Brauche Dringend Rat!

22.03.2018 | 21:21 Uhr

Hallo liebe Mitglieder, brauche hier dringend Rat. Kurz zu meiner Geschichte, ich bin 22 Jahre alt habe letztes Jahr meine antibabypille abgesetzt nachdem ich sie knapp 1,5 Jahre genommen habe. Hatte seitdem massive Probleme mit meiner Periode, bzw. Sie kam danach einfach nicht mehr, bin zu meiner Frauenärztin, nach etlichen Blutkontrollen und Untersuchungen wusste meine Frauenärztin nun auch nicht mehr weiter und hat mich in eine nahegelegene extra dafür spezialisierte Klinik mit Schwerpunkt Endokrinologie Überwiesen. Jetzt hatte ich vor einigen Tagen eben den lang ersehnten Termin in der Klinik, bin dort in Tränen aufgelöst raus nach einem etwa 30 Minuten dauernden Gespräch raus, mit der Aussage ich sei in den vorzeitigen Wechseljahren. Auf die Frage was ich jetzt machen solle und wie meine Therapie aussehen solle wurde nur gesagt weiterhin das Cyclo Progynova einnehmen das meine Frauenärztin mir verschrieben hatte um zu sehen ob sich im Labor meine FSH, LH und Estradiol Werte verändern. Und wenn Kinderwunsch bestehen würde in die Kinderwunschsprechstunde zu kommen auch wenn die Chance bei einem kaum Messbaren AMH Wert sehr gering sei. Ich fühle mich jetzt im wahrsten Sinne im Stich gelassen, ich meine ich bin 22, mir wurde keine weitere Therapiemöglichkeit, oder wenigstens Beratung angeboten. Möchte mir jetzt aufjedenfall eine zweite Meinung einholen, denn ich möchte in meinem Altern noch nicht akzeptieren das das alles sein soll und ich ab jetzt bis ich ca. 50 bin Hormontabletten einnehmen soll, mir geht es schließlich nicht nur um Kinderwunsch, obwohl der jetzt mehr den je im Raum steht, aber es geht um meine Gesundheit und um die Folgeerkrankungen die Wechseljahre so mit sich bringen können. Wollte mich jetzt mal an euch wenden ob mir hier vielleicht im Kreis Baden-Württemberg jemand einen guten Spezialisten empfehlen könnte an den ich mich für eine zweite Meinung wenden könnte. Bin gerade sehr verzweifelt, würde mich über jede Empfehlung sehe freuen :)

Bisherige Antworten
26.03.2018, 10:30 Uhr
Antwort

Hallo, upps da war ich gerade auch erstaunt dass man hier eins draufkriegen kann, wenn man Mut machen will.

Eigentlich haben doch alle geraten, dass du liebe Daisy zu einem Endokrinologen bzw einer entsprechenden Praxis gehst.

"vorzeitige Wechseljahre ist eine Definitionssache, ich finde halt nach wie vor, dass Ärzte einfühlsamer und mutmachender mit der Problematik umgehen sollten. Dazu gehoert auch die Wortwahl.

GLG Jorinde

26.03.2018, 10:42 Uhr
Kommentar

Naja, liebe Jorinde, da ist sie ja in Behandlung.

Leider hatte auch ich ihren Beitrag nicht richtig gelesen und falsche Schlüsse gezogen. Ich habe mich hierfür entschuldigt. Ich bin schon der Meinung, dass man die Beiträge sorgfältig lesen sollte und allzu abwegige "Tröstungen" lassen soll. Das ist sicher lieb gemeint, hilft dem Betroffenen jedoch nicht -  ganz im Gegenteil.

LG Anna

26.03.2018, 15:10 Uhr
Kommentar

Liebe Anna,

es kann sein, dass ich im Moment WJ-bedingt ;-) sehr dünnhäutig bin oder wegen Dauer-PMS etwas schneller als sonst gereizt, aber die "schlauen Kommentare" von Schnattchen fand ich sehr bewertend und nicht nett und auch über deinen Kommentar an mich persönlich wundere ich mich ein bisschen.

Ich sehe es schon so, dass dieses Forum hier für Trost und Zuspruch da ist. Im Gegensatz zum Expertenforum tauschen wir hier Erfahrungen und Information aus. Ich bin immer wieder beeindruckt wieviel Erfahrung und Wissen da ist, aber man muss als Leserin natürlich auch immer abwägen, was an der Info nützlich ist.

Und am wichtigsten ist es schon auch, vor Ort einen vernünftigen Arzt/Ärztin zu finden. Das ist leider nicht so leicht, deshalb hatte Daisy ja danach gefragt.

GLG Jorinde

26.03.2018, 15:28 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

der Kommentar war nicht nur für dich persönlich gedacht, auch allgemein.

Gerade bei so sehr jungen Patienten muss man mehr überlegen, was man schreibt,  da nicht jeder so aussortieren kann, was "passt" und man Hoffnungen weckt und demzufolge Enttäuschungen produziert, die dann noch schwerer zu verkraften sind.

Daisy war in einer Spezialklinik. Natürlich kann man sich immer eine zweite Meinung einholen.

LG Anna

26.03.2018, 16:50 Uhr
Kommentar

Liebe Anna,

ok, deine Sorge, dass Info falsch ankommt, kann ich verstehen. Dazu gibt es natürlich auch oft Missverständnisse, wenn man schriftlich kommuniziert.

Ich zweifle z. B. überhaupt nicht die Diagnose "vorzeitige Wechseljahre" an, natürlich gibt es die, leider kam es womöglich so rüber als ob ich nicht glaube, dass es sie gibt. Das tut mir Leid. Natürlich gibt es sie. (Wer im Forum liest, war schon öfter damit konfrontiert...)

Ich habe nur die Augen rollen müssen, weil "Spezialklinik" und dann wird eine junge Patientin mit der Diagnose allein gelassen.

Zweite Meinung ist deshalb sicher gut, zumal die Klinik ja selbst an die Möglichkeit einer Kinderwunschsprechstunde oder -praxis verwiesen hat. In einer Kinderwunschpraxis ist das Behandlungsspektrum weit und sowohl endokrinologisch als auch in Bezug auf einen möglichen Kinderwunsch kann dort wenigstens kompetent untersucht werden und Möglichkeiten und Grenzen aufgezeigt werden - normalerweise.

In Kinderwunschforen gibt es dazu viel Info.

GLG Jorinde

26.03.2018, 15:12 Uhr
Antwort

Liebe Daisy, da niemand einen Spezialisten in Baden-Württemberg zu kennen schien, wollte ich dir den Hinweis geben, dass es auch Frauenarztpraxen, gerade in größeren Städten, gibt, die auf ausdrücklich auf Endokrinologie spezialisiert sind. Sorry, falls ich mich blöd ausgedrückt habe damit. Auch Kinderwunschpraxen sind geeignete Anlaufpraxen für dein Anliegen - ohne dass du "sofort Kinderwunsch" haben musst. Eine Bekannte von mir arbeitet in einer Kiwupraxis, leider nicht in deinem Bundesland, und dort sind verschiedene Anliegen, von dem Kinderwunsch von Frauen um die 50 bis hin zu Hormon- und Fertilitätstörungen bei jungen Frauen da. Ich bin immer wieder erstaunt wieviel Möglichkeiten es doch gibt.

Ansonsten wollte ich dir nur mutmachen und dich einfach darin unterstützen, dass es gut ist, dir mehrere Meinungen einzuholen, was du ja selbst schon weißt.

Alles Gute, Jorinde