Die alte Garde dünnt sich aus

13.09.2019 | 18:56 Uhr

Ich stelle gerade fest, das es immer weniger von der alten Truppe hier werden. So viele Namen sind im letzten Jahr verschwunden. Das ist echt schade. Ich hoffe der Grund ist ein Positiver, das es ihnen besser geht und andere Themen wieder wichtiger geworden sind. Ich habe ja ein zwei mal eine Vermißtenanzeige aufgegeben, aber man möchte auch nicht nerven.

Es bringt auch nichts, wenn jemand dann einmal schreibt und gleich wieder verschwindet. Ein Forum lebt vom regelmäßigen Austausch, sonst schläft es ein. Es ist eh ein Wunder, wie lange das hier schon geht.

Da man loslassen muss und nicht ewig den alten Zeiten hinterherweinen kann, ein ganz herzlicher letzter Gruß an euch, egal ob ihr ihn noch lest oder nicht.

Ich nenne jetzt extra keine Namen mehr, bekommen sie eh nicht alle zusammen aber es war schön mit euch.

:IN LOVE::KISSING:

LG Ringelblume

Bisherige Antworten
16.09.2019, 15:30 Uhr
Antwort

Hallo, ich bin auch noch da - war gerade eine Woche Urlaub, heute Büro und GArten und Haushalt und schon ist´s vorbei mit dem Gefühl es geht mir besser. Das zittern hab ich nach wie vor, wenn auch anders, die Psyche generell ist ruhiger aber die Verkrampfungen - au weh...ich blute noch hin und wieder, jedoch selten...

Internistitsch bin ich voll ok, bis auf ein wenig zuviel Cholesterin und ich bin weiterhin auf der Suche nach Besserung ...

LG Libelle

21.09.2019, 12:24 Uhr
Antwort

Ich bleibe diesem Forum treu. Ich gehöre zwar nicht zur ganz alten Garde, aber etwas länger bin ich schon dabei. Immer denkt man nicht dran reinzuschauen, oder man kämpft sich allein mit allem durch.

25.09.2019, 13:29 Uhr
Antwort

Hallo miteinander,

also ich zähle mich zur alten Garde vor 6-7 Jahren; es mag sicher auch noch „ältere“ Gruppen geben.

Wechseljahre sind nach wie vor ein Thema für mich, allerdings versuche ich, ihnen nicht mehr so viel Raum in meinem Leben einzuräumen. Die schlimmste Zeit war bei mir vor 7 Jahren, weshalb ich auch den Weg in dieses Forum gefunden habe. Landmädel, Strickmiez, Anne, Svipa, Cora, Sun, Toffifee etc. waren die Namen der damaligen Zeit. Viele von uns „surften“ danals auf derselben Welle, d.h. wir versuchten ohne Hormone über die Runden zu kommen. Vor 5 Jahren wurde es dann im Forum „hormonlastiger“, was jetzt nicht böse gemeint ist. Aber einige von uns fanden sich dann hier nicht mehr so wieder und die Ratschläge in die „andere„ Richtung wurden merklich weniger. Wenn man Tips gab, wie man auf sanfte Art versuchen kann, der Sache Herr zu werden, kam von den meisten Frauen keine Rückmeldung mehr (weder positiv noch negativ). Deshalb habe auch ich etwas die Lust verloren, hier aktiv zu schreiben, lese aber immer noch von Zeit zu Zeit einiges mit, was mir interessant erscheint. Einige der Ehemaligen kommunizieren auf anderen Kanälen miteinander (Mails), so dass Kontakte erhalten geblieben sind, die ich auch nicht missen mag.

Leider gab es vor ca. 4 Jahren auch einige unschöne Anfeindungen/Angriffe hier und auch dies hat evtl. dazu beigetragen, dass sich die „Alten“ zurückgezogen haben. Ich will damit nur sagen, dass es durchaus Gründe gibt, warum hier jemand plötzlich „verschwindet“ und dass es nicht notwendig ist, sich hier für seinen Rückzug zu rechtfertigen.

Ich wünsche allen Geplagten alles Gute, versucht trotz aller Widrigkeiten, dem Leben auch noch etwas Positives abzugewinnen. Es ist schwer, aber wir haben nur dieses eine Leben und es könnte morgen schon vorbei sein (in meinem engsten Kreis gab es leider in der letzten Zeit 2 Todesfälle wegen Brustkrebs und daher versuche ich, das Beste aus jedem Tag herauszuholen).

Liebe Grüße von Simu

Kleine Geschichte zum Schluss

Ich musste mir zur Krebsvorsorge einen neuen Gyn suchen, da mein alter In Rente gegangen ist. Nach 2 absoluten Negativerfahrungen startete ich vor 4 Wochen einen erneuten Anlauf. Wie gesagt, ich wollte nur zur Gebärmutterkrebsvorsorge, von meinen WJ-Beschwerden erzähle ich einem Arzt erst dann, wenn ich Vertrauen gefasst habe.  Ungefragt musste ich mir eine Werbekampagne für Hormone anhören. Hormone verhindern Osteoporose, vermindern Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko, verhindert Depressionen etc.. Ich unterbrach die Frauenärztin mit der Frage, ob sie dann allen Frauen in meinem Alter Hormone empfiehlt, auch wenn diese gar keine WJ-Beschwerden hätten, denn dies wäre ja dann die logische Konsequenz zur Vermeidung aller anderen schlimmen Krankheiten. Sie guckte mich nur verdutzt an und wechselte schnell das Thema bzw. startete lieber gleich die Untersuchung, damit keine Nachfrage mehr von mir kam. Wäre ich mittlerweile nicht sehr gefestigt was meinen Standpunkt betrifft, hätte ich mich nach dem Arzttermin miserabel gefühlt, weil ich durch meine Hormonverweigerung ja meine Gesundheit leichtsinnig riskiere. Und das nach einem simplen Vorsorgetermin, zu dem ich gutgelaunt und beschwerdefrei gegangen bin.

Ich will hiermit nur zeigen, wie alleine man heutzutage oft dasteht, wenn man nicht auf der Hormonwelle mitschwimmt. Die Natur einfach nur mal Natur sein lassen wird meiner Ansicht nach viel zu wenig unterstützt und den Frauen wird viel Angst eingeimpft (und Ängste haben wir doch schon genug). Angst macht übrigens auch das Surfen im Netz nach Symptomen - nach 5 Minuten fühlt man sich todkrank (ich bin da auch so ein Kandidat und versuche, das abzustellen). Das war früher ohne das Internet besser nach dem Motto, was ich nicht weiß, macht micht nicht heiß.

25.09.2019, 21:21 Uhr
Antwort

Hallo Simi,

Schön das du dich auch gemeldet hast,an dich konnte ich mich auch noch gut erinnern. Hatte auch gehofft das sich Svipa mal meldet sie war mir auch ans Herz gewachsen.

Mir geht es fast genau so wie dir was das Forum jetzt betrifft,es geht viel um Hormone und da kann ich absolut nicht mitreden,versuche nun auch schon seit 6 JJahren der Sache mit pflanzlichen Präperaten Herr zu werden. Aber ich verurteile auch Niemanden der sagt ich nehme welche das es mir besser geht ,es muss eben jede für sich entscheiden. Aber auch die Arbeit läst mir oft keine Zeit zu schreiben lese aber oft Beiträge mit die mich interessieren.

Ja kann mich auch noch an so manche unschöne Sache hier im Forum erinnern wo es Zoff gegeben hat.

Ich weiß nicht ob du dich noch an die Kämpfende erinnern kannst,die war auch nochmal als Ina hier unterwegs,sie ist zweimal unschön aus dem Forum geegelt worden. Ich bin sogar über E-Mail vor ihr gewarnt worden,sie würde nur eine dumme suchen wo sie sich ausjammern kann und mit Telefonaten terrorisieren kann. Ich muss sagen in bin froh das ich für sie da war,ihr ging es wirklich gesundheitsmäßig sehr schlecht,so schlecht das sie voriges Jahr leider verstorben ist. Ihr Bruder hatte es mir über eine E-Mail geschrieben.

Vielleicht können wir hier mal wieder öfters schreiben und uns so schreiben wie in alten Zeiten.

LG Biene 63

25.09.2019, 23:29 Uhr
Kommentar

 Hallo Biene,

schön, dass du dich meldest. Wir sind ja derselbe Jahrgang 1963!

jetzt wo du es erwähnst kommt mir das mit der Kämpfenden auch in den Sinn. Unschöne Sache damals. Lieb, dass du dich gekümmert hast. Und traurig, dass es so ausgegangen ist. Weißt du, woran sie gestorben ist? Das macht alles schon sehr nachdenklich.

Wie du richtig sagst kann jede Hormone nehmen soviel sie will.  Andersherum mag ich aber auch nicht, dass mir Frauen vorwerfen, ich sei ja selber Schuld an meinen Beschwerden, weil ich keine nehme. Das ist mir zu einfach dahin gesprochen. Und auch hier im Forum gibt es genug Frauen, die sich trotz Hormongaben immer noch mies fühlen (sei es, weil sie die Dosis nicht in den Griff bekommen oder es doch nicht so wirkt wie erhofft). Jede muss ihren eigenen Weg finden und den sollten dann auch alle respektieren.

ich bin sehr zufrieden mit mir und meinem Entschluss, es so zu versuchen. Natürlich habe auch ich oft gedacht, ich überlebe den ganzen Kram nicht. Monatelang hatte mich bei meinen Herzstolperern  diese blöde Angst vor einer schlimmen Krankheit und dem Sterben im Griff. Bis ich eingesehen habe, dass es keinen Sinn macht gegen Ängste anzukämpfen. Es gibt an vielen Stellen im Netz den Tip, die Angst zu begrüßen und als Freund zu betrachten. Dies versuche ich seit längerem und es stellten sich Erfolge ein. Wenn ich merke es kriecht Panik hoch, weil ich mal wieder zu sehr in mich reinhorche, sage ich zur Angst: hallo, du bist auch da? Ich habe im Moment keine Zeit für dich, schau doch später nochmal vorbei. Das funktioniert wirklich. Ich stelle mich nicht mehr gegen meine Gefühle sondern akzeptiere sie. Lange habe ich auf Unternehmungen verzichtet, weil ich dachte, das schaffe ich nicht, ich kippe tot um. Das ist so falsch. Gerade dann sollte man was Tolles unternehmen nach dem Motto: wenn schon sterben, dann in einer schönen Umgebung oder bei etwas, das einem wirklich Spaß gemacht hat. Das klappt jetzt schon seit fast 2 jahren sehr gut so und ich lebe schließlich immer noch.

Jetzt habe ich wieder mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte. In Gedanken bin ich oft bei der alten Truppe - müsste mal recherchieren, wer so alles dabei war, denn alle Namen habe ich nicht mehr auf dem Schirm. Da gab es doch auch noch jemand, der sich eine „Affäre angeschafft hatte“:-D und damit waren alle WJ-Beschwerden wie weggeblasen. Habe mich damals klstlich darüber amüsiert, es für mich als Variante aber doch ausgeschlossen (wäre mir viel zu anstrengend, außerdem bin ich froh, meinen Mann zu haben - einer reicht mir vollkommen %)).

Wünsche dir nur das Beste und freue mich, ab und zu von dir etwas zu lesen.

Bis dann, Simu