Brennende Schleimhäute - autsch!

01.05.2012 | 09:21 Uhr

Hallo Ihrse ;-

Ich hab schon seit knapp einem Jahr damit zu tun, dass mir vor meiner Mens trotz Dreimonatsspritze die Schleimhäute im äußeren Intimbereich brennen. Dachte zuerst immer, da wäre ein Pilz im Anmarsch, war aber nicht, kein weißer Belag, auch kein Ausfluss. Nach der Mens verschwand das dann auch immer. Scheinen also die Hormone zu sein.
Nun hab ich mir ja die Dreimonatsspritze letzte Woche Montag zum ersten Mal NICHT mehr geben lassen. Hatte da gerade noch eine Blutung, die auch bis heute nicht aufgehört hat - vermutlich, weil jetzt ja das Gestagen nicht mehr zugeführt wurde. Und habe gerade wieder dolle Beschwerden mit dieser Schleimhautsache. Heute Morgen beim Duschen brannte und juckte es dann nicht nur, sondern tat weh. Hab gesehen, dass die Haut an einigen Stellen richtig eingerissen ist. *motz. Was soll ich denn da jetzt machen??? Hormone kann ich momentan ja nicht nehmen oder schmieren, weil ja noch der Hormonstatus in fünf Wochen ansteht. Gibt es irgend welche Cremes?
Da ich gestern auch wieder mittags Bauchweh hatte, verbunden mit einem vorübergehenden Stimmungsabsacker - der aber vielleicht auch nur Überlastung war, weil ich morgens hier ganz schön was geschafft hatte - hadere ich schon wieder damit, ob es so gut war, die Dreimonatsspritze weg zu lassen. Habe Angst, dass alles jetzt noch viel schlimmer werden könnte. Dann sage ich mir wieder, dass ich vor neun Jahren, vor der Dreimonatsspritze, zehn Kilo weniger wog, keine Hautprobleme und Altersflecken hatte, und es dann auch für meine Psyche nicht schlecht sein KANN die wegzulassen. Ja, und dann fällt mir wieder ein, dass ich die vor sechs Jahren mal drei Monate nicht bekommen habe und sich in der Zeit ein übler Reizdarm entwickelt hat - von dem ich nicht weiß, ob der von dem Ersatzpräparat kam, oder davon, dass die Spritze abgesetzt wurde.
Bin grad Rudeline Ratlos *seufz.
Liebe Grüße,
Merlin

Bisherige Antworten
01.05.2012, 11:47 Uhr
Antwort

Hallo Merlin,
wenn Du zufällig einen probiotischen Naturjoghurt im Kühlschrank hast, so könnte Dir dieser akut Besserung bringen.
Entweder ein Tampon darin/damit tränken und einführen oder den betreffenden Bereich lokal damit versorgen.
Das kühlt erstmal schon angenehm und lindert die Hautreizung und bessert die gestörte Scheidenflora Milchsäure.

LG Doro

01.05.2012, 19:29 Uhr
Kommentar

Hallo Doro,

ja, das kenn ich, hab ich früher auch schon mal nach Pilzinfektionen angewandt, als die Schleimhäute von der Antipilzcreme so gereizt waren. Aber habe gerade keinen im Haus - blöder Feiertag.

LG, Merlin

01.05.2012, 19:35 Uhr
Kommentar

Hallo Merlin,
meinen Tipp konnte ich so schnell geben, da ich seit gestern selber davon profitiere und GsD neben dem Vanillejoghurt lecker auch noch normalen vorrätig hatte.

LG Doro

01.05.2012, 12:06 Uhr
Antwort

Liebe Merlin,

hast Du schon einmal von Dr. Niedermeiers_Rechtsregulat gehört?
Es gibt auch eine Fibel: Damit müssen Sie jetzt leben!" Nein, Danke!

Habe es oft bei Ohrengebimmel, Verbrennungen, Zahnentzündungen usw. benutzt. Mir hat es gut geholfen.
Bei Patienten haben wir es an offenen Wunden angewandt, auch mit Erfolg.
Mein Mann nennt es abwertend Hexengebräu, da es anscheinend gegen alles helfen soll........laut Heft ist das Behandlungsspektrum echt enorm.
Ach, ja, meine Blasenentzündung, wo ich eigentlich schon stärkere Tabletten nehmen sollte, ist durch einführen von mit Regulat getränkten Tampons auch verschwunden...der Arzt wollte es mir nicht glauben,, da es davon wegging.
Lies mal im Internet, bzw. gehe mal ins Reformhaus, die haben auch kleine Flaschen. Ich setze es öfters ein. Es ist ein rein natürliches Produkt, aaaaber es riecht wie Komposthaufen und schmeckt zum Würgen.
Ist nur so eine Idee meinerseits, gegen Scheidenpilz soll es auch helfen......also die Richtung stimmt schon.
Lieber Gruss
Anne

01.05.2012, 19:30 Uhr
Kommentar

Hallo Anne,

menno, schon wieder ein Kommentar von mir weg. Das Rechtsregulat klingt gut, auch wenn ich erstmal über den Namen lachen musste.
Ist momentan etwas zu teuer für meinen schmalen Geldbeutel, aber ich werde das mal im Hinterkopf behalten. Danke Dir!

LG, Merlin

01.05.2012, 15:05 Uhr
Antwort

Hallo Merlin

du kannst es mit einer dünnen Schicht Honig versuchen- oder mit etwas Olivenöl. Joghurt wurde schon erwähnt-

In der Apotheke gibt es Deumavan eine Fettcreme für den Intimbereich -
Ich bin der Meinung dass diese Probleme wohl eher durch einen niedrigen Östrogenspiegel verursacht werden.

Denn die Dreimonatsspritze kann auf Dauer die körpereigene Östrogenproduktion in den Keller fahren- ähnlich wie bei der Mirena.
Da bekommen oft schon junge Frauen wechseljahresähnliche Symptome.

Für mich kann die Dreimonatsspritze nicht die Lösung sein- ehrlich. Diese Hormonmittel - Mirena- Das Implantat das man in dem Arm einlegt und deine Spritze sind für mich nahezu Körperverletzung an der Frau.
Daher würde ich es jetzt ausprobieren- du musst aber Geduld haben woran es den meisten Frauen mangelt.

Ich glaube den Link hatte ich dir schon geschickt: frauenaerzte-im-netz.de/de_news_652_109_9_dreimonatsspritze-senkt-den-mineralgehalt-der-knochen.html

Dr. Thomas Dossler- der Experte hier früher im Expertenrat war auch ein "Gegner" - wenn ich das so nennen kann- der Mirena etc. .
einer der wenigen Ärzte die das so sehen bzw. gesehen haben.

Lies hier: .lifeline.de/expertenrat/frage/Wechseljahre/Mirena_und_Osteoporosegefahr3F?threadId=138665

lifeline.de/expertenrat/frage/Wechseljahre/Mirena-meinung_unter_FAs?threadId=142813

du kannst im Expertenrat Wechseljahre in die Suche Mirena eingeben- da kommen sehr viele Artikel.Dreimonatsspritze ist nichts anderes

LG
Lilli

01.05.2012, 19:26 Uhr
Kommentar

Hallo Lilli,

stimmt, auf Honig oder Olivenöl wäre ich gar nicht genommen. Das mit dem Joghurt kenne ich auch, hatte ich auch schon nach überstandenen Pilzinfektionen zum Wiederaufbau der Schleimhäute genutzt.

Du, das mit der Dreimonatsspritze ziehe ich auf jeden Fall durch - ich will die nicht mehr haben. Aber es sind natürlich Ängste da, besonders, dass das mit den Stimmungsschwankungen schlimmer werden könnte. Aber andererseits denke ich mir, wenn ich ohne Spritze wieder sicher weiß, wann die Mens kommt, kann ich auch eventuelle Stimmungsschwankungen besser einordnen und verfalle dann nicht so in Panik.

Sie hat gegen die Endometriose, bzw. die Schmerzen, wirklich gute Dienste geleistet, aber andererseits habe ich Altersflecken im Gesicht bekommen, trotz ansonsten sehr glatter und junger Haut, so dass ich ohne Makeup gar nicht mehr aus dem Haus gehen mag - davon abgesehen habe ich damals 10 Kilo mal so eben zugenommen.

Dir erstmal danke!!!

LG, Merlin

01.05.2012, 15:05 Uhr
Antwort

Hallo Merlin,
das Brennen hab ich auch ab und an. Mir brennen aber auch die Nasenschleimhäute so stark. Ich hab mir vor ein paar Tagen Krillöl und MSM bestellt. Ist gestern gekommen und ich probier das jetzt mal aus. Soll für die Schleimhäute gut sein und auch bei Allergien helfen. Yamswurzel hab ich auch mitbestellt. Damit wart ich aber erst noch mal.
All die Sachen sind laut Inet wahre Wundermittel.Ohne Nebenwirkungen. *g* Mal schaun. Vielleicht....?
@Hinterwaeldl
Das Rechtsregulat hat meine Mutter und auch die Broschüre dazu. Ist schon interessant. Ich hab mir letztens von ihr das Buch von Maria Treben über Frauenleiden ausgeliehen, aber ich habs noch nicht durchgelesen.
Sonnige Grüße
Lila

01.05.2012, 19:27 Uhr
Kommentar

Hallo Lila,

Krillöl - was es alles gibt. Muss ich gleich mal nachlesen.

Danke Dir,
Merlin

01.05.2012, 20:14 Uhr
Antwort

http://www.natursubstanzen.com/index.php?option=com_content&view=article&id=287&Itemid=287
Das ist recht interessant
Lila

02.05.2012, 09:47 Uhr
Antwort

So, also Olivenöl hat das Rennen gemacht.
Hatte es gestern nochmal mit Baby Wundschutzcreme mit Panthenol versucht, aber nach ein paar Stunden bin ich fast die Wände hochgegangen, so hat das gebrannt und gejuckt. Hatte das meines Erachtens schon mal mit dem selben Effekt ausprobiert - erinnert man sich dann leider immer erst hinterher dran ;-.
Das Olivenöl hat sowohl die Reste der ätzenden Creme weggewaschen, als auch den Juckreiz und das Brennen genommen.
Wie immer mal wieder die natürlichste und günstigste Methode.
Hab es grad mal auf die Flechte getan, die ich auch immer mal wieder in den Ellenbeugen habe, vielleicht hilft es dagegen ja auch besser als der andere Kram.

Bleibt auch noch was für den Salat heute Mittag *grins.

Sonnige Grüße,
Merlin