Druck auf der Brust

19.04.2009 | 12:40 Uhr

Hallo ihr lieben ,
Kennt das von euch jemand so ein ständigen Druck auf der Brust??

LG Pütje

Bisherige Antworten
19.04.2009, 12:45 Uhr
Antwort

hallo pütje,
seit wann hast du denn den druck auf der brust?
falls dies erst seit kurzem ist - denk an die pollenzeit -- ich hab schon seit jahren mit pollenallergie zu tun -- bin bisher immer gut klar gekommen mit pfl. medikamenten - dieses jahr ist es aber viel schlimmer so das ich zu normalen allergietabletten gegriffen habe, die aber auch nur bedingt wirken.
in der apotheke sagte man mir, das dies viele dieses jahr sehr schlimm haben - wegen dem kalten winter und jetzt alles auf einmal ausschlägt.
bei der apothekerin wirkenauch die tabletten die ihr sonst immer geholfen haben dieses jahr nicht so gut.
und seit den WJ ist das mit der allergie eh bei mir schlimmer geworden - denke das hängt mit der umstellung des körpers zusammen.
lg und schönen sonntag noch
pitti

19.04.2009, 14:25 Uhr
Antwort

Hallo Pütje,
habe seit mehreren Jahren mit gelegentlichem Druck auf der Brust zu tun. Manchmal habe ich gedacht, ob das vielleicht Vorboten eines Herzinfarktes sein können. Ich wurde durchgecheckt und letztendlich sind es Verspannungen im Nacken und Schulterbereich. Diese können aber so weh tun, dass man meint, keine Luft mehr zu bekommen. habe dann versucht, immer ein wenig auf meine Haltung zu achten und dabei festgestellt, dass ich schon automatisch die schultern hochgezogen habe und mir das gar nicht bewusst war, dass meine körperhaltung total daneben ist... mir hats geholfen, als ich merkte, mensch.. ich kann das beeinflussen und ein wenig gegensteuern mit bestimmten Muskelübungen... vielleicht hilft es dir ja auch... LG simmi

19.04.2009, 16:39 Uhr
Antwort

Hallo pitti,
Ich habe das schon seit mehr als 1 Jahr aber nicht täglich sondern nur mal zwischendurch!!
Allergien habe ich auch aber nehme dagegen nichts .......

Danke für deine Antwort
LG Pütje

19.04.2009, 16:43 Uhr
Antwort

Hallo simmi
Ich habe das schon seit mehr als 1 Jahr aber nicht täglich sondern nur mal zwischendurch!!
Ich habe auch Nackenschmerzen .......wenn ich meinen Kopf nach rechts und links drehe tut das richtig weh.
Was für übungen machst du?

Danke für deine Antwort
LG Pütje

19.04.2009, 18:46 Uhr
Antwort

Hallo simmi,
das scheint wohl ein weit verbreitetes Problem zu sein. Das habe ich auch ständig. Vorallem die hochgezogenen Schultern.
Welche Übungen machst Du dagegen??
LG angela

19.04.2009, 19:46 Uhr
Antwort

Hallo Pütje, hallo angela,
übungen sind wie folgt: zum einen setze ich mich entspannt auf stuhl und neige mein kinn auf die brust, so dass sich die wirbelsäule hinten im nacken etwas verlängert. dabei drücke ich meine schultern etwas nach unten. die gleiche übung kann man auch im stehen machen, allerdings soll man drauf achten, dass man den beckenboden leicht einzieht, damit man kein hohlkreuz im rücken macht. so oft wie möglich, wenn ich denn dran denke, stelle ich mich in den türrahmen und halte mich an beiden seiten fest. ich lasse mich nach vorn fallen, so dass meine schultern sich zurückdrücken müssen und dann wieder zurück. wird so gedehnt. das wars eigentlich schon... ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich die falsche grundhaltung habe. immer schultern hoch.... ärgerlich. teilweise hatte ich solche schmerzen in der brust vorn, dass ich niemals geglaubt hätte, dass muskeln ohne sport so weh tun können. aber falsche haltung... ich hoffe, euch hilft es ein wenig... bei mir kommen die verspannungen aber auch durch ziemlichen stress... wenn man ärger,probleme oder ängste hat, das ist meine erfahrung, schlägt sich das auch in der muskelhaltung wieder.... lieben gruß simmi

19.04.2009, 21:15 Uhr
Antwort

Hallo angela, hallo Pütje,
übungen sind wie folgt: zum einen setze ich mich entspannt auf stuhl und neige mein kinn auf die brust, so dass sich die wirbelsäule hinten im nacken etwas verlängert. dabei drücke ich meine schultern etwas nach unten. die gleiche übung kann man auch im stehen machen, allerdings soll man drauf achten, dass man den beckenboden leicht einzieht, damit man kein hohlkreuz im rücken macht. so oft wie möglich, wenn ich denn dran denke, stelle ich mich in den türrahmen und halte mich an beiden seiten fest. ich lasse mich nach vorn fallen, so dass meine schultern sich zurückdrücken müssen und dann wieder zurück. wird so gedehnt. das wars eigentlich schon... ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich die falsche grundhaltung habe. immer schultern hoch.... ärgerlich. teilweise hatte ich solche schmerzen in der brust vorn, dass ich niemals geglaubt hätte, dass muskeln ohne sport so weh tun können. aber falsche haltung... ich hoffe, euch hilft es ein wenig... bei mir kommen die verspannungen aber auch durch ziemlichen stress... wenn man ärger,probleme oder ängste hat, das ist meine erfahrung, schlägt sich das auch in der muskelhaltung wieder.... lieben gruß simmi

19.04.2009, 21:19 Uhr
Antwort

hallo simmi,
dankeschön. ja, ja... die ängste, wenn man die noch los werden würde. aber diese ganzen wj-beschwerden machen einen noch bekloppt. man weiß eigentlich was los ist aber trotzdem bekommt man immer wieder diese angst- und panikzustände.
lg angela

20.04.2009, 08:06 Uhr
Antwort

Hallo simmi,
Vielen lieben Dank.....das mit den übungen werde ich versuchen........

Einen schönen sonnigen Tag noch

LG Pütje