Avatar

Dosierung Hormonersatztherapie

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

24.02.2022 | 17:51 Uhr

Hallo Ihr lieben Frauen hier, 

ich hatte mich an eine andere Frage hier drangehängt und habe mir gedacht es wäre  besser, wenn ich selbst einen eigenen Beitrag hier rein stelle. Erst mal möchte ich ein Dankeschön an Schlumpi und Billi loswerden. Ihr 2 gebt Euch wirklich viel, viel  Mühe den Frauen hier mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Auch wenn Eure Rangehensweise von der Dosierung her unterschiedlich ist, zeigt es einem doch nur wie unterschiedlich wir Frauen sind und mit welchem Feingefühl wir in unseren Körper in den Wechseljahren hineinhören müssen. Ihr habt mir wirklich aufgezeigt, dass man mit den Dosierungen anscheinend experimentieren muss, um für sich die richtige Menge der Hormonzufuhr zu finden. Beim Frauenarzt bekommt man eine Standartdosierung, da wird vielleicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich habe Euren Rat befolgt und habe nun mit Utrogest 100 mg Abends vaginal angefangen, nehme es nun 3 Nächte, und mir ging es die Tage eigentlich ganz gut. Heute habe ich gegen 16 Uhr angefangen zu frieren und mir ist übel. Könnte es sein, dass ich in so einem Moment vielleicht noch etwas Progesteron gebrauchen könnte? Schlumpi hat ja geschrieben, ich könnte auch eine Kapsel aufstechen und den halben Inhalt auf dem Armgelenk verteilen. Ich hoffe ich nerve nicht, aber ich muss das hier einfach erfragen, weil ich noch gar keine Ahnung von einer HET habe. Und wann sollte ich am bestern mit Östrogen anfangen?? Ich setze so große Hoffnung in diese Therapie, weil ich echt keinen Nerv mehr habe so weiterzuleben. Was zur Zeit da draussen alles passiert, ist schon traurig genug, da muss man körperlich und auch seelisch stabil sein, sonst geht man wirklich kaputt. Die Pandemie ist nicht mal erledigt, da fängt ein Krieg ganz in unserer Nähe an.... so etwas zieht einen wirklich zusätzlich noch runter. 

Sende Euch Allen liebe Grüße und verliert den Glauben nicht, irgendwann muss dieser Spuk ein Ende haben

Euer Mummilein

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
24.02.2022, 18:24 Uhr
Antwort

Hallo Mummilein!      Also mir wurde damals von meinem Gynäkologen beides zusammen verabreicht: sollte gleich von Anfang an 1 Hub Gynokadin Gel und 100 mg Famenita oral durchgehend einnehmen! Zu Beginn hat mir das super geholfen, ganz ohne Nebenwirkungen! Leider ist die Dosierung mittlerweile zu niedrig und ich habe wieder verschiedene Probleme! Will jetzt bald mal die Dosis erhöhen, leider ist mein Gynäkologe da überhaupt keine Hilfe! Da wende ich mich lieber an die Mädels hier im Forum, die sich damit auskennen! Du brauchst auf alle Fälle Geduld, um die richtige Dosierung für Dich zu finden! 
Aber das wird schon, ich rede mir auch immer gut zu! 
LG von Sasha 

Avatar
Beitrag melden
24.02.2022, 18:47 Uhr
Antwort

Hallo Mummilein, gefroren habe ich heute auch. Bin im Moment im Stress und weiß nicht welches Hormon versagt. Ich denke mir dann, es kommen wieder bessere Tage. probiere Doch noch ein paar Tage durchzuhalten und schaue wie es Dir geht. Dein Ö war glaube ich nicht schlecht und deshalb würde ich dann höchstens 1oder 3/4 Hub nehmen.

du weißt ja, so wenig wie möglich und soviel damit es dir gut geht:-)

Avatar
Beitrag melden
25.02.2022, 09:50 Uhr
Antwort

Hallo Mummilein68,

erst einmal muss ich sagen, dass du nicht nervst. Es ist doch normal, dass man am Anfang noch unsicher ist und sich viele Fragen auf tun. Ging mir nicht anders. Die Anfangszeit habe ich auch nur Bahnhof verstanden und bin mit vielen Fragezeichen auf dem Kopf rumgeirrt.

Und ja, die Frauenärzte verschreiben meistens die Standarddosierung. Steht ja auch im BPZ. Woher sollen zb. die männl. Gynos wissen, wie ö und P anzuwenden sind? Ich glaube nicht, dass sie das selber ausprobieren um uns dann die Wirkweise zu erklären. 

Liebe Mummilein, ich habe dir ja erst einmal zu einer geringen Dosierung (einschleichen) geraten, um zu sehen, wie dein Körper auf das P reagiert. Du musst ja wissen, ob und wie du es verträgst. Jeder Körper reagiert anders. Die eine kann sich eben gleich 200 einwerfen und es gibt keine Probleme und eine andere benötigt eben kleinere Mengen und eben mehrmals am Tag.

Dein Ö war ja in einem recht guten Bereich, Ö 67 nur dein P ist gruselig mit 0,21. Wie du ja selber schreibst bzw. spürst, verlangt er jetzt ein wenig mehr P. Den hast du jetzt angefüttert und nun will er mehr von dem "guten" Stoff. Du hast es ja im Bauchgefühl, gebe ihm eben noch mal 50 oder 100 mg. dazu. Und ja, pieks dir die Kapsel auf. Du kannst es nur ausprobieren. Ich nehme das P eben auch 3x über den Tag verteilt, weil mein Körper mir eben mit Unruhe und einer leichten Überkeit zeigt, dass das Depot aufgebraucht ist. Du musst dir vor Augen halten, dass das P nicht gespeichert wird, genauso wenig wie das Ö.

Vertraue einfach deinem Bauch:)

Zu deiner Frage, wann du mit Ö beginnen solltest: Nimm erst einmal nur das P für 2 Wochen. Verteile es wirklich auf 2-3 x am Tag ( Halbwertzeit 6-12 Std.) Wenn du mit Ö beginnst, verfahre einfach genauso, 1/2 Morgens und nen 1/2 Abends. (drück dir beim Gynok. einmal einen ganzen Hub raus, damit du ungefähr siehst wieviel das ist) Für nen halben Hub musst du logischerweise auch nur halb durchdrücken. Du hast den Dreh schnell raus.:)

Wenn du Fragen hast, dann melde dich einfach und hab nicht das Gefühl, dass du nervst. Lieber zweimal fragen, als gar nicht. Das gilt natürlich auch für die anderen Mädels.:-*

Du weißt doch, wo du uns alle findest.

LG Schlumpi

Avatar
Beitrag melden
25.02.2022, 19:37 Uhr
Antwort

Hallo Schlumpi, hallo Sasha, hallo Billi,

vielen Dank für Eure Antworten. Es tut wirklich gut zu wissen, dass man Euch Fragen darf. Es hilft mir sehr. Ich werde ab Morgen (denn es ist ja schon Abend) Schlumpis Rat befolgen und das Progesteron auf 3 x nehmen. Abends Vaginal und die anderen 2 x schmieren und nach 14 Tagen probiere ich es mit dem Östrogen. Gott... langsam aber sicher verliere ich die Angst vor der HET, Dank Euch :IN LOVE:  Angst ist ja seid den Wechseljahren mein ständiger Begleiter, eins der fürchterlichsten Symptome unter den Vielen die ich habe. Jeder Mist macht mir Angst, Grausam. Dauerkarte fürs Kopfkino, Wahnsinn wie der Kopf den ganzen Tag arbeitet mit einem, schrecklich.  Ich glaube, wenn ich das mal weg habe feier ich ein großes Fest [:-}Ich habe ja so lange mit der Therapie gewartet, weil mir meine Ärzte immer Bedenken mit auf den Weg gegeben haben, da ich mal eine Thrombose vor 28 Jahren hatte, so etwas steht ja für immer in Deiner Krankenakte. Ich war extra bei einem Gerinnologen, alles im grünen Bereich bei mir,  aber auch er hat mir keinen Freifahrtsschein gegeben. Aber ich mag halt nicht mehr, und da bei mir alles andere in Ordung ist, wurde von oben bis unten durchgecheckt,  können es nur die Wechseljahre sein. Ich bin einfach müde zu kämpfen und ich möchte wirklich das letzte Drittel meines Lebens noch ein bißchen geniesen. Das ist mein Plan, und Ihr helft mir gerade dabei ihn umzusetzen. 

Beitrag melden
25.02.2022, 20:21 Uhr
Kommentar

Hallo Mummilein 68, Du bist scheinbar mein Jahrgang:-) Ich denke Du bist hier bei diesen Damen in den besten Händen. Ich kenne die Ängste und das Gedankenkarussel. Progesteron hilft wirklich dagegen Ich nehme es jetzt 14 Tage und meine Gefühlswelt schwankt noch ein wenig, aber unterm Strich ist es um Welten besser.  Es ist als wenn jemand eine graue Wolldecke von meiner Seele gezogen hätte. Bin so dankbar von Schlumpi den Rat bekommen zu haben. Leider bekomme ich Progesteron nur auf Privatrezept, da ich keine GM mehr habe. Eine weitere Frechheit. Trotzdem möchte ich nicht mehr ohne sein. Man horcht denke ich, auch viel zu viel in sich hinein. Eine positive Einstellung zur HEt und die damit verbundene Hoffnung ist bestimmt auch wichtig. Du findest bestimmt mit Geduld und Spucke die richtige Dosierung. Ich drücke alle Daumen!!!!

Beitrag melden
26.02.2022, 16:34 Uhr
Kommentar

Hallo Hotzenplotz,

es ist sehr schön zu lesen, dass Du dieses merkwürdige Gefühl etwas verloren hast, das bestärkt mich der Sache ein Chance zu geben.. Du hast das auch gut ausgedrückt mit dieser Wolldecke, man ist wie in seiner eigenen Welt. Es sind manchmal ganz normale Dinge, wo es mir plötzlich den Magen zusammen zieht. Ich kanns gar nicht richtig erklären, aber so fühlt sich für mich Angst an. Wenn ich früher vor einer wichtigen Prüfung hatte ich auch so Gefühle, echt ätzend. Ich drücke Dir die Daumen, dass das Alles bei Dir auch in die richtige Richtung läuft. 

Beitrag melden
26.02.2022, 11:27 Uhr
Kommentar

Hallo, ich hab hier schon einiges gelesen, aber wenn ihr Progesteron schreibt, welches meint ihr da 

Einmal steht da was von Ultrogest, was doch lt. Beipackzettel eingenommen werden soll, dann wieder lese ich dass es geschmiert wird und vaginal? Dachte da wird nur Östrogen geschmiert? Dann schreibt ihr wieder von Tabletten teilen, was ja nur bei Festen geht. Wenn ich das so lese kenn ich mich gar nicht mehr aus. Es gibt doch so viele Produkte.Welche meint ihr denn da immer?

Beitrag melden
26.02.2022, 15:06 Uhr
Kommentar

Hallo Maus66,

es gibt verschieden Produkte von Progesteron.(Famenita, Utrogest, Progestan) Das sind keine Tabletten, sondern Weichkapseln in denen die cremige Substanz Progesteron enthalten ist.

Ich gebe dir vollkommen recht, dass im BPZ steht, dass diese Produkte oral oder vaginal als ganze Kapsel eingenommen werden sollen. Diese Kapseln gibt es als 100mg und 200mg. Viele FA verschreiben die 100 andere auch nur die 200. Ich bekomme z.b. nur 200mg Kapseln. Da mir aber 200 auf einmal zu viel sind, piekse ich diese an und entnehme ca. die Hälfte und vercreme es vaginal. Es geht ja bei der Einnahme/Anwendung nur um den Inhalt und nicht um die Kapselhülle. In der ist eh Titandioxid enthalten, also auch nicht so optimal:)

Ich hoffe, das hilft dir an Informationen erst mal weiter. Habe auch gesehen, dass du noch einen separaten Post eingestellt hast, aber noch keine Antwort erhalten hast.

Wenn du Hilfe von mir benötigst, dann melde dich. Meine Anregungen und Tipps werden zwar von einigen nicht gerne gelesen:)

LG Schlumpi

 

Beitrag melden
26.02.2022, 17:31 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi, ist echt schwer zu wissen was besser hilft und wie viel man benutzen soll. Ich dachte wenn ich die jetzige Dosierung mache, dann ändert sich was. Weil aber nix passiert, habe ich soooo viele Untersuchungen gemacht. Der Zustand jetzt geht gar nicht. Kann ja überhaupt nichts mehr tun. Ich werde jetzt Mal 2 Hub Lenzetto benutzen und das Progesteron steigen. Es heißt ja immer davon lieber mehr als bei Ö. ABER zuviel kann sich auch wieder gegenteilig auswirken  Denkst du mehr P.   hilft gegen die Übelkeit? Was hast du für Erfahrung mit Schwindel, totaler Erschöpfung und diesen doofen Kopf der nicht mehr funktioniert? Mehr oder weniger von was? Aber vorerst Mal danke. Wenn man öffentlich fragt, dann muss man auch viele Meinungen akzeptieren. Entscheiden und probieren muss man eh selbst. Daher lass dich nicht von negativen Kommentare abhalten was zu schreiben 

Gruß und ein schönes Wochenende

Maus 66

 

Beitrag melden
26.02.2022, 18:21 Uhr
Kommentar

Huhu Maus66,

ich schreib dir mal in den anderen Post weiter. Dann ist das nicht so ein durcheinander. Wird aber erst ein wenig später, der Hunger ruft:)

LG Schlumpi

Beitrag melden
30.10.2023, 15:04 Uhr
Kommentar

Liebe schlumpi1308, bist du noch aktiv hier im forum? Du kennst dich gut aus mit der Hrt und ich habe ein paar Fragen.

Ich bin mir unsicher, bei der Dosierung und weiß zur Zeit nicht genau, wann welches Hormon erhöht werden soll. Sind zum Beispiel Unruhe am Morgen stärker vertreten muss dann utrogest mehr genommen werden, oder sollte dann gynokadin verschmiert werden.?

Kann man mehrmals am Tag gynokadin nehmen, oder muss man es nur morgens oder abends einmal nehmen, dafür aber dann meht auf einmal, zb 2 hub....

Vielleicht bekomme ich ja eine Antwort. Würde mich freuen. 

LG rosalöwenzahn

Beitrag melden
31.10.2023, 10:53 Uhr
Kommentar

Hallo rosalöwenzahn, 

bin hier noch aktiv, aber schreibe nicht mehr so viel.Habe deine Posts so ein wenig mitverfolgt.

Wenn du magst, dann kannst du mich gerne über Victoria anschreiben. Macht es um einiges einfacher:)

Wenn nicht, dann mach doch einen neuen Threads auf mit all den Blutwerten die du hast, wann abgenommen und wie dein Zyklus derzeit ist. 

LG Schlumpi

 

 

Avatar
Beitrag melden
25.02.2022, 22:02 Uhr
Antwort

Moin ihr Lieben,

schön von euch zu lesen, dass es Stück für Stück aufwärts geht. Natürlich ist das Befinden nicht von heute auf Morgen besser und es wird auch mal Tage und auch Nächte geben, wo es nicht so toll ist. Ist ja auch klar, aber ihr werdet irgendwann darüber sagen, dass es dann schon jammern auf hohem Niveau ist zum "jetzt" Zustand.

@ Hotzenplotz, was  musst du denn für dein P zahlen? Und in welcher Packungsgröße bekommst du es? Ist jetzt kein Geheimniss, was ich sage. P und auch die Estriolcreme bekommst man für viel weniger Geld auch in der Türkei und glaube ich auch Portugal. Da kosten die P-Kapseln 5-10 Euro und sind dort frei verkäuflich. Ist echt der Hammer...

Und wenn du merkst, dass es bei dir auch tagsüber zu Unruhe und Stimmungsschwankungen kommt, dann gönn dir einfach noch ein wenig P. Du nimmst ja auch 3 Hub Ö wie ich und ich nehme auch 300 mg P.:)

@Sasha17, wenn du in deinem Urlaub dann Hilfe bei der Einstellung brauchst, dann melde dich...

@Billli, wenn du schreibst, dass du derzeit mehr oder viel Streß hast, dann braucht er auch mehr von den zugeführten Hormonen. Die Frage ist ja, welche Symptome zeigen sich bei dir in den Stressmomenten auf?

LG Schlumpi

Beitrag melden
26.02.2022, 06:05 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi, habe knapp 60 Euro für 90 Kapseln bezahlt (200er). Tagsüber geht es mir schon recht gut. Merke aber Schwankungen im Schlaf. Die letzte Nacht war wieder schlechter.  Mehr Wärme und Probleme mit dem Einschlafen. LG

Beitrag melden
26.02.2022, 11:03 Uhr
Kommentar

Hallo Hotzenplotz,

damit kommst du aber schon mal ein Stück weiter. Vielleicht hast du auch das Glück, dass du sie dann vllt. auf Kasse bekommst, wenn deine FA sieht, dass es dir damit besser geht:)

Ich konnte die letzten beiden Nächte auch nicht so gut einschlafen. Mir war kalt, trotz Wärmpu und ich fühlte mich auch ein wenig unruhig. Normaler Weise lege ich mich hin und bin nach ca. 5 Minuten eingeschlafen. Ich denke, dass es wirklich an unserem eigenem System liegt, welches im Hintergrund arbeitet. Ich lege mir an solchen Nächten 2-3 Neurexan unter die Zunge und ich schlafe ein.

Früher bin ich wieder aufgestanden, hab mir einen Beruhigungstee gemacht... den fanden meine 3 Fellnasen auch gut...die stehen auf Baldrian:) Heute gehe ich mit solchen Nächten auch gechillter um.

Schönes WE Schlumpi

 

Beitrag melden
26.02.2022, 08:56 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi!    Das ist sehr lieb von Dir, das Angebot nehme ich gerne an!  Leider hab ich immer noch kein Gefühl dafür entwickelt, welches Hormon mir fehlt, wenn es mir schlecht geht! Wahrscheinlich sind es ohnehin beide! 

Jetzt wünsche ich erstmal allen ein wunderschönes Wochenende, leider ist es immer viel zu schnell vorbei! 
LG von Sasha :-*

Beitrag melden
26.02.2022, 09:08 Uhr
Kommentar

Moin Sasha,

Das kriegen wir hin.

Lass dir als erstes mal Blut abnehmen. Das kannst du ja bereits jetzt die Tage machen. Dann haste die schon mal vorliegen( Fsh,Ö und P). Vit. D wäre auch nicht schlecht.

Ein Tipp wäre, schreib dir auf, welche Beschwerden oder Auffälligkeiten du bemerkst. Dann wird es einfacher, diese einzuordnen.

Dir auch ein schönes WE... 

LG Schlumpi

Beitrag melden
26.02.2022, 11:20 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi!      Meine Werte habe ich beim Hausarzt bestimmen lassen und hatte sie vor ca. 3 Wochenl schon mal gepostet, aber das kannst Du nicht mehr wissen, bei der Fülle der Beiträge hier! Sie waren sehr niedrig, aber Du meintest , das Verhältnis zueinander ist nicht schlecht!      Hier sind sie nochmal!

FSH   83,2 mIu/ml       Estradiol   29,1 pg/ml        Progesteron   2,21ng/ml

Wie gesagt, im Juli werden es 3 Jahre, dass ich morgens 1 Hub Gynokadin Gel und abends 100mg Famenita oral durchgehend einnehme! Was ich in letzter Zeit verstärkt wahrnehme ist eine extreme Unruhe nach dem Auftragen des Gels! Vielleicht könnte ich da etwas gegensteuern, wenn ich gleichzeitig 100mg Famenita vaginal anwende! Würde ich aber wirklich erst im nächsten Urlaub versuchen wollen und der ist Ostern! Ehrlich gesagt habe ich mir das mit den Hormonen nicht so schwierig vorgestellt!!  Zu Beginn der Hormontherapie war alles gut!

LG von mir!

Beitrag melden
26.02.2022, 11:22 Uhr
Kommentar

Ach so, Vitamin D war 62 , finde ich jetzt nicht so schlecht! Nehme zur Erhaltung 2000i.E. täglich! 

Beitrag melden
27.02.2022, 20:19 Uhr
Kommentar

Hallo Sasha, hoffe du hattest ein schönes WE und konntest dich bei diesem tollen Wetter mal etwas erholen?

Die Werte habe ich jetzt in meinem Oberstübchen abgespeichrt:) was ja im Wechsel auch nicht mehr so einfach ist:-D

Wünsche dir nen schönen Wochenstart.

LG Schlumpi;-)

Beitrag melden
28.02.2022, 18:13 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi!    Ja,vielen Dank, das Wochenende war toll- schon allein wegen der wunderschönen Sonne! 
Wenn ich Urlaub hab , melde ich mich nochmal zwecks Erhöhung der Dosierung! Da schreib ich auch die Werte nochmal! 
LG von Sasha, hab eine schöne Woche!:-*

Beitrag melden
26.02.2022, 09:15 Uhr
Kommentar

Und wenn du merkst, dass es bei dir auch tagsüber zu Unruhe und Stimmungsschwankungen kommt, dann gönn dir einfach noch ein wenig P. Du nimmst ja auch 3 Hub Ö wie ich und ich nehme auch 300 mg P.:)

Billli, wenn du schreibst, dass du derzeit mehr oder viel Streß hast, dann braucht er auch mehr von den zugeführten Hormonen. Die Frage ist ja, welche Symptome zeigen sich bei dir in den Stressmomenten auf?

 

! Sorry, das sind die Hinweise von dir @ schlumpi, die mir Bauchschmerzen bereiten: 
Hast du tagsüber Stimmungsschwankungen, dann "gönn" dir etwas mehr Hormone. 
Wenn du grad Stress hast, dann braucht es auch mehr an Hormonen. 

Bei allem Respekt, diese Art von "Therapie" finde ich echt grenzwertig. 

Der schon mal von mir hier kritisierte Umgang mit den Hormonen (wahllos) bestätigt sich leider erneut. 

Wenn ich grad mal Stress hab (den hab ich seit Jahren), oder meine Stimmung im Keller ist, dann optimiere ich das sofort mit der Einnahme von Hormonen. 

Eine Bitte vorweg, ich wünsche mir sachliche, konstruktive Kritik zu meinem Beitrag, und bitte keinen shitstorm, dass ich gemein oder ungerecht bin...., es geht hier um die Sache, nicht um die Person. 

Danke. 

lg Greta 

 

 

Beitrag melden
26.02.2022, 09:24 Uhr
Kommentar

@Greta

guten Morgen Greta, ich bin kein Mensch der da groß rumhantiert mit den Hormonen. Ich habe eine Standartdosierung und die bleibt. Mein Körper hat früher denke ich mal auch Hormone produziert und ich hatte da auch schlechte Tage und musste da durch. Vielleicht muss sich der Körper erst wieder an Stress gewöhnen. Es liegt ja auch an mir, dass ich mir Stress mache. 

ich habe gelesen, der Körper soll nicht groß mit Hormonen auf und ab fahren denn das Ziel ist, einen konstanten Hormonspiegel aufzubauen.

Beitrag melden
26.02.2022, 16:50 Uhr
Kommentar

Ein Hallo an Alle die jetzt unter meinen Thread geschrieben haben, ich habe ja für mich die Frage nach der Dosierung gestellt, und ich habe auch damit gerechnett, dass es da verschiedene Ansichten und Ausführungen gibt, und das ist auch vollkommen in Ordung für mich. Jeder geht diese Therapie eben anders an, und doch verfolgen wir am Ende das gleiche  Ziel und zwar das es uns dadurch etwas besser geht. Ich bin sehr Dankbar über die Vielfalt der Dosierungsmöglichkeiten, denn wenn ich zum Beispiel angefangen hätte, so wie es meine Frauenärztin mir empfohlen hat (Östrogen 2 Hub + Utrogest, obwohl ich eigentlich noch genug Ö habe) und ich hätte es nicht vertragen, hätte ich sofort damit aufgehört. So weiß ich nun, dass ich eben die Möglichkeit habe die Menge zu reduzieren und auch die Art der Anwendung zu ändern (schmieren oder auch vaginal).  Mir hilft das ungemein, weil ich wirklich in den letzten 5 Jahren zu einem Angsthasen mutiert bin. Deshalb habt einfach Verständnis füreinander. Schlumpi erklärt Ihre Rangehensweise wirklich auch sehr gut und für mich wirklich verständlich und jeder kann keiner muss. Es ist Dein eigener Körper auf den man hören muss, aber einen Versuch ist es allemal wert. Wünsch Euch Allen ein beschwerdefreies Wochenende und ich freue mich weiterhin sehr darüber mich mit Euch austauschen zu dürfen. Wir sitzen Alle in einem Boot, liebe Grüße Eurer Mummilein

Beitrag melden
26.02.2022, 16:56 Uhr
Kommentar

und sorry für die Fehlerchen, aber ohne Brille ist auch das für mich zu einer Herausforderung geworden :JOKINGLY:

Avatar
Beitrag melden
03.03.2022, 22:06 Uhr
Antwort

Hallo Mummilein68,

mir geht e wie dir, ich bin auch ein Neuling mit der HET. Ich habe letzte Woche von meiner FÄ Gynokadin und Famenita 100 und 200 bekommen. Hab erstmal nur die 100er geholt.

Ich habe genau wie du richtig Bammel vor den Hrmonen aber ohne auch. So eine eklige WJ Ängstlichkeit vor allem und jedem. Sehr blöd.

Heute ist der fünfte Tag mit Famenita, ich nehme eine halbe Kapsel vag. abends vor dem Schlafengehen. Seit gestern morgen ist mir nach dem Frühstück übel und ich habe besonders vormittags Kopfschmerzen. Ich möchte wirklich gerne, dass das aufhört.

Ansonsten habe ich neben anderem meistens nachts üble Schwitzattacken, soll aber erst zwei Wochen nach dem Progesteron mit Gynokadin anfangen. 

Ich traue mich gerade nicht mehr Progesteron zu nehmen. Vieviel wird vaginal eigentlich vom Körper aufgenommen?

Mal sehen, wie das für uns weitergeht. Ich bin gespannt. :)

 

Beitrag melden
04.03.2022, 11:38 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Marile,

ich bin da ganz bei Dir, bin auch so ein Mensch geworden, der sich komplett gedanklich ruiniert. Ich meine gerade ich wäre die Erfinderin der Nebenwirkungen, gibt es schon welche dann hab ich Sie, oder mache mir meine Eigenen. Aber das ist die Psyche und die ist eben durch all die körperlichen Beschwerden bei mir in Mitleidenschaft gezogen worden. Mein Nervenkostüm ist löchrig und ich habe jetzt Nadel und Faden in die Hand genommen, um diese zu stopfen. Ich habe vor 6 Wochen eine Hypnosetherapie gemacht und ich muss sagen, seit dem gehe ich die Dinge anders an. Ich habe den Mut, dass nun auch durchzustehen. Ich denke bei uns läuft da auch Einiges zusammen. Meine Eltern, die mit in unserem Haus gelebt haben, und die uns sehr, sehr Nahe standen sind Beide über die letzten Jahre verstorben, einer unserer besten Freunde ist an Krebs gestorben, unsere Tochter (die gleichzeitig auch meine beste Freundin ist) ist ausgezogen, das Haus ist nun verdammt leer und genau so fühle ich mich auch. Dann die ganzen Umstände draussen, Pandemie jetzt der Krieg und dann kommen unsere Gebrechen dazu, es ist schon verdammt viel, denn wir müssen trotzdem im Leben mit Arbeit, Haushalt und noch einiges mehr unseren "Mann" stehen. Alles nicht so einfach und man wird so schnell in die Schiene psychiche Erkrankung geschoben, weil körperlich laut Befunden alles in Ordnung ist. Deshalb man muss sich selbst helfen und mir hilft diese Seite hier ungemein, weil man sich mit Frauen austauscht, die den selben Leidensweg bestreiten. Ich habe mir hier wirklich gute Tipps geholt und habe keine Angst mehr meine eigene Dosis zu finden. Ich nehme seit 10 Tagen Utrogest 100, am Anfang Vaginal, aber da habe ich gemerkt, dass ich nach etwa 2-3 Tagen unruhiger wurde, Jetzt habe ich die Kapsel aufgestochen und schmiere mir den Inhalt auf die Armgelenke innen und mir geht es wirklich gut, meine Stimmung ist wesentlich besser geworden, leider bin ich heute Nacht von Schmerzen geweckt worden, bin dann auf Toilette und habe eine Blutung. Werde jetzt wohl ein paar Tage aussetzen und dann wieder weitermachen. Nach 14 Tagen wollte ich eigentlich, so wie Schlumpi das empfohlen hat, einen halben Hub Gynokadin nehmen. Ich warte jetzt mal ab, wie sich das mit der Blutung entwickelt. Aber früher hätte ich aufgegeben, jetzt bleib ich am Ball. Du wirst sehen, wir werden unseren Weg aus dieser Misere finden. Liebe Grüße Dein Mummilein

Beitrag melden
06.03.2022, 18:47 Uhr
Kommentar

Hallo Mummilein68,

wollte mal hören, wie es denn bei dir läuft? Ist es denn jetzt eine richtige Blutung geworden oder nur ne Schmierblutung?

Wenn es eine normale Blutung ist, dann lass es abbluten und danach würde ich genau so mit dem P weitermachen und nach Gefühl um weitere 50 hochgehen, vielleicht klappt es dann ja auch schon mit 100/100. Du siehst ja, dass dein Ö noch recht gut vorhanden war:)

Alles Liebe Schlumpi

 

Beitrag melden
08.03.2022, 22:49 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Schlumpi,

Danke der Nachfrage, sehr lieb von Dir. Meine Blutung hat ungefähr 4 Tage gedauert. Nehme jetzt seit 3 Tagen wieder Progesteron. Meinst Du ich sollte jetzt mal einen halben Hub Östrogen dazu nehmen oder weiterhin nur das Utrogest? Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass so viele FÄ meinen das Progesteron über die Haut nicht gut aufgenommen wird, es würde zu wenig davon ankommen. Frage mich dann wirklich wie es bei mir so schnell nach knapp 10 Tagen zu einer Blutung kam? Ich fühle mich besser mit dem Gedanken es über die Haut zu nehmen, wegen meiner früheren Thrombose. Risikoärmer... mir geht es mental auch etwas besser obwohl ich ab und zu noch dieses komische Angstgefühl habe. Ich hasse dieses Gefühl, weil ich es nicht richtig greifen kann. Mein ganzer Körper ist angespannt, als würde ich vor einer schweren Prüfung stehen und dann ist es wieder weg. Nervig....., wenn ich das mal dauerhauf weg hätte würde mich das zum glücklichsten Menschen machen. Ich finde es übrigens sehr schön, dass Du Dich hier so gut um uns kümmerst, Dir geht es besser und trotzdem bleibst Du uns hier treu, dass ist mega von Dir.

Liebe Grüße von Deinem Mummilein

Beitrag melden
11.03.2022, 15:50 Uhr
Kommentar

Hallo Mummilein68,

bei wieviel P und wie dosiert bist du denn jetzt angekommen? 

Natürlich kann man das P transdermal verwenden, aber es ist nun mal so, dass über die Haut weniger als über die Schleimhäute (vaginal oder sublingual) ankommt. Diese Unruhe oder auch Angst liegt eben immer noch an deinem niedrigen P-Wert. Ich hatte immer das Gefühl, als müsste ich bei meinem Chef antanzen und ich weiß nicht warum... scheiß Gefühl

Du kannst auf jedenfall mit Ö anfangen. 1/2 Hub Morgens wäre schon mal gut, denn wenn du jetzt nur P nimmst drückst du dir dein Ö. Aber wie gesagt, dass Verhältnis von beiden muss stimmen.

Liebe Mummilein, wenn ich helfen kann, dann immer gerne. Solltest du vllt. eine persl. Betreuung und Austausch benötigen, dann lass dir von Victoria meine Email geben:):-*

LG Schlumpi

Beitrag melden
06.03.2022, 18:56 Uhr
Kommentar

Hallo marile.,

was machen deine Kopfschmerzen und Übelkeit

Ich finde gerade nicht, wieviel vaginal in % aufgenommen wird. Ich hatte  es mir mal notiert:(. Da aber über die Schleimhäute am meisten ankommt, denke ich, solltest du es vielleicht erst einmal, wie Mummilein68, transdermal vercremen. Meine These wäre, da du ja erst beginnst, es  wirklich auf 2x am Tag zu nehmen und so einzuschleichen. 

Du halbierst ja bestimmt die 100 Kapsel?

Liebe Grüße

Avatar
Beitrag melden
03.03.2022, 22:13 Uhr
Antwort

Ja, gerade aus schreiben kann ich derzeit auch nicht. Sorry!

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat