Avatar

Cola zero

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

01.07.2018 | 07:29 Uhr

Guten Morgen in die Runde, ich möchte euch von einer Beobachtung erzählen, die ich seit Jahren mache. Es liest sich banal.

Ich mag Cola, und zwar ziemlich gerne,  und da ich auf meine Figur achte, greife ich zu Cola zero. Da ich auch noch auf natürlich Ernährung achte, gönnte ich mir Cola zero nicht ständig, sondern eher wie so eine Art Belohnung. Irgendwann stellte ich fest, dass es mir nach Cola zero jedes Mal stimmungsmässig schlecht geht. Das verdrängte ich aber, weil ich dachte, dass das ja wohl nicht sein kann. Aber ich verringerte meine Konsum fast auf Null. Auch, weil ich nichts mehr aus Plastikflaschen trinke.

Vorgestern waren wir auswärts essen und ich gönnte mir, seit langem,  zwei kleine (Glas)Flaschen Cola zero dazu. Nachts hatte ich einen grausigen Alptraum. So was habe ich absolut selten und am nächsten Tag fühlte ich mich bedrückt, unsicher und traurig.....belastende Gedanken überschwemmten mich...genau die Symptome, die ich früher auch hatte.....und es gibt keinerlei Anlass. Ich habe Urlaub, die Sonne scheint, alles ist stimmig in meinem Leben...

Ich wollte diesem Phänomen auf den Grund gehen und googelte. Und ich fand Berichte über den Süssstoff Aspartam, der auch in Zero-Produkten enthalten ist. Und tatsächlich gibt es Berichte, dass Aspartam Auswirkung auf die Stimmung und die Psyche haben kann....das wusste ich gar nicht.

Aspartam ist in vielen Lebensmitteln, die kalorienvermindert sind oder auch einfach als billiges Süssungsmittel. So was esse ich nicht, sondern ich bereite fast alles frisch zu oder lese mir vorher durch, was in der Packung drin ist. Vielleicht ist meine Reaktion auf Zero deswegen so deutlich und ich kann sagen: Ja, jedesmal nach Cola zero geht es mir stimmungsmässig eigenartig.

Ich schreibe das, weil alle hier mit Stimmungsschwankungen zu kämpfen haben und manche dazu auch mit zu viel Körpergewicht. Vielleicht greifen einige zu Nahrung mit Süsstoff oder nutzen Süssstoff im Haushalt. Sicher  ist Aspartam nicht DER Grund für Depression und Stimmungstiefs, aber eventuell ein Stoff, der alles noch schlimmer macht, als es schon ist. Ich werde Aspartam in Zukunft absolut meiden!!!

So, das wollte euch die "Lerche", die schon seit einer Stunde munter ist, euch mitteilen.

Einen wunderschönen Tag wünsche ich euch :-)

 

 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
01.07.2018, 07:39 Uhr
Antwort

Hallo Wuppertalerin,

ich habe früher einige Bücher von Hans Jürgen Grimm gelesen oder so ähnlich. Er hat auch ein Buch über Ernährung und Kinder geschrieben Und die Wirkung auf das Gehirn. Aspartam enthält Phenyalanin eine Aminosäure, die unter anderem als Neurotransmitter im Gehirn wirkt. Von daher kann es da schon Zusammenhänge geben je nach Empfindlichkeit. Ich trinke ab und zu auch mal light oder Zero, hatte bis jetzt aber keine Probleme.

LG Ringelblume

Avatar
Beitrag melden
01.07.2018, 07:55 Uhr
Antwort

Guten Morgen Ihr beiden! 

Ich achte darauf gar keine Süssstoffe zu mir zu nehmen weil es mir erstens nicht schmeckt und es mir zweitens „irgendwie nicht gutgetan hat“ wenn ich die mal erwischt hatte. War bei mir eher im Magen und so ein allgemeines Unwohlsein. Ich werde dafür teilweise belächelt. Ein Arbeitskollege und auch meine Schwester trinken nur light und denen bekommt es wohl hervorragend! 

Da ich Cola auch sehr gerne mag gönne ich mir die kleinen Glasflaschen immer mal als was besonderes! 

LG von der Lerche die jobmässig immer um fünf aufsteht und auch am WE früh wach ist! 

Avatar
Beitrag melden
01.07.2018, 08:25 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

hier noch eine Lerche. Ich wurde übrigens Rosenmontag früh 4 Uhr geboren und wache immer 4 Uhr auf.?

Ich trinke zwar gar keine Cola, weil ich eine empfindliche Leber habe, achte allerdings bei Lebensmitteln immer darauf, dass kein Süssstoff enthalten ist, weil ich davon Durchfall bekomme.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

LG Anna

Beitrag melden
01.07.2018, 08:55 Uhr
Kommentar

Hallo ihr Lerchen :ROSE: und ein Helau für Anna :GIRL 252:

Ich habe persönlich auch noch niemanden getroffen, der diese Symptome hat. Dachte immer, dass Aspartam für den Körper schädlich sein kann, aber dass es Wirkung auf die Psyche hat, las ich gestern zum ersten Mal. Deswegen ist es auch kein "Placeboeffekt" bei mir...oder eine hypochondrische Reaktion....oder wie man das nennen will.

Lg und immer ein fröhliches Zwitschern :-)

Beitrag melden
01.07.2018, 15:59 Uhr
Kommentar

Ich kann mich wieder erinnern.

Als ich jung war und noch Cola trank, hatte das Zeug bei mir eine bewusstseinsverändernde Wirkung - oder lag das am Wodka? :-X

LG Anna

Beitrag melden
01.07.2018, 17:31 Uhr
Kommentar

Anna :DRINK: Gab es in deiner Jugend überhaupt schon Cola zero oder light? Eher war wohl der Wodka Schuld :-)

LG

Beitrag melden
01.07.2018, 17:42 Uhr
Kommentar

Nein, wir haben aber jede Menge Wodka-Cola getrunken. War gerade "in". Sollte auch nur ein Spass sein.

Aber im Ernst, das mit dem Aspartam ist schon heftig, vor allem, weil man sich da eigentlich gar keine Gedanken darüber macht, was so in Getränke bzw. Lebensmittel alles gemischt wird.

LG Anna

Beitrag melden
01.07.2018, 19:21 Uhr
Kommentar

Anna, Humor ist eine meiner Stärken. Habe das auch als Witz genommen :-)

Sind wir nich alle ein bisschen Bluna :THUMBS UP: hihi

LG

Avatar
Beitrag melden
05.07.2018, 12:30 Uhr
Antwort

Hallo,

Cola habe ich zuletzt mal in meiner Jugend

getrunken.........also neulich :GIRL 101:

Ich trinke früh 1 Tasse Kaffee, 1 Tasse Tee und sonst nur das gute stille Volvic.

Essen wird bei uns auch frisch gemacht, aber Süssigkeiten gibt`s schon auch welche :-D

Gruß gigon

Beitrag melden
05.07.2018, 13:23 Uhr
Kommentar

Ja, gigon, gefühlt ist die Jugend mal gerade 3 Wochen her :KISSED:

...so wie die Zeit rast =-O

Der Motorradverkäufer hat mir erzählt, er kennt Leute, die leben NUR von Sonnenlicht. 8-)Da nimmt man keine Gifte zu sich und günstig ist es auch noch....ich glaub das nicht! :-[

Dein Enkel sieht übrigens suuupersüss aus. :-)

Beitrag melden
06.07.2018, 14:09 Uhr
Kommentar

ja genau Wuppertalerin, lass es 4 Wochen her sein :-D

Dankeschön, schaut auf dem Bild aus wie ein Engel :-*

 

Gruß gigon

Avatar
Beitrag melden
13.08.2018, 12:45 Uhr
Antwort

Aspartam gilt schon lange als sehr bedenklich, trotzdem findet man es trotz weitgehender Aufklärung sogar in allen Kaugummies, kalorienredzierten Getränken und Bonbons!

"Ein Bestandteil von Aspartam - Asparaginsäure - hat es ebenfalls in sich: Wenn diese Aminosäure die Blut-Hirn-Schranke - die bei Kindern noch nicht einmal voll entwickelt ist - durchbricht, beginnt sie langsam die dortigen Nervenzellen zu vernichten. Gedächtnisverlust, Epilepsie, Alzheimer, Multiple Sklerose, Parkinson..."

Depressionen und Angstzustände wurden ebenso beobachtet.

Ich lasse schon lange die Finger von Aspartam..übles Zeug, es wurde in der Zeit des Vietmankriegs entwickelt, dann jedoch verboten und schliesslich doch zugelassen.

LG

Honigbienchen

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat