Avatar

Darf Hausarzt auch bioidentische Medikamente verschreiben?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

02.07.2023 | 17:42 Uhr

Da ich mittlerweile seit einem halben Jahr auf meinen Gyn.termin warte, meine Symptome sich jedoch immer verschlimmern möchte ich mich nun vom Hausarzt untersuchen lassen. Hat jemand Erfahrung ob die Hausärzte auch Hormone bzw. Ersatzhormone verschreiben?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
02.07.2023, 18:05 Uhr
Antwort

Hallo Anja,

ich denke nicht bzw evtuell, wenn es ein internistischer Hausarzt ist.

Meine Hausärztin hat mir noch nicht mal Antibioka verschrieben mit dem Hinweis, dass es ein Gynäkologisches Problem ist und einer Untersuchung bedarf.

Über die 116117 bekommt man Notfalltermine, die sind dann oft nicht in der Nähe, aber darüber könntest du es mal probieren. Man hängt da nur Ewigkeiten in der Warteschleife, brauchst also Zeit.

Manche Krankenhäuser bieten auch gynakologische Sprechzeiten an, darüber könntest du es auch versuchen.

Liebe Grüße Tanja

 

Avatar
Beitrag melden
02.07.2023, 18:45 Uhr
Antwort

Mir sind noch Dinge eingefallen...

Die Dame von der 116117 hatte mir gesagt, dass man bei Fachärzten momentan nen Fuß in die Praxis bekommt, wenn man sagt, das man eine Zweimeinung möchte. Das können die anscheinend anders abrechnen.

Als Selbstzahler würde man schnell einen Termin bekommen, ist mir bei einer Praxis aufgefallen, die keine Kassenpatienten nimmt. Da war ich am Überlegen, ob ich die Untersuchung selbst bezahle, so teuer kann es ja nicht sein, wenn ich das Geld der Vaginalcremes etc rechne, was ich gerade ausgebe. Nur scheitert es bei mir an meiner Hausärztin, denn ich dachte, sie könnte mir verschriebenes welches ja dann ein Privatrezept ist als Kassenrezept verschreiben.

Ich versuche nochmal was, indem ich die Krankenkasse anrufe, die Arztsituation erkläre und frage, wenn ich in Vorkasse trete, ob ich die Rechnung einreichen kann

Vielleicht wären das auch Wege für dich.

Ich drücke dir die Daumen!!!!

Zur Not Notaufnahme, grad wenn du mit Kreislauf, Schwindel etc zu tun hast, ist das ja ein Grund.

Avatar
Beitrag melden
02.07.2023, 19:40 Uhr
Antwort

Hallo Aanja,

ich hatte letztes Jahr keine Chance bei meiner Hausärztin, ich wollte bioidentisches Progesteron ausprobieren.Sie dürfte nicht mal die niedrig dosierte Creme aufschreiben bei Brustspannen. Sie meinte das dürfen nur Gynokologen. Das ist meine Erfahrung.

Mir ging es aber sehr schlecht letztes Jahr, hatte auch dauernde Blutungen und Unterleibsschmerzen. Ich  bin dann einfach hingegangen zu meiner Gynäkologin, Sie hat mich dann als Notfall dran genommen. Das geht auch.

LG Andrea

Avatar
Beitrag melden
02.07.2023, 20:01 Uhr
Antwort

Hallo,

theoretisch dürfen sie, machen es aber nur selten. Ich hatte mit meiner Hausärztin Glück, als meine alte Gyn ihre Praxis schloss und ich noch auf der Suche nach einer neuen war, bekam ich von ihr auch mal ein Rezept. Ist sehr vom Hausarzt abhängig.

LG Xanthippe

Beitrag melden
02.07.2023, 20:10 Uhr
Kommentar

Ach echt Xanthippe, das ist ja der Hammer. Dann hat die mich ja angelogen. Voll krass. Vielleicht auch weil Du das ja schon genommen hast, also schon über Dosierung usw. informiert warst. Das war ja bei mir nicht so.

LG Andrea

Avatar
Beitrag melden
02.07.2023, 20:22 Uhr
Antwort

Falls es das erste mal ist dass du bioidentische Hormone versuchen möchtest muss auf jeden Fall ein HormonStatus in einer gynäkologischen Praxis gemacht werden. Dieses Knowhow haben Hausärzte nicht, wie man hier ja auch immer im Forum hört kennen sich ja selbst viele Frauenärzte nicht damit aus. Es braucht einen Frauenarzt/-Ärztin die sich mit bioidentischen Hormonen auskennt und eine Erstdiagnose stellt . Dann kann eine entsprechende Medikation erfolgen. Falls du in einem HausarztModell bist und die Diagnose an den Hausarzt weitergeleitet wird könnte er theoretisch auch ein entsprechendes Rezept ausstellen. So hat es mir meine Hausärztin mal erklärt. Aber am Anfang muss der Fachmann/- die Fachfrau für dieses Problem stehen. 

Avatar
Beitrag melden
02.07.2023, 20:57 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich habe jetzt nach langer Suche (per Email  so wollen sie das dort) um einen kurzfristigen Termin in einem Gynzentrum angefragt in der Hoffnung das es zügig geht. Werde trotzdem noch zu meinem Hausarzt gehen morgen.Da liest man verschiedenes, einmal kann der Hausarzt sowas verschreiben, dann wieder nicht. Denke das ist auch Abhängig vom Arzt. Haltet mir die Daumen. So wie jetzt das ist keine Lebensqualität mehr:-(  

Avatar
Beitrag melden
03.07.2023, 11:11 Uhr
Antwort

Morgen!

Ein Riesenblutbild,die Diagnose Perimenopause u. die ersten Rezepte bekam ich anfangs vom Endokrinologen.Dann wollten sie irgendwann f. jedes Rezept die KK-Karte,da hätte ich jedes mal 50 km fahren dürfen.Also,habe ich meinen HA (dicht vor der Haustür) gefragt:Er wollte dann die Unterlagen v. Endo haben u. macht regelmäßig Blutwerte,damit er es vor der KK rechtfertigen u. mir BIH verschreiben kann.Habe auch schon Hormonpflaster v. ihm verschrieben bekommen,allerdings nur auf Privatrezept.Auch meine FÄ würde mir BiH verschreiben.

LG Sunflower51

Avatar
Beitrag melden
03.07.2023, 13:01 Uhr
Antwort

Hallo, ich war heute morgen beim Hausarzt. Der meinte sieht ganz nach Wechselsymptomen aus.Hat großes Blutbild gemacht. Direkt Hormone macht der Gyn. meinte er. Ich bin ziemlich glücklich, da ich tatsächlich heute Nachmittag einen Termin bekommen habe Dank der Email gestern. Ich hoffe ich bekomme von irgendwem eine Diagnose, denn zu wissen das was nicht stimmt aber man dazu keinen Namen hat und etwas dagegen zu tun macht wirklich krank 

 

Beitrag melden
03.07.2023, 18:51 Uhr
Kommentar

Hallo Anja,

das hört sich doch sehr gut an. Darf ich fragen was Du für Symptome hast? Bei mir kam lange keiner drauf. Ich konnte dem Gespräch oft nicht folgen und meine Sinne sind oft so weggerutscht. Das war sehr eklig im Kopf. Und immer wieder dieses unrealistische Gefühl. Kennt das jemand? 
LG Andrea

Avatar
Beitrag melden
03.07.2023, 19:26 Uhr
Antwort

Hallo Andrea, meine Symptome sind extremes schwitzen. Mein Hinterkopf ist oft klatschnass unter die Brust leg ich Zellstoff ( und die sind nicht mal groß)ich war immer eine Frostbeule.Ich hab ziemlich mit der Psyche zu kämpfen. Und wie Du sagst hab ich auch das Gefühl ich stehe komplett wie neben mir. Ich vergesse sehr viel  sogar einzelne Wörter von Gegenständen. Meine Tochter hat schon gefragt ob ich Demenz habe :,( Ich hab einfach das Gefühl ich bin nicht mehr ich. Umso schlimmer ist es wenn man nicht weiß an was es liegt.

War heute beim Gyn. Er hat Blut abgenommen um Hormonstatus zu bestimmen ( Freitag bekomme ich Ergebnis) Er sagt das es sich sehr um den Beginn des Wechsel anhört. Außerdem wurde links eine Eierstockzyste festgestellt. Er tippt auf Progesteronmangel, will aber noch warten auf Ergebnis um mir dann das passende zu geben. Ich fühle mich etwas von erleichtert denn das ganze hat jetzt einen Namen und ich kann dagegen steuern

Beitrag melden
03.07.2023, 19:43 Uhr
Kommentar

Ja ich hatte meinen Körper vor ein paar Monaten völlig verlassen, da stand ich noch mehr wie neben mir. Hab mich angefasst und konnte nichts mehr spüren, das war echt heftig. Der ganze Körper hat versagt.  Ich bin schon lange nicht mehr ich. Denken ging garnicht mehr, völlig verlangsamt. Konnte schlecht sprechen und Drehschwindel Attacken. Mir hat's echt gelangt. Aber jetzt geht zum Glück fast alles wieder. Nur sehr langsam, aber ich hab ja Zeit. Eierstockzysten haben viele Frauen in den WJ, habe das hier oft gelesen. Ich hoffe das BIH dir gut helfen. 
LG

 

Beitrag melden
03.07.2023, 19:59 Uhr
Kommentar

Übrigens schwitze ich überhaupt nicht, wie unterschiedlich das ist. Auf jeden Fall finde ich es so heftig was wir mitmachen. Da sind die Kinder endlich groß und wir sind frei dann fühlt man sich jahrelang krank. Unverschämheit und keiner kennt sich aus. Wenn Du nichts mehr auf die Reihe bekommst sitzt du Ruck Zuck bei der Psychaterin und denkst was hat das nur ausgelöst, weil Sie Dir dann erklärt das die Seele krank ist.

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat