Avatar

Eisen oder Hormone oder Beides?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

02.07.2018 | 10:44 Uhr

Hi ihr Lieben, würde mal gerne hören wie ihr damit umgeht. Gestern habe ich mich aufgerafft zum Yoga, währenddessen war ich zum Teil schlapp, aber hinterher ging es mir echt gut. Bin dann ab 22 h müde geworden, hab von 23-4 geschlafen, Klo, dann nochmal eingenickt. Für meine Verhältnisse also immerhin 6-7 Std geschlafen. Doch morgens elend müde, weinerlich, Hitzegefühle (obwohl es morgens noch kühl war drinnen und draußen), Morgenübelkeit wie in der Schwangerschaft, richtig dunkles Gefühl. Ich war enttäuscht, daSs es mir nach dem Wohlgefühl am Abend morgens wieder so mies ging.

Frage mich, ob das nun von den Hormonmangel an Ö kommt oder vom Eisenmangel. Würde das Morgentief und die Schlappheit bei einer besser durch normale Eisen Werte?

GlG :IN LOVE:Jorinde

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
02.07.2018, 13:13 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

das kann man ja leider nicht so genau auseinanderhalten, woran was liegt bei uns. Grundsätzlich macht Eisenmangel schlapp und müde. Ich würde auf alle Fälle da ansetzen und auffüllen.

LG Ringelblume

Beitrag melden
03.07.2018, 08:38 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume, ich hatte gehofft, dass durch die Eisen einnahme seit 1/2 Jahr die Werte besser wären. Aber leider nicht. Auf Sportlerseiten gelte ich mit meinen Werten als unterirdisch. Aber ich bin schon dran. Man muss ja auch überhaupt Ärzte finden, die sich auskennen. Auch mit der hormonellen Schieflage wollte ich mal ne Praxis, die weiß was sie tut statt mir jedes Mal was anderes zu erzählen. Und du? Bringt die Physio schon erste Erfolge? Glg Jorinde

Beitrag melden
03.07.2018, 09:02 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

das ist nicht einfach mit dem Eisen. Ich kenne noch Eisenbisglycinat. Das soll gut verträglich sein und den Eisenspiegel besser heben.

Mit Ferrosanol und Konsorten bin ich nie richtig was geworden.

Es ist schwierig Ärzte zu finden, die einen vernünftig betreuen. Ich bin mit meiner sehr zufrieden, allerdings weiß ich ja auch schon selbst oft, was zu machen ist. Ich habe jetzt aufgrund dauernder Ö-Spitzen das PG erhöht und meine Ärztin meinte, hätte sie mir auch geraten. Lustigerweise vertrage ich 2 jetzt völlig problemlos, vielleicht braucht mein Körper es inzwischen. 

Ich wünsche dir, das du da jemand findest.

Knie geht langsam voran, ich kann im Haus schon ohne Krücken. Jetzt gehe ich zur KG, das erste Mal zu Fuß. Mal schauen.

;-)

LG Ringelblume

Avatar
Beitrag melden
02.07.2018, 13:58 Uhr
Antwort

Liebe jorinde

was du beschreibst hatte ich sehr häufig bevor ich mit der HET begann!!!

Das Gynokadingel tut mir sehr gut und mittlerweile ist mein östrogenmangel ausgeglichen.

Schwankungen habe ich nach wie vor wie vor einer Woche aber es hält nicht mehr so lange an.

Nimmst du Hormone?

Yoga ist auf alle Fälle super...wenn ich nur die Sonnengrüße ein paar Mal mache  und ein paar Atemübungen dann geht es mir oft besser

Gute Besserung

PollyO:-)

Beitrag melden
03.07.2018, 08:40 Uhr
Kommentar

Liebe Polly, ich denke, es ist beides, ich bin immer so auf niedrigster Energie, und die Stimmungsschwankungen sind nicht einfach. Man merkt das Hormonchaos einfach, die beliebig kommenden und dauernden Blutungen, die Tiefs, der miese Schlaf. Aber es macht Mut, dass dir die HT gut tut. Glg Jorinde 

Avatar
Beitrag melden
02.07.2018, 14:48 Uhr
Antwort

Hallo Jorinde!

Ich kann dir nur sagen ich nehme jetzt seit ca. 5 Wochen ein Eisenpräparat, aber auf meine Stimmung hat sich das null ausgewirkt. Ich habe zur Zeit auch ständig dieses dunkle quälende Gefühl in mir. Irgendwie fühlt es sich an, als ob es aus den Bauch kommt. Es ist wie ein Schmerz, den man loswerden möchte und der nicht aufhört. Mir kommt es vor als ob dieses Gefühl wie die Meeresbrandung ständig in Wellen kommt, sich zurückzieht, kommt.....es ist zum Verzweifeln. Wenn ich mit anderen Leuten rede und abgelenkt bin ist es besser. Ich frage mich immer und immer wieder, ob das wirklich die Hormone sein können. Jedenfalls versuche ich mir ständig zu sagen, dass das nur von den WJ kommt, manchmal fühle ich mich dann kurz besser une dann geht das ganze von vorne los.

Eisen hilft eventuell gegen Müdigkeit aber gegen die dunklen Gefühle sicher nicht, sonst hätte ich da eine positive Veränderung bemerkt.

LG

Toffifee

Beitrag melden
03.07.2018, 08:50 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee, es dauert lange bis man perTablette Eisen auffüllen kann. Und wenn dann eher durch hochdosiertes und im Zwölffingerdarm lösliches wie Ferrosanol, die ich leider nicht vertrage. Leider hat das Präparat das ich nehme und Verträge wenig gebracht. Und ich merke, dass ich wenig Reserven habe. Aber ich werde da eine Lösung finden und hoffe, dass mir das mehr Energie bringt.

Denn die Stimmungstiefs sind sehr körperlich und ich muss viel für meinen Körper tun um stabil zu bleiben. Sport und Bewegung haben mich oft rausgeht aus den Tiefs. Ansonsten mach ich mir übrigens oft eine Liste und schreib mir alle Stichworte auf, was mich ängstigt, was mich besorgt usw. Das beruhigt mich.

Es tut mir Leid, dass es dich im Urlaub so erwischt hat, aber du hast einiges hinter dir dieses Jahr und das kommt vielleicht hoch. Geht's dir denn abends manchmal besser? Ich wünsche dir, dass du dich bald wieder hoffnungsvolle fühlst. Glg Jorinde 

Beitrag melden
03.07.2018, 17:03 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde!

Ich nehme oleovital Eisen Femina, das hat eine spezielle Zusammensetzung, das Eisen ist ummantelt und passiert den Magen und wird erst im Darm aufgenommen. Das ist ein Granulat in Sachets, das gibt man direkt auf die Zunge, schmeckt gut, man hat keinen metallischen Nachgeschmack und    ich Verträge es sehr gut. Es ist such noch Vit B,Vit D und Vit C drin. Ich werde im Herbst wieder meine Eisenwerte checken lassen. 

Dass es mir Abends besser geht kann ich nicht direkt sagen, mir kommt vor es ist meistens gleich, aber es gibt schon bessere und schlechtere Momente. Werde ev nach dem Urlaub zu einem anderen Frauenarzt wegen der Hormone gehen. Das AD alleine genügt anscheinend nicht oder kann da vielleicht nicht richtig drauf einwirken. Ev wechselt mein Neurologe auch auf ein anderes AD.

LG

Toffifee

Beitrag melden
05.07.2018, 16:44 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee, ich hatte deinen anderen Thread als es um Eisen und diese komische Energieärztin ging gar nicht so genau mitbekommen, erst heute per Zufall gesehen. Da verstehe ich natürlich, dass du beim Thema Eisen eher schlechte Erfahrungen gemacht hast. 

 

 Ich denke wir alle haben ja mehrere Probleme gleichzeitig, bei mir eben der Eisenmangel und die Hormonschwankungen, neben anderen Zipperlein ja auch. Da muss man dann eben an mehreren Punkten ansetzen. Es kann bei dir sein, dass das Ad für die massiven Hormonschwankungen der WJ und ihre Auswirkungen auf die Stimmung nicht mehr ausreicht und du evtl. tatsächlich durch HT oder ein anderes Ad ausgleichen musst. Vlt geht es dir aber auch so wieder gut. Das würde ich dir wünschen. Glg Jorinde

 

 

Beitrag melden
05.07.2018, 21:49 Uhr
Kommentar

Danke Jorinde!:IN LOVE:

Avatar
Beitrag melden
03.07.2018, 09:18 Uhr
Antwort

Gute Besserung!

Mir gehts auch so...Floradix Kräuterblutsaft soll gut helfen, Eisen dauert aber wie Jorinde schon erwähnt hat lange...LG LIbelle

Beitrag melden
05.07.2018, 16:45 Uhr
Kommentar

Floradix kenne ich von früher, aber in der niedrigen Dosierung dauert das sehr lange. Aber ganz lieben Dank, glg Jorinde

Avatar
Beitrag melden
05.07.2018, 12:21 Uhr
Antwort

Hallo Jorinde,

ich kann dir etwas über Eisen sagen.

Ich fülle mein Eisenwert bzw. meinen Körper mit Bio Spirulina Tabletten auf. Das hat viele andere Vitamine drin und hilft mir gegen Allergien ect

Schau mal hier.....

https://www.myfairtrade.com/spirulina-algen-tabletten.html

Wenn man das noch mit O Saft trinkt wird die Wirkung wohl verstärkt.

 

Gruß gigon

Beitrag melden
05.07.2018, 16:37 Uhr
Kommentar

Ganz lieben Dank f d Tipp. Glg Jorinde

Avatar
Beitrag melden
05.07.2018, 19:26 Uhr
Antwort

Liebe jorinde,

ich kann mich Gigon nur anschließen . seit 4 Jahren nehme ich schon spirulina und habe gute Erfahrungen gemacht. gerade gegen die Schwäche hat es gut geholfen. da steckt wirklich viel gutes drin.

man sollte aber darauf achten, das die Qualität stimmt und nichts drin ist, was da nicht rein gehört, wie Pestizide .

in diesem Sinne wünsche ich dir, das es dir gut geht und sende Liebe Grüße aus der Lausitz :ROSE:

Avatar
Beitrag melden
05.09.2018, 21:58 Uhr
Antwort

Hallo Jorinde, 

Kenne ich nur zu gut.. hatte ich letzter Zeit auch wieder Probleme mit meiner Schlappheit. War oft müde und antriebslos, Yoga tat mir in den Zeiten auch sehr gut. 


Morgenübelkeit hält sich zum Glück in Grenzen, Hitzeattacken sind dafür umso schlimmer. Bin dann wieder mal zur Ärztin und da wurde bei mir auch Eisenmangel festgetsellt, damit hätte ich nicht gerechnet. Schob immer alles auf die Hormone. Tabletten schlucke ich ungern, zudem bin ich auch viel zu vergesslich dafür. Mir wurde daher eine Eiseninfusion empfohlen. Hier bekommt man das benötigte Eisen direkt über eine Infusion in den Körper. Danach ging es mir erstaunlich besser. Ich fühlte mich wieder fitter und auch unternehmensfreudigiger. Die Müdigkeit war größtenteils verschwunden. Nebenwirkungen hatte ich bei der Eiseninfusion auch keine! 

 

Hitzegefühle sind noch vereinzelt da, aber Schlappheit ist nun völlig weg. Würde dir auch empfehlen deinen Eisenmangel zu beheben. Die Lebensqulität leidet darunter mehr, als man sich vorstellt. 

Ganz liebe Grüße und alles Gute

Avatar
Beitrag melden
05.09.2018, 23:20 Uhr
Antwort

Hallo Jorinde ,

deine Symtome können sowohl auf einen Eisenmangel, als auch einen Hormonmangel hindeuten. Um das genau zu sagen, was letztendlich daran schuld ist, solltest du dich ärztlich untersuchen lassen. Sollte es sich um einen Eisenmangel handeln, kann man das ja recht gut mit entsprechender Ernährung oder Tabletten in den Griff bekommen.. Aber auch wenn es ein Hormonmangel ist gibt es einige Methoden, damit es dir wieder besser geht. 

Als ich in die Wechseljahre gekommen bin, hatte ich diese Beschwerden auch sehr häufig.. Vorallem das Hitzegefühl und die ständige Müdigkeit durch meine schlaflosen Nächte waren schlimm.. Ich konnte meine Beschwerden dann aber durch eine Hormontherapie und der Einnahme von Famenita verbessern. Dauert zwar alles seine Zeit aber das Ergebnis war super. War eine richtige Erleichterung, vor allem dieses Hitzegefühl endlich wieder los zu bekommen. 

Liebe Grüße :IN LOVE:

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat