Brennen Magen Darm wechseljahre

28.09.2021 | 13:07 Uhr

Hallo Wechselschwestern.wie gesagt bin ja ganz am Anfang der postmenopause hat jemand von euch auch länger anhaltend ein brennen im Bauch Magen Darm?oder verträgt kaum noch essen?LG kati

Bisherige Antworten
28.09.2021, 18:17 Uhr
Antwort

Hallo,

Du hattest das schon mehfach gefragt, auch im Expertenforum.

Hattest Du schon eine Magen-Darm-Spiegelung? Wenn nicht, dann würde ich das mal angehen, hier kann Dir niemand sagen,w as genau los ist.

Es kann schon sein, dass man gewisse Lebensmittel in den WJ nicht mehr so gut verträgt, aber solche Beschwerden finde ich nicht unbedingt zwingend WJ-bezogen.

Nimmst Du biH?

Claudia

29.09.2021, 01:25 Uhr
Antwort

Moin

Ich habe 2018 langsam angefangen gewisse Lebensmittel nicht mehr zu Verträgen. War beim Arzt, der könnte so nichts feststellen. Es wurde immer schlimmer. Ich vertrage keine Laktose, Fruktose mehr. Habe Histamin Probleme und bin mit dem Essen sehr eingeschränkt. Zeitgleich bekam ich Schlafstörungen und Haarausfall. Das war seit2019. Es wurde Schilddrüse, Eisen und Ferritin untersucht, Gluten würde auch geguckt. Nichts wurde gefunden. Ich bekam oft Bauchschmerzen und Blähungen, die sich gerne festsetzen, bis heute. Seit Januar spinnt mein Blutdruck, der mit Betablocker seit Jahren eingestellten ist, er geht durch die Decke. Verstopfung und harter Stuhl begleiten mich auch seit Januar.

Ich nehme die Pille im Langzyklus, und immer wenn ich eine Pause machen muss, wird es mit der Verstopfung schlimm. Trotz Pille bin ich im Wechsel, wie schlimm es ohne wäre, keine Ahnung. Aber Hormone können das alles im Magen Darm Trakt auslösen.

Nächste Woche habe ich eine Rektoskopie weil ich durch den harten Stuhl auch Stellenweise Blut dabei habe, wohl eine Fissur, alles nicht so prickelnd.

Lass dich noch Mal Durchecken, es beruhigt, wenn man weiß es ist nur Reizdarm, und das durch Hormone. Das kann sich auch wieder ändern.

29.09.2021, 10:21 Uhr
Kommentar

Hallo Gotteslob,

Deine Beschwerden können aber auch von der Pille kommen, u.a. der Blutdruck.

Betablocker plus Pille finde ich äußerst bedenklich.

Claudia

29.09.2021, 10:38 Uhr
Antwort

Kommen sie nicht

29.09.2021, 10:53 Uhr
Kommentar

Okay, aber wenn es Dir gut ging mit Betablockern, und plötzlich sind da extreme Schwankungen, muss es doch eine Ursache geben?

29.09.2021, 11:53 Uhr
Antwort

Wechseljahre sagt der Gyn und der Internist

29.09.2021, 15:28 Uhr
Kommentar

Ich will dich nicht angreifen, aber wieso gibt dir dein Gyn weiterhin die Pille, wenn du in den  WJ bist?

29.09.2021, 15:30 Uhr
Antwort

Wegen Myom und zu starker Blutung.

03.10.2021, 19:08 Uhr
Antwort

Hallo Kati,

Ich hoffe du schaust noch hier rein.

Ich habe das selbe Problem, weiß bald nicht mehr was ich noch essen soll.

Vor allem Abends muss ich sehr aufpassen was und wieviel ich esse.

Oft nockt es mich aus und ich habe tagelang Probleme mit Übelkeit, Unwohlsein,Darmbeschwerden usw...

Ich würde mich über Austausch freuen.

LG

Elfenblume

03.10.2021, 19:46 Uhr
Kommentar

Hallo Elfenblume.ich habe das manchmal Monate oder Wochen ,da brennt mir schon der Magen nur von Toast oder Wasser abends ist es bei mir auch so es brennt dann starke Blähungen ,leichte Übelkeit.es gibt aber auch Tage da kann ich fast alles essen und wie bei dir haut es wieder durch und es geht gar nix mehr.lg kati

03.10.2021, 21:48 Uhr
Antwort

Hallo Kati,wie lange bemerkst du das schon und hast du bestimmte Lebensmittel in Verdacht?

Wie geschrieben ist es bei mir Abends gefährlich mit dem Essen.Manchmal vertrage ich aber auch Sachen die ich in Verdacht hatte das sie mir Probleme bereiten.Ich finde keinen handfesten Auslöser.Aber zuviel Rohkost,manche Sossen und Hackfleisch geht nicht gut

Hast du nur das Brennen ,also Sodbrennen und Übelkeit ?Bekommst du auch  Durchfall ?

LG

04.10.2021, 06:41 Uhr
Kommentar

Hallo ja Durchfall habe ich auch das Sodbrennen ist bei mir direkt im Magen .seit 2019 habe ich die beschwerden.dieses Jahr habe ich sie ganz besonders schlimm.habe unter den Rippen manchmal ein drücken und festsitzende Blähungen.hast du das auch?an Lebensmitteln geht bei mir auch kein Hackfleisch mehr da wird mir schlecht.ansonsten führt be mir fast jedes essen zu blahungen.wie weit bist du in den Wechseljahren?LG katii

04.10.2021, 09:19 Uhr
Kommentar

Hallo kati

die Wechseljahre sind eigentlich schon fast durch,denke ich.

Fing schon vor etwa 6-7 Jahren an, mit Mitte 40.

Hast du denn manchmal auch solche Tage an denen du dadurch richtig krank bist und am liebsten nur im Bett bleiben würdest ?

Die Blähungen unter dem Rippenbogen kenne ich ,vor allem links.Das kann sehr schmerzhaft sein.Und geht manchmal auch über Tage.

Ist das bei dir auch links ?

04.10.2021, 09:43 Uhr
Kommentar

Ja nur links.das kann so schlimm sein daß ich Herzstolpern bekomme ich bin ja laut Arzt in der frühen postmenopause das kann noch Jahre so gegen ich habe auch Tage da fühle ich mich krank denke aber auch das die Psyche in den Wechseljahren auch mit eine Rolle spielt ich nehme zur Zeit kijimea pro für reizdarm.probiers doch Mal vielleicht hilft es.lg kati

04.10.2021, 16:59 Uhr
Kommentar

Ich werde mir das Kijimia mal anschauen.

Allerdings traue ich mich auch mit Medikamenten nicht mehr was einzunehmen ,auch pflanzliche Sachen haben mir schon arge Probleme gemacht.Berichte doch mal ob es dir geholfen hat.

04.10.2021, 17:37 Uhr
Kommentar

Das kijimea pro sind gute darmbakterien.ich hoffe es hilft LG kati

07.10.2021, 16:23 Uhr
Kommentar

Hallo elfenblume.ich muss nochmal was fragen ich hatte 2017 eine richtige letzte blutung.bis ende 2020 im Jahr eine wirklich minimale schmierblutung ,fast nicht zu sehen .kennst du sowas auch?weil organisch bin ich gesund.lg kati

07.10.2021, 17:14 Uhr
Kommentar

Hallo Kati,

Ich hatte eine Gebärmutterentfernung zu Beginn der Wechseljahre

Wenn die letzte Blutung schon mehr als ein Jahr zurück liegt und man bekommt wieder Blutungen/Schmierblutungen sollte man auf jeden Fall per Ultraschall die dicke der Gebärmutterschleimhaut kontrollieren lassen,auch in Bezug auf Polypen.Gehst du denn noch regelmäßig zum Frauenarzt?

07.10.2021, 18:47 Uhr
Kommentar

Hallo Elfenblume ja bei der letzten Untersuchung im August war alles in Ordnung deswegen kann. Ich mir die schmierblutungen nicht erklären zumal sie regelmäßig einmal im Jahr kommen LG kati

08.10.2021, 09:30 Uhr
Kommentar

Vielleicht wäre eine Zweitmeinung sinnvoll.

Wie alt bist du jetzt ?

Ich hätte auch noch eine Frage an dich.

Hast du auch Übelkeit ?Ich merke das vermehrt,meist in der Nacht oder am morgen.

LG

08.10.2021, 09:48 Uhr
Kommentar

Hallo ich bin 50.ja mit Übelkeit hab ich auch manchmal zu kämpfen am Tag aber bei mir sind Blähungen vorherrschenden Symptom und morgendlicher Durchfall LG kati

04.10.2021, 11:07 Uhr
Antwort

Hallo Kati!

Sodbrennen,Blähungen u. Durchfall kenne ich auch.Sodbrennen war das letzte Symptom,das ich bekam bevor ich mit BiH angefangen habe u. das erste was dann verschwunden war.Blähungen werden auch langsam besser.Habe die Tage seit langer Zeit mal wieder Blumenkohl u. Broccoli gegessen,die ich mit Anis-Fenchel-Kümmel zubereitet habe u. hinterher kaum Bläungen gehabt.Nur der Durchfall läßt noch zu wünschen übrig.Kann aber auch am Magnesium liegen,das ich nehme.

LG Sunflower51

04.10.2021, 12:01 Uhr
Kommentar

Hallo sunflowers.der Durchfall ist das Hauptsymptom mit Druck unter dem Rippenbogen .mein Arzt verschrieb Mir hormonpflaster.habe aber Angst sie aufzukleben.ist ja chemisch du nimmst bioidentische Hormone?LG kati

04.10.2021, 12:58 Uhr
Kommentar

Es gibt auch bioidentische Hormonpflaster!Könntest Du ja mal googeln,da man leider keine Produktnamen nennen darf!

04.10.2021, 13:16 Uhr
Kommentar

Muss man die BIH selber bezahlen?sind die gut verträglich?LG Kati

04.10.2021, 17:35 Uhr
Kommentar

BIH sind verschreibungspflichtig.Wenn Du einen guten HA oder FA hast,kann er/sie es auch verschreiben,wobei die oft nicht viel Ahnung v. Hormonen haben oder lieber was synthetisches verschreiben.Ich hatte nach langer Zeit u. zwischenzeitlichen Versuchen mit pflanzlichen Produkten u. synthetischen Hormonen das Glück beim Endokrinologen zu landen.Habe ihm meine ganzen Symptome aufgezählt,ein riesen Blutbild mit Hormonen,die Diagnose WJ u. auf Nachfrage dann auch BiH verschrieben bekommen,alles auf Kosten der Krankenkasse.Ja,sie sind gut verträglich,denn unser Körper hat sie jahrelang selber hergestellt u. bekommt sie jetzt v. außen zugeführt.Wenn Du mit `nem Arzt sprechen solltest,lieber nicht nach BiH fragen,sondern direkt die Produktnamen nennen.Wenn Du hier im Forum ein bißchen stöberst,findest Du die Namen auch.Ein Hormonstatus wäre evtl.auch hilfreich.

LG Sunflower51

04.10.2021, 17:41 Uhr
Kommentar

Danke für die Info in Google finde ich nichts.also müsste ich Mal zu einem endirologen.lg kati

04.10.2021, 22:55 Uhr
Kommentar

Zum ENDOKRINOLOGEN!

Dein FA oder HA kann auch `nen Hormonstatus machen,die haben aber meist nicht so ein großes Budget,bestimmen nur wenige Werte,die Du dann auch noch selber bezahlen darfst.Wie gesagt,wenn Du hier mal etwas in alten Beiträgen stöberst,wirst Du Hinweise auf Produktnamen finden.

Gruß Sunflower51