Avatar

CFS / ME-CFS

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

21.05.2024 | 09:43 Uhr

Guten Morgen, ich habe gestern einen großen Fehler gemacht und habe gegooglet. Ich bin gestern auf die Krankheit CFS bzw. die schlimmere Variante ME CFS gestoßen und habe mich dann da belesen weil das alles so nach mir klang. Ja und jetzt habe ich extrem Angst, dass ich gar nichts hormonelles habe sondern vielleicht das ME CFS? sehr viele Symtome würden halt passen, aber diese Symptome würde es halt auch bei hormonellen Beschwerden geben? Und außerdem habe ich halt zudem so Symptome die man nur bei Hormonen hätte, wie verdickte Gebärmutterschleimhaut, Brustschmerzen, starke Periodenschmerzen, recht unregelmäßige Periode,... aber es sind trotzdem echt sehr viele Symptome gleich

Vielleicht hat das auch schon mal jemand gegooglet und kann mich da beruhigen? LG

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
21.05.2024, 10:19 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

ich kann dir nur Folgendes raten. Geh bitte zum Arzt und lass das abklären. Ich kann dir aus meiner Position heraus nicht sagen, ob da etwas dran sein könnte. Ich weiss so gut wie gar nichts über dich, weder Alter, was bei dir schon mal untersucht wurde, gibt es eine Hormonstatus, was ist mit der Schiddrüse? Um so etwas auszuschließen, bedarf es gezielter Untersuchungen. 

Deine Symptome mit dem Brustspannen etc. passen zu den WJ, auch das man sich sehr schnell durch solche Artikel beunruhigen lässt, Ängste entwickelt kommt bestimmt einigen hier bekannt vor, mir auch, aber feststellen kann das letztendlich nur ein Arzt, was bei dir los ist.

Ich kann dir ausserdem empfehlen nicht mehr zu googeln, absolutes Googleverbot!  und dir einen endokrinologischen Gyn zu suchen.

LG und alles Gute

Ringelblume

 

Avatar
Beitrag melden
21.05.2024, 11:52 Uhr
Antwort

Das hört sich nach Östrogendominanz an.

schade, dass hier immer wieder anonym geschrieben wird. Sonst könnte man jeden Beitrag besser zuordnen und kennt die Fragestellerin schon. Aber so muss man sich jedes Mal wieder aufs neue ein Bild machen.

Beitrag melden
22.05.2024, 11:34 Uhr
Kommentar

Hallo Katinkalein Anonym zu schreiben finde ich jetzt nicht so schlimm. Schade ist nur das hier die Frauen antworten und versuchen zu helfen und dann kommt nicht mal eine Antwort oder ein Danke zurück. LG Scali 

Avatar
Beitrag melden
21.05.2024, 13:27 Uhr
Antwort

Hallo,

wenn es nach Symptomen geht, habe ich auch alles außer (oder inklusive) Wechseljahre...

Neulich hatte ich mal wieder diese fiesen Bauchschmerzen, da dachte ich auch gleich an Divertikel, Blinddarm  und weiß der Geier was.

Ich mache mich nicht mehr verrückt, dafür ist mir meine Zeit zu schade und es zieht mich nur runter.

Wenn Du unsicher bist: Ab zum Arzt, alles andere ist Sepkulation und macht Dich psychisch nur fertig.

Irene

Avatar
Beitrag melden
22.05.2024, 14:30 Uhr
Antwort

Hallo du,

Also ich habe seit fast 30 Jahren CFS.

Es fing plötzlich in meinen beginnenden 20ern an, war anfangs schlimm und hat sich langsam gebessert bis zu einem Stadium, mit dem ich gut leben konnte. Kinder, Umzug ins Ausland, Studium, social live. 

Die meisten Menschen haben es gar nicht bemerkt.

Ich dachte mir immer, das bleibt jetzt eben dabei, ist aber okay für mich. Dann kamen due Wechseljahre und seitdem ist alles viel schlimmer. Viel schlimmer als jemals mit CFS.

Und ich kann dir sagen, die Symptome ähneln sich, es ist aber eine ganz andere Sache.

Das signifikante an CFS ist vorallem, die sogenannte PEM. Post exercional malaise. Das heißt, nach einer Anstrengung werden alle Symptome schlimmer, für Tage oder Wochen. Das hat man üblicherweise nicht bei vielen anderen Krankheiten.

Ich möchte dir noch sagen, CFS tritt üblicherweise in den 20er oder 30er Jahren auf, nichts ist ausgeschlossen, aber wenn es mit den Wechseljahren zusammenfällt, sind diese evtl der wahrscheinlichere Auslöser.

Lass dich auf keinen Fall von Google Infos verunsichern. Es werden immer nur die schlimmsten Verläufe beschrieben, das entspricht so einfach nicht den Tatsachen. Ich habe oft das Gefühl, CFS ist ein gefundenes Fressen für unsere überhitzte Informationskultur, in der man um jedem Preis die Aufmerksamkeit auf sich ziehen möchte.

Noch etwas, mit CFS kennt sich kein Arzt aus, viele behaupten das, aber es ist nichts dahinter, das ist meine langjährige Erfahrung.

Ich würde alles untersuchen lassen, was dir dein Arzt rät und versuchen, so weiterzukommen. Vergiss CFS. Du machst dich nur verrückt dadurch.

Liebe Grüße und alles Gute für dich

Katsi

 

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat