Cholesterin erhöht

22.06.2022 | 08:01 Uhr

Hallo,

Meine Ärztin hat gestern angerufen, dass meine "Fettwerte" im Blut zu hoch sind, u.a. auch Cholesterin. Jetzt habe ich nachgelesen, dass das sehr viel Frauen Ü50 betrifft, dass die hormonelle Umstellung eine große Rolle spielt.

Geht es euch genauso, bzw. nehmt ihr dann Statine oder könnt ihr das mit der entsprechenden Ernährung in den Griff bekommen?

Lg Anga

Bisherige Antworten
22.06.2022, 11:17 Uhr
Antwort

Hallo,

ich erinnere mich ,dass meine Mutter das auch hatte.

Sie nimmt seither täglich einen Esslöffel gutes Leinöl zu sich,im Quark,Salat oder pur und die Werte sind seid ein paar Jahren stabil und okay.

Vielleicht wäre das eine Anregung,die leicht machbar ist??

Alles Gute wünscht Dir

Primel68

22.06.2022, 11:19 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für den Tipp. Mir hat ein Arzt auch gesagt, dass Haferflocken das Cholesterin binden. Er isst jeden Tag Haferflocken, das probiere ich auch mal.

Lg Anga

22.06.2022, 17:03 Uhr
Antwort

Hallo Anga, wenn Deine Werte nicht stimmen, bedeutet es, dass Du Dich nicht gut ernährst.  Lies Dir mal den Beipackzettel von Statinen durch, das ist gruselig.  Du kannst ja wählen zwischen gesunder Ernährung und Chemie mit Nebenwirkungen.  Ich würde Dir Ernährungsratgeber in Buchform oder eventuell eine Ernährungsberatung empfehlen.  Clean Eutingen beugt auch diversen anderen Erkrankungen vor. Viel Erfolg

22.06.2022, 17:03 Uhr
Kommentar

Ich meinte clean eating

22.06.2022, 17:21 Uhr
Kommentar

Hallo Hotzenplotz,

Da muss ich dir leider widersprechen.

Ich ernähre mich gut, esse kaum Fleisch oder Wurst. Ich koche frisch, backe mein Vollkornbrot selber. Ich trinke viel wasser keinerlei Alkohol, rauche nicht etc. Mir ist Ernährung schon immer sehr wichtig, so bin ich aufgewachsen. Ich bin normalgewichtig, hab gestern extra meinen BMI ausgerechnet, der ist für mein Alter (56), völlig in Ordnung.

Ich bewege mich, so fern es mein Schichtdienst zulässt, regelmäßig, indem ich walken gehe.

Meine einzige Sünde sind Süßigkeiten und das auch nur, wenn ich in der Arbeit bin, zuhause gibt es keine.

Ich habe gelesen, dass viele Frauen in den Wechseljahren zu hohe Blutfettwerte  haben. Ein anderer Grund kann mein Hashimoto sein.

Ich finde es schade, dass sofort das Argument kommt, dass man sich falsch ernährt. Ich hatte gefragt ob es anderen Frauen auch so geht und ob sie Tipps haben.

Lg Anga

22.06.2022, 18:59 Uhr
Kommentar

Hallo Anga, wie Du Dich ernährst war in Deiner Fragestellung nicht enthalten. Es richtig  dass sich der Cholesterinwert Postmeno erhöhen kann. Auch wenn Du Dich nach Deiner Beschreibung gesund ernährst, heißt es ja nicht, dass es die richtige Ernährung gegen erhöhte Blutfette ist. Hast Du mal die Ernährungs Docs im Fernsehen gesehen?  Da gibt es auch tolle Tipps.  Sorry, wenn ich falsch rübergekommen bin. Ich denke trotzdem,  dass man da was ändern kann auch ohne Medikamente,  deshalb auch meine Empfehlung für eine Ernährungsberatung. LG

22.06.2022, 19:06 Uhr
Kommentar

Ich war schon mal bei einer Ernährungsberaterin, da war ich 4 Wochen in der Klinik, wir haben uns geeinigt, dass mir keine weiteren Tipps geben kann. ;-)

Mal sehen, ich werde mich schlau machen und dann versuchen das ohne die blöden Tabletten hinzubekommen.

Die Ernährungsdocs werde ich mir mal anschauen.

Lg

22.06.2022, 19:10 Uhr
Kommentar

Ja, versuch Dich mal schlau zu machen. Da geht bestimmt was, wäre doch besser als Tabletten.  LG

22.06.2022, 19:09 Uhr
Kommentar

In Deiner Fragestellung fragst Du doch, ob man das mit entsprechender  Ernährung in den Griff bekommt.  Ich verstehe Deine Empörung nicht ganz.  Mit der Aussage : nicht gut, meinte ich nicht richtig.

22.06.2022, 19:27 Uhr
Kommentar

Liebe Hotzenplotz,

Ich war im ersten Moment ein bisschen angefressen, das stimmt, aber es ist alles gut jetzt. Ich verstehe was du mir sagen möchtest und das passt. Ich werde mich erkundigen, wie gesagt die Ernährungsdocs werde ich mir mal anschauen. Man kann sicherlich immer noch was dazu lernen.

Tut mir leid, dass ich da falsch rübergekommen bin.

Lg Anga :-)

22.06.2022, 20:16 Uhr
Antwort

Liebe Anga,

weshalb sollte denn plötzlich in den Wechseljahren deine Ernährung nicht mehr stimmen, wenn deine Blutwerte damit vorher ok waren.

Es wird einem geraten, dem Hormonmangel mit besserer Ernährung und mehr Sport entgegen zu treten, womit man von vorn herein auf halb verlorenem Posten steht. Damit wird den Frauen zum Teil suggeriert, sie seien selbst schuld, wenn ihre Cholesterinwerte ansteigen, weil sie sich dann eben schlecht ernähren und sich zu wenig bewegen. Da schwillt mir schon leicht der Kamm. Gute Ernährung ist zu allen Zeiten wichtig und ja, schlechtes Essen und Sofa hocken, machen die Wechseljahre nicht besser.

Aber:

Mal abgesehen davon, dass mit dem Alter die Cholesterinwerte etwas ansteigen, kommt es durch einen Mangel an Östrogen zu einem Anstieg von Gesamt- und LDL-Cholesterin und dieser Anstieg verstärkt sich mit der Dauer des Östrogenmangels.

Hier besteht  ein Zusammenhang, den zu ignorieren ich sträflich finde, besonders wenn das ärztlicherseits geschieht.

Quellen:

https://frauenaerztin-gruber.at/medizinische-ratgeber/fettstoffwechsel-hormone

22.06.2022, 20:21 Uhr
Kommentar

PS: Um Missverständnisse zu vermeiden, das war jetzt nicht als Schuß gegen Hotzenplotz gerichtet. :)

23.06.2022, 07:37 Uhr
Kommentar

Hallo Marile, wenn uns jemand sagt, das wir selbst Schuld seien, dann gehören immer zwei Seiten dazu. Eine Seite, die das sagt und eine die das glaubt. Den absteigenden Östrogenmangel kann man mit der Gabe von Östrogen ausgleichen.  Wenn Frau das nicht möchte oder kann, bleibt doch nur eine Änderung des Lebensstils und der Einsatz von Lebensmitteln als Medizin. Falsch wäre es doch, die hohen Werte einfach als gegeben hinzunehmen,  oder? Jede Frau die hier schreibt,  sucht Hilfe oder will Hilfe geben. Wer sich davon angegriffen fühlt, sollte seine eigene Einstellung zu diesem Forum überdenken.  VG

24.06.2022, 14:45 Uhr
Kommentar

Nein Hotzenplotz, ich meine nicht, dass man das hinnehmen soll und das habe ich auch so nicht geschrieben.

Wenn die Lebensführung schon vor den Wechsejahren inkl. Ernährung und Bewegung einen gesunden Cholesterinspiegel ermöglicht hat, dann liegt dessen Erhöhung auch nicht daran. Und es wäre zielführend von Seiten des medizinischen Personals, die Frauen auch auf den Zusammenhang zwischen Östrogen und Cholesterin hinzweisen, anstatt die Pauschalinfo zu verbreiten, dass dies bei Frauen um die 50 eben so sei und sie doch ihren Lebenstil ändern und sich mehr bewegen sollen, und das meist ohne Kenntnis vom jeweiligen Lebensstil und den Bewegungsgewohnheiten der betreffenden Frau.

Und ja es gehören zwei Seiten dazu. Und genau deshalb ist es mir wichtig das zu schreiben, weil ich dies von so vielen Frauen schon gehört bzw. gelesen habe und nicht einer wurde von ihren Ärzen der Zusammenhang erklärt.

Wenn ihr also schon gesund lebt und dennoch mit den WJ euer Cholesterinspiegel steigt, heißt das nicht automatisch, dass ihr nicht genug dagegen tut. Genau das ist mein Punkt.

LG

23.06.2022, 15:58 Uhr
Antwort

Hallo

leider kann man seinen Cholesterinspiegel nur 20 Prozent über die Ernährung steuern. Der Rest macht der Körper selbst und ist genetisch bedingt. Wir können aber das Verhältnis LDL zu HDL über die Ernährung verbessern. meine cholesterinwerte sind schon immer schlecht ... leider auch schon mit 25 Jahren. Ich hab immer versucht mein HDL hoch zu halten und in den WechselJahren bin ich gescheitert. Bin sehr gespannt was die BIH jetzt machen. Nehme keine Statine aber Arterin Kapseln.

Liebe grüsse

verena

23.06.2022, 16:08 Uhr
Kommentar

Ich weiß, dass es über die Ernährung nur minimal geht, das frustriert mich ein bisschen, aber ich werde es trotzdem versuchen. Ich habe auch gelesen, dass man es über Hormontherapie gut in den Griff bekommen kann. Ich denke aber nicht, dass ich das machen kann, da meine Mama einen hormongesteuerten Brustkrebs hatte.

Uch weiß nicht ob es stimmt, aber so weit ich weiß soll man in dem Fall keine Hormone einnehmen.

Ich werde jetzt erstmal versuchen meine Ernährung zu optimieren.

Lg

23.06.2022, 16:30 Uhr
Kommentar

Hallo Anga66

Vielleicht hilft dir Mariendistel und evtl das B Vitamin Niacin,habe ich im Internet nachgelesen....mein Wert ist leider auch seit letztem Jahr hoch,bin jetzt Postmeno und nehme an Hormonen Progesteron...

Ansonsten Leinöl und wenn möglich tierische Lebensmittel wenig oder meiden,wäre vielleicht ein Versuch wert,bevor man zu Hammermitteln greift.

Sonnige Grüße Caro

23.06.2022, 16:32 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Verena

Geht es dir inzwischen ganz gut mit den Hormonen?

Was macht dein Herz:IN LOVE:

Ich probiere noch mit Progesteron, echt schwierig, puuuh....

Ich wünsche dir einen sonnigen Tag!

Liebe Grüße Caro

23.06.2022, 22:16 Uhr
Kommentar

Hallo liebe caro

ach ja... mal so mal so. Mein Rücken ist so viel besser und ich mache viel Sport. Das tut mir gut. Progesteron find ich schwer zu dosieren. Ich bin noch in der Findungsphase. Herz spinnt immer wieder aber der positive Effekt der Hormone ist einfach toll.

liebe Grüße

24.06.2022, 09:21 Uhr
Kommentar

Liebe Verena

Oh das ist toll,dass Du viel Sport machst, davon kann ich nur träumen,außer Rad fahren und meine Gymnastik ist nicht viel drin.

Wieviel nimmst Du vom Progesteron? Nimmst Du es vaginal?

Ich habe alles versucht und an Schlaf ist irgendwie nicht zu denken,und nun seit gestern schlimme Migräne und das Herz stolpert immer.....wieviel Ö nimmst Du? Ich wollte mir jetzt das Lenzetto Spray verschreiben lassen oder evtl das Pflaster,bin so unsicher weil es mir nicht gut geht,Angst und Panik,total doof....

Liebe Grüße Caro:ROSE:

24.06.2022, 14:03 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Caro!      Endlich komme ich mal wieder dazu, hier bisschen zu lesen und bin gleich auf Deinen Post gestoßen! Ich denke wirklich, dass Dir Östrogen fehlt, wenn Dein Herz ständig stolpert! Mit dem Lenzetto Spray wäre ich allerdings vorsichtig, wollte das eigentlich auch mal probieren, allerdings entspricht 1 Sprühstoss hiervon ca. 2 Hub vom Gynokadin Gel! Hab dann davon Abstand genommen, weil ich nur 1 Hub Gel nehme! Das beste wäre , Du würdest beides , also Östrogen und Progesteron langsam einschleichen- z.B. erstmal halber Hub Gel und ein Tröpfchen Progesteron! Ich finde es sehr schade, dass es die P- Kapseln nicht in der Stärke 50mg gibt- das würde vieles erleichtern!  Mit dem Schlafen klappt bei mir wirklich gut - nehme 100mg Famenita zum Abendessen und ca. 2 h später bin ich richtig müde! Das hat damals übrigens gleich funktioniert, als ich vor 3 Jahren damit begonnen habe! Nur Mut , liebe Caro, Du musst Dir einfach sagen, es kann nur besser werden!         Ich wünsche Dir und allen hier ein wunderschönes erholsames Wochenende!          LG von Anita:-*

24.06.2022, 16:03 Uhr
Kommentar

Oh danke liebe Anita:-*

Ich bin heute soooo fertig,schlimme Migräne gestern und die Nacht,ich dachte ich überleb das nicht....menno,der ganze Magen hat sich zusammen gezogen und atmen fällt schwer...

Also,das Gynokadin hatte ich ja schon probiert und Estreva Gel ebenfalls,aber dann ging es mir schlecht und ich habe es abgesetzt,allerdings hatte ich kein P dazu genommen.....

Ich dachte Lenzetto Spray wäre weniger drin,das wusste ich nicht besser.....dann versuche ich ab morgen wirklich klein anzufangen etwas Ö Estreva und abends etwas P....ob das nochmal was wird mit mir,ich bin gerade so hoffnungslos und kraftlos...:,(Und denke immer ,ob es wirklich nur die Hormone sind?

Eine Bekannte von mir ist jetzt 60ig geworden und das einzige was sie an WJ Problemen seit 5 Jahren hat sind starke Hitzewallungen und schlechter Schlaf und sie hat dazu seit 20 Jahren viele Knoten in der Schilddrüse und lässt die nicht behandeln. Sie ist voller Power und Tatendrang,geht jeden Tag schwimmen und Hormone hat sie abchecken lassen, Ö und P komplett im Keller und trotzdem ist sie voller Energie.....echt komisch....

Danke für deine Hilfe liebe Anita:-*

24.06.2022, 16:31 Uhr
Kommentar

Oh, das tut mit leid, dass es Dir so schlecht geht! Meine Schwiegertochter hat auch ganz schlimm Migräne, außer in der Schwangerschaft, da ging es ihr gut! Ist bei ihr auch hormonabhängig und sie soll jetzt eine darauf abgestimmte Pille bekommen!
Muss jetzt nochmal blöd fragen: bist Du schon länger postmeno und kannst beide Hormone kontinuierlich einnehmen? Weiß das nicht mehr so genau!    Wenn ja, dann fang doch mit beidem zusammen an , ganz wenig zuerst, dann immer bisschen mehr- wenn Du es verträgst! Muss auch nicht so super genau sein!
Ich denke schon, dass Deine Beschwerden zum großen Teil wechseljahrsbedingt sind - allerdings kann man es wirklich manchmal kaum glauben! Ich nehme an, das Wetter tut auch sein Übriges dazu,,diese ständigen Wechsel machen mir auch total zu schaffen!
Bleib trotzdem tapfer , liebe Caro - das wird schon!

24.06.2022, 16:41 Uhr
Kommentar

....ich bin schon Postmeno,werde 56ig und habe vor 10 Jahren  Gebärmutter raus und darum hatte ich erst Ö allein versucht,Herzrasen etc wurde dann alles viel schlimmer,als ich mit dem schmieren von Ö anfing,war mein Wert Ö so bei 56 und P irgendwie 0,26.....ich habe seit Ende 2018 immer im Winter solche ähnlichen Phasen gehabt und im Sommer wurde es besser,nur leider jetzt nicht,die letzten 8 Monate waren bisher die schlimmsten meines Lebens....

3 Wochen dann Ö geschmiert und mein Wert war auf 111,und alles schlimmer.....

Ich nehme an,deine Schwiegermutter ist schon älter und dann hat sie immer noch Migräne,das ist ja furchtbar!!!!!

Nochmals liebe Grüße :IN LOVE:

24.06.2022, 17:08 Uhr
Kommentar

Liebe Caro- musste erstmal schauen, ob ich es falsch geschrieben hatte, aber nein, es ist die Schwiegertochter! Meiner Schwiegermutter würde ich das und andere Sachen an den Hals wünschen, sie ist eine schreckliche Person und leider topfit! Dafür ist aber die Schwiegertochter um so lieber!
Stimmt ja, Du hattest gar keine Gebärmutter mehr- nach Aussage der Ärzte braucht man da ja angeblich kein Progesteron, was natürlich vollkommener Nonsens ist! Mist, ist schwer, da was zu raten- vielleicht dann nur etwas Progesteron weiter nehmen , wenn Dein Ö- Wert so hoch war?!Mal noch was anderes- hast Du so eine Art Notfall- Medikament im Haus, wenn mal schlimme Panik aufkommt? Damit meine ich sowas wie Tavor , Diazepam oder Alprazolam ! Das war mal eine Zeitlang das einzige, was mir aus Paniksituationen rausgeholfen hat!
Versteh mich bitte nicht falsch, ich will Dich hier nicht zum Tabletten- Konsum verleiten! Soll nur was für den absoluten Notfall sein und manchmal hilft es schon, wenn man weiß, dass man es hat!
Liebe Grüße nochmal von mir!

24.06.2022, 17:09 Uhr
Kommentar

Bin übrigens auch 56 Jahre alt! :-)

24.06.2022, 17:08 Uhr
Kommentar

Oh sorry,deine Schwiegertochter! Die ist ja dann noch ziemlich jung!Bei mir fing das mit der Migräne an,da war ich Anfang 30ig....allerdings konnte ich bis vor kurzem damit gut umgehen,und nun wird es immer schlimmer....

24.06.2022, 17:10 Uhr
Kommentar

Sie ist 34 Jahre und unser Enkel ist jetzt 1 Jahr alt!

24.06.2022, 17:18 Uhr
Kommentar

Deine Schwiegermutter :-Djaja,die Schwiegermütter,die so ungern ihre Söhne an eine "andere" Frau hergeben.....kenne ich auch!!!!

Tavor habe ich zu Hause,habe aber jeden Tag nur noch Panik und habe bisher nur im KKH eine genommen....nächste Woche lasse ich nochmal Blut abnehmen, will wissen wie mein Ö und P jetzt ist und dann frage ich noch nach einer "Kopfpille",sonst komme ich gar nicht mehr aus diesem Kreislauf raus....muss immer sehen,dass mein Blutdruck nicht noch mehr abfällt,sonst würde ich auch den Beta Blocker nehmen. Meine homöopathische Ärztin meint nach wie vor,das alles nichts mit WJ zu tun hat und sie könnte mich Stück für Stück mit den "richtigen" Globulis wieder zurück ins Leben holen...

24.06.2022, 17:21 Uhr
Kommentar

Ooooh schööön,Kinder machen so glücklich:IN LOVE:

24.06.2022, 17:28 Uhr
Kommentar

Also ich weiß nicht , ob Homöopathie das richtige Mittel ist - allerdings bin ich sowieso eher skeptisch, was das anbelangt! Ja, für jeden Tag sind diese chemischen Beruhigungsmittel natürlich nicht geeignet, machen leider auch schnell abhängig!
Wenn es halt gar nicht anders geht, dann wäre vielleicht wirklich ein Antidepressivum erstmal eine Lösung- Hauptsache es geht Dir wieder besser! :-*

24.06.2022, 20:12 Uhr
Kommentar

Hallo caro

ich versteh dich total. hab Schon alles mit P probiert und noch nicht die Lösung gefunden. lanzetto nehme ich morgens ein Sprüher und abends 1/2 . Das tut mir gut. sei mutig

liebe Grüße

verena

25.06.2022, 20:43 Uhr
Antwort

Hallo Anga,

entscheidend ist, ob deine Halsschlagader schon Ablagerungen zeigen.

Sollte dies so sein hilft dir gesundes Essen  und täglicher Sport nicht weiter.  Die Statine sorgen dafür, dass sich die Ablagerungen nicht lösen und einen Schlaganfall/Herzinfarkt verursachen.

Hohres Cholesterin kann vererbt sein. Ich bin schlank, mache Sport, ernähre mich gesund, kein Zucker und trotzdem habe ich Ablagerungen...

Alles Gute