Avatar

Erfahrungen mit Cortison Salbe und Ovestin Creme

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

14.07.2023 | 19:44 Uhr

Liebe Frauen, habe wieder mal eine Frage.Habe schon geschrieben,  dass ich extremes Brennen im Intimbereich habe.(Lichen und Atrophie) Bin auch in ärztlich.Behandlung.Habe zuerst Cortisonsalbe bekommen, diese überhaupt nicht vertragen,jetzt Hormonsalbe Ovestin.Diese vertrage ich auch sehr schlecht. Es brennt immer noch sehr.Aber was mir noch viel mehr Sorgen macht, habe evtl.??? durch diese Cremes Schmerzen als ob ich die Periode bekäme,sowie wieder starke Bauchkrämpfe,  die ich einigermaßen im Griff hatte.Bitte wenn  jemand diese Beschwerden den Cremen und Salben zuschreiben kann und Erfahrung damit hat,bitte schreibt mir.Danke

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
14.07.2023, 20:39 Uhr
Antwort

Hallo Rosa, die Ovestin Creme soll ja nur lokal wirken und nicht systemisch, habe hier im Forum schon öfters gelesen das die Frauen Kopfschmerzen und Migräne bekommen haben davon, deswegen könnte ich mir die Unterleibsschmerzen gut vorstellen wenn man empfindlich reagiert. Steht was bei Nebenwirkungen Im Beipackzettel?

Beitrag melden
14.07.2023, 20:40 Uhr
Kommentar

Hast du mal das ActiGel von MultiGyn probiert?

Avatar
Beitrag melden
14.07.2023, 21:49 Uhr
Antwort

Ojeee liebe Rosa hatte gehofft, dass dein Brennen auch besser geworden ist. 

Zu Hormoncremes habe ich noch keine Erfahrung, aber... Was ich gelernt habe ob von mir oder bei anderen. Wir sollten viel mehr unserem Gefühl trauen, denn das ist meist richtig. Wenn du also das Gefühl hast es kommt von der Creme, wird was dran sein. 

Hatte dir ja schonmal so ne teure Creme geschrieben, die du ausprobieren könntest. Hersteller anschreiben für Probe Scerilius discret oder so ähnlich hieß sie.

Wenn du bei medpex Bewertung googelst, dann könnte die Tannolact Fettcreme vielleicht etwas sein, nicht die normale Creme. 

Ansonsten wurde der Heike ein Öl empfohlen in ihrem Beitrag Probleme wegen Dammschnittnarbe. Vielleicht wäre auch das was für dich. Bei Lichen geht es ja auch um Vernarbungen. 

Linola Duo gibt es noch, die ist nicht für den Intimbereich zugelassen, mir wurde das als Offlabel Medikament empfohlen. Aufgrund des Medikamenten Mangels bekommt man inzwischen ja öfters solch Tipps. Habe ich aber nicht ausprobiert. 

 

Australien Bodycare soll auch bei Lichen helfen enthält Teebaumöl. 

Rosa ich wünsche Dir so sehr, dass Du ein Produkt findest, was Dir Linderung verschafft. Grad bei Lichen muss man ja vieles ausprobieren wie ich mal gelesen hatte. 

Ganz liebe Grüße. Nu hast du erstmal was zum googeln, ich mag das ja immer, da fühlt man sich nicht so hilflos sondern schöpft Hoffnung. 

Schönen Abend so gut es eben geht! Liebe Grüße Tanja 

Beitrag melden
14.07.2023, 21:58 Uhr
Kommentar

PS: -) Das sind Cremes für außen und nicht innen. Auch die Deumavan soll bei Lichen laut Hersteller helfen 

Avatar
Beitrag melden
15.07.2023, 07:37 Uhr
Antwort

Guten Morgen,  danke liebe Tanja und all die anderen Frauen.Habe deumavan auch schon ausprobiert,  hat auch keine Linderung gebracht.Werde mich mal durchlesen,es ist einfach ätzend...Vielen Dank euch allen.

Avatar
Beitrag melden
15.07.2023, 11:37 Uhr
Antwort

Hallo Rosa, 

vielleicht verträgst du die Inhaltsstoffe der Ovestin Creme nicht. Es gibt Frauen die vertragen die darin enthaltene Milchsäure nicht. Es gibt noch eine die heißt Oestro Gynaedron. Ich glaube da ist keine Milchsäure enthalten. Wäre ein Versuch wert. 

Liebe Grüße und gute Besserung 

Rosina

Avatar
Beitrag melden
15.07.2023, 13:16 Uhr
Antwort

Hallo Rosa!      Ich hatte Ovestin für 6 Monate als Scheidenzäpfchen und hab sie sehr gut vertragen! Falls das nicht der Fall gewesen wäre, hätte mir mein Gynäkologe noch die Oekolp Creme verschrieben, die soll wohl von den Zusatzstoffen her etwas verträglicher sein! 
Oekolp gibt es übrigens auch als Scheidenzäpfchen mit einer ganz niedrigen Östriol- Dosierung (0,03mg) Vielleicht wäre das mal einen Versuch wert, kann ja sein, dass 0,5 mg Östriol Zuviel für Dich ist! 
Ich hoffe, Du findest bald das passende Mittel, um Deine Beschwerden zu lindern! 
LG von Sasha, hab trotzdem ein schönes Wochenende!:-)

Avatar
Beitrag melden
15.07.2023, 14:08 Uhr
Antwort

Danke lb.Sasha,  ihr alle seid soo nett und hilfsbereit, das tut richtig gut.Hoffe auch, dass ich endlich mal was finde, was wirklich hilft.Danke euch allen.

Avatar
Beitrag melden
15.07.2023, 15:18 Uhr
Antwort

Liebe Rosa, die Ideen von Rosina und Sasha sind Gold wert. 

Ich hatte bei mir ja auch die Milchsäure in Verdacht und dann hat mir eine nette Frau eines Herstellers noch den Tipp gegeben dass viele Frauen auf Benzylalkohol reagieren. Seit dem ich alles vermeide wo Alkohol drin ist, das ist unglaublich in wievielen Vaginalcremes das drin ist, geht es bei mir.

Sasha hat die Oelkop Creme genannt da ist beides nicht drin. Hoffe ich bringe jetzt nichts durcheinander aber du schaust ja auch nach Inhaltsstoffen.

Frag dahingehend doch mal deinen Arzt und probiere die aus. 

Vielleicht verträgst du auch eine niedriger dosierte Cortison Creme besser, das wäre auch noch zu probieren.

Liebe Grüße Tanja 

Avatar
Beitrag melden
15.07.2023, 21:18 Uhr
Antwort

Ich nochmal :-)

habe in alten Beiträgen gestöbert - sehr interessant. Wenn du entzündete Schleimhäute eingibst, dann kommst du auf zwei Beiträge von Frauen von 2018.

Da es ja WechselJAHRE heißt und nicht Monate... Vielleicht liest ja eine Frau von damals noch ab und an im Forum still mit und meldet sich. Irgendwann muss ja irgendwas geholfen habe.... Bin da eigennützig neugierig :-)

Auf alle Fälle haben die es damals mit Bio Kokosöl versucht.

Und zu der Zeit hatten wohl eiinige, da die Cremes von den Zusätzen schlecht vertragen worden sind, Ovestin Tabletten vaginal angewand.

Vielleicht sind das noch Dinge, die dir helfen würde. Auf meine Liste, wenn das nicht hilft, gibt es noch die Möglichkeit kommt es definitiv!

Und dann ist mir noch eingefallen, ganz zu Anfang hatte ich eine Creme, das hat mir echt Angst gemacht. Ich hatte sie per Applikator eingeführt und kurze Zeit später solche Krämpfe bekommen, Regelschmerzen hoch 10, sowas kannte ich bis dato nicht. Irgendwann bin ich auf die Toilette, fühlte sich Magenmäßig an wie Durchfall. Kam aber nichts, sondern der Körper hat durch die Krämpfe die Creme wieder ausgeschieden. Monate später, hatte ich es nochmal probiert, genau das gleiche. Die Creme steht auf meiner Liste Hautarzttermin, denn da ist definitiv was drin, was ich null vertrage.

Solltest du das mit deinen Beschwerden meinen, dann verträgst du was in der Creme nicht. Und das ist bestimmt nicht der Wirkstoff, sondern ein Zusatzstoff.

Das noch zum Abend :-) die Tanja

Avatar
Beitrag melden
16.07.2023, 07:31 Uhr
Antwort

Liebe Tanja, du bist soo lieb!! Machst dir solche Mühe!!Danke!!!Habe seit der Verwendung von Ovestin wieder extreme Darmkrämpfe und Bauchschmerzen ,hatte jetzt ca 6 Wochen eine Ruhe  ebenso Ziehen wie Regelschmerzen.Hatte das früher überhaupt nicht.Es besteht da sicher ein Zusammenhang. Ja, jetzt mal abgesetzt,  und sehen ob es sich bessert.Wie geht es überhaupt dir ? Hast du eine Verbesserung? Wünsche dir das Allerbeste!l g

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat