Avatar

Brustspannen unter HET

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

05.09.2017 | 09:00 Uhr

Guten Tag

ich habe hier im Expertenforum den Rat bekommen, Progesteron und Oestrogen durch zu nehmen, ohne Pause. Ich bin 52 Jahre alt und hatte unter der normalen HET Einnahme ( Progesteron erst inder zweten Zyklusphase) eine extreme Mens, die mich jeweils sehr auslaugte. Nun bin ich eigentlich zufrieden mit der konstanten Einnahme beider Hormone,wenn eines nicht wäre: Meine Brüste schmerzen dermassen, dass ich es kaum mehr aushalte. Ich fühle mich nicht aufgedunsen oder so, aber die Brüste sind hart und schmerzhaft, nicht nur bei Berührung. Es sticht und schmerzt und wird immer schlimmer. Was soll ich jetzt tun? Vom Expertenforum kommt leider keine Hilfe, ich solle einen gyn. Termin abmachen, da es unter Progesteron kein Brustspannen geben sollte. Das hilft mir aber auch nicht weiter, da meine Gyn. mir ja sowieso ein anderes Einnahmeschema empfiehlt.

Übrigens nehme ich das Progesteron vaginal, da ich es oral nicht vertrage ( Kapsel zu 200mg) und dazu einen Hub Estradiolgel. Etwas von beidem ist zuviel oder zuwenig-  aber was? Wer kennt das und kann mir weiter helfen? Herzlichen Dank!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
05.09.2017, 09:32 Uhr
Antwort

Hallo Ziska!  Ich nehme einen Hub Östradiol und 100 mg Progesteron oral.  Hatte vor kurzem auch extreme Brustschmerzen,  habe dann eine Woche mit allem pausiert und dann wieder angefangen.  Und das spannen und die Schmerzen waren wieder weg. Das sollte das hormonelle Ungleichgewicht in den Wechseljahren sein.  LG Alpenveilchen 

Beitrag melden
05.09.2017, 09:51 Uhr
Kommentar

Hallo ziska

Ich habe vor ca 3 Monaten auch mit einer HET angefangen und werde im Mai 52

Ich nehme auch einen Hub gynokadin und 100 mg Progesteron vaginal.

Mein FA sagte mir dass das Verhältnis der beiden Hormone 1:1 sein sollte...

Das Brustspannung hatte ich jedoch sehr stark, als ich am Anfang meiner HET auf 2 Hub gynokadin erhöhte und nun jedoch auf 1 Hub reduzierte und die Hormone auch durchgängig nrhme

Alles gute für dich

 

Polly

 

Beitrag melden
05.09.2017, 14:17 Uhr
Kommentar

Danke für deine Antwort. Ich habe erst vor 21/2 Wochen mit allem pausiert, bevor ich vom ersten zum zweiten Anwendungsschema gewechselt habe. Schon wieder mit allem pausieren? Oder nur mit dem Östrogen? Da bin ich undicher, weil das ewige Hin und Her tut doch dem Körper auch nicht gut!

Beitrag melden
05.09.2017, 14:26 Uhr
Kommentar

Nicht mit allem pausieren nur mit dem Ö und auch erstmal nur für ein paar Tage. Es kann deine Eigensproduktion sein, die gar nichts mit den Medikamenten zu tun hat. Das ist in der Perimenopause häufig der Fall. Ich muss allle 2 Zyklen mit dem Gel Pause machen, weil die Brustwarzen wieder wehtun. Das ist normal für diese Phase, Östrogenspitzen wechseln mit Östrogentälern. Da muss man häufiger anpassen. 

Avatar
Beitrag melden
05.09.2017, 12:56 Uhr
Antwort

Hallo Ziska,

mach doch mal eine Woche Pause mit dem Gynokadin und schau, was passiert. Wenn sich die Lage entspannt, kann man auch erstmal versuchen mit einem halben Hub weiterzumachen. PG kann auch schon mal Brustschmerzen machen gerade am Anfang, weil es die Östrogenrezeptoren sensibilisiert. Das geht normalerweise nach 2 Wochen weg. Grundsätzlich würde ich schon die Brust einmal kontrollieren lassen, nur zur Sicherheit. Du musst ja nicht unbedingt sagen, das du das Schema verändert hast

Solange du noch eine Eigenproduktion hast können, immer mal  wieder Östrogenspitzen auftreten, die so etwas verursachen, von daher würde ich wie geschrieben ein paar Tage Pause mit dem Gel machen. Das muss ich auch immer mal wieder.

LG Ringelblume

Beitrag melden
05.09.2017, 20:39 Uhr
Kommentar

Danke für deine Antwort. Ja, das klingt plausibel- werde also das Östrogengel mal weglassen Und hoffen, dass die Schmerzen besser werden. 

LG Ziska

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat