Avatar

Einblutungen auf dem Mundschleimhaut

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

01.02.2025 | 14:26 Uhr

Hallo Ihr Lieben.

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Seit ein paar Jaren habe ich immer wieder kleine Einblutungen auf dem Mundschleimhaut. Ich mache mir schon große Sorgen und frage ich mich was das ist. Mein Zahnarzt wusste nicht, Gastroenterologe auch nicht. Ich bin wirklich ratlos und das macht mir Angst. Gestern habe ich Gastroskopie und Coloskopie gehabt weil ich seit 9 Jahren Durchfälle, Magenkrämpfe habe. Beim HNO war ich wegen ständiges räuspern. Nichts schlimmes gefunden. Ich bin 9 J. postmenopausal und diese Zeit ist die Hölle mit vielen andere Symptome. Ich bin fast 62 Jahre alt und es hört nicht auf. Gabt es ganz kurz eine Besserung und jetzt plagen mich Müdigkeit, Schwäche, psychisch am Ende, Blutdruck mal ganz niedrig, dann wieder hoch, schneller Puls, innere Unruhe, Muskelschmerzen, Muskelzucken, massivste Schlafstörungen. Jetzt machen mir große Sorge  die Einblutungen im Mund  (  Backen  ). Kennt Ihr so was ? ich werde mich sehr freuen wenn ich Nachricht von Euch bekomme. Liebe Dank im Voraus. Grüßle. Hanna

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
01.02.2025, 15:39 Uhr
Antwort

Liebe Hanna,ich habe seit Postmeno und seit Coronainfekt so extrem empfindliche Schleimhäute im Mund,Magen etc...,wenn ich zu salzig esse,blutet es machmal an der Lippe oder Zunge,so empfindlich. Und ich beiße ab und zu mal beim essen in die Mundschleimhaut,so dass sich dann sofort Speicheldrüsen entzünden.

Hast Du schonmal Blut abnehmen lassen ? Vielleicht weiß ein Hämatologe was es sein könnte,wenn die anderen Ärzte nicht weiter wissen.

Was sagt der Arzt zu deinen Durchfällen und Magenproblemen,war alles okay bei de Koloskopie ?

Wenn Du solange schon Duchfälle hast könnte es sein dass dir auch Nährstoffe fehlen.

All deine anderen Symptome kenne ich leider auch seitdem ich Postmeno bin.Es ist erschreckend wie sehr ein Körper durch den Hormonmangel leiden kann.

Es melden sich bestimmt noch einige dazu.

lg Anthrin

Avatar
Beitrag melden
01.02.2025, 16:07 Uhr
Antwort

Liebe Anthrin. Vielen Dank, dass Du so schnell geantwortet hast. Gastroskopie und Coloskopie war dieses mal ohne Befund. Meine Schleimheute waren intakt, besser als vor zwei Jahren. Ich habe immer Gastritis gehabt, Polypen im Darm. Jetzt war überraschend alles gut. Mein Hals brennt und wenn ich von außen am Hals drücke - tut mir sehr weh. Re Ohr ist schmerzhaft schon beim anfassen. Vieleicht ist das Kiefergelenk. Ich habe schon wirklich keine Ahnung. Ich habe Gefühl, daß meine alle Schleimhäute egal wo sie sind, leiden. So empfindlich sind. So wie Du das beschreibst. Sind das bei dir auch so rote Flecken so wie Einblutungen ? Die Ärzte stellen mir Frage ob ich mich gebissen habe. Das ist es aber nicht. Wie geht es dir Anthrin mit Verdauung ? Hast du immer noch Probleme ? Wenn ich was esse, kurz danach habe ich Durchfall. Mein HA tippt auf Reizmagen und Reizdarm. Vor ca zwei Wochen habe ich je Nacht sehr stark geschwitzt und so Panikattacken nach dem aufwachen gehabt. Jetzt ist wieder besser. Das  alles belastet  soooooo sehr. Ich verstehe mein körper nicht mehr. Ich dachte, dass nach 9 Jahren hören die schreckliche Symptome auf. Aber doch nicht. Ich habe massive Schlafstörungen. Die Schlaftabletten habe ich abgesetzt weil ich Schwindel und Depressionen bekommen habe.  Ich wünsche Dir schönen Nachmittag und viel Gesundheit. Liebe Grüße. Hanna

Beitrag melden
01.02.2025, 16:24 Uhr
Kommentar

Ja ich habe noch Probleme mit der Verdauung,Blähungen etc....ich ernähre mich komplett histaminfrei..

Ich denke Du solltest dass nochmal abklären lassen mit deinen roten Flecken in der Mundschleimhaut.

Avatar
Beitrag melden
01.02.2025, 16:37 Uhr
Antwort

Ja, liebe Anthrin. Ich suche Hilfe wegen diese Einblutungen schon seit Jahr 2017 und keine kann mir sagen was es ist. Ich habe im Verdacht die Pantoprazol gehabt. Gastroenterologe bestätigt es nicht. Du hast auch nicht einfach mit der Ernährung. Ich war früher optimistisch, energievoll. Jetzt bin ich ein Wrack ohne Kraft und Lust auf irgendwas. Wir müssen hoffen, dass bald bessere Zeiten kommen. Sei lieb gegrüßt. Hanna

Avatar
Beitrag melden
01.02.2025, 17:47 Uhr
Antwort

Liebe Hanna,

ich kenne diese komischen Flecken im Mund auch. Man sieht in Unterlippe  (innen) mittlerweile jedes Äderchen. Auch am Zungenbändchen habe ich das. Mein Zahnarzt meinte, es wäre ein bisschen ungewöhnlich, aber nicht besorgniserregend.

Ich denke, die Schleimhäute sind einfach schrecklich dünn geworden. Jedes falsch gekaute Krümel ist wie eine Klinge, Wahrscheinlich merkt man das gar nicht.

Zu deinem Hals und den Ohren ... ich spreche jertzt nur aus meiner Erfahrung. Leidest du unter Verspannungen der vorderen Halsmuskeln? Bei mir war es so. Es fühlte sich wie eine Entzündung an, war indes keine.Mit entsprechenden Übungen hatte ich das rasch behoben.

Auch die Schilddrüse kannst du ja vielleicht mal prüfen lassen, ist ja anfangs keine große Sache.

LG Tenna

Avatar
Beitrag melden
01.02.2025, 18:22 Uhr
Antwort

Liebe Tenna, ich danke Dir ganz herzlich für deine Nachricht. Also bin ich nicht alleine damit ? Das beruhigt mich unheimlich. Es hat agefangen in der postmenopausale Phase, ca ein Jahr nach der letzte periode. Die alle Symptome bringen mich um. Ist man besorgt und ängstlich weil die machen uns krank ohne welche Diagnose von mediziner zu bekommen. Anthrin hat mich auch schon beruhigt. Ich danke Euch und wünsche ich allen hier im Forum viel Gesunheit. Liebe Grüße :KISSING: Hanna

Avatar
Beitrag melden
01.02.2025, 18:24 Uhr
Antwort

Liebe Tenna. Ja, du hast recht, bin sehr verspannt. Dieses räuspern sei 5 Monaten macht mich auch fertig. Liebe Grüsse. Hanna

Avatar
Beitrag melden
01.02.2025, 18:42 Uhr
Antwort

Liebe Hanna,

erst mal ist es schön dass deine gestrige Magen- und Darmspiegelung o.B. war. 

Was die Petechien/Einblutungen angeht bin ich Anthrins Meinung: bitte such einen Hämatologen (Blutspezialisten) auf welcher dich auf Bluterkrankungen bzw. Blutgerinnungsstörungen und alle anderen Ursachen untersucht. Das tut nicht weh und nur damit hast du dann Gewissheit dass alles okay ist. Der Gastroenterologe oder Zahnarzt sind nicht die richtigen Ansprechpartner dafür.

Dann solltest du wie Tenna bereits schreibt deine Schilddrüse checken lassen- das Räuspern kann ein Indiz für Probleme sein. Kann in den WJ vorkommen und das kann auch dein Hausarzt machen. Bitte einfach um alle (!) Schilddrüsenwerte (also nicht nur den TSH) und einen Ultraschall der Schilddrüse. 

Nimmst du Magnesium? Bei Magen-Darm-Erkrankungen bzw. Problemen mit dem Magen ist es elementar wichtig für die Magenschleimhaut. Dann wirkt es möglichen Verspannungen entgegen und fördert die Umsetzung von Progesteron. Vitamin D3 wiederum wird benötigt für unseren Östrogenhaushalt. Anthrin hat bereits dazu geraten beim nächsten grossen Blutbild mal deinen D3-Spiegel, B12 und ggf. noch weitere Vitamine zu testen. Ebenso wichtig wären deine Leberwerte und die Leberfunktion. Aber das kann auch alles der Hämatologe machen. Hier müsstest du nur zu 1 Arzt und der macht dann alles von A bis Z...

LG Nelam

Avatar
Beitrag melden
01.02.2025, 19:24 Uhr
Antwort

Oh, danke dir liebe Nelam. Am Montag mache ich einen Termin bei meinem Hausarzt und nehme ich Überweisung zum Hämatologe. Alle SD- Werte waren im Sommer 2024 in Ordnung. SD- Sono habe ich vor zwei Jahren gehabt- 2 kalter Knoten. Dieses Jahr wird wieder kontrolliert. Mit Magnesium muss ich vorsichtig umgehen . Mich plagen die Durchfälle. Ich vertrage nur 80 mg Magnesium am Tag. Vitamin B12 Spiegel war in Ordnung.

Dankeschön für Eure kostbare Ratschläge. Liebe Grüsse und schönen Abend :GIRL 039:Hanna

Beitrag melden
01.02.2025, 20:02 Uhr
Kommentar


Total gern Hanna :IN LOVE:

Wegen der kalten Knoten wurde nichts weiter unternommen?  Nun das Räuspern kann auch dadurch ausgelöst werden. Sprich das dann einfach mal bei der Kontrolle an. Meine Großmutter hatte auch einen gutartigen kalten Knoten welcher irgendwann auch auf die Stimmbänder und die Luftröhre gedrückt hat. Sie musste sich laufend räuspern.

Welches Magnesium nimmst du? Es gibt auch die Möglichkeit Magnesium über die Mundschleimhaut (Tropfen oder Gums) aufzunehmen. Damit umgehst du die Aufnahme über die Magenschleimhaut. 

Gib auf jeden Fall Bescheid was dabei rausgekommen ist ja? 
Hab einen schönen Abend und noch ein schönes Wochenende :-)

LG Nelam

 

Avatar
Beitrag melden
01.02.2025, 21:00 Uhr
Antwort

Liebe Nelam. Ich nehme Magnesium Verla Dragees 40 mg. Ich werde mir Tropfen besorgen. Gute Idee. Danke. Natürlich, gebe ich Bescheid nach der Visite beim Arzt. Liebe Grüßle und schönen Abend. Hanna

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat