Ich habe bis August mit Verhütungspflaster verhütet, habe aber dann einen Anwendungsfehler gemacht und damit fing es an, dass mein Zyklus irgendwie hinüber war. Ich hatte drei Blutungen im August und machte mich auf zu meiner Gyn um das abklären zu lassen. Ergebnis war dann wohl wirklich der Anwendungsfehler. Ich entschied mich daraufhin wieder die Pille zu nehmen. Ich bekam von meiner Gyn desogestrel Aristo verschrieben. Anfänglich war auch alles in Ordnung, ich bekam Ende September normal meine Regel und war zuversichtlich, dass alles wieder normal wird. Mitte Oktober zur Vorsorgeuntersuchung wurde eine Zyste am linken Eierstock entdeckt. Zuvor hatte ich einige Tage Schmerzen in dieser Region, sodass es nicht überraschend war für mich, dass etwas da war. Ich sollte für 14 Tage die doppelte Menge der Pille einnehmen und nach 3 Wochen zur Kontrolle wieder kommen. Im Oktober blieb die Regel aus, dafür hatte ich aber fast jeden Tag Schmerzen. Anfang November bevor ich zur Kontrolluntersuchung musste bekam ich meine Regel, normale Blutungen ohne viele Schmerzen wie es zuvor immer war. Bei der nächsten Kontrolluntersuchung wurde festgestellt, dass die Zyste durch die doppelte Einnahme der Pille nicht wie gewünscht geschrumpft sondern von 2 cm auf 4 cm vergrößert war. Allerdings macht sie momentan weniger Schmerzen als noch am Anfang (Oktober). Letzten Freitag setze dann erneut eine Blutung ein, momentan habe ich leichte Schmierblutungen. Ob ich tatsächlich schon am Anfang der Wechseljahre bin, weiß ich nicht genau. Meine Gyn hat dazu nichts gesagt, ich habe aber auch nicht danach gefragt. Da ich wie gesagt bisher nie mit irgendwelchen Problemen dieser Art zu tun hatte, ist es für mich schwierig damit klar zu kommen, Schmier- oder Zwischenblutungen bzw. Regelblutungen zu haben ohne es beeinflussen zu lassen. Ich habe auch schon überlegt die Pille wieder abzusetzen und der Natur ihren Lauf zu lassen.

Bisherige Antworten
23.11.2023, 13:09 Uhr
Antwort

Hallo,

für mich liest sich das eher wie Hormonchaos durch synthetische Hormone.

Der Anwendungsfehler mit dem Pflaster war der Auslöser, die Pille scheint auch nicht optimal zu sein, wenn Du nach so kurzer Zeit schon eine Zyste hast und diese auch noch größer geworden ist.

Wenn Du die Pille jetzt absetzt, kann es Dir evtl. mies gehen, denn der Hormonschiefstand ist das Eine, aber der "Entzug" kommt dann auch noch dazu...

Um zu wissen, wo Du hormonell stehst, wäre wirklich ein Absetzen der Pille und mind. 3 Monate Abwarten nötig, damit sich alles wieder irgendwie einpendelt.

Wäre aus Verhütungssicht die Kupferspirale evtl. was für Dich?

Irene

23.11.2023, 13:35 Uhr
Kommentar

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, ob ich mit einer Spirale anfreunden könnte. Ich bin weder in einer Partnerschaft noch anders aktiv, sodass eine Verhütung im Grunde nicht notwendig ist. Das ich mit der Pille wieder angefangen habe, war eigentlich nur um evtl. wieder alles vernünftig zu haben wie es vorher war. Das es nun schlimmer als davor ist, hätte ich tatsächlich nicht gedacht.

23.11.2023, 15:24 Uhr
Kommentar

Wenn du keine Verhütung brauchst, würde ich auch keine Pille nehmen.

Mit dieser Pille bekommt man normalerweise keine Blutung mehr. Aber es können Schmierblutungen auftreten, die sehr lästig werden können.

24.11.2023, 12:20 Uhr
Kommentar

Ja richtig, allerdings möchte ich die Pille jetzt auch nicht einfach wieder so absetzen. Und auch richtig, dass man mit dieser Sorte Pille eigentlich keine Blutungen mehr bekommen sollte, was ich mir auch eigentlich erhofft habe, dass es so kommt. Allerdings wie mit allem, ist ja jeder Körper unterschiedlich und der Kopf spielt auch eine große Rolle dabei.Mir ging es einfach darum, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder um den einen oder anderen Tip, einfach ein wenig Austausch.

24.11.2023, 12:30 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich kann Dich verstehen, diese Zyklusschwankungen können sehr nerven.

Ich hatte auch mal die Desogestrelpille versucht, um Ruhe in den Zyklus zu bringen. Ergebnis waren dauerhafte Schmierblutungen. Das bedeutet, dass Deine Eierstöcke noch aktiv sind, weil Du ähnliche Probleme hast.

Aber wenn Du nicht verhüten musst, wäre vielleicht ein ganderer Ansatz sinnvoll. Pille absetzen, Körper zur Ruhe kommen lassen, mit Mönchspfeffer etc. pflanzlich unterstützen. Auf Dauer sind halt synthetische Gestagene nicht zwingend hilfreich, solange man noch einen Zyklus hat, aber schon die ersten WJ-Beschwerden vorhanden sind.

Irene

24.11.2023, 13:05 Uhr
Kommentar

Ich kann dir von meiner Schwester berichten: Sie ist 47 Jahre alt und nimmt diese Pille seit über 10 Jahren. Sie hatte nie eine Periode damit. Das änderte sich alles vor ca. 2 Jahren, seitdem hat sie immer wieder mal Schmierblutungen bzw. richtige Blutungen.

Ihr Frauenarzt sagte, dass liegt am hornonellen Wechsel. Sie hat auch starke Gelenkschmerzen und so weiter.

Aber ihr hat man bis jetzt keine bioidentischen Hormone angeboten.

Das ist wohl von ARzt zu Arzt verschieden.

Da habe ich mit meinem Arzt mehr Glück.

27.11.2023, 12:39 Uhr
Kommentar

Danke für Eure Antworten. Ich werde bei der nächsten Kontrolluntersuchung bzgl. der Zyste nochmals mit meiner Gyn sprechen, zumal mich das alles momentan echt ausbremst, weil ich nicht so kann wie ich will, dass ist absolutes Neuland für mich und ich muss mich halt auch darauf einstellen, dass sich der Körper verändert und so die ein oder andere Schwierigkeit hinzukommt. Die Beschwerden mit der Zyste beschäftigen mich am Meisten. Einen Tag ist es gut, den anderen schmerzt es. Ich stelle mich wirklich nicht an, wenn es irgendwo zwickt. Schön wenn sie von alleine verschwinden würde, allerdings denke ich, dass es auf eine Entfernung hinauslaufen wird.