Avatar

Ein-Tropfen-"Blutung"

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

20.10.2024 | 12:44 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Monaten immer wieder mal nur ein Tropfen Blutung (im wahrsten Sinn des Wortes). Immer nach körperlichen Betätigungen. Ich wohne hier in einer sehr hügeligen Stadt und muss - wenn ich irgendwo unterwegs war - immer ca. 2 km steil bergauf klettern oder über 100 Stufen steigen. Das habe ich Donnerstag und Freitag gemacht und gestern auf der Buchmesse tropfte wieder ein Tropfen Blut, dann war es wieder vorbei. Man sieht danach auch nichts mehr auf dem Papier, braucht auch keinen Schutz, was mich sehr wundert. Abends kamm es dann nochmal, als ich wieder nach Hause kletterte. Das ist mir schon ein paar Mal passiert, immer nur nach körperlicher Betätigung. Die Ärztin fand nichts Auffälliges, aber mich wundert es doch einigermaßen. Die letzte richtige Blutung hatte ich Mitte Juli - gut, so ein Tropfen ist weitaus angenhmer als wochenlange Dauerblutungen, die ich vor einiger Zeit hatte, aber komisch ist es schon.

Woher kommt denn diese Blutung und wie kommt es, dass beim Toilettengang wirkich nur ein Tropfen helles Blut tropft, ansonsten aber nichts ist?! Natürlich vermute ich die Hormone - aber dass die sich nur bei körperlicher Betätigung bemerkabr machen und sonst nicht? Entweder die sind um Ungleichgewicht oder eben nicht, aber doch nicht nur, wenn ich irgendwie aktiv war?! Kennt das jemand von euch? Kann das so ein letztes Aufflackern sein, bevor die Blutung jetzt für immer aufhört? Bin mittlerweile fast 53 - und sie darf gerne für immer gehen!

LG Xanthippe

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
20.10.2024, 18:30 Uhr
Antwort

Hallo Xanthippe,

genau das habe ich mich auch schon oft gefragt.

Bei mir sind es oft nach dem Rasenmähen, anstrengenden Gartenaktionen, langen Wanderungen oder auch mal nach dem Fensterputzen immer mal ein paar Tröpfchen... Oder auch schonmal nach starker seelischer Anspannung.

Es kann ja eigentlich nur entweder am Stress liegen oder an winzigen Verletzungen, da die Schleimhaut ja trockener und empfindlicher geworden ist.

Liebe Grüße,

Uta

Avatar
Beitrag melden
22.10.2024, 09:23 Uhr
Antwort

Dies hatte ich auch schon Mal. Davor schlimmste Menopause anzeichen, inklusive Migräne mit Aura. Habe probiert es zu ignorieren und es auf einen Hormonschub oder Hormonabfall geschoben. 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.