Avatar

Durchfall/Magenprobleme

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

02.03.2023 | 08:05 Uhr

Guten Morgen, ihr Lieben! 

Ich schlafe immer noch nicht wirklich besser, mit dem komischen Herzrasen/Stolpern habe ich mich mittlerweile abgefunden... 

Ich habe angefangen, meine Ernährung umzustellen. Kein Weissmehl mehr, keinen Industriezucker, wenig hochverarbeitete Lebensmittel, viel frisches Obst und Gemüse.

Zusätzlich habe ich jetzt seit Sonnabend jeden Morgen und Abend ein Glas Wasser mit 2 TL Apfelessig und Honig getrunken. 

Als Nahrungsergänzung nehme ich  Magnesiumcitrat (tägl. 300mg), Vitamin D3 (3000 i.E), Vitamin B12 (400 Mikrogramm) und Omega 3 aus Algen (500mg). 

Ich habe keine Unverträglichkeiten, aber seit Tagen vermehrt Durchfall, jedoch keine Bauchschmerzen. Manchmal kneift auch der Magen etwas. 

Was meint ihr, liegt das an der Nahrungsumstellung oder eher am Apfelessig? Kennt das jemand von Euch? 

LG, Heike

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
02.03.2023, 08:58 Uhr
Antwort

Hallo Heike, 

ich könnte mir vorstelle, dass es am Magnesium liegen könnte. Das kann Durchfall auslösen. Und wenn du jetzt alles auf einmal begonnen oder umgestellt hast, hat dein Darm wahrscheinlich Stress. Er muss ja erst die entsprechenden Bakterien aufbauen und zur Verfügung stellen. 

LG Rosina

Avatar
Beitrag melden
02.03.2023, 09:12 Uhr
Antwort

Hi,

ich habe meine Ernährung vor einem Jahr umgestellt. Kein Mehl, kein Zucker, nichts fertig verarbeitetes und aber noch viel mehr NEMs. Die von dir beschriebenen Probleme hatte ich anfangs auch. Die kamen und gingen.

Vor Kurzem allerdings wieder mal, so dass ich davon ausgehe, dass es hormonell ist. Du wirst sehen, in ein paar Wochen ist es vorbei (dafür kommt sicherlich etwas Neues :-().

Apfelessig ist eigentlich auch eine gute Idee. Sollte ich vielleicht ausprobieren. Trinkst du das morgens? Ist zwar gesund, kann aber auch Probleme machen, denn das Erste, was den Magen in der Früh erreicht, hat großen Einfluss auf die Verdauung den ganzen Tag über. Das Morgen-Essigwasser wirkt ausgleichend auf die Schleimhautflora und ermöglicht so dem Darm einen guten Start. Aber vielleicht auch Durchfall oder Schmerzen. Lass es kurz weg und konzentriere dich auf die anderen Lebensmittel - das ist auch schon viel für den Körper, sich umzustellen.

Machst du paleo, keto oder ähnliches? Oder "einfach" Verzicht auf den "Müll"? 

Schöne Grüße

Beitrag melden
02.03.2023, 09:29 Uhr
Kommentar

Ich  versuche auf den " Müll" zu verzichten, mich einfach bewusster zu ernähren. Mein lieber Mann zieht aus Solidarität mit, was ich toll finde! Den Apfelessig trinke ich morgens nach dem Aufstehen und abends nach dem Abendessen. Tagsüber habe ich auch keinen Dünnpfiff, ist meist nur morgens. Alles sehr gewöhnungsbedürftig. 

Aber ich merke gerade, dass Veränderung nicht unbedingt was Negatives bedeuten muss, sondern ich es aktuell als Start in ein " neues", vitaleres, bewussteres Leben sehe. Klar, an manchen Tagen fällt es schwer und ich falle in ein tiefes Loch voller Trostlosigkeit, gerade mit dem aktuellen Schlafmangel. Ich habe trotzdem Stimmungsschwankungen... ich habe ab und zu irrationale Angst vor... ja, wovor eigentlich? Vor Verlust, vor dem Altern, vor Krankheit... aber es gelingt mir mittlerweile ganz gut, dass nicht so nah an mich ran zulassen. Ich sag mir immer wieder, dass sind nur die Hormon-Männchen in meinem Körper. Kennt jemand den Pixar-Film "Alles steht Kopf"? So in etwa stelle ich mir das vor.... 

Okay, meine Reise hat erst vor 3 Wochen begonnen und ich stehe noch am Anfang... aber es gibt mir viel Kraft, wie liebevoll, achtsam und verständnisvoll mein Partner mit mir umgeht. Wie empathisch mein Pubertier ist, wie super meine Chefin auf meine Krankmeldung reagiert hat. Und natürlich auch der Austausch hier im Forum hilft oft über Ängste und Unsicherheit hinweg. 

LG, Heike

Avatar
Beitrag melden
02.03.2023, 16:28 Uhr
Antwort

Hallo Heike,

ich könnte mir auch vorstellen, dass es am wahrscheinlichtsen am Magnesium liegt, hatte ich zumindest auch mal, als ich kurzzeitig Magnesium nehmen sollte. Ansonsten kannst Du nur ausprobieren. Also mal vielleicht nur ein Glas Wasser mit Apfelessig täglich, mal die zusätzlichen Vitamine einschränken usw. Isst Du viel Vollkornprdukte? Von Vollkornbrot z. B. bekomme ich das auch manchmal.

LG Xanthippe

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat